Gutes Netzteil für eine Gtx 980 ti

framekiller28

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gutes Netzteil für eine Gtx 980 ti

Hallo allen,

Ich habe nun schon ein bequiet dp 10 750 Watt gehabt und nun ein corsair cx 650 Watt. Beide Netzteile fiepen unter last meine gtx 980ti. Das corsair ein bisschen weniger das dark power von bequiet war extrem. Es nervt wenn man auf silent Rechner wert legt.

Ich habe auch schon Hörtest direkt an den Komponenten gemacht und es sind die Netzteile die fiepen.

Mit meinen 2x 780gtx sli, die ich vorher drin hatte war alles kein Problem.

Hab gehört die maxwell Technologie verursacht extreme spikes weswegen dieses fiepen zustande kommt. Habt ihr ein tipp für ein gutes Netzteil was bei Socken spikes nicht anfängt zu fiepen?

Vg

AW: Gutes Netzteil für eine Gtx 980 ti

Wieso wechselt man von einem sehr guten Netzteil auf ein weniger gutes Netzteil?

Fiepen kommt eigentlich eher von der Karte, als vom Netzteil.
Hast du mal ne andere Karte versucht.

Wieso wechselt man von einem sehr guten Netzteil auf ein weniger gutes Netzteil?

Fiepen kommt eigentlich eher von der Karte, als vom Netzteil.
Hast du mal ne andere Karte versucht.
Weil das weniger gute weniger Fiepte:)
Ich hatte vorher 2x 780 von Asus drin.kein fiepen. Es ist das Netzteil. Ich hab nen dual chamber Gehäuse corsair air540. Das Netzteil ist also vom Rest System getrennt und mit den Ohr direkt zugänglich. In beiden Fällen war es das Netzteil. Die Grafikkarte hat nur ein sehr leichtes fiepen das man kaum wahrnimmt.

Wie du ja selbst schreibst, ist die GTX schuld, das einzige was bliebe , wäre dich bei Besitzern der gleichen Karte durchzufragen, ob es bei ihnen auch piept.. ;-)
Wenn jemand dabei ist der das verneint soll er dir sagen welches NT er nutzt..
Ich hatte sowas noch nie.. auch jetzt mit einem 390er CF.. was vielleicht auch daran liegen mag, dass bei meinem NT an den Kabelenden Kondensatoren eingearbeitet sind, die nochmal alles glattbügeln.. ist ein Corsair RM1000i.

Wie du ja selbst schreibst, ist die GTX schuld, das einzige was bliebe , wäre dich bei Besitzern der gleichen Karte durchzufragen, ob es bei ihnen auch piept.. ;-)
Wenn jemand dabei ist der das verneint soll er dir sagen welches NT er nutzt..
Ich hatte sowas noch nie.. auch jetzt mit einem 390er CF.. was vielleicht auch daran liegen mag, dass bei meinem NT an den Kabelenden Kondensatoren eingearbeitet sind, die nochmal alles glattbügeln.. ist ein Corsair RM1000i.
Ja denke ich auch:)

Gibt es das auch noch mal weniger überdimensioniert für ein single card system?:)

Meine 980Ti fiept nich, weder mit nem alten Cougar Power CM noch mit nem Seasonic P-660 oder P11;)

Hab eine Gainward 980ti phoenix und ein E10 500 Watt Und es fiept nix ;)

Hast du 3 Netzteile zum testen?:D

Darf ich fragen welche 980ti du besitzt? Hab die G1 von gigabayte. Vlt hat es ja es mit den costum design zu tun:)

Hab noch mehr Netzteile liegen in meiner Werkstattecke, im Notfall halt ganz praktisch immer was da zuhaben zwecks Test.
Ich hab die ganz normale Referenzdesignkarte von MSI, war halt mal im Tagesangebot für 600€ beim Distri.

