Guter Hi-Fi Kopfhörer bis 200€ für "Gaming" gesucht

BlackyForest

Schraubenverwechsler(in)
Guter Hi-Fi Kopfhörer bis 200€ für "Gaming" gesucht

In der Hoffnung, dass es nicht schon zu viele threads zu diesem Thema gibt leg ich einfach mal los.
So, ich suche reine Kopfhörer (Ohren verdeckend) -keine Headsets - die sich sehr gut zum zocken eignen. Halboffen (sofern der Sound der Kopfhörer in einer einer Aufnahme oder in TS nicht mitaufgemommen wird), oder geschlossen sollten die Kopfhörer auch sein. Soundkarte ist die "Creative Sound Blaster Z" und preislich sollte sich der ganze Spaß bis 200€ bewegen. Wäre schon wenn mir da jemand ein paar empfehlen könnte.

Ich bedanke mich im Voraus;)

AW: Guter Hi-Fi Kopfhörer bis 200€ für "Gaming" gesucht

Beyerdynamic DT990 (offen) DT880 (halboffen) oder DT770 (geschlossen)

Hab den DT990 selber und bin sehr zufrieden damit. Jedoch ist der Kopfhörer etwas stark bassbetont, das gefällt nicht jedem.
Probehören solltest du auf jeden Fall!

Falls du das Ding auch mal nicht an einer soka betreibst, dann vlt. noch die custom one pro.

Probehören sollte in der Preisklasse aber schon mal gemacht werden.
(Sound, subjektiv.......)

bin mit meinen G35 mehr als zufrieden...
Is jetzt kein gerät für Audiophiles aber mit 7.1

Beyerdynamic DT990 (offen) DT880 (halboffen) oder DT770 (geschlossen)

Hab den DT990 selber und bin sehr zufrieden damit. Jedoch ist der Kopfhörer etwas stark bassbetont, das gefällt nicht jedem.
Probehören solltest du auf jeden Fall!

Der DT 990 fällt raus, da er geschlossen oder halboffen will. Bei Beyerdynamic bleiben dann, in der Preisklasse, der 880 und 770 übrig:
880: eher neutral
770: deutlich bass- und höhen-betont

Der 770 ist deutlich günstiger. Komfortabel und robust sind beide.
Für's Gaming würde ich den 880er bezogen: Die halb-offene Bausweise bedeutet eine größere Bühne und Räumlichkeit, was nicht nur der Atmosphäre, sondern auch der Ortung zu Gute kommt. Achja, nimm die 250 Ohm Version.

Gut, ich werde mal schauen was ich mir mal so anhören kann. Gibt es sonst noch Marken die ähnliche Qualität bieten?

Es gäbe noch die AKG K550, Shure SRH840, Ultrasone HFI 580/HFI 780 und Sennheiser Momentum. Allerdings kenne ich ihr Sounding nicht wirklich gut.

Bevor hier alle wild Kopfhörer posten... welches Soundsetting wird denn bevorzugt ?
Eher basslastig oder darf es doch was neutrales sein.

Bei der Bauweise wirst du dich für offen oder geschlossen entscheiden müssen.
Es gibt zwar zb. auch wenige halb-offene wie eben den DT880, jedoch ist die Isolation gegenüber einem offenen kaum der Rede wert. Und selbst bei einen komplett offenen müsstest du, damit das Mikro was vom Schall aufnimmt, die Lautstärke so weit hochdrehen dass du nem Hörschaden nahe kommst.

Eine genauere Beschreibung was du hauptsächlich so spielst und welche Abstimmung beim Hörer (neutral, bassbetont, warm etc.) du am ehesten bevorzugst bzw. was er die klangtechnisch bieten sollte, wäre für konkretere Vorschläge weiterhin sehr hilfreich.

