gutes Netzteil unter 60 Euro

keepcoding

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi

Suche ein Netzteil mit folgenden Anforderungen:
- höchstens 60 Euro
- 80 Plus
- zwischen 400 und 500 Watt
- leise

Bisher habe ich folgende gefunden:
- Super-Flower SF-450P14HE
- OCZ ModXStream Pro 500W
- Be Quiet Pure Power L7 430 Watt
- Seasonic S12II-430
- Xigmatek NRP-PC402, 400 W (ist aber eher knapp mit 400)
- OCZ StealthXStream 2, 500 Watt
- Sharkoon Rush Power M SHA-R400M

Besonders interessant finde ich die beiden erstgenannten.
Vom BeQuiet! hab ich bisher nicht viel gutes gelesen und zu Super-Flower kann ich so gut wie gar nix finden.

Gruss
keepcoding

Von den ausgewählen Netzteile sind das Seasonic S12II 430W
und das Sharkoon RushPower M 400W gute Netzteile.
Das Xigmatek NRP-PC402 400W, das be quiet Pure Power L7 430W und das
OCZ StealthXStream 2 500W sind ganz brauchbar, aber das
OCZ ModXstream 500W und das Super Flower SF-450P14HE
sind nicht wirklich so toll.

Was auch noch interessant wäre:
Für welche Hardware wird ein Netzteil im Bereich 400-500W benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Weshalb denkt ihr, dass meine beiden Favoriten nicht so toll sind? Erfahrung? Tests?

Hardware:
Core i5 760 + GTX-460 (OC)
sollte also locker reichen...

Die OCZ ModXStream 500W bewegt sich von der Verarbeitung und Elektronik
im unteren Durchschnitt, was man z.B an diesen Test
von Planet3DNow
nachlesen kann.
Das Super Flower (müsste das Amazon 80 Plus sein) ist
zwar OK, aber ist schon angestaubt und auch da ist die
Verarbeitung nicht das Wahre.

Und für einen Core i5-760 und eine GTX 460 sind auch diese Netzteile gut:
- Antec EarthWatts 430D 430W
- Corsair CX 400W
- Silver Power SP-SS 400W
- Cougar A 400W oder auch als Budget-Version CompuCase/HEC-400TE-2WX 400W
-

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps, werde mir diese NT's mal ansehen.

Weshalb beim NT sparen? Ja weil ich nicht behaupten kann, einen Unterschied "gespürt" zu haben beim Arbeiten am PC zwischen einem No-Name und einem Markennetzteil. Ich will zwar kein No-Name Ding, aber ein High-End-Gerät braucht es auch nicht zu sein, denn wahrscheinlich in 5 Jahren wird auch das veraltet sein und so lange wird auch ein Mid-Range-NT halten. Na gut, mir wäre bei einem guten Netzteil schon wohler, aber ich bin mir einfach nicht sicher, ob sich der Aufpreis lohnt...

Weiteres Problem: Das Enermax PRO82 ist in der Scheiz kaum verfügbar, und kostet ca. 22 Euro mehr als das Cougar A450 ;)
Aber das Enermax sieht schon super aus...

[EDIT]
Das OCZ ModXStream schneidet im erwähnten Test tatsächlich ziemlich schlecht ab -> dann fällt das schon mal weg
Super-Flower lass ich dann auch mal liegen

Jetzt hab ich noch folgende auf der Liste:
Silver Power SP-SS400
Cougar A400
Cougar A450
Sharkoon Rush Power 400W
SEA SONIC S12II-430
OCZ StealthXStream 2

Bei 400 Watt bin ich mir nicht ganz sicher, ob das dann ausreicht wenn ich auch noch die CPU übertakten will...

Zuletzt bearbeitet:
von denn letztgenannten sind alle Okay

das SS400 ist aber etwas alt und das Rush power schwächelt etwas auf der 12V Leitung und bei dem nur die M Variante mit KM kaufen!

Das S12II 430 ist in Ordnung und sehr günstig zu haben. Auf Ebay gibts das für weniger als 35€ inkl. Versand.
Für den Preis gibts nichts besseres.
Im Idle ist es sehr leise, unter hoher Last aber sehr laut.

Bin momentan noch unschlüssig, es wird aber eines der folgenden Netzteile werden (alle etwa im selben Preisrahmen):
- Corsair VX550
- SEASONIC S12II430
- Sharkoon RUSH POWER M 400W

Das Sharkoon Rush ist recht schwach auf 12V, das Corsair recht alt und das Seasonic..... hm.... würde eher das Cougar A450 nehmen.

Was du als mit dem awardfabrick Test hast.... da wird doch gar nichts interessantes gemessen, nicht mal in die NTs rein geschaut. Da gibts ja User-Tests die mehr Aussagen. Kein Ripple-Noise, keine Innenansicht, kein Kommentar zu den Schutzschaltungen.... nichts. Ein Test ohne Aussage.

Im übrigen hat das Sharkoon auf der 12V Leitung weniger zu bieten als mein altes E6 400W, das immerhin auf 384W auf der 12V Leitung kommt, das Sharkoon mit seinen 500W bietet hier gerade mal 360W.

Und was du in letzter Zeit mit der SuperBlume hast, verstehe auch wer will. Wenn man den nichtssagenden Test von Awardfabrik nimmt, und sich die zwei einzigen wirklichen Messungen anschaut (Lautstärke und grob einen Effizienzwert), steht das Ding sogar ziemlich mies da.

Und das OCZ ist auch nicht wirklich besser.

Zurück