Hast du 3 Netzteile zum testen?:D

Darf ich fragen welche 980ti du besitzt? Hab die G1 von gigabayte. Vlt hat es ja es mit den costum design zu tun:)
Ich habe eine R9 390 G1 Gaming, wenns am design liegt, ist das bei mir jedenfalls nicht der Fall.
Ja denke ich auch
smiley.gif

Gibt es das auch noch mal weniger überdimensioniert für ein single card system?
smiley.gif
Dazu muss ich sagen, die gibts auch noch mal als RMx dann fehlt lediglich die USB-Schnittstelle fürs Monitoring von Spannungen, Effizienz und Lüftern und Rail-umschaltung. Ich habe mir ein RMi geholt, weil man mit dieser Software im laufenden Betrieb von Multi-Rail auf Single-Rail umschalten kann, um genau bei solchen Problemen eine Wahl zu haben,die RMx Serie fängt bei 550W an: corsair rmx in Netzteile Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die RMi Serie fängt bei 650W an, schau mal da: corsair rmi in Netzteile Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe eine R9 390 G1 Gaming, wenns am design liegt, ist das bei mir jedenfalls nicht der Fall.

Dazu muss ich sagen, die gibts auch noch mal als RMx dann fehlt lediglich die USB-Schnittstelle fürs Monitoring von Spannungen, Effizienz und Lüftern und Rail-umschaltung. Ich habe mir ein RMi geholt, weil man mit dieser Software im laufenden Betrieb von Multi-Rail auf Single-Rail umschalten kann, um genau bei solchen Problemen eine Wahl zu haben,die RMx Serie fängt bei 550W an: corsair rmx in Netzteile Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die RMi Serie fängt bei 650W an, schau mal da: corsair rmi in Netzteile Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und wofür braucht man diese unnötigen Möglichkeiten?
Für solche Sachen würde ich mir kein qualitativ schlechteres Netzteil kaufen.

Das E10 und wie die Alternativen auch heißen, bieten teils deutlich bessere Qualität.

Und wofür braucht man diese unnötigen Möglichkeiten?
Für solche Sachen würde ich mir kein qualitativ schlechteres Netzteil kaufen.

Das E10 und wie die Alternativen auch heißen, bieten teils deutlich bessere Qualität.
Fazit Hardwareluxx schrieb:
Positive Punkte bei dem Corsair RM1000i / RM650i

• gute Effizienz (80PLUS Gold)
  • hohe Leistungsfähigkeit
  • sehr stabile Ausgangsspannungen
  • gutes Schutschaltungskonzept
  • sehr leiser Betrieb bis hin zu mittlerer Last, auch unter Volllast noch sehr leise
  • sehr gute Anschlussmöglichkeiten (RM1000i: 8x PCI-Express, 12x SATA / RM650i: 4x PCI-Express, 8x SATA)
  • voll-modulares Kabelmanagement
  • Corsair-Link-Schnittstelle zur Überwachung wesentlicher Werte, umschaltbar zwischen Multi-/Single-Rail-Modus
  • lange Garantie (7 Jahre), 50°C-Freigabe, japanische Kondensatoren
Negative Punkte bei dem Corsair RM1000i / RM650i

• -
den ganzen Test sieh dir mal dort an: Klick
Und das aktuelle, im Einsatz befindliche 80+Bronze CX650M soll also besser sein? Erscheint mir doch sehr fragwürdig..
In Sachen Spannungsstabilität und Effizienz schnitt das RMi übrigens fast identisch wie das E10 ab, mit leichtem Vorteil für das RMi.
Mein Fazit: erst informieren, dann objektiv bleiben, dann schreiben.

