• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Guter Zeitpunkt für Rechnerkauf?

schnarri

Schraubenverwechsler(in)
Bei mir steht nach ca. 7 Jahren mal wieder ein neuer Rechner an, weil mein i5 4430 3GHz zum Beispiel mit MS Flight Simulator 2020 hoffnungslos überfordert zu sein scheint und auch sonst mehr und mehr schwächelt bei AAA-Spielen.

Mir ist klar, daß es nie den perfekten Zeitpunkt für einen Rechnerkauf gibt, aber da es mich auch nicht umbringen würde, es noch etwas aufzuschieben, wollte ich sicherheitshalber mal fragen, ob es derzeit irgend einen Grund geben könnte, noch zu warten.

Was ich grob vorhabe:
Meine Radeon RX 580 8GB und 1080p Monitor will ich erstmal noch weiterverwenden - da habe ich vor auf die neue Generation der AMD-Karten zu warten (wann kommen die eigentlich? die haben doch dann PCIe 4.0, oder?) und gehe dann vermutlich auf ultra-widescreen Monitor (vermutlich nur 2560 x 1080, aber vielleicht auch 3440 x 1440). Praktisch alles andere soll ersetzt werden, so in die Richtung Ryzen 7 3700X auf B550 board.

Würde das derzeit Sinn machen? Die 4000er AMD-Prozessoren werden ja vermutlich erst im Frühjahr so richtig verfügbar sein, oder? Und B550 kam ja gerade erst raus.

Vielen Dank schonmal!

Was ich so mitbekommen habe, wäre für FS2020 ein Intel die bessere Wahl...wenn du wirklich auf PCIe 4.0 Wert legst, bist du aber quasi auf AMD festgenagelt. Ich würde dann aber eher den Ryzen 3600 nehmen und ggf nochmal upgraden, falls sich das lohnen sollte. Ryzen 4000 (bzw vllt Ryzen 5000 mit Namen) wird wohl auch auf einem B550 Board laufen.

Grundsätzlich machen auf jeden Fall 32 GB (2x16) RAM mit mindestens 3200 wenn nicht sogar 3600 MHz Sinn. Und je nachdem, was du sonst noch brauchst: 1 TB SSD, Gehäuse, Netzteil, etc....

Meine Meinung:

Prozessor: AMD CEO hat bestaetigt das die Zen 3 noch dieses Jahr released werden. Auf die wuerde ich warten. Ich weiss jetzt zwar nicht wie es explizit mit Flight Sim. aussieht zwischen Intel und AMD... aber ich wuerde AMD holen, da es einfach bei den anderen Spielen sehr gut abschneidet. Durch die vielen Kerne hast du auch fuer die Zukunft sicher gesorgt. Bei Intel zahlst du einfach einen viel zu hohen Aufpreis damit du auf ueber 10 Kerne kommst ...

Grafikkarte: Hab das erste mal eine AMD Karte geholt (5700XT) und finde das PL Verhaeltnis gut. Jedoch zum Aufnehmen von Videos im Spiel ist NVIDIA mit seinem Verfahren besser dran. Meine naechste wird wieder NVIDIA sein.
An deiner Stelle wuerde ich eins der neuen RTX holen. Welche... liegt an deinem Budget.

RAM: Ist grad so guenstig... da kannst du definitiv 32GB holen bei den Preisen, es sei denn du bist jetzt low budget unterwegs.
Meiner Meinung nach reicht 3200, da meistens der Aufpreis zu 3600 es nicht Wert ist. Wie viel FPS gibts da bitte mehr? 1-4?

Zusammengefasst: Ich wuerde auf Zen 3 und die neuen RTX warten.

Der TE soll erstmal den Fragebogen ausfüllen. Danach kann weiter gesehen werden. Die GPU bis zu den Neuen zu behalten, ist auf jeden Fall schonmal sinnvoll.

Danke an alle für die Antworten!!

Meine Meinung:
Zusammengefasst: Ich wuerde auf Zen 3 und die neuen RTX warten.
Ok, danke! Gut daß ich gefragt habe.

Der TE soll erstmal den Fragebogen ausfüllen.
Wird erledigt! Ich wollte nur erstmal eine grobe Info bzgl. des Zeitpunkts.

Ich würde sagen der Zeitpunkt jetzt im Herbst ist ziemlich gut. Zen 3 und Ampere kommen raus.
Ok, das bedeutet aber auch Du empfiehlst auf Zen 3 zu warten. Ich hatte ja überlegt gleich jetzt im September schon loszuschlagen.

Das Fazit ist also besser auf Zen 3 zu warten. Ich hoffe nur die Dinger kommen dann auch zügig in den Handel. Manchmal zieht sich das ja dann auch noch wie Kaugummi :)

Das Fazit ist also besser auf Zen 3 zu warten. Ich hoffe nur die Dinger kommen dann auch zügig in den Handel. Manchmal zieht sich das ja dann auch noch wie Kaugummi :)

Wenn du mal den Fragebogen ausfüllen würdest und man abschätzen kann, wohin die Reise geht, könnte man auch ggf. ne zen2 CPU kaufen und bei Bedarf unproblematisch auf zen3 (nur CPU) umrüsten - sobald verfügbar...

Wenn du mal den Fragebogen ausfüllen würdest und man abschätzen kann, wohin die Reise geht, könnte man auch ggf. ne zen2 CPU kaufen und bei Bedarf unproblematisch auf zen3 (nur CPU) umrüsten - sobald verfügbar...

