gutes Netzteil oder doch verarscht worden?

Zalman ist auch nur ein Aufkleber...
Nein, ein *HERSTELLER*, denn in derem Auftrag werden Dinge hergestellt.

1. Fertigt Enermax schon seit einiger Zeit nicht mehr selbst.
2. Sind das Fertiger bzw Auftragsfertiger....

Wenn du ein Design hast, kannst z.B. zu FSP gehen und die das machen lassen. Oder sie können dir ein eigenes Design bauen.

BQ (Listan) klebt auch nur auf, gibt aber jedes Detail in der Produktion vor.
Corsair kümmert sich nicht um Designs, sondern lässt nur im Auftrag fertigen.
Cougar hat auch eine eigene Design-Abteilung mit europäischen Technikern (ich meine in Holland) und lässt eine 100% Tochter in Asien fertigen.
Kannst du bitte aufhören, irgendwelche Unwahrheiten zu verbreiten?!
Weil alles, was du hier geschrieben hast, stimmt einfach nicht...

Sowohl Listan als auch Corsair haben (wohl) eigene Leute, die sich um die Specs der Geräte kümmern. Auch andere größere Läden haben sowas (z.B. Cooler Master).
Das siehst du auch in der Qualität und in den Fortschritten, die die machen...

Wer hinter deinem NT steckt, ist über die Bezeichnung auf dem Aufkleber doch recht einfach zu ergooglen.
Auf jeden Fall kauft man nix im MM... Gib das Ding zurück.
1. ist das völlig irrelevant, wer das Gerät hergestellt hat!
Wichtig ist NUR, ob man eigene Leute in den entsprechenden Fabriken abgestellt hat - oder nicht.
DAMIT steht und sinkt die Qualität der eigenen Produkte...

Ob das letztendlich von HEC; DELTA oder FSP hergestellt wird, ist da nur von Sekundärer Bedeuting...
Worauf es ankommt ist schlicht, was du spezifizierst hast, wie gut du mit dem Fertiger zusammenarbeiten kannst. Und insbesonder: WAS du zahlst!

Gutes Produkt hier im Forum raussuchen und in der größten Not per Overnight-Express / Prime / etc. bestellen.
Nein, erst einmal würd ich das Netzteil dem Händler auf den Tisch packen.

Notfalls würd ich mir ein paar 50W Halogenbirnen kaufen, ein paar Molexstecker und daraus was basteln, was auf etwa 500W kommt...

@warawarawiiu bei deiner hardware würde ich aufpassen ansonnsten schrottest du noch alles. hatte vor kurzem ein be quiet e7 600w pure power drinnen und selbst bei dem teil hat mir der be quiet support zu einem anderen modell geraten. und welches genau hast du den??
Eben, genau das ist etwas, was viele gern übersehen und ignorieren.

Es wird vielfach behauptet, dass das Netzteil abschalten würde, wenn es überlastet ist.
Aber gerade DAS trifft viel zu oft eben NICHT zu.
Insbesondere im unteren Preissegment sollte man verdammt vorsichtig sein...

Also mal vorweg: Das Ding wirds mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit tun.
Weil du es so sagst oder wie kommst du darauf?!
Und wenn er seinen Rechner mit dem Netzteil schrottet, kaufst du ihm dann 'nen neuen Rechner?!

Oder dann doch nicht?!

Sorry, aber dein ewiges gerede von wegen dass Netzteile reichen, ohne auch nur irgendwelche ANhaltspunkte dafür zu liefern, die deine Behauptungen untermauern, ist einfach mal voll fürs Klo.

Dir scheint nicht klar zu sein, dass DU einen Schaden bei anderen Leuten anrichten kannst, an dem DU eine große Schuld tragen kannst, denn DU hast ihm dazu geraten, das Gerät zu verwenden!

Bedenke auch die Rechtsverbindlichkeit deiner Aussagen...

