gutes Netzteil oder doch verarscht worden?

Es reicht schon auf die 12 Volt Leistung zu schauen.
Das Netzteil liefert nominell 600 Watt, aber nur 456 Watt auf der 12 Volt Schiene, was schon wenig ist für ein 600 Watt Netzteil ist und was daraufhin deutet, dass es technisch schon recht betagt ist.
Wenn du dann noch mal nachrechnest, erkennst du, dass die beiden 19 Ampere Leitungen zusammengerechnet genau die 456 Watt ergeben.
Die kombinierte 12 Volt Leistung kann aber nie gleich den zusammengerechneten 12 Volt Leitungen zu sein. Denn dann hätte das Netzteil offenbar keine Schautzschaltungen.
Ohne also näher mich damit beschäftigen zu müssen -- also Datenblätter heraussuchen -- kann ich alleine durch den Aufkleber sagen, dass das Netzteil niemals die 456 Watt auf der 12 Volt Leitung liefern kann.
Das sind, wenns hoch kommt, Peak Werte. Real sind wahrscheinlich nicht mal 400 Watt. Das ist also eher ein 400 Watt denn ein 600 Watt Netzteil, das technisch total veraltet ist.

Daher mein Fazit:
Entsorgen.

Wenn du dann noch mal nachrechnest, erkennst du, dass die beiden 19 Ampere Leitungen zusammengerechnet genau die 456 Watt ergeben.
Die kombinierte 12 Volt Leistung kann aber nie gleich den zusammengerechneten 12 Volt Leitungen zu sein. Denn dann hätte das Netzteil offenbar keine Schautzschaltungen.

Und wenn das Netzteil gar keine 2 12V Rails hat ... Oder auf der Platine zusammengelötet sind ... Somit kann es 456W liefern ;)
Würde auf ein altes Netzteile hindeuten welches selbstverständlich Gruppe ist ^^

1169232-2.jpg
So ungefähr sollte es aussehen ... mal als kleines Beispiel ;)

Es MUSS auch keine 456 Watt liefern bei dem genannten System , dieses AUSTAUSCHEN !!!! ist völlig albern und übertrieben .

Guck dir die Werte unter LAST an und entscheide DANN , anhand eines aufklebers der NICHTS über die wahren Werte sagt (da die aufgetragenen Werte meist sowiso nicht stimmen) eine entscheidung zu treffen ist fragwürdig .

Es MUSS auch keine 456 Watt liefern bei dem genannten System , dieses AUSTAUSCHEN !!!! ist völlig albern und übertrieben .

Guck dir die Werte unter LAST an und entscheide DANN , anhand eines aufklebers der NICHTS über die wahren Werte sagt (da die aufgetragenen Werte meist sowiso nicht stimmen) eine entscheidung zu treffen ist fragwürdig .

Soll er das NT mal eben an die hauseigene Chroma anschließen, oder wie sollte es dem OP möglich sein, die Werte unter Last korrekt zu messen?

Außerdem geht es nicht um die absolute Wattzahl, sondern das Verhältnis der Angaben auf dem Aufkleber, die durchaus auf ein technisch schwaches Netzteil schließen lassen.

Wieso muss?
Das Netzteil liefert mit sicherheit nicht mal 400 Watt. Die 600 Watt sind also völlig überzogen.
Und wenn der Hersteller dabei schon bescheißt, will ich gar nicht wissen, was für Schutzschaltungen nicht verbaut sind.
Also schnell weg mit dem Schrott.

Das Netzteil fällt eben eindeutig in die Kategorie "kreative Leistungsangabe" die bei Gruppenregulierten Netzteilen leider üblich war.
https://www.pinterest.com/pin/191051209162405862/

Das Netzteil kann real wohl so um die 400W liefern, verlassen würde ich micht nicht unbedingt darauf. Der größte Lichtblick ist das 80 Plus Zertifikat, das bedeutet das ein Netzteil das dem deinen ähnlich ist (Golden Sample) tatsächlich für einige Minuten 600W liefern konnte. 60€ sind viel zu teuer für so ein Ding, Mediamarkt ist allerdings auch nicht die beste Adresse. Eventuell kannst du es ja noch zurückgeben, für 60€ bekommt man deutlich besseres.

Ok Netzteil eben an einen alten Rechner angeschlossen, geht zurück 13,6v auf 12v 5,9 auf 5v 2,9 auf 3,3v außerhalb der atx Norm und damit nicht die beschriebenen Eigenschaften. Ist das thermaltake 630 smart SE gut? Würde bei k&m drei Euro mehr kosten (Will bald auf r9 380 oder ähnlich aufrüsten).

Wenn der Thresh schreibt "Entsorgen" dann sollte man das tun. Der Mann weiss wovon er spricht!

Ist das thermaltake 630 smart SE gut? Würde bei k&m drei Euro mehr kosten (Will bald auf r9 380 oder ähnlich aufrüsten).