Achso. Ok, hier mal der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
was ich weiterverwenden möchte: GraKa Radeon RX 580, Monitor, 250GB SATA SSD, 500GB SATA SSD

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1080 x 1920 (normale Frequenz)
Ultra-Wide soll aber in den nächsten 12 Monaten kommen, evtl. auch in 1440p.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
entweder gleich jetzt, könnte aber auch noch etwas warten (z.B. bis Zen 3)

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
---

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 600-700 (OHNE GraKa und Monitor); evtl. auch mehr, wenn nötig

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
um nur die Hardware-hungrigen zu nennen:
MS Flight Simulator 2020
AC Valhalla, RDR2, etc.
Star Citizen (aber nur zum ausprobieren; nicht intensiv; ist ja noch alpha)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500GB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Sonst wunschlos glücklich.

Würde mir in etwa sowas vorstellen:
Warenkorb | Mindfactory.de

Aber wie gesagt, ich frage mich, ob ich vielleicht besser auf Zen 3 warten soll.

Dein Warenkorb sieht soweit schon ganz gut aus. Ich würde dir tatsächlich nur empfehlen den 3600 statt des 3700x zu nehmen und dann zusammen mit der Graka auch eine zen3 CPU zu kaufen. Einen zusätzlichen CPU Kühler würde ich dir dafür noch ans Herz legen, den du aber genauso wie Mainboard und Ram auch mit der zen3 CPU weiter nutzen kannst.

Gerade in Kombination mit der RX 580 ist der 3600 besser gepaart und der 3700x bietet nicht die Mehrleistung, die einen Aufpreis von 100 € rechtfertigt.

Dein Warenkorb sieht soweit schon ganz gut aus. Ich würde dir tatsächlich nur empfehlen den 3600 statt des 3700x zu nehmen und dann zusammen mit der Graka auch eine zen3 CPU zu kaufen.

Würde ich genau so machen. Leider ist der 3600x gerade wieder teurer, zuletzt gab es den für 7 € Aufpreis zum 3600.

CPU-Kühler wäre der Brocken 3 "der Standard" falls du gedenkst mal auf einen 8-Kern upzugraden. Für den 6-Kern wäre bspw. der EKL Brocken Eco Advanced völlig ausreichend. (den hab ich mir geholt)

Benötigst du die NVME-SSD? Frage nur weil du schon 2 SSDs hast (eine für Windows/250Gb, eine für Games etc /500Gb), und geschrieben hast, dass du sie weiterverwenden möchtest.

Auch wenn (noch) offenbar der FS 2020 Intel und Nvidia zu bevorzugen scheint, kann es mit Zen 3 schon ganz anders aussehen. Ich würde solange warten...um dann "most bang for the bucks" zu erhalten.;) Mache ich auch, für den FS2020.

... Ich würde dir tatsächlich nur empfehlen den 3600 statt des 3700x zu nehmen und dann zusammen mit der Graka auch eine zen3 CPU zu kaufen. ...

Den 3700X hatte ich genommen, weil bei dem AC Valhalla dabei ist, das ich sowieso kaufen würde (zumindest wenn ich nen neuen Rechner hab). Dadurch ist der Aufpreis zum 3600 nur noch ca. 25€. Außerdem hab ich vermutet (reine Spekulation) daß der FS2020 die zusätzlichen Kerne mehr nutzen kann, als übliche Spiele. Aber keine Ahnung ob da was dran ist.

Die Möglichkeit "erstmal nur 3600 + zeitnahes Upgrade auf zen 3" ist aber überlegenswert.

Benötigst du die NVME-SSD? Frage nur weil du schon 2 SSDs hast (eine für Windows/250Gb, eine für Games etc /500Gb), und geschrieben hast, dass du sie weiterverwenden möchtest.

Das ist ein kleiner Luxus. Die sind halt sehr schnell und die neuen Konsolen haben ja auch solche, oder? Irgendwie dachte ich, wenn schon ein komplett neuer Aufbau, dann auch NVMe :) Und weil sie dann rumliegen kommen halt die alten SSDs dann auch mit rein.

Auch wenn (noch) offenbar der FS 2020 Intel und Nvidia zu bevorzugen scheint, kann es mit Zen 3 schon ganz anders aussehen. Ich würde solange warten...um dann "most bang for the bucks" zu erhalten.;)
Meine Sorge ist halt, daß sich das noch hinziehen könnte. Es ist ja noch gar kein Datum bekanntgegeben und zwischen offiziellem Release und tatsächlicher Verfügbarkeit im Laden klafft ja manchmal auch noch eine Lücke. Echt nervig, daß die sich da so bedeckt halten mit den Terminen.

Nochmal vielen Dank an alle für die interessanten und hilfreichen Anregungen!!

Servus,

zusammenfassend würde ich es so machen:

CPU: i5-10600K
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Dark Rock Pro 4 (je nachdem ob und wie hoch übertaktet werden soll)
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Plus
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Kingston A2000 500GB/1TB oder Silicon Power P34A80 512GB/1TB
Grafikkarte: RX580 (vorhanden)
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 550W
Gehäuse: Fractal Design Define C
2. Frontlüfter: Arctic P12

Man kann natürlich auch auf die neuen AMD-CPUs, die nächsten AMD-Grafikkarten, die nächsten Intel-CPUs... warten.

Letztlich gibt es immer etwas Neues am Horizont, du musst nur wissen wann du etwas brauchst/möchtest.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück