Gutes RPG gesucht!

Ich fand' Morrowind besser, Skyrim hat nur die alten Schemata weiter aufpoliert und eine fettere Spielwelt generiert.^^
Ohnehin ein typisches Bethesda-Game, wer mehr auf Charaktere, Interaktion mit denselbigen, Story und Inszenierung steht, greift sowieso eher zu The Witcher oder BioWare-typischen RPGs^^
 
Dann lieber Elex!

Stimmt, aber leider hat Piranha Bytes in den letzten Jahren auch stark nachgelassen. Die machen zwar immer noch sehr gute Spiele - ich finde die besten RPGs - aber wenn man Risen 2 und 3 mit Gothic 1 und 2 vergleicht, dann ist nur die Grafik besser. Spielerisch ist nichts mehr so qualitativ wie ihre frühen Erstlingswerke.
 
Dark Souls würde ich noch reinschmeißen.Starke Atmosphäre,zwar keine HighEnd Grafik aber der Grafikstil sowie das Artdesign sind sehr schön,passend auch zum Ziel des Spiels.Das Kampfsystem bietet sehr viele Möglichkeiten und ist auch das Komplexeste der Action RPGs,wobei die Konkurrenz macht es einem auch zum größten Teil nicht schwer.Die Gegner fordern einen auch regelrecht dazu zu experimentieren,also ich kann es nur empfehlen. ^^ Fokus liegt natürlich auf dem Gameplay,die Story wird im Hintergrund erzählt,die du dir selbst erarbeiten muss.
 
Dragon Age: Inquisition habe ich schon durch!
Nur die Addons fehlen mir aber bin mir nicht sicher ob die Wiederholung sich deswegen lohnt!
Finde sowieso das der beste Teil definitiv Dragon Age Origins war und ist!

Ja Dark Souls werde ich mir mal besorgen, denke nur immer, das es da ausschließlich um Kämpfen gehe! Ist das nicht wie Lords of the Fallen?
 
Ja Dark Souls werde ich mir mal besorgen, denke nur immer, das es da ausschließlich um Kämpfen gehe! Ist das nicht wie Lords of the Fallen?

Im Prinzip kämpfst du nur, das ist richtig.
Aber wie Dark Souls das umsetzt ist einfach einzigartig.
Jeder Gegner ist tödlich, vom kleinen Skelett bis hin zum Riesendrachen.

Lords of the Fallen fand ich auch sehr nett. Ist grafisch ne Wucht. Gameplay ist nicht so stark wie bei DS, aber immernoch sehr ansprechend.
 
Ich mag keine kampflastigen RPGs, wo jeder Gegner nur hingesetzt wurde, um anschließend verkloppt zu werden. Ich bevorzuge eine organische Spielwelt mit Story und Tiefgang.
 
Du darfst auch zugeben das dich das Spiel evtl zu sehr fordert, das ist keine Schande.
Ist doch besser wie irgendein anderes Spiel wo man nur durch wildes Mausgeklicke die Gegner nieder säbelt
 
Meinst du mich? Ich weiß nicht, ob es mich fordern würde, aber ich glaube dir, dass es schwierig ist, die Gegner umzukloppen. Ich hätte da aber kein Interesse dran. Worauf ich mehr wert lege ist, dass mich ein Spiel geistig fordert und nicht durch alberne Bosskämpfe.

Gegner umhauen sollte bei einem RPG nicht zu stark in den Vordergrund gerückt werden.
 
Nur leider fordert sowas wie Risen einen geistig überhaupt nicht,da ist keine Tiefe in der Story noch sonst irgendwas.
Herausforderung des Verstands basiert zudem nicht auf Story alleine,gutes Gameplay kann dies ebenso,nur hat da eben jeder seinen eigenen Geschmack.Ich mag beides.
Bin mal gespannt,was man aus Elex rausholt.PB gelobt ja Besserung (mal wieder ^^) in spielerischer Hinsicht und das haben sie dringend nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Stärke von Risen war nicht (unbedingt) die Story. Es war vor allem das vernünftige und liebevolle Gamedesign, das dezente Gameplay und mal wieder diese solide, handgemachte Welt, wo jeder Grashalm dort sitzt, wo er hingehört. Und wo sich jede Quest durchdacht und sinnvoll in die Welt und die Story einfügt. Hier ist nichts generiert wie z.B. in Skyrim.