Nein., ist es nicht.
Preiswert und gut gibt es bei Netzteilen nicht.
Wenn du was preiswertes willst, was brauchbar ist, kannst du das Super Flower HX nehmen, ist aber halt nicht so leise.
Alternativ geht noch das Cooler Master GM. Ist aber ebenfalls nicht so leise.
Willst du leise und gut, musst du mehr Geld ausgeben.

Muss garnicht Garnicht so günstig wie möglich sein , jedoch finde ich den be quiet hype übertrieben ich hatte mal ein 450w iwas Netzteil von be quiet von dem ich alles andere als überzeugt war.

Punk 1 keine 2 pcie Anschlüsse,
Punkt zwei Nichtmal mit einer hd 5670,
wollte es Hochfahren an/aus jedes mal beim Start, egal ob im case oder nicht. Ich bin durchaus in der Lage noch 10-15 € mehr für ein Netzteil Auszugeben wenn es das wert ist. Nur eben nicht für wen der 60% Qualitäts Schwankungen hat bei max 30% Preis Unterschied. Und da mein thermaltake 3 Jahre superleise war obwohl die Graka 8 cm Abstand hatte kann man thermaltake ja wohl nicht mit ultron vergleichen zumal thermaltake und coolermaster auch oft den selben OEM haben.....
Danke an die die hier nicht nur meine Marke ist die tollste betreiben wollten ich lande wohl zwischen cougar, corsair, thermaltake und seasonic.

Über die E5-Serie brauchen wir garnicht zu diskutieren. Ebensowenig über ein Netzteil, welches Jahre vor der neueren HW angeschafft wurde. Was aktuell von BeQuiet!, Antec, etc angeboten wird, ist entscheidend. Aber mach ruhig, kauf dir wider der Empfehlungen das nächste Dreck Chinaböller Netzteil (Thermaltake, Crosair teilweise), und lass dich hier nichtmehr blicken wenns hochgeht! :daumen2:
Ich hätt´s nicht geglaubt, aber dieses Zitat hier trifft´s zu 100%

liegt am Forum hier, die Leute die sich hier *wirklich* mit Netzteilen auskannten/kennen wurden von so vielen Leuten die 0 bis maximal 0.5 Ahnung haben getrollt und beraten hier jetzt niemanden mehr um den Stress nicht mehr zu haben sondern ihrem Hobby zu frönen. seitdem gibt es viele die meinen sie wüssten was gute Netzteile sind und wenige die noch die nötige Kenntnis bzw. Muße haben ihnen zu widersprechen ... die helfen dann lieber bei der Fehleranalyse, das ist den trollen wiederum zu aufwendig ..... :ugly:

Muss garnicht Garnicht so günstig wie möglich sein , jedoch finde ich den be quiet hype übertrieben ich hatte mal ein 450w iwas Netzteil von be quiet von dem ich alles andere als überzeugt war.

Punk 1 keine 2 pcie Anschlüsse,
Punkt zwei Nichtmal mit einer hd 5670,
wollte es Hochfahren an/aus jedes mal beim Start, egal ob im case oder nicht. Ich bin durchaus in der Lage noch 10-15 € mehr für ein Netzteil Auszugeben wenn es das wert ist. Nur eben nicht für wen der 60% Qualitäts Schwankungen hat bei max 30% Preis Unterschied. Und da mein thermaltake 3 Jahre superleise war obwohl die Graka 8 cm Abstand hatte kann man thermaltake ja wohl nicht mit ultron vergleichen zumal thermaltake und coolermaster auch oft den selben OEM haben.....
Danke an die die hier nicht nur meine Marke ist die tollste betreiben wollten ich lande wohl zwischen cougar, corsair, thermaltake und seasonic.

Wieso BeQuiet Hype?
Es gibt gute und weniger gute und schlechte Netzteile. Das hat erst mal nichts mit dem Hersteller zu tun, sondern alleine nach einer modellreihe muss man schauen.
Und selbst innerhalb einer Modellreihe gibt es noch Unterschiede, gerade wenn unterschiedliche Fertiger daran beteiligt sind.

Das E10 ist durchweg ein gutes Netzteil und für den Preis bekommst du nichts leiseres. Dazu der gute Support, der gerne mal außer vor gelassen wird, aber genauso zum Netzteil gehört.
Cougar Netzteile sind heute überteuerter Durchschnitt, mehr nicht. Das gleiche gilt auch bei Enermax.
Bei Corsair gibt es gute Netzteile, die aber allessamt sehr teuer sind und schlechte Netzteile, die dann preiswert sind.
Seasonic baut gerne laute Netzteile.

Kann geclosed werden habe ein 600w lepa nt schön leise 80 + Gold und bei Anschluß im mm hat ein PC ein bißchen zu viel Spannung bekommen und ist vom ultron abgeraucht.

Es muss das Gold sein, ein anderes kommt von den Leistungsdaten gar nicht infrage.

Anstelle dessen hätte es für das gleiche Geld allerdings auch deutliche Besseres gegeben.

Zurück