AW: Guter Hi-Fi Kopfhörer bis 200€ für "Gaming" gesucht
Hat doch kein Mensch was davon geschrieben, dass Klang altert, oder dass der K550 jetzt auf einmal schlecht sei.
Meine Aussage bezog sich darauf, dass ich bei einem Neukauf in dieser Preisklasse (Und für den AKG K550 hatte ich 130€ als Preis im Kopf) den AKG K550 nicht mehr unbedingt berücksichtigen würde - einerseits, weil es Focal und Sony besser machen als der AKG, zweitens weil er nun auch schon vorgeschlagen wurde, da muss ich nicht nochmal einen draufhauen und sagen K550 ftw!, speziell wenn ich nicht mehr von ihm überzeugt bin.
Ich würde ihn aber natürlich berücksichtigen, wenn zB ein KH der Art in der Preisklasse gefragt ist und sowohl Sony als auch Focal nicht gut sitzen/unbequem sind, oder Nuancen im Klangbild aufweisen, die einem nicht gefallen - was aber wieder eine vollkommen andere Geschichte ist.
Logischerweise ist er nun kein schlechter Kopfhörer. "In die Jahre gekommen" sollte so zu verstehen sein, dass sich in den letzten 3 - 4 Jahren
enorm viel im Kopfhörermarkt, insbesondere bei den geschlossenen getan hat - da hat es eben mal hier und da zu einer schnellen Abwechslung der Preis/Leistungs-Krone eines Bereichs gegeben.
Der Preis ist ansonsten vollkommen unauschlaggebend für nen Kopfhörer. Der Senn HD800 hat mal 999 gekostet, jetzt 1200 - macht ihn das jetzt besser? Nein
Ebenso wie der K550 zur Markteinführung mit den 250€ leicht überteuert war, was natürlich bei vielen anderen KH imho auch so ist.
Also, nach jetzigem Stand ist liegt die Wahl wohl zwischen dem AKG 710 und dem dt 880. Letzte Befürchtungen habe ich noch beim 710, dass dieser in der Ton Aufnahme auch aufgenommen wird. In jedem Fall werde ich versuchen die beiden mal probezuhören. Gibt es starke Unterschiede im Klang?
Da wird nix mit aufgenommen. Bis du es schaffst, den Klang eines offenen KH auf Mikro zu bannen, hörst du so laut dass deine Ohren bluten
"Starke Unterschiede" im Klang gibt's objektiv gesehen nicht extrem, beide spielen in etwa der gleichen Gewichtsklasse. Aber die klingen natürlich dennoch unterschiedlich, als wie stark du diesen Unterschied dann empfindest, kann man dir nicht vorschreiben (und wäre auch Quellenabhängig)
Ich würde dir raten, dir vielleicht noch einen dritten, anders abgestimmten Kopfhörer zumindest anzuhören, da der K701/880 ein wenig von "more of the same" sind. zB einen Philips Fidelio X1, der zwar leicht teurer, aber auch besser ist als die zwei, oder einen DT990, wie er so gerne vorgeschlagen wird, einfach als Kontrast zu den zweien.