Auch die günstigen Netzteile explodieren nicht einfach und schon gar nicht mit Durchschnittshardware
ORLY?!
Wie erklärst du uns denn das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=_MkBIXiHAqo

Wenn billige Netzteile nicht einfach so explodieren, warum tun sie das denn in dem Video?!
Ganz ab davon kann das ganze auch bei teureren Geräten passieren...

Von daher wäre ich einfach mal vorsichtig, mit solchen Behauptungen...

Zumal irgendwann, irgendwer mal richtig angefressen sein könnte, der auf dich gehört hat und dir mal richtig stress macht und DICH zur Verantwortung zieht, durch deine falschen Ratschläge...

Zumal man ja auch recht gut nachweisen kann, dass man dich diesbezüglich schon öfters lang gemacht hat...

Also hör endlich auf mit deinen 'ach, das geht schon' Postings bei Netzteilen!

Nur ist es halt ziemlich unclever 60€für ein unterdurchschnittliches Netzteil im überteuerten MM auszugeben wenn man für das gleiche Geld im Internet ein gutes bekommt. Hardware kauft man eh nie bei MM, Saturn und wie sie alle heissen, sondern im Fachhandel oder Internet.
Richtig, aber deswegen würd ich das Geld nicht abschreiben wollen...

Ganz im Gegenteil, ich würd da eher schauen, dass ich mein Geld wieder bekomme.

Da hilft zum Beispiel die Ultron Website:
RealPower

80plus:
Ecova Plug Load Solutions

Und hier würde ich das 80plus Abzeichen monieren und das Datenblatt, das von 'bis zu 84%' Effizienz spricht.
Und genau DAS kann eben NICHT sein, da 80plus Bronze 85% Effizienz voraussetzt....

Das sollte also durchaus genug 'Stoff' für eine Reklamation geben -> falsche/widersprüchliche Angaben zum Netzteil.

Aber ich vermute mal dass du ein Netzteil, dass du jetzt schon in Betrieb hattest, nicht mehr umtauschen kannst.
Oh, warum das denn nicht?!
Es gibt hier einige Dinge, die dafür sprechen, dass das ganze durchaus möglich ist...
Siehe den Widerspruch im Datenblatt bezüglich der Effizienz...
Das Datenblatt von Ultron würde ich mir gleich mal ausdrucken (bevor es weg kommt), genau wie die 80plus Seite von Ultron.
Und natürlich auch noch die Spezifikationen zu 80plus Bronze...

Und Last but not Least ein qualitativ eher schlechtes Beispiel für ein 80plus Bronze Netzteil...

Und wenn man ganz gemein ist, kann man noch damit argumentieren, dass in EU nur noch Netzteile mit mindestens 85% Effizienz genutzt werden sollten (gilt leider nur für Komplett Rechner :()...

Und auch wenn ich gleich eine auf den Deckel bekomme: Ich bezweifle sehr stark dass dein schon ein wenig älterer PC mit einer 6000er Radeon und einem kleinen 4000er FX dieses Netzteil zum versagen bringt.
Ich nicht.
Bei solchen Eimern weißt du immer nie genau, was drin steckt, wie das eigentlich spezifiziert ist...

Also sofern MM das Teil nicht zum Verkaufspreis zurücknimmt und du gerade Lust hast ein paar Tage auf ein neues vom Fachhandel zu warten würd ichs einfach drinnen lassen.
An dieser Stelle würde ich dir raten, einfach mal nichts zu Dingen zu sagen, mit denen du dich relativ wenig bis gar nicht beschäftigt hast...
Denn dieser Vorschlag ist schon grob Fahrlässig. Eben weil dieses Teil im Worst Case ein 250W Netzteil sein kann...