In diesem Fall denke ich dann doch eher an geschlossene. Ein guter Bass ist immer schon, unter der Bedingung, dass die Höhen nicht extrem darunter leiden müssen. Von daher wäre ein ausgeglichener wohl am besten. Ich will ja mehr als nur Bass;)

Nix gegen den Link, aber allein die Audio die sagt "ausgewogener Klang" :lol: Am Crossfade M-100 ist nichts ausgewogen, ich hatte ihn selbst lang genug um das zur Genüge beurteilen zu können. Wie können diese Trottel sich über Wasser halten? Teilweise ist das absolut unterstes Bild-Niveau, was die da abliefern :what:

In diesem Fall denke ich dann doch eher an geschlossene. Ein guter Bass ist immer schon, unter der Bedingung, dass die Höhen nicht extrem darunter leiden müssen. Von daher wäre ein ausgeglichener wohl am besten. Ich will ja mehr als nur Bass;)

Was hast du denn gegen offene Kopfhörer? Im Endeffekt profitierst du von ihnen, ein luftigeres Gefühl, eine häufig breitere Bühne...

Die Höhen sind übrigens soweit von den Tiefen entfernt, dass sie (so gut wie) nie unter einer Überbetonung des Basses leiden - das sind meistens die unteren Mitten und das bezeichnet man als "bleed"

Unter 200€ gibt's leider kaum super-ausgewogene "neutrale" Kopfhörer die was taugen. Der Focal Spirit One Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre einer, der ist allerdings von den Ohrmuscheln recht klein - liegt zwar nicht auf den Ohren auf, hat aber auch keine übermäßig großen Polster, weswegen, je nach Ohrengröße, Teile des Ohrs unter den Polstern liegen, anstatt von ihm umschlossen zu werden.
Gleiches beim V-MODA Crossfade LP Over-Ear Kopfhörer gunmetal schwarz: Amazon.de: Elektronik der allerdings ein (wenn auch guter) bassprügel ist. Hier gibt's aber V-MODA XL Memory Cushions for Crossfade M-100/LP/LP2 für Leute, die Dumbo-Ohren haben oder einfach mehr Earrom möchten.

Bei den offenen gibt's was deutlich schöneres, auch klanglich - die SBZ ist zwar nicht ganz optimal, aber sicherlich nicht schrecklich für den KH: AKG K612 PRO schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten: Geschlossen + "ausgewogen" sucht man in der vorgegebenen Preisklasse vergeblich. Bei 250€ lässt sich aber drüber reden ;)

Edit: Guten Morgen (bin geistig noch nicht zu 100% da)... Als letzte Alternative im Bereich geschlossen & halbwegs neutral ist mir noch der http://geizhals.at/de/sony-mdr-1r-silber-mdr-1rs-a838637.html eingefallen. Hat allerdings eine eher kleine Bühne wodurch ich ihn nicht unbedingt als allererste Präferenz für's zocken nehmen würde, beim Musikhören spaßig abgestimmt, leicht angehobener Bass, leicht angehobene Höhen, aber etwas spitz obenherum.

Zuletzt bearbeitet:

Bei ausgewogen und geschlossen wäre noch der AKG K550 zu nennen

Bei ausgewogen und geschlossen wäre noch der AKG K550 zu nennen

Der etwas in die Jahre gekommen ist und imho sowohl gegen den Sony als auch den Focal abstinkt. Zumal er ja schon genannt wurde, weswegen ich mich jetzt auch nicht nochmal speziell für ihn aussprechen wollte.

Der limitierende Faktor zwischen offen und geschlossen wird weniger die Aufnahme im TS sein, sondern deine evtl. Mitbewohner. Ich habe selber einen DT880 - der ein super Kopfhörer ist, wenn man das Sounding mag - aber wenn ich damit zocke regt das meine Freundin teilweise drei Räume weiter noch auf. Also muss ich immer die Türe zumachen. Was irgendwie auch nicht Sinn der Übung ist. Deswegen zocke ich meistens mit InEars (Rhines Customs Stage 3) und einem externen DAC, JDS Labs C5D. Währenddessen muss man im TS eben auf meine Flames verzichten.

Aber leider schließen sich, zumindest in der von dir angestrebten Preisregion, mehr Bass bei gleichzeitigen gleichbleibend klingenden Höhen einfach aus. Der DT770 klingt also keineswegs einfach wie ein 880 nur mit mehr Bass. Das hat vor allem psychoakustische Gründe. Das ist der Grund warum viele Hörer so ein extremes Badewannentuning haben. Um das mehr an Bass auch genießen zu können braucht dein Kopf einen Gegenpol damit der Bass Kontur bekommt. Klingt jetzt erstmal ein wenig gaga, weil die Frequenzbereiche auseinander liegen, ist aber tatsächlich so.

Bsp.: Tunst du einen Kopfhörer wie den 880 mit mehr Bass, dann erreichst du das in dem du in dem du die Bassfrequenzen in der Weiche einfach anhebst. Allerdings verliert der Bass dabei zwangsläsufig an Kontur weil der Treiber stärker belastet wird und in der Relation Höhen und Mitten fehlen um genau diesen konturgebenden Effekt zu erreichen. Das Ergebnis ist dann etwas das oft als "warm" bezeichnet wird. Kann gefallen, muss nicht.

Ziehst du jetzt in gleichem Maße die Höhen ein wenig an, bekommst du diese Kontur vermittelt, aber es entsteht die sogenannte HiFi Badewanne. Weiterer limitierender Faktor sind die Treiber. Die sind bei einem 770/880 sicherlich alles andere als mies, gilt der 880 doch nach wie vor als einer der "großen Drei" - AKG 701, Sennheiser HD650, Beyer DT880. Wirklich Mehrwert viele mir bei keinem Kopfhörer diesseits von 500,-€ ein. Wahrscheinlich wenn man vollkommen realistisch ist sogar diesseits der 1.000,-€ - Audeze, Hifiman & High End InEars sind dann das Ende der Fahnenstange.

On Ears wie der Beyer T51p könnten auch eine Alternative sein. Sind geschlossen, klingen echt nicht mies und kann man nachher, wenn du das irgendwann wirklich willst, einfach mit Modmic zum Headset machen. Custom one Pro gibt es als Kopfhörer mit einsteckbarem Mikro. Auch ne nette Sache. Ist dann aber wieder Fullsize.

tl;dr: Mehr Bass bei gleichzeitigem Konturerhalt und Restsounding so gut wie unmöglich. Probehören unerlässlich. DT880 guter Kopfhörer aber eben nicht geschlossen.

Also, nach jetzigem Stand ist liegt die Wahl wohl zwischen dem AKG 710 und dem dt 880. Letzte Befürchtungen habe ich noch beim 710, dass dieser in der Ton Aufnahme auch aufgenommen wird. In jedem Fall werde ich versuchen die beiden mal probezuhören. Gibt es starke Unterschiede im Klang?

Ja, der 701 (falls du den meinst) ist sehr analytisch, fast ein wenig Bassarm und kalt. Der DT880 packt schon besser zu, hat dafür nicht so eine Riesenbühne wie der 701. Beides kann, nichts davon muss einem gefallen. Beides jedoch tolle Kopfhörer. Und obwohl der 880 offiziell "halboffen" ist, dringt da genauso viel Pegel nach außen wie bei 701. Mach dir da mal keine Sorgen. Meine Hörer hat im TS noch nie jemand gehört.

Der etwas in die Jahre gekommen ist und imho sowohl gegen den Sony als auch den Focal abstinkt. Zumal er ja schon genannt wurde, weswegen ich mich jetzt auch nicht nochmal speziell für ihn aussprechen wollte.

2011 sehe ich jetzt nun nicht gerade als "in die Jahre gekommen" an. Und gerade bei Kopfhörern ist das ja wohl gar kein Thema. Die DT Kopfhörer kamen in den 80er Jahren raus :D

Zurück