Guter Lüfter für ca. 25 Euro

Reaper14

Komplett-PC-Käufer(in)
Guter Lüfter für ca. 25 Euro

Hallo,
ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach einem gute Lüfter für meinen AMD X6 1055T. Der
Lüfter soll so zwischen 25-30 Euro kosten kann aber auch gerne günstiger sein.Bis jetzt hab ich mir den EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals.at Deutschland
überlegt. Da ist vorallem der Preis gut und die Leistung soll auch nicht so schlecht sein.
Kann mir noch jemand was anderes Empfehlen?Oder was zu diesem Lüfter sagen? Ich bin bis jetzt auch gut mit dem boxed Lüfter ausgekommen,
nur beim Filme umwandeln wird die CPU zuheis.Der Lüfter sollte desweitern in mein Gehäuse reinpassen.
Ich hab das Zirco ax Gehäuse. Übertakten will ich bis jetzt nicht aber vielleicht in der Zukunft wenn mir die Leistung nicht mehr reicht,
würde da der Lüfter auch noch passen??
Mein System:
AMD Phenom II X6 1055T 125W
GIGABYTE SocketAM3 ATX 870 X SB850 GA-870
Mushkin Copperhead PC3-12800 CL7 K 4GB
ZOTAC GTX470 1280MB
550W Cougar CM 80Plus

Vielen Dank für eure Hilfe

AW: Guter Lüfter für ca. 25 Euro

EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B (Sockel 775/754/939/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000018) | Geizhals.at Deutschland

Habe ich selber und der kühlt meinen Pentium 4 (waren ja früher noch nicht auf effizienz getrimmt)

IDLE: 34°C

LAST(PRIME95): 42°C

Bewertung von Alternate:

Großartiger Kühler, absolut lautlos und mit genialer Kühlleistung. Mein Phenom II X6 1090T wird im Idle nur 30° und unter Last max 44° warm. Einzig die Montage ist ziemlich knifflig, da die Anleitung recht knapp und der Einbau sich aus Platzgründen ziemlich schwer gestaltet. Daher ein Stern abzug. Tipp: Mainboard unbedingt vor der Montage ausbauen!

WICHTIG:

Wärmeleitpaste mitbestellen!! Mitgelieferte ist nicht so gut:

http://geizhals.de/569223

(Temperaturen mit dieser WLP ausgelesen)

__________________________________________________________________________________________________________________

Auch gut:

Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

oder

Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3000) | Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

also wenns auch ein paar euro mehr sein dürfen: mein 1045t wird mit einem scythe grand cross gekühlt, das kann ich sehr empfehlen. so normale temperaturen so im 30er bereich, beim zocken auch mal im 40er bereich bei grade mal 6xx umdrehungen :) bei cpu auslastung auf 100% bei leichtem übertakten kriegt der den auch immer noch auf ca. 45 grad rutner, wenn der lüfter vollgas gibt :D und sieht nebenbei richtig geil aus :)

also wenns auch ein paar euro mehr sein dürfen: mein 1045t wird mit einem scythe grand cross gekühlt, das kann ich sehr empfehlen. so normale temperaturen so im 30er bereich, beim zocken auch mal im 40er bereich bei grade mal 6xx umdrehungen :) bei cpu auslastung auf 100% bei leichtem übertakten kriegt der den auch immer noch auf ca. 45 grad rutner, wenn der lüfter vollgas gibt :D und sieht nebenbei richtig geil aus :)

AUCHTUNG:

Bitte beachte dies ist ein Top Flow Kühler!

@TE: Welches Gehäuse hast du?

Die heißen Kühler, Lüfter ist der Propellerheinrich der da dran hängt.

Einer dieser Modelle sollte reichen ohne OC und wenn die Belüftung stimmt.
Der Sella soll über weite Strecken sehr leise bleiben, und erst oberhalb von 80% Auslastung sich akustisch langsam in Szene setzen.

dein gehäuse ist nicht sehr groß. laut google 18,5cm. das wird knapp mit den hohen kühlern. also ist die top-flow idee mit dem "scythe grand cross" sehr gut.

und die kleinen lüfter, wie den von dir ausgesuchten, kannst du gleich wieder vergessen. wollte da auch sparen und hatte den hier Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

war etwas leiser als boxed, konnte aber in keiner weise vernünftig kühlen. denk daran ,du hast einen 6kern cpu mit 125watt. da musst du auch einen guten kühler haben!
lerne aus meinen fehlern:daumen::D

billig gekauft ist doppelt gekauft und die heiße jahreszeit steht vor der tür.
und was sind 35 euro... den lüfter kannst du wieviele jahre benutzen? rechne mal runter, wieviel cent das in der woche sind :lol:

Zuletzt bearbeitet:

also der scythe ist zwar ein top flow kühler, aber deshalb nicht gerade klein :D dennoch: er kühlt verdammt gut und das durch den 140mm lüfter auch sehr leise.