[QUOTEFazit Hardwareluxx]Positive Punkte bei dem Corsair RM1000i / RM650i

• gute Effizienz (80PLUS Gold)
  • hohe Leistungsfähigkeit
  • sehr stabile Ausgangsspannungen
  • gutes Schutschaltungskonzept
  • sehr leiser Betrieb bis hin zu mittlerer Last, auch unter Volllast noch sehr leise
  • sehr gute Anschlussmöglichkeiten (RM1000i: 8x PCI-Express, 12x SATA / RM650i: 4x PCI-Express, 8x SATA)
  • voll-modulares Kabelmanagement
  • Corsair-Link-Schnittstelle zur Überwachung wesentlicher Werte, umschaltbar zwischen Multi-/Single-Rail-Modus
  • lange Garantie (7 Jahre), 50°C-Freigabe, japanische Kondensatoren
Negative Punkte bei dem Corsair RM1000i / RM650i

• -
Und das aktuelle, im Einsatz befindliche 80+Bronze CX650M soll also besser sein? Erscheint mir doch sehr fragwürdig..[/QUOTE]

Ich hab von den alternativen NTs in der Pkl der RMs geredet, nicht von seinem alten NT.

Corsair Link ist nicht mehr als eine technische Spielerei, die nicht mal problemlos funktioniert.
Ich würde mir niemals eine Software installieren, die an der Lüftersteuerung des Netzteils rumspielen kann.
Gar nicht auszudenken, wenn da irgendwas schief läuft und der Lüfter nicht mehr dreht o.ä

Tatsächlich gibt es hier und da Berichte über plötzliches Fehlen von eingestellten Überwachungssymbolen unter Windows 10.
Ich selbst habe bisher keine Probleme gehabt. Die Lüftereinstellung für den NT-Fan funktioniert nur in vordefinierten Profilen, die von Corsair selbst definiert wurden.
Der eigentliche Nutzen ist das Monitoring, ich kann nicht nur die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen sehen, sondern auch wie viel der Rechner verbraucht und wie hoch die aktuelle Effizienz ist. Ausserdem kann nur mit dem Tool zwischen Single- und Multirail umgeschaltet werden. Das alles ist möglich dank digitale Signalprozessor, welcher auch für die ausgezeichneten Werte verantwortlich ist.
Für mich sind das tolle Features. Natürlich will und braucht das nicht jeder, daher habe ich ja auch die RMx Serie erwähnt. Das sind die selben Netzteile, nur ohne die USB-Schnittstelle und das Tool Corsair-Link.

Im wesentlichen sind hier für den TE interessant: digitaler Signalprozessor= absolut zuverlässige Spannungsstabilität sowie damit einhergehend hohe Effizienz, Extra Kondensatoren an den Kabelenden von MoBo und PCIe um "Spikes" herauszufiltern, nachweislich ausschliesslich hochwertige Bauteile, lautlos im Idle und extrem leise auch unter hoher Last, kein Fiepen, sämtliche mögliche Schutzschaltungen, 7 Jahre Garantie.

und jetzt komm mir ja keiner mit "aber das wird bei XYZ gebaut, dann ist das sch..." an die Leute ein Beispiel erster Güte: Der Aldi-Kaffee kommt auch von Eduscho, trotdem schmeck er ganz anders..
Soll heissen: Jeder Hersteller bietet unterschiedliche Qualitäten, es kommt drauf an was der "Kunde" (in dem Fall der Pseudo-Hersteller, der am Ende nur noch seinen Namen drauf schreibt) wählt.

Übrigens: das RM650i wurde in der PCGH Printed 10/2015 getestet und mit 1,49 Gesamtnote bewertet das ist aktuell in deren Kategorie ab 500W der 4. Platz.. also erzähl mir hier keiner was von Schrott oder dergleichen.
Hier noch die ersten 3 Plätze:
1 BeQuiet Dark Power Pro 11 550 Watt
2 NT3B Digifanless 550 Watt
3 Supoerflower Leadex Platinum 550 Watt

Und das aktuelle, im Einsatz befindliche 80+Bronze CX650M soll also besser sein? Erscheint mir doch sehr fragwürdig..
In Sachen Spannungsstabilität und Effizienz schnitt das RMi übrigens fast identisch wie das E10 ab, mit leichtem Vorteil für das RMi.
Mein Fazit: erst informieren, dann objektiv bleiben, dann schreiben.

