H100@triple 140 Radiator goes inside 800D ;) 900D ist zu teuer

AW: H100@triple 140 Radiator MOD *DONE*

Und mit dem H100 in Standart-Ausführung?

Die H100 hatte vorher die selben Werte.

Ich habe jetzte aber mal schnell die WLP richtig aufgetragen und siehe da, die Temps sind gesunken^^

habe jetzte im Schnitt 66°C unter Prime. kann man also sagen, dass ich von der H100 ohne Mod ne Verbesserung von 5°C habe. Ich denke dass jetzte einfach der Übergang der Wärme am Prozessor der limitierende Faktor ist und wahrscheinlich der geringe Durchfluss.

Es wird der geringe durchfluss sein denke ich mal in Verbindung mit den dünnen Schläuchen.

Du hast aber schon richtige kühl Flüssigkeit gekauft ?

Würde aber auch nen 3en Lüfter dazu packen

Ich habe ne gesunde Mischung ;)

- Originalflüssigkeit der H100
- dest Wasser + innovatek Protect Pro
- dest Wasser + CooLab Coolant Pro

Sieht im AGB bischen giftig grün aus, da meine blaue LED Leiste bischen in UV geht anscheinend^^

Gut. :):thumbup:

Wollte nur helfen ;)

Kann auch sein das du luft im system hast...

Hatte Ich letztens auch und da waren meine Temps 7C* höher.

- Originalflüssigkeit der H100
- dest Wasser + innovatek Protect Pro
- dest Wasser + CooLab Coolant Pro
Das hast du alles im Kreislauf? Das würde ich ändern. Niemand weiß, wie sich die Inhaltsstoffe gegenseitig beeinflussen. Generell sollte man nur einen Zusatz (oder eben keinen Zusatz) nutzen, aber nicht mehrere mischen.

Das hast du alles im Kreislauf? Das würde ich ändern. Niemand weiß, wie sich die Inhaltsstoffe gegenseitig beeinflussen. Generell sollte man nur einen Zusatz (oder eben keinen Zusatz) nutzen, aber nicht mehrere mischen.

Ich weiß was du meinst, aber naja sehn wir es als Machbarkeitsstudie^^ Ich hatte es früher bei meiner richtigen Wakü auch so gehandhabt, weil der Kreislauf auch so riesig war, dass eine Konzentratflasche nicht reichte. Da ging nichts schief, keine Ausflockung z.B.

Wenn was hopps geht, dann kommt ne Pumpe und nen Kühler und ab gehts^^

Und das System ist komplett luftfrei, Wakü ist ja keine Wunderwaffe und die knappen 200W des Sechsers musste auch erstmal abführen^^

und, wie macht sich deine "custom" H100 ?

Also seit dem Umbau läuft sie jedenfalls ohne Probleme. Die Werte sind ja leicht besser gewocrden und das reicht mir auch.

Was mir bloss auffiel, sie scheint bischen mehr zu pumpen, wenn sie warm wird. Sprich im Idle wirkt das "Flowmeter" langsamer als unter Last. Ich hoffe sie halt das lange durch, jedenfalls hat sie jetzt schon locker 40h aufm Buckel.

Ich würde es wieder tun ;)

das hört sich ja schon mal net so schlecht an. :daumen:
Bin ja grad am überlegen meine mit nem AGB und anderen Schläuchen auszustatten.
Wieviel Flüssigkeit hast du denn jetzt mehr im System als vorher, und was mich au interessieren würde ist, welche Farbe hat die original Kühlflüssigkeit?

Was mir bloss auffiel, sie scheint bischen mehr zu pumpen, wenn sie warm wird. Sprich im Idle wirkt das "Flowmeter" langsamer als unter Last.
Das ist ganz normal und mit jeder Pumpe so, warmes Wasser hat eine niedrigere Viskosität.

Ich hoffe sie halt das lange durch, jedenfalls hat sie jetzt schon locker 40h aufm Buckel.
Halt uns bitte auf dem Laufenden. ;)

das hört sich ja schon mal net so schlecht an. :daumen:
Bin ja grad am überlegen meine mit nem AGB und anderen Schläuchen auszustatten.
Wieviel Flüssigkeit hast du denn jetzt mehr im System als vorher, und was mich au interessieren würde ist, welche Farbe hat die original Kühlflüssigkeit?

Naja ich hab jetzte nen riesigen Radiator dranne, da ist jetzt insgesamt über ein halber Liter im System^^ Die Originalflüssigkeit war ein Alkoholgemisch mit einer wirklich leicht grünen Färbung.

alkoholgemisch? wer baut sonn blödsinn da gibts bessere zusätze

alkohol leitet wärme wessentlich schlechter als dest. Wasser
ich hab es ausprobiert mit 70 %igem alkohol, meine temperaturen waren um 12 - 15 Grad höher
bestenfalls kann man dem wasser 5-10% alkohol zufügen, dann verkeimt es nicht

alkoholgemisch? wer baut sonn blödsinn da gibts bessere zusätze

alkohol leitet wärme wessentlich schlechter als dest. Wasser
ich hab es ausprobiert mit 70 %igem alkohol, meine temperaturen waren um 12 - 15 Grad höher
bestenfalls kann man dem wasser 5-10% alkohol zufügen, dann verkeimt es nicht

...Die H100 ist ein geschlopssenes System, also haben sie ein Alkoholgemisch reingemacht, damit auch nie was passiert. Natürlich keine 90% Alkohol und 10%Wasser.... eher andersrum. Und es gibt wohl keine besseren Zusätze, wenn man garantieren MUSS, dass das System geschlossen ohne Probleme läuft.

Weshalb testet man sowas?^^

Auch hier gilt - die Wärmeleitfähigkeit des Kühlmediums ist nicht sonderlich relevant - es sei denn du hättest laminare Strömungsverhältnisse im Kühler, aber so schwach sind nicht mal die Pumpen von Kompakt-Waküs. Dass deine Alkoholkühlung (gehe mal von Ethanol aus) so viel schlechter war lag nicht an der Wärmeleitfähigkeit, die bei Ethanol btw höher ist als die von Wasser. Die spezifische Wärmekapzität ist hier wesentlich entscheidender und da schneidet Ethanol im interessanten Temperaturbereich deutlich schlechter ab als Wasser ;). Selbst gegenüber den üblichen Wasser-Glykolgemsichen macht man mit einem 70%igen Ethanol-Wasser Gemisch noch keinen Stich (Ethlyenglykol dient btw als Lösungsmittel für die Korrosionsschutzinhibitoren und ist auch ein Alkohol - allerdings ein zweiwertiger).
Edit: In den Kompakt-Waküs ist neben Wasser vermutlich ebenfalls Glykol mit Korrosonsinhibitoren und kein Ethanol. Will jetzt niemanden dazu anstiften, aber wenn man das Zeug kosten würde, bin ich mir sicher dass es süßlich schmecken würde (Glykol) ;). Wasser-Glykol Gemische mit realtiv geringem Glykolgehalt und gelösten Korrosionsinhibitoren stellen btw auch die bewährtesten Kühlmittel in normalen Waküs dar.

Abgesehen davon ruinierst du mit Ethanol auf Dauer viele Kunststoffe die in Waküs häufig zum Einsatz kommen.

Zuletzt bearbeitet:

auf jeden fall vorallem die o-ringe aus gummi etc. werden stark angegriffen von alkohol aber man tüftelt ja gerne ;)

So, da mir mittlerweile dieses externe radi-dasein auf den senkel geht., habe ich heute alles zerlegt. der plan ist den Radi in den deckel zu montieren, wofür ich oben einen großen ausschnitt vornehmen werde. da soll der radi dann rein. desweiteren überlege ich momentan wegen kabel sleeven, aber da muss ich sehen, ob ich die zeit für finde.

vlt kommt auch bald ein komplett neues system, aber vorher will ich noch bischen basteln.

Update mit montiertem radi und selbsgebauter blende:

ForumRunner_20130731_145433.png

ForumRunner_20130731_145447.png

ForumRunner_20130731_145455.png

sieht nett aus, aber warum haste die Blende nicht über die ganze Länge der Oberseite gemacht? fände ich optisch ansprechender.

ich mach wieder resteverwertung und hatte nur noch blech mit 500er länge da^^

hab den kreislauf grad befüllt, nachm aufstehn werd ichs wieder komplett zusammenbauen.

Zurück