gutes Netzteil oder doch verarscht worden?

milki

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe pcgh Gemeinde, ich bin da mein altes Netzteil abgeraucht ist (thermaltake Berlin 630w Sicherung flog jedesmal wenn ich starten wollte raus)da es schnell gehen musste,
zu mediablöd GmbH gegangen
und habe mir die Netzteile angeguckt.

Schön und gut buget ~60€ gucke mich um und sehe bei bq nur 350w(55€) 450w (75€) und 900w (gefühlte 60.000€).

Siehe da ultron Netzteile sind auch noch da , 500w (50€) 600w (60€) und (wer hätte es Gedacht) 800w. Ich wäge also ab das mein System (FX-4130,HD 6950 2GB, Gigabyte Ud3p-970a,10gb ddr3, 1,5tb Seagate barracuda)

mehr als 350watt ziehen könnte frage den Verkäufer ob das ultron realpower 600w genug power hat und er meinte ja kein Problem. Zuhause angekommen erstmal gegoogelt okay laut Google ist es Müll, dann habe ich ins Netzteil geschaut.(ohne es zu öffnen)

Siehe da zalman tech zm-h r05 und zumindest an den kabeln hinten 105' caps, nun meine Frage taugt das was bzw ist nur das pcb von zalman oder ist zalman der hersteller?

Was fuer ne rolle spielt das?

Hab auch ein "noname netzteil" ausm mediamarkt und das hat bis jetzt bei meinem wirklich stromhungrigen rechner (980ti im sli, 32gb ram und ein extrem stromhungriger i7-3820) keierlei probleme gemacht.
Es ist leise, es ist kuehl und es laeuft perfekt.
Ist ein 750Watt NT.

Dieser netzteilwahn hier is wirklich schlimm, lass dich nich verunsichern, baus rein und leg los.
Die coolermaster und wie sie alle heissen moegen sind auch nicht schlechter als die teile von bequiet.

Naja ich weiß das die früheren ultron Teile(die päng, Boom, Rauch Teile) noch von nem anderen hersteller waren, und ist zalman nicht Eigtl ganz gut?

Aber naja wenn ich es eingebaut hab Check ich mal die Spannungen im Idle wenn die passen,unter prime Wenn nicht zurückgeben weil elektro schrott.

Willst du hören das deine Investition doch nicht so schlecht war, oder willst du die Wahrheit hören.
Sämtliche Produkte der Hausmarken (Ultron, Trust, tip, usw.) sind Müll, wenns Elektrogeräte sind. Es sind billig Marken weil die wenig kosten sollen und wenn etwas wenig kosten soll muss man an Qualität sparen. Es ist egal ob der Hersteller Zalman ist (der ist doch ein Kühler Hersteller) oder nicht. Das Netzteil ist schrott, nur weil der oben geschrieben hatte das er nie Probleme damit hatte heist das nicht das es gut ist. Ich hatte auch ewig ein billiges LCPower und immernoch im zweit Rechner ein Thermaltake Hamburg und nie Probleme gehabt, gut sind sie trotzdem nicht.
Für 60€ hätteste die was bessers kaufen können.

Zalman ist auch nur ein Aufkleber...

Die wenigen *Hersteller* von NT heißen z.B. Delta, HEC oder sogar Enermax.
Netzteile: Echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2014 - Über Hersteller, Designer und Etikettenkleber

BQ (Listan) klebt auch nur auf, gibt aber jedes Detail in der Produktion vor.
Corsair kümmert sich nicht um Designs, sondern lässt nur im Auftrag fertigen.
Cougar hat auch eine eigene Design-Abteilung mit europäischen Technikern (ich meine in Holland) und lässt eine 100% Tochter in Asien fertigen.

Wer hinter deinem NT steckt, ist über die Bezeichnung auf dem Aufkleber doch recht einfach zu ergooglen.
Auf jeden Fall kauft man nix im MM... Gib das Ding zurück.

Gutes Produkt hier im Forum raussuchen und in der größten Not per Overnight-Express / Prime / etc. bestellen.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...-mit-daten-und-preisen-stand-juli-2015-a.html
Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 05/2015

Danke für die sachliche Antwort und nein stueppi du bist aber nur auf eine meiner Fragen eingegangen.