1. Corsair ist in diesem Forum seit dem letzten 'Userreview' nicht so ganz hoch angesehen. Darüber hinaus gab es schon vorher Berichte über eine eher durchwachsene RMA...
Daher wird es auch nicht gern gesehen, wenn Leute wie du auf einmal Geräte von denen mit der Brechstange empfehlen.
Weil dann könnte man unter Umständen schon eine gewisse Verbindung zwischen dir und Corsair unterstellen.

2. Warum verteidigst du das Corsair Teil so und versuchst ihm unbedingt eines aufzuzwingen?!
Das verstehe ich nicht so ganz. Da muss man dir schon fast eine gewisse Nähe zu Corsair unterstellen.

3. Hardwareluxx Reviews gehören auch nicht gerade zu den besten Testseiten. Siehst ja schon an dem gequoteten. Beim RMi gibt es sehr wohl einiges, was man kritisieren kann. Die PCIe Y-Kabel zum Beispiel, die Corsair Link Software, die immer noch nicht besonders toll funktioniert und hin und wieder Probleme bereitet - insbesondere unter Windows 10.
Dazu kommt die Genauigkeit des ganzen - das geht eher nachm Mond als dass man da wirklich was drauf geben kann. Zumal Corsair selbst ja auch keinerlei Angaben zur Präzision macht...
Oh und die +12V Leitung wird in der tollen Corsair Link Software in 0,5A Stufen, also 6W Abstufungen angezeigt. Völlig unbrauchbar in der Praxis das ist...

4. Besitzt er ja schon ein Dark Power Pro P10.
Warum soll er sich jetzt also noch ein neues Netzteil kaufen?!

Zumal das Problem ja wohl die Grafikkarte ist und nicht das Netzteil!
Da bringt ihm dann auch dein Corsair Netzteil nix...
Ja, das Netzteil hat ein Einfluss auf die Tonlage des Pfeifens. ABER:
Wenns pfeift, pfeifts immer. Das kann man nicht durch das Netzteil weg bekommen.

Übrigens: das RM650i wurde in der PCGH Printed 10/2015 getestet und mit 1,49 Gesamtnote bewertet das ist aktuell in deren Kategorie ab 500W der 4. Platz.. also erzähl mir hier keiner was von Schrott oder dergleichen.
Ich hab selbste in RM650i und wenn du mal in das teil rein schaust, wird dir übel!
Meinen Exemplar hat einen angebrannten Silikonschlauch, die handgelöteten Punkte schauen grottig aus, Lötblobs, insbesondere auf den Zusatzplatinen...

Dazu auch noch feuchte Elektrolytkondensatoren direkt neben einem heißen Punkt, bei RM750 und auch dem HX750i sind die 4 Kondensatoren sogar von heißen Teilen umgeben - nicht unbedingt ein besonders tolles Design sowas ist.

Sorry, aber es gibt einiges, was man an diesen Haufen kritisieren kann. So besonders toll wie du hier tust, sind sie nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Wow, Ich in Verbindung mit Corsair.. Bisher nur über den Support für meinen schrottigen Ram, weil ich es nicht nachvollziehen kann, wie man 2 völlig unterschiedlichen Produkten den selben Namen, sogar die selbe EAN geben kann und das dann zu inkompatiblitäten führt, welche man genau vermeiden wollte indem man sich das selbe Kit nochmal kauft.. Insofern stehe ich mit denen in Kontakt, ja.
Was du da allerdings anzudeuten versuchst, ist doch ziemlich daneben, wenn nicht sogar beleidigend.

Sollte es so rübergekommen sein, dass ich etwas "mit der Brechstange aufzuzwingen" wöllte, kam das falsch rüber.
Ich habe aufgrund positiver Erfahrungen "auf Anfrage des TE" mein Netzteil genannt, das war ihm natürlich ne Spur zu dick, also habe ich (ebenfalls per Nachfrage) kleinere Modelle und welche ohne die Link-Funktion genannt, weil die ja nicht jeder will/braucht.
Was danach kam waren Kommentare dass ich Schrott empfehlen würde, daraufhin habe ich mich anmeine mehrwöchige Recherche, die noch gar nicht so lange her ist erinnert, die zu meiner Wahl führte. Anschliessend habe ich den Vorwürfen gegenargumentiert, wohlgemerkt mit Fakten. Das war allerdings auf die Vorwürfe bezogen und nicht direkt an den TE gerichtet und schon gar nicht aufgezwungen. Ich habe wie gesagt lange recherchiert und sehr viel gelesen um letztendlich zu dieser Wahl zu kommen. Wenn man mir das so auslegen will, wie einen Post weiter oben, entzieht sich das meinem Verständnis.
Dennoch möchte ich mich bei allen, für die das so wie für Stefan rübergekommen ist für die Missverständlichkeit entschuldigen.
Es war nie meine Absicht jemanden zu ärgern oder zu bevormunden, genau so erwarte ich jedoch auch von anderen behandelt zu werden.
MfG..
PS : Außerdem habe ich auch besser bewertete Netzteile anderer Hersteller genanntals das Corsair!

Zuletzt bearbeitet:

Das Corsair RM ist überteuerter Durchschnitt.
Für den Preis kriegst du schlicht woanders bessere Netzteile.

Was du da allerdings anzudeuten versuchst, ist doch ziemlich daneben, wenn nicht sogar beleidigend.
Seit dem letzten Gefälligkeitsreview ist das durchaus angebracht.

Zumal es schon einmal einen Herstellervertreger gab, der als normaler User Werbung für seine Firma gemacht hat...

Ich habe aufgrund positiver Erfahrungen "auf Anfrage des TE" mein Netzteil genannt, das war ihm natürlich ne Spur zu dick, also habe ich (ebenfalls per Nachfrage) kleinere Modelle und welche ohne die Link-Funktion genannt, weil die ja nicht jeder will/braucht.
1. Hab ich gehört, dass Corsair irgendwelche Kühler auf die +12V Gleichrichterplatine gepackt haben soll. Verifiziert wurde das leider noch nicht. Das würde aber bedeuten, dass es thermische Probleme mit diesen Geräten gab, die zu erhöhten Defekten geführt haben. Sonst würde man sowas nicht machen.

2. Ist der Unterschied zwischen den Modellen mit Link und ohne größer als nur das Digitalzeugs!
Die mit dem Digitalzeugs sind nämlich Multi Rail, dass der Lüfter etwas besser ist, spielt keine Rolle, da das ganze Zeugs eh eine blöde Idee ist und schlicht völlig unnötig...

Was danach kam waren Kommentare dass ich Schrott empfehlen würde
ja, weil einige in diesem Forum Corsair in etwa so weit trauen, wie sie sie werfen können.
Und nach dem Verhalten derer Mitarbeiter in dem oben verlinkten Thread, kann man diesen Leuten das ja wohl auch nicht verübeln, meinst nicht auch?

Ebenso kann man denen auch unterstellen, dass deren Geräte für Reviews gebaut und optimiert wurden, wie die Retail Produkte ausschauen, weiß niemand so genau, da kaum ein getestetes Corsair Produkt aus dem Retail stammt sondern von Corsair selbst...

Dazu kommt, dass das Design von der verwendeten Plattform nun auch nicht gerade nach High End sondern eher nach etwas preiswerterem ausschaut, was man schon recht preiswert verkaufen könnte, wenn man es wöllte...

Dennoch möchte ich mich bei allen, für die das so wie für Stefan rübergekommen ist für die Missverständlichkeit entschuldigen.
Es war nie meine Absicht jemanden zu ärgern oder zu bevormunden, genau so erwarte ich jedoch auch von anderen behandelt zu werden.
RESPEKT!

Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen...

Ich hoffe, du verstehst auch unsere Ansichten ein wenig besser, warum wir Corsair nicht empfehlen...

Zurück