Guter kleiner Kühler gesucht

Mysti

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guter kleiner Kühler gesucht

Hi,
ich weiß nicht ob ich im richtigen forum bin, aber ich bin auf der suche nach einem Kühler der nicht größer als 145 mm ist, max. 150. Hatte zuletzt den Scythe Kama Cross, bin aber nicht richtig glücklich geworden damit :/. Weiß jemand etwas besseres, in Sachen Lautstärke + Kühlleistung?

Gruß,
Mysti

AW: Guter kleiner Kühler gesucht

Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist der Scythe Grand Kama Cross sehr gut, der steckt den kleinen Kama locker in die Tasche; wenn du die beste Kühlleistung bei geringstmöglicher Lautstärke suchst, wirst du beim Noctua NH-C14 fündig. Turm-Kühler sind i.d.R. um einiges lauter und kühlen trotzdem schlechter; zumindest bei der Höhe, da alle derartigen Turm-Kühler max. 92mm Lüfter verwenden.

145mm,

in welche Richtung?

Welche CPU soll gekühlt werden?

Wie sieht es mit der Lautstärke aus?

CPU ist Phenom 955 wird oc. Und mit Richtung war die Höhe gemeint, der noctua schaut interessant aus

hat jemand ne Idee woran es liegen könnte das der Grand Kama cross es nicht schafft den 955er Be zu kühlen, die CPU überhitzt mir schon im bios, Wärmeleitpaste ist ordentlich verteilt und das Gehäuse hab ich jetzt auch schon aufgemacht. Bei Prime95 schaltet er sich nach 5 sek aus, wobei mir coreTemp sagt dass jeder einzelne Kern auf 6,4 Mhz läuft -.-

Hmm, die Angabe klingt sowohl nach einer fehlerhaften Montage als auch eines evlt. Auslesefehlers des Programms/Mainboards. Hast du den Kühler im ausgebauten Zustand montiert? Falls du bei der Montage Probleme hattest, oder nicht sicher bist, ob er richtig montiert ist, würde ich dir folgendes Video empfehlen. Wenn du den Grand Kama Cross hast, muss dieser nämlich selbst für OC ohne Probleme ausreichen; daher würde ich da nochmal überprüfen, ob er auch richtig montiert ist.

Edit: Treten die Probleme auch im nichtübertakteten Zustand auf? Wenn es nicht an der Montage liegen sollte, auf jeden Fall überprüfen!

ich hab ihn vorhin grad nochmal ausgebaut wärmeleitpaste entfernt und wieder drauf - nun läuft er seit 15 min in prime bei 55 ° bei 3,2 ghz.. Denke sollte nun passen ;), danke euch.

Ja, das hab ich mir fast gedacht; die häufigsten Probleme bei dem Kühler entstanden bisher durch die Montage. Dann wünsche ich dir von nun an viel Spaß mit deinem guten Kühler!:daumen:

ja herzlichen dank :) dann werd ich mal beim Scythe bleiben!

Gruß,
Mysti

Bitte, jederzeit wieder. :) Ich hätte allerdings noch eine kleine Frage: Wie empfindest du die Lautstärke? Ich schwanke nämlich für mein nächstes System zwischen dem Grand Kama und dem NH-C14. Ist er, da er jetzt gut kühlt, auch unter Vollast für empfindlichere Ohren geeignet? Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar.:daumen:

Gruß, beren2707

Sry, dass ich erst so spät schreibe, ich kann dir vermutlich am Sonntag mehr sagen. Bei offenem Gehäuse und mit max Drehzahl ist er schon deutlich zu hören. Am Sonntag werde ich ihn mal mit geschlossenem Case testen. Ich meld mich dann ;)

Schonmal vielen Dank für die Info!:daumen: Sofern er im geschlossenen Zustand auch deutlich hörbar sein sollte, werde ich wohl doch zum NH-C14 greifen müssen.

Zurück