Und ganz nebenbei:
Ich habe hier ein 650W Combat Power Netzteil. Das habe ich schon mal benutzt (in der Annahme, dass das ein halbwegs brauchbares 300W Netzteil sein wird).
Tja und irgendwie ist der Rechner, den ich gerade nutzte, im BIOS abgeschmiert...
Hab keine Ahnung, ob das die 5750 oder die 7770 war, müsst aber eher die 5750 sein...
Und das war auch nicht mit 'nem FX8350 sondern mit irgendwas sparsamerem...

Ansonsten bin ich ein wenig verwundert dass noch keiner hier zum Kauf eines neuen E10 geraten hat. :ugly:
Warum?!
Weil es erst einmal darum geht, dieses Gerät zu reklamieren?!

Billig-Netzteile KÖNNEN gut sein
Nein, können sie nicht.
Denn die Teile, die für den Bau eines Netzteiles benötigt werden, kosten für alle das gleiche.

Daher kann NIEMAND ein Netzteil in ordentlicher Qualität mit einer bestimmten Wattzahl billiger anbieten, als andere (OK, in einem gewissen Maße schon, aber nur, weil man davon 1Mio/Monat verhaut und daher gute Preise für die Komponenten bekommt, aufgrund von hohen Mengen).
Aber auch das ist jetzt nicht soo die Welt...

Es gibt eine einzige Ausnahme:
Waare, die für EK oder unter dem EK verkauft wird, da abgeschrieben!
Da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:
a) Konkursmasse
b) Geräte, die für einen bestimmten Einsatzzweck gedacht waren und (in dem Betrieb) nicht mehr verwendet werden können.
Ein Beispiel davon wären die Fujitsu Netzteile, die hin und wieder mal bei Pollin auftauchen.

Netzteil bitte umtauschen
Das bitte machen...

Es MUSS auch keine 456 Watt liefern bei dem genannten System , dieses AUSTAUSCHEN !!!! ist völlig albern und übertrieben.
Wie kommst du bitte auf diesen Trichter?!
Und was glaubst du, warum hier Leute, die sich recht intensiv mit Netzteilen beschäftigt haben, dazu raten, es nicht zu verwenden?!

Eben - man weiß NIE, was da drin steckt!!

Da kann es dann durchaus sein, dass das Billigstteil sogar Lebensgefährlich sein kann und auch gar nicht benutzt werden darf, da diverse SIcherheitsvorschriften (zum Beispiel zu Mindestabständen der Leitungen) nicht eingehalten werden...

Beschäftige dich bitte intensiver mit der Herstellung von Produkten und den Bereichen, in denen man sparen kann!

Und komme bitte nicht mit dem 'aber man bezahlt den Namen' Bullshit. Den kann ich echt nicht mehr hören...

Dass diverse Markenwaren teurer sind, liegt zum Teil daran, dass sie teurere Komponenten/Zutaten verwenden als der Billigeimer...
Das ist Punkt eins...

Der andere Punkt ist, dass die Geräte einer Sicherheits- und Zulässigkeitsprüfung unterzogen wird - billig Geräte nicht.
Da wird einfach irgendwas drauf gepappt und gut ist - ob das Wahr ist, oder nicht, egal...

Und dann ist auch klar, dass ein gutes Markengerät mehr kostet - da kleben dann auch gleich 'nen halbes Duzend an Konformitätszertifikaten drauf, während auf dem Billigeimer nur ein China Export Zeichen drauf ist...

Guck dir die Werte unter LAST an und entscheide DANN , anhand eines aufklebers der NICHTS über die wahren Werte sagt (da die aufgetragenen Werte meist sowiso nicht stimmen) eine entscheidung zu treffen ist fragwürdig .
Es wäre schön, wenn du dich intensiver mit der Materie auseinander setzen würdest, bevor du irgendwas im Internet verbreitest...

Denn mit einem PC kann man rein gar nichts testen. Auch wenn die Brummspannung des Netzteiles bei 2V liegt, kann das sein, dass die ganzen Komponenten das noch relativ gut ertragen - nur eben nicht lange...

Und dann ist der gesamte PC im Klo.
Und warum?!
Richtig, weil er auf Leute gehört hat, die meinen, dass das Netzteil ausreichend ist...

Aber da du das ja gerade behauptest:
Dann sag uns doch bitte, wer das Gerät gefertigt hat!
Und wie die 'Wahren Spezifikationen' sind.

Wenn du das nicht kannst, sage bitte nichts weiter...

Nein., ist es nicht.
Preiswert und gut gibt es bei Netzteilen nicht.
Tjo, dass jede Ware einen gewissen Wert hat, haben viele Leute noch nicht verstanden :(
Ebenso, dass man nicht zaubern kann, was den Preis betrifft...

In einigen Bereichen gibt es noch einen funktionierenden Markt (PC-Netzteile gehören dazu), so dass alle geräte, die Qualitativ ungefähr vergleichbar sind, auch ungefähr das gleiche kosten!
Alle brauchen auch die gleichen Teile...
Es gibt Fixkosten, die bei jedem Netzteil (egal welcher Größe!) ungefähr gleich sind bzw nur geringfügig variieren und ab einem bestimmten Punkt nicht mehr preiswerter werden...

Dazu gehören Transformatoren, PCBs usw...

Muss garnicht Garnicht so günstig wie möglich sein , jedoch finde ich den be quiet hype übertrieben ich hatte mal ein 450w iwas Netzteil von be quiet von dem ich alles andere als überzeugt war.
Ach, graben wir mal wieder die E5/E6 Serie aus, weil uns sonst nix einfällt?!
im Netzeilinnereien Thread gibts ein Bild von einem relativ nacktem Gerät...
Und da siehst du dann auch, dass es einige Dinge gibt, die relativ blöde sind - zum Beispiel dass da so wenig Kondensatoren pro Rail verwendet werden (bzw nicht wirklich parallel)...

An dieser Stelle muss ich mal wieder sagen, ich bin echt froh das es hier User wie Threshold und Stefan Payne gibt die sich so gut auskennen und von denen man ne Menge lernen kann was Netzteile angeht.

Top!

Stefan bist du irre ... Ein Thread über eine ganze Seite :ugly:
Waren nur einige Dinge, die ich nicht so stehen lassen wollte ;)

Ist dann halt 'nen bisserl länger geworden, irgendwie...

Ich frage mich wieso manche immer am Netzteil sparen. Sau teure Hardware aber die Stromversorgung übernimmt ein "China Böller".
Weil der Wert/Sinn eines Netzteiles nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist.
Es liefert halt 'nur' Strom und keine fps, daher spart man da gerne, da es kaum Auswirkungen auf die Leistung hat - sehr wohl aber auf die Haltbarkeit der Komponenten...

Ich frage mich wieso manche immer am Netzteil sparen. Sau teure Hardware aber die Stromversorgung übernimmt ein "China Böller".

Ich kann dazu nur sagen.
Stefan hat da vollkommen Recht. Ich kannte mich auch nicht mit Netzteilen aus, (jetzt jedenfalls oberflächlich^^) und erst als ich nach einem neuen Netzteile gesucht habe, bin ich erst auf den Trichter gekommen, mich mit Netzteilen zu beschäftigen und da ist mir klar gewurden worum es dabei eigentlich geht.
Ich dachte auch nur, es wandelt halt Wechsel in Gleichspannung ... Aber wie das von statten geht und was da alles passiert und welche Risiken das mit sich bringt, waren mir in keinster Weise bewusst. Genau aus diesem Grund bin ich bei SeaSonic gelandet :ugly:
Nun im Nachhinein muss ich ehrlich sagen ... Wirklich Wahnsinn was in dem Ding abgeht und nun schließe ich mich der Meinung der anderen an.
Das Netzteil ist das A & O in einem System.

Geht wirklich schnell und du bist auf das Marketing der Hersteller reingefallen ... Bin ich damals auch sehr oft, nur Gott sei Dank ist da nie etwas passiert.

