Guter S-ATAIII RAID Controller für PCI-E 4x Slot

Tyr

Kabelverknoter(in)
Guter S-ATAIII RAID Controller für PCI-E 4x Slot

Hi,
wie die Überschrift schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Raidcontroller, welcher die 4x des PCI-E Slots wirklich ausnutzen kann.

Ich bin von 2xVertex LE im Raid 0 welche an meinem Intel internen ICH10r hängen umgestiegen und hab mir 2xCorsair GT3 SSD´s zugelegt.
Hab mir zunächst eine ASUS U3S6 Karte geholt und gedacht ich könnte mir einem Software Raid auskommen, jedoch ist der S-ATA Controller nur mit 5Gbit/s
eingebunden, so dass die beiden neuen SSD´s an der S-ATA 3 Schnittstelle genauso "langsam" sind wie die beiden alten (~knapp über 500MB/sek).

Hat jemand nen Tipp für nen guten S-ATA 3 Controller der in den kurzen 4x Slot reinpasst und gute Performance bietet?

AW: Guter S-ATAIII RAID Controller für PCI-E 4x Slot

sooo, nach längerem rumsuchen habe ich wohl das passende gefunden was ich dann demnächst mal ausprobieren werde :-)

LSI SAS 9211-4i

-weiss jemand ob´s das Kabel hier tut?

MINI SAS/SATA ANSCHLUSSKABEL SFF-8087 im Conrad Online Shop

hab mit SAS noch nit wirklich viele Erfahrungen gemacht^^ -laut Handbuch gibts von LSI nur so komische 8087 auf 8irgendwas kable -bei den auf s-ata steht wiederum der controller nit als supported dabei...

sooo, nach längerem rumsuchen habe ich wohl das passende gefunden was ich dann demnächst mal ausprobieren werde :-)

LSI SAS 9211-4i
Du bist dir hoffentlich im klaren,das der controller ein problem mit deinem board haben könnte.
Als alternative könnt ich dir so aus der kalten nur einen Adaptec anbieten.
Zu deinem verlinkten controller sollte das kabel auf alle fälle passen.

Hui, was hast du denn mit deinen SSDs vor, wenn ich mal so frech dazwischenfragen darf? ;)

Hui, was hast du denn mit deinen SSDs vor, wenn ich mal so frech dazwischenfragen darf? ;)
Ich würde mal sagen ein raid 0 aufbauen.Allerdings hat der te kein sata 3 auf seinem p6t (laut sig),welches aber für die corsair ratsam wäre.Warum die asus u36s nicht reichen soll erschließt sich mir gerade nicht,hab mir das ding aber auch noch nicht genau angeschaut.
Und wofür er die leistung braucht...kein plan.Als otto normal spieler benötigt man das nicht aber vieleicht virtualisiert er viel oder hantiert mit photoshop bzw. rendert filme o.ä.:ka:

Dass er sich ein RAID bauen will, ist mir schon klar :D Das Einsatzgebiet war meine eigentliche Frage!

Naja an sich ist das Asus U3S6 ganz ok, allerdings hat es keine Raidfunktion onboard und ein Software Raid wird auch ausgebremst weil das Ding zwar PCI-E 4x unterstützt, aber der Controller für S-ATA aber nur mit 1x angebunden ist und somit insgesammt wieder auf ca. 500 MB/s limitiert.

Ausser bisschen Viertualisierung und natürlich Gameing hab ich nicht viel damit vor -eher ein Hobby halt :)

Hab mir jetzt den LSI Conroller bestellt, ich hoffe ma das ich damit keine Probleme bekomme -die meisten Ausus Boards haben wohl nur Probleme damit wenn sie ein EFI Bios haben was ja auf meins nicht zutrifft... Wir werden sehen :ugly:

Moment - damit ich das richtig verstehe: Du gibst einfach mal 150€ + SSDs aus, weil du es kannst, ohne dass das wirklich ein Grund dahinter steckt? Und ich dachte ich bin ein Computer-Enthusiast, aber da kann ich nicht mehr mithalten :ugly:

Wenn du wenigstens noch was von HD-Videobearbeitung oder so geschwafelt hättest, könnte ich damit leben, aber ein RAID0 aus vier SSDs für bisschen Spielen ist mir echt zu krass!

Naja was soll ich mir groß Anwendungsgebiete ausdenken :ugly:

-Wie gesagt, Virtualisierung mach ich ja aus beruflichen Gründen auch Privat ab und an mal einiges und bin dann sehr froh wenn es keine langen Wartezeiten gibt. An Video und Bildbearbeitung hab ich nicht so wirklich spaß dran^^

Die aktuelle Konfiguration ist wirklich 4x Raid am Intel Controller, der macht allerdings wie vorher auch schon bei knapp über 600 schluss, vermutlich ist dieser ebenfalls mit nur einer PCI-E lane angebunden.

Das einzige wo ich wirklich bisschen Leistung brauche ist das iphone SDK, allerdings läuft der Krempel leider nur aufm Macbook (das ich allerdings auch schon etwas modifiziert hab :D )

Was mir allerdings mal aufgefallen ist, dass scheinbar wirklich nur das OS und einige Anwendungen von einer SSD oder Ramdisk provitieren und weniger die Games, hatte damals nen Test gemacht und Spiele wie Gothic III, Dirt usw.
einmal von HDD gestartet, dann von SSD und zu letzt von nem 8GB Ramdrive -> subjektiv gesehen waren die ladezeiten überall gleich lang (besonders NFS shift glaub ich wars) hatt genauso ewig gebraucht zum starten wie
von der normalen HDD...

Zurück