Gutes OS für uralt-laptop?

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
Gutes OS für uralt-laptop?

Ey leute!
Habe hier mal nen alten laptop, und da er jetzt endlich mir gehört, wollte ich mal fragen welches OS gut dafür währe?
Würde mich sehr für Ubuntu&Co interessieren...
Hardware ist ein Celeron mit 1,8Ghz und eine VIA grafikkarte (chip) der sogar ohne kühlung im laptop auskommt :D

AW: Gutes OS für uralt-laptop?

Ich weiß jetzt nicht, wie bewandert du im Umgang mit Linux bist, für Einsteiger ist Xubuntu ganz gut geeignet. Das hatte ich selber eine Weile auf einem alten Celeron-Notebook mit 256MB RAM laufen.

MfG Jimini

also ich sitz hier grad mitm pentium m 1,3 ghz, 512 ram mit winxp in der uni, klappt ganz gut :D
kann sogar wpa2 mit dem intel pro 2100....

Wtf, 1,8 GHz das ist doch kein uralt-laptop :D
Ich hab Arch auf einem alten Toshiba-Notebook mit 1 GHz am laufen und das ist relativ flüssig mit Openbox als Window Manager.

KDE3 lief auch auf einem Pentium II 400 mit 128MB RAM noch ziemlich annehmbar. Sogar superkaramba war möglich ;)

MfG Jimini

Linux Mint kann ich empfehlen basiert auf Ubuntu gefällt mir von der Oberfläche her besser als Ubuntu mit Unity.
Kubuntu ist auch nicht schlecht wegen KDE schöne Oberfläche nur weiss ich nicht ob das reicht für Kubuntu.

Greif bei RAM Größe < 1GB aber immer zur 32 Bit Version.
Die Distribution ist eigentlich egal, die Hardware Anforderungen steigen eigentlich
nur mit der Desktop Umgebung die du wählst und wieviel Eyecandy du haben möchtest.
Das geht vom unterstem Minimum bis das Mac User anfangen zu weinen vor Neid.

@Superwip, eigentlich alles, genauer:
Internet, Vll nen TS3 Server laufen lassen, ggf OC´en...
wenns möglich ist auch Benchen...
halt einfach nur aus purer fadheit, und weil ich mich etwas in Ubuntu einlernen will...

welches BS soll ich jetzt eigentlich nehmen?

und weil ich mich etwas in Ubuntu einlernen will...
welches BS soll ich jetzt eigentlich nehmen?
Die Frage beantwortest du dir doch schon selber ;)
Ansonsten: probier es einfach aus, dir wurden ja einige Möglichkeiten genannt. Es gibt nicht DAS Linux, was generell empfehlenswert ist. Du hast die Wahl.

MfG Jimini

Ja, es gibt ungefähr 300 andere auf Linux/Ubuntu basierende Distris, deswegen wollte ich eben fragen was windows-nutzerfreundlich ist und relativ einfach einzurichten ist...??

Ja, es gibt ungefähr 300 andere auf Linux/Ubuntu basierende Distris, deswegen wollte ich eben fragen was windows-nutzerfreundlich ist und relativ einfach einzurichten ist...??
=>
Ich weiß jetzt nicht, wie bewandert du im Umgang mit Linux bist, für Einsteiger ist Xubuntu ganz gut geeignet. Das hatte ich selber eine Weile auf einem alten Celeron-Notebook mit 256MB RAM laufen.

MfG Jimini
Linux Mint kann ich empfehlen basiert auf Ubuntu gefällt mir von der Oberfläche her besser als Ubuntu mit Unity.
Kubuntu ist auch nicht schlecht wegen KDE schöne Oberfläche nur weiss ich nicht ob das reicht für Kubuntu.
Wegen die Linuxdistris würde ich mal hier rein schauen.

Allerdings sollte dir klar sein, dass Linux (glücklicherweise!) nicht Windows ist. Ein bisschen umgewöhnen wirst du dich also müssen, wenn du zum ersten Mal Linux antestest, nachdem du mit Windows vertraut bist.

MfG Jimini

ok also wird es Xubuntu...
kann ich es denn irgendwie mit nem USB-Stick installieren? bzw so ne art Live-USB stick machen??

hmm, und wie zur hölle soll ich die bootreihenfolge ändern?
Kenne mich bei diesem Laptop so gut wie nicht aus... geschweige denn wie ich ins BIOS komme...
Board ist laut HWMonitor ein Hyrican M660SR...

Zurück