Ich zweifle mittlerweile nicht mehr an, dass die Netzteilkompetenz hier im Forum dank Nutzern wie Stefan höher ist als an allen mir bekannten Anlaufpunkten im deutschen Netz. Punkt. Und ich habe großen Respekt davor, wie viel unbezahlte Arbeit dort hineingesteckt wird.

Wisst ihr, was mir noch fehlt? Eine praxisrelevante, halbwegs empirische Sammlung von Risiken. Denn nur daraus, dass Netzteil A belegbar schlechter als B ist, ergibt sich kein abschätzbares Risiko für kaputte Hardware oder gar Brände. Da es nicht um Leben und Tod geht, muss es Erwachsenen erlaubt sein, unter Beachtung des Erwartungswertes etwas "schlechtes" zu verbauen.

Ich persönlich habe zumindest meinen Erwartungswert dank des Forums korrigiert und bin vom Tt Hamburg auf das LC Power in meiner Sig umgestiegen. Mal sehen, ob es ein Fail war ;)

Ich persönlich habe zumindest meinen Erwartungswert dank des Forums korrigiert und bin vom Tt Hamburg auf das LC Power in meiner Sig umgestiegen. Mal sehen, ob es ein Fail war ;)

Ich würde es als Fail ansehen, weil die Schutzschaltungen des LC Power reproduzierbar versagen.
Eventuell solltest du noch mehr Geld für ein Netzteil ausgeben und dir was anständiges kaufen.
Und nein, das ist ernst gemeint.

Ich würde es als Fail ansehen, weil die Schutzschaltungen des LC Power reproduzierbar versagen.
Eventuell solltest du noch mehr Geld für ein Netzteil ausgeben und dir was anständiges kaufen.

Das ist jetzt ein wenig misslich... ;). Ich habe das Teil Im Mai gekauft, als es hier noch regelmäßig empfohlen wurde. Und zwar nur, weil mir die Bedenken am Tt Hamburg (das HEC aus der ersten Generation, vor dem heimlichen Wechsel des Fertigers) denn zu groß waren. 3 Monate später kamen erste Zweifel auf und es wurde auf die kommende PCGH-Ausgabe verwiesen. D. h. das vierzehntägige Rückgaberecht war überschritten.

Bin ja sicher nicht der einzige Fall hier im Forum. Alle ausbauen? :ugly:

Tja, da hatte auch noch niemand das LC Power an der Chroma getestet.
Das hat Philip nun getan und ihm ist nicht nur eins, sondern auch das zweite Modell um die Ohren geflogen, also beim gleichen Test.
Ein Ausfall kann Pech sein, der zweite ist aber schon schlecht.

Wegwerfen musst du es nicht, aber dir muss klar sein, dass es bei einem Defekt nicht abschaltet sondern kaputt geht.

Wegwerfen musst du es nicht, aber dir muss klar sein, dass es bei einem Defekt nicht abschaltet sondern kaputt geht.

Wenn es nur darum geht, dass ggfs. das Netzteil stirbt, kann ich damit leben. Das Geld wäre so oder so verbrannt, denn die Gebrauchtpreise des LC9550 hat es ganz schön gebeutelt.

Ich kann nur nicht abschließend beurteilen, ob der Wechsel jetzt überhaupt ein Sicherheitsplus gebracht hat. Computerbase (seid ihr mit deren Testverfahren eigtl. einverstanden?) hatte ein Tt Hamburg im September 2013 an der Chroma und hat neben der Restwelligkeit auf +3.3V nichts beschrieben, was mich gestört hätte. Insofern frage ich mich, ob die 60 € für den Umstieg jetzt komplett sinnlos verblasen sind.

Das Thermaltkate ist technisch veraltet.
Das ist für aktuelle Hardware nicht ausgelegt und sowas kannst du leider nicht an der Chroma testen.
So eine Laststation ist halt beschränkt in ihren Möglichkeiten.