Ja, wenn man PB von früher kennt, dann merkt man wie sie sich momentan zurückentwickelt haben. Ich mache mir ja auch keine Hoffnung, dass ELEX wieder die hohen Qualitäten von vor 15 Jahren haben wird, aber es wird zumindest wieder ein schönes solides Spiel wie Risen. Zumindest hoffe ich das.
 
Gegner umhauen sollte bei einem RPG nicht zu stark in den Vordergrund gerückt werden.

Wie willst du sonst XP farmen?
Natürlich, man kann XP auch für´s schleichen, Sammelaufgaben etc. bekommen - aber im Kern musste man bisher in jedem RPG kämpfen (jedes das ich kenne) und das nicht zu knapp.
Das macht ja auch irgendwo den Reiz aus. Du findest ein neues Schwert und hast durch den letzten Levelaufstieg einen neuen Skill freigeschaltet. Das willst du jetzt natürlich auch an diversen Feinden auslassen.

Wenn ich da allerdings an Gothic 3 denke .. 1 Mausklick, 30x wiederholen = 20 tote Orks. Ausweichen? Nicht nötig. Blocken? Wozu? Das macht dann auch kein Spaß mehr.
Bei Dark Souls muss man extrem aufpassen - spannend.
Dragon Age Inquisition - auch nur wieder auf die Taste hämmern

Ich persönliche finde Rundentaktik in RPG´s recht ansprechend. Da muss man einfach mal nachdenken und kann nicht wie Rambo einfach loslegen.


@TE
Wie sieht es eigentlich mit anderen Gerne´s aus, die mit RPG-ähnlichen Inhalten daher kommen?
 
Ion, das Kampfsystem aus Gothic 3 ist kein Maßstab und das Balancing in diesem Spiel ist schlecht. Ein einzelner Ork ist etwa so stark wie ein Scavenger. Das war bei Gothic 1 & 2 noch komplett anders. Da war ein Ork ein richtig starker Angstgegner.

Und in einem RPG soll es auch nicht darum gehen, XP zu sammeln. Dadurch wirkt ein Spiel künstlich, wenn man alles so checklistenmäßig abarbeitet: hier ein Monster, dann ne Belohnung. Dann zwei Monster, zwei Belohnungen etc. Es ist wichtig, dass nicht jede Kreatur in einem RPG automatisch als Monster oder Gegner gesehen wird. Das ist die Kunst an organischem Gamedesign.
 
Und in einem RPG soll es auch nicht darum gehen, XP zu sammeln. Dadurch wirkt ein Spiel künstlich, wenn man alles so checklistenmäßig abarbeitet: hier ein Monster, dann ne Belohnung. Dann zwei Monster, zwei Belohnungen etc.

Genau das hat man aber in Gothic 1 und 2 gemacht, vor allem in Gothic 2 mit Die Nacht des Raben, genau so. Bevor man einen Akt gewechselt hat hat man nochmal alles abgelaufen um auch ja jedes Monster und dessen EP mitzunehmen und in Khorinis haben genug Leute auch noch, um auch denn letzten EP rauszuquetschen, jeden NPC der ging einmal bewustlos gehauen. :schief:

Ion schrieb:
Natürlich, man kann XP auch für´s schleichen, Sammelaufgaben etc. bekommen - aber im Kern musste man bisher in jedem RPG kämpfen (jedes das ich kenne) und das nicht zu knapp.

