gutes Netzteil oder doch verarscht worden?

Sorry Leute, dann habe ich den Sinn noch nicht ganz verstanden. Geht es darum, den Stromverbrauch des Gesamtsystems zu ermitteln, damit das Netzteil nicht an Überlastung stirbt?

Wenn du den Sinn nicht verstanden hast, warum schreibst du dann von dem Sinn, den mein Vorschlag hat? :|
Irgendwie widersprüchlich ;)

Aber ja, der Sinn ist, dass du die Auslastung sehen kannst und das Netzteil dann im 'grünen Bereich' betreiben kannst...

Wenn du den Sinn nicht verstanden hast, warum schreibst du dann von dem Sinn, den mein Vorschlag hat? :|

Ich ging ehrlich nicht davon aus, dass das jetzt wirklich deine / eure Absicht war. Netzteile kaufe ich nach TDP der Komponenten + 15-20% Reserve, ggfs. noch Beachtung der Rails und wie viel der Leistung auf 12 V entfällt. Mit dieser Messung zwischen Steckdose und NT bekomme ich keine neuen Erkenntnisse. Im Gegenteil: Wie hoch ist der Anteil des NT selbst an meinem Wert, besonders, wenn ich noch keinen Effizienztest von irgendwo habe? Sind wirklich alle Komponenten voll ausgelastet?

Die Problematik ist, die echte Qualität eines NT abzuschätzen, ohne über extrem teures Equipment zu verfügen. Beim zitierten LC9550 haben sich nämlich auch die ausgemachten Experten des Forums getäuscht. Das Ding wurde empfohlen ohne Ende, und jetzt ist unklar, ob es in den entsprechenden Systemen verbleiben sollte.

Wäre aber zugegeben einen eigenen Thread wert.

Die wirkliche Qualität eines Netzteils abzuschätzen ist auch mit der nötigen Ausrüstung recht schwer, es kann immer etwas kommen mit dem man nicht gerechnet hat. Z.B. Das Antec HCP (Platinum), tolle Technik, scheinbar gute Komponenten, bis sich dann rausgestellt hat das der Lüfter Müll war und die Anschlussbuchsen eher für einmaliges Einstecken vorgesehen sind, auch die große Kondensatorpest ist so ein Beispiel für etwas mit dem vorher nicht gerechnet wurde.

Die Problematik ist, die echte Qualität eines NT abzuschätzen, ohne über extrem teures Equipment zu verfügen. Beim zitierten LC9550 haben sich nämlich auch die ausgemachten Experten des Forums getäuscht. Das Ding wurde empfohlen ohne Ende, und jetzt ist unklar, ob es in den entsprechenden Systemen verbleiben sollte.

Wäre aber zugegeben einen eigenen Thread wert.

Das Problem beim LC Power ist, dass du die Schutzschaltungen nur mit teurem Equipment testen kannst. Nur das steht bei keinem im Keller.
Das 400er Modell hat sehr gut abgeschnitten. Man kann daher davon ausgehen, dass auch das 500er Modell gut ist, denn da ist ja das gleiche verbaut.
Dass das 500er Modell nun beim Schutzschaltungstests durchgefallen ist, ist nicht vorhersehbar gewesen.
Ich denke jedoch, dass es sich nicht um ein grundlegendes Problem handelt, sondern dass nur bestimmte Chargen betroffen sind.
Dazu müsste man sich aber mal mit LC Power in Verbindung setzen. Ich weiß jedoch nicht, ob der Philip das gemacht hat -- der hat den Test gemacht -- und wie die Reaktion des Herstellers war.

Zurück