Da es nicht um Leben und Tod geht, muss es Erwachsenen erlaubt sein, unter Beachtung des Erwartungswertes etwas "schlechtes" zu verbauen.
Öhm, es geht aber um Leben und Tod...
Zumindestens bei dem billigsten Schrott, den man so kaufen kann...

Siehe -> produktrueckrufe.de | Rückruf-Portal für Deutschland - Netzteil von TRUST (NL) zurückgerufen: Brand- und Stromschlaggefahr

Der Witz ist ja, dass das LC-9550 das effizienteste Gerät im Hause ist, bei niedrigen Lasten - z.B. ein Sockel 939 System mit AMD Radeon XPress OEM (MSI) Board...

Da bin ich bei allen anderen Netzteilen bei um die 40W Primär, nur das LC-Power schaffts hier auf 35W :ugly:

Tja, da hatte auch noch niemand das LC Power an der Chroma getestet.

Philipp hatte zumindest das LC-9450 an der Chroma.
Auf dessen Werte habe ich mich dann berufen...

Anyway:
Ich würde statt eines neuen Netzteiles schlicht ein Leistungsschätzeisen empfehlen.
z.B. von Brennstuhl.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, es geht aber um Leben und Tod...
Zumindestens bei dem billigsten Schrott, den man so kaufen kann...

Jop, einverstanden. Aber nicht bei den "minderwertigen" Sachen, bei denen hier auch zum Austausch geraten wird. Nicht das Zalman des TE, auch nicht mein olles Hamburg. Nach allem, was ich mir hier angelesen habe, würde ich sagen: Man riskiert mit einem solchen Netzteil eben im Extremfall seine Hardware und muss wissen, ob es einem das Risiko wert ist. Bei mir wars das nicht mehr.

Anyway:
Ich würde statt eines neuen Netzteiles schlicht ein Leistungsschätzeisen empfehlen.
z.B. von Brennstuhl

Das war ein Joke, oder? ;). Falls nein, was war gemeint? Ich besitze ein Multimeter und habe mir mal ein Gerät geliehen, mit dem der Verbrauch "ab Steckdose" messbar war. Waren ca. 350 Watt bei Prime + Furmark

Edit: Das hier Stadtwerke Marburg: Stromverbrauch kontrollieren

Philipp hatte zumindest das LC-9450 an der Chroma.
Auf dessen Werte habe ich mich dann berufen...

Ich kritisiere dich auch nicht.
Nur finde ich es halt merkwürdig, dass das 400er Modell problemlos ist und das 500er Modell versagt.
Irgendwer hat da in der Qualitätssicherung geschlafen, oder es ist ein Problem mit einer Charge.

Das war ein Joke, oder? ;). Falls nein, was war gemeint? Ich besitze ein Multimeter und habe mir mal ein Gerät geliehen, mit dem der Verbrauch "ab Steckdose" messbar war. Waren ca. 350 Watt bei Prime + Furmark

Edit: Das hier Stadtwerke Marburg: Stromverbrauch kontrollieren

Stefan meint die Strommessgeräte aus dem Baumarkt für 30€. Genau. :D

Stefan meint die Strommessgeräte aus dem Baumarkt für 30€. Genau. :D

Wobei die Dinger die man sich ausleihen kann erheblich besser sind als die Dinger für 10€, die Stromversorger lassen da schon ordentlich was springen. Die 10€ Geräte unterscheiden sich schon stark voneinander, wobei die neueren es ja schaffen Blindströme korrekt zu messen, sonst erschein auf dem Display nur Müll wenn man etwas anderes als eine Glühbirne oder einen Heizlüfter misst.

Sorry Leute, dann habe ich den Sinn noch nicht ganz verstanden. Geht es darum, den Stromverbrauch des Gesamtsystems zu ermitteln, damit das Netzteil nicht an Überlastung stirbt?

Zurück