zu billig würde ich auch nicht kaufen, 125w leistung gehen ja irgendwo hin und das ist eben zum großen teil auch hitze ;)

wenn du ein flaches gehäuse hast, wäre vllt ein scythe big shruiken was? der ist wirklich hardcore flach :D

also der scythe ist zwar ein top flow kühler, aber deshalb nicht gerade klein :D dennoch: er kühlt verdammt gut und das durch den 140mm lüfter auch sehr leise.

zu billig würde ich auch nicht kaufen, 125w leistung gehen ja irgendwo hin und das ist eben zum großen teil auch hitze ;)

wenn du ein flaches gehäuse hast, wäre vllt ein scythe big shruiken was? der ist wirklich hardcore flach :D

Er könnte aber auch sehr wohl die 95W Version haben

ändert wenig daran, dass die phenom2 x6 relativ viel wärme ableiten und man einen vernünftigen lüfter draufsetzen sollte :D dann ist alles chillig :D

ich ,als staatlich geprüfter pessimist, gehe immer vom worstcase szenario aus.(125w:devil:)

und der kühler mit dem lüfter daran ;-P wird auch in 2 jahren noch gut kühlen, vielleicht hat er dann ein neues system und entdeckt das oc für sich?:daumen:

dann denkt er an diesen heutigen tag und freut sich, auf mich gehört zu haben.:D

Zuletzt bearbeitet:
sehr gut, fairer preis und ein ganzer haufen feedback und erfahrungs- bzw testberichte. würde mich aber wundern, wenn der in reaper14´s gehäuse passt.

Zuletzt bearbeitet:

Google ergab: Gehäusebreite von 205mm (liegt im normalen Bereich).
Der Groß Glockner ist nicht mal 160mm breit, was soll da nicht passen? Selbst wenn 3 cm durch Mainboard-Tray und Seitenwand verloren gehen, reicht's.

Google ergab: Gehäusebreite von 205mm (liegt im normalen Bereich).
Der Groß Glockner ist nicht mal 160mm breit, was soll da nicht passen? Selbst wenn 3 cm durch Mainboard-Tray und Seitenwand verloren gehen, reicht's.

gut beobachtet. hab mich vermutlich verklick,verschrieben, in den zeilen vertan.
...was weiß ich :daumen2:

dann passen natürlich alle vorschläge!

...ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil:D

Die heißen Kühler, Lüfter ist der Propellerheinrich der da dran hängt.
Genau, es wär sinnvoll, wenn der Threadname entsprechend angepasst werden würde.

@ Charly313:
Beiträge, die nur das genannte wiederholen gelten genauso als Spam wie Beiträge, die primär aus Smileys bestehen. Bitte entsprechende Posts in Zukunft unterlassen.

@ Charly313: Beiträge, die nur das genannte wiederholen gelten genauso als Spam wie Beiträge, die primär aus Smileys bestehen. Bitte entsprechende Posts in Zukunft unterlassen.

Oh sry das wuste ich nicht bin ja noch nicht lange hier! Bin aber unter dem selben Namen im ComputerBild Forum sehr aktiv!

Also es ist die Version mit 125w. Top flow ist wenn die Luft von oben nach untern gesogen wird oder? Ist es nicht besser wenn die Luft von vorn nach hinten durchströmt? Bei Gehäuse kommt ja auch vorn die Luft rein?

Guck dir bei Google einfach mal die Bilder an."Scythe grand cross" und groß clockner. Dann siehst du den unterschied...

...Hälfte vergessen...

Was nun besser oder schlechter wegen des sagenumwobenen airflows ist, muss jemand anderes beantworten.allerdings kühlt die Luft vom Top flow kühler auch einige mainboardkomponenten ein wenig mit.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Empfehlung bleibt beim Groß Clock´ner:daumen: da du einen vernünftigen Airflow hast und somit alles passt! Top Flow Kühler finden meistens in HTPC´s Platz!

der top flow kühler hat deen vorteil, dass der ram und einige wichtige komponenten am mainboard wie zB die northbridge mit gekühlt werden.

ansonsten isses eigentlich egal ;) der groß clockner hätte evtl den vorteil, dass du ihn in der hauptstromrichtung des gehäuses ausrichten kannst, der top flow ist halt immer gegen die gehäuse-luftstrom-richtung :D ist aber nicht wirklich tragisch

In dein Budget würde auch noch einer der Kühler hier passen:
News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
Zu deinem Preisbereich bietet der Scythe Mine 2 ein sehr gutes Angebot!

Zum Thema Top-Flower vs. Tower:
Topflower kühlen umliegende Komponenten besser mit, dafür sind die Tower i.d.R. im CPU-Kühlen besser!:D

Zurück