Und cinnayum ich war verwirrt weil direkt auf dem pcb zalman tech zm-h r05 steht aber dadurch hab ich ja jetzt wenigstens ne Diskussionsgrundlage den mir wurde "versichert" das da nur noch ein einziger weiterer hersteller hinter steckt...

@warawarawiiu bei deiner hardware würde ich aufpassen ansonnsten schrottest du noch alles. hatte vor kurzem ein be quiet e7 600w pure power drinnen und selbst bei dem teil hat mir der be quiet support zu einem anderen modell geraten. und welches genau hast du den??

Okay seltsam aber Nice to know der Aufdruck meines nt's zm-h r05 weißt anscheinend auf die 5.Revision von zalman's zm 600 hp von fsp hin.

denn alle caps sind exakt die selben, und die spulen scheinen die selben zu sein selbst der low power consumation whatever Chip ist der selbe,was lernt man daraus, auch billig hersteller finden mal ein Korn,und man sollte nicht immer gleich verteufeln (e-autos vor dreißig Jahren ) ich behalte die Spannungen trotzdem lieber im Auge.

Ich schreib auch wenns Schrott
geht oder die Spannungen fürn arsch sind, ist ja bestimmt auch interessant.

Dieser netzteilwahn hier is wirklich schlimm, lass dich nich verunsichern, baus rein und leg los.
Die coolermaster und wie sie alle heissen moegen sind auch nicht schlechter als die teile von bequiet.

Hey Kollege,

die ziemlich oft vorkommenden Empfehlungen bezüglich einem neuen (hochwertigen) Netzteil ergeben durchaus Sinn, oder möchtest du mit deiner Empfehlung dafür verantwortlich sein, wenn das Müll-Ding ihm mal seine komplette Hardware killt?

Ich würde das Ding sofort zurückgeben. Neues effizientes Netzeil spart auch Geld dank höherer Effizienz ;)

Grüße

Micha

Also mal vorweg: Das Ding wirds mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit tun. Auch die günstigen Netzteile explodieren nicht einfach und schon gar nicht mit Durchschnittshardware Nur ist es halt ziemlich unclever 60€für ein unterdurchschnittliches Netzteil im überteuerten MM auszugeben wenn man für das gleiche Geld im Internet ein gutes bekommt. Hardware kauft man eh nie bei MM, Saturn und wie sie alle heissen, sondern im Fachhandel oder Internet.

DSC_0322.JPG DSC_0323.JPG

Das war ein Kampf.... :D

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist du besseres billiger bekommen. Aber ich vermute mal dass du ein Netzteil, dass du jetzt schon in Betrieb hattest, nicht mehr umtauschen kannst. Und auch wenn ich gleich eine auf den Deckel bekomme: Ich bezweifle sehr stark dass dein schon ein wenig älterer PC mit einer 6000er Radeon und einem kleinen 4000er FX dieses Netzteil zum versagen bringt. Also sofern MM das Teil nicht zum Verkaufspreis zurücknimmt und du gerade Lust hast ein paar Tage auf ein neues vom Fachhandel zu warten würd ichs einfach drinnen lassen.
Ansonsten bin ich ein wenig verwundert dass noch keiner hier zum Kauf eines neuen E10 geraten hat. :ugly:

Das dachte ich auch mal ..... bis aus meinem damaligen Combat-Power Netzteil (750Watt) ein leicht unangenehmer Electrogeruch rauskam beim übertakten nach einbau von WaKü (Übrigends unten stehendes Sys) und die Spannungen derb abfielen unter Last (was zu Bluescreens und Treiberabstürzen führte) . Anschließend kaufte ich mir das unten genannte und alles läuft leise und mit DEUTLICH besseren werten (vor allem bei OC) .

Billig-Netzteile KÖNNEN gut sein , für den Rechner des TE durchaus ausreichend , für GUTE Sys mit Stromhungrigen Komponenten sind sie die Quelle aller Instabilitäten .... frage mich echt wie deine Stromwerte aussehen bei sonnem Teil und DER Hardware .... ein Screenshot von dem 12V Graphen während ner Vollbelastung währe bestimmt erheiternd .......

Zurück