Also dann spielst du schlicht die falschen Spiele, es gibt durchaus Spiele die zeigen wie man auch Quests interessant gestalten kann ohne das man sich dazu durch Horden von Gegnern ballern muss, oder überhaupt dafür irgend jemanden umbringn müsste. ;)
Vieleicht solltest du da mal entsprechend Spiele wie Fallout 1, oder Fallout 2, teiweise auch noch Fallout: New Vegas spielen. :)
Die zeigen gut das ein solides / gutes RPG nicht zwingend darauf angewiesen ist das der Spieler dauernd nur Monster wie am "Fließband" tötet und trotzdem gut leveln kann. ;)
 
Genau das hat man aber in Gothic 1 und 2 gemacht, vor allem in Gothic 2 mit Die Nacht des Raben, genau so. Bevor man einen Akt gewechselt hat hat man nochmal alles abgelaufen um auch ja jedes Monster und dessen EP mitzunehmen und in Khorinis haben genug Leute auch noch, um auch denn letzten EP rauszuquetschen, jeden NPC der ging einmal bewustlos gehauen. :schief:

Hast du so gespielt? Ich nicht. Ich habe nie einfach Tiere getötet, nur um XP zu kassieren! Ich spiele doch kein Arsch als Helden. Die Tiere in Gothic wurden auch gar nicht als XP-Spender in die Welt gesetzt. Das ist typisches Falschdenken, wenn man zu viele andere RPGs gewohnt ist. Es ist was anderes, ob man nebensächlich XP für etwas bekommt, oder ob das Sammeln von XP-Punkten als Ziel des Spiels präsentiert wird.

PS:
So viel wichtige Schreiberei alles umsonst. Darum mache ich mir hier jetzt nicht mehr allzu viel Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch was Sinnvolles von meiner Seite beizusteuern,es ist zwar kein reinrassiges RPG (war aber ME auch nicht),aber Deus Ex Human Revolution wäre imo noch ein guter Titel.
Sehr stealthlastig halt,und die Vorgehensweise in den jeweiligen Gebieten ist sehr unterschiedlich durch die Augmentationen und dem Leveldesign.Am interessantesten ist es wenn man versucht so wenig wie möglich zu Töten,und unauffällig sein Missionsziel zu erreichen (ohne Alarm usw).Je nach Verhaltensweise und Antworten,die man im Spiel gibt,wirkt sich auf den Spiel/Storyverlauf selbst aus.Setting ist auch auch mal was Anderes,CyberPunk falls das zusagt.
 
Um noch was Sinnvolles von meiner Seite beizusteuern (sry wegen dem OT,auch meine Schuld),es ist zwar kein reinrassiges RPG (war aber ME auch nicht),aber Deus Ex Human Revolution wäre imo noch ein guter Titel.
Sehr stealthlastig halt,und die Vorgehensweise in den jeweiligen Gebieten ist sehr unterschiedlich durch die Augmentationen und dem Leveldesign.Am interessantesten ist es wenn man versucht so wenig wie möglich zu Töten,und unauffällig sein Missionsziel zu erreichen (ohne Alarm usw).Je nach Verhaltensweise und Antworten,die man im Spiel gibt,wirkt sich auf den Spiel/Storyverlauf selbst aus.Setting ist auch auch mal was Anderes,CyberPunk falls das zusagt.

Leider nur ist der komplett lautlose Weg, ohne jemanden dabei zu töten, in der Extended Version, dank eines Bugs, nahzu unlösbar geworden (wenn man das Achievement machen möchte), da es dort denn Bug gibt das Gegner sterben wenn man sie bewustlos übereinander stapelt, oder ausversehen über einen bewustlosen Gegner rüberläuft, oder aucn ur einen Pappkarton auf ihn legt während er bewustlos ist ( wie in Aufzugsschächten manchmal unvermeidbar).
Der Bug wurde auch nie behoben, obwohl lange bekannt und wird wohl auch nie behoben werden.

Schon ein zimlich mieser Gamebraker für einen Achievement-Sammler. ;)
 
Zurück