Guter Prozessor

DerFabe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Ich habe vor mir zu Weihnachten einen Computer selbst zusammenzustellen. Meine Grafikkarte wird sehr wahrscheinlich die Evga gtx 770 sc acx sein. Ich bin mir jedoch noch nicht sicher, was den Prozessor angeht. Es ist mir wichtig, dass der Prozessor die Grafikkarte auf keinen Fall ausbremst. Ich habe zuerst an einen i7 4770k gedacht, ich bin mir aber nicht sicher, ob sich so ein Prozessor zum Zocken lohnt. Ich ziehe auch einen Xenon Prozessor in betracht. Ich möchte ganz einfach neue Spiele wie zb Battlefield 4 auf Ultra spielen und nicht mit Grafikprogrammen arbeiten. Der Preis sollte maximal bei 300 Euro liegen.
Danke im Voraus für Antworten
Fabian

Nimm den 4670K wenn du übertakten willst. Wenn nicht nimm ihn ohne das K als 4670.
Wenn du einen 4670K nehmen willst, zum OC dann nimm ein Mainboard mit Z87 Chipsatz.
Wenn du einen 4670 nehmen willst, dann nimm ein Mainboard mit H87 Chipsatz.

Würde dir vom Übertakten abraten, der Zeitaufwand und die Mehrkosten der Komponenten zahlt sich nicht aus. Dazu kommt Garantieverlust etc. Hin und wieder erscheint eine CPU/Generation bei der es sich wirklich lohnt (z.b. Conroe), ist aber eher die Ausnahme.

Würde dir vom Übertakten abraten, der Zeitaufwand und die Mehrkosten der Komponenten zahlt sich nicht aus. Dazu kommt Garantieverlust etc. Hin und wieder erscheint eine CPU/Generation bei der es sich wirklich lohnt (z.b. Conroe), ist aber eher die Ausnahme.

Zeitaufwand? Nicht vorhanden! :schief: Ich habe für meine Übertaktung 2 Minuten gebraucht. Auf Stabilität teste ich indem ich Spiele und mit dem Rechner arbeite. (was ich so oder so tun würde)

Mehrkosten? Halten sich im Rahmen, vor allem wenn man überlegt das man dadurch Mindestens zwei Generationen überspringen kann.

Garantie Verlust? Also ich habe schon viele CPUs kommen und gehen gesehen (nicht nur bei mir) und es ist NOCH NIE eine abgeraucht.

Du scheinst der EINZIGE mit dieser Meinung zu sein. :ugly:

Zeitaufwand? Nicht vorhanden! :schief: Ich habe für meine Übertaktung 2 Minuten gebraucht. Auf Stabilität teste ich indem ich Spiele und mit dem Rechner arbeite. (was ich so oder so tun würde)

Mehrkosten? Halten sich im Rahmen, vor allem wenn man überlegt das man dadurch Mindestens zwei Generationen überspringen kann.

Garantie Verlust? Also ich habe schon viele CPUs kommen und gehen gesehen (nicht nur bei mir) und es ist NOCH NIE eine abgeraucht.

!!

Mit der Zeit wird es dich jucken, dann wünscht du dir doch etwas mehr für die Hardware ausgegeben zu haben.

Ein Kollege zockt seit Jahren auf einem Q6600 System, welches durch gute Übertaktung bis jetzt gut lief und erst mit BF4 ausgetauscht werden muss. Hätte er damals das schlechtere Board genommen, wäre schon bei BF3 vor 2 Jahren Schluss gewesen.

LG

Du scheinst der EINZIGE mit dieser Meinung zu sein. :ugly:
Ich bin der einzige der glaubt das OCen selten wirtschaftlich ist? Wohl kaum.

!!

Mit der Zeit wird es dich jucken, dann wünscht du dir doch etwas mehr für die Hardware ausgegeben zu haben.

Ein Kollege zockt seit Jahren auf einem Q6600 System, welches durch gute Übertaktung bis jetzt gut lief und erst mit BF4 ausgetauscht werden muss. Hätte er damals das schlechtere Board genommen, wäre schon bei BF3 vor 2 Jahren Schluss gewesen.

LG
Cool, hier geht's aber nicht um nen Q6600.

Also Zeitaufwand ist jawohl kein Argument .
Selbst ein Anfänger in dem Gebiet kann sich in paar Stunden so einlesen ,dass er zumindest keine groben Fehler wie viel zu hohen Vcore einzustellen ,oder ähnliches machen wird.
Mehrkosten ist so ne Sache ,aber ich zahle lieber ca. 80 Euro mehr für ne k CPU+ guten Kühler+Oc Mainboard und habe dann immernoch Leistung in der Hinterhand.
Wenn irgendwann die CPU Leistung nichtmehr reicht (bis dahin ist die Garantie eh schon lange vorbei) kann ich nochmal zusätzlich Power aus der CPU rausholen indem ich sie übertakte.

Deshalb zahle ich lieber um die 80 Euro mehr um länger damit auszukommen.
Bei Intel muss man bei jedem Umstieg der CPU ja auch wieder ein neues Mainboard kaufen ,deshalb nehme ich immer gerne für bisschen mehr Geld ne stärkere CPU Leistung mit.

Ich bin der einzige der glaubt das OCen selten wirtschaftlich ist? Wohl kaum.

Du weist schon in welchem Forum du dich befindest? Doch da bist du einer der ganz wenigen die sich hierher verirrt haben :ugly:

Wirtschaftlich? Dann sollte man deiner Meinung nach, jedes Jahr mindestens eine CPU kaufen? Schön die Wirtschaft ankurbeln? Mach dich nicht lächerlich :what:

PS

Doppelposts bitte vermeiden, dafür gibt es den "bearbeiten" Button.

Wenn eine CPU an die Grenzen kommt, dann wird man mit OC doch nicht viel reißen oder? Bei meinem 965er merke ich das OC von 3,8 Ghz von 3,4 Ghz überhaupt nicht^^ Ist eventuell bei Intel anders da sie ja leistungsfähiger sind :D

Aber 2 Generationen? Das ist schon krass :D

Wenn eine CPU an die Grenzen kommt, dann wird man mit OC doch nicht viel reißen oder? Bei meinem 965er merke ich das OC von 3,8 Ghz von 3,4 Ghz überhaupt nicht^^ Ist eventuell bei Intel anders da sie ja leistungsfähiger sind :D

Aber 2 Generationen? Das ist schon krass :D

Das hängt sicherlich vom verwendeten Prozessor ab; Die AMD A-APUs beispielsweise bringen nicht viel mehr Leistung durchs OC; Für einen ambitionierten Gamer sind diese aber sicherlich eh uninteressant.

Cool, hier geht's aber nicht um nen Q6600.

Danke, hätte ich fast übersehen. Ich wollte nicht ins OT abdriften, doch wollte ich ein Beispiel nennen, wo OC mal Sinn hatte.

Zurück zum Thema @ TS: Wenn mal dein SYS aus dem letzten Loch pfeift wird dir OC auch nicht mehr viel helfen, allerdings lässt sich doch noch etwas an Leistung rausziehen um noch länger damit auszukommen. Ich gehe davon aus, dass du wenn du dich für OC fähige Hardware entscheidest, du wohl nicht bis zu diesem Punkt warten wirst mit Systemoptimierung ;)

Ich machs gleich anders, kauf lieber billige AMD Hardware wo Board + CPU keine 200€ kosten, übertakte und bin glücklich. Wenn nächstes Jahr was neues, billiges kommt kann ich ruhig wieder zuschlagen^^ ...das war schon wieder OT...Sry

LG

Zurück