Gute W-LAN Karte für Gaming gesucht

teachmeluv

PCGH-Community-Veteran(in)
Gute W-LAN Karte für Gaming gesucht

Hallo zusammen!

Da ich in meinem Heim leider zu faul bin, Löcher durch die Wand zu bohren, bin ich aktuell gezwungen, in meinem Rechner Internet über einen recht kleinen Repeater zu speisen. Ich möchte aber gerne die direkte Lösung im Rechner haben und möchte an dieser Stelle nachrüsten.

Das entsprechende Mainboard ist ein Asus ROG Maximus VII Ranger, der Router ist eine Fritzbox 7490.

Welche interne W-LAN Karte könnt ihr empfehlen, mit welcher sich ggf. die besten Latenzzeiten erzielen lassen? Optik ist mir nicht wichtig, da Gehäuse geschlossen. Externe Antenne bzw. Verlängerung wahrscheinlich sinnvoll, da der Rechner doch ziemlich versteckt steht :)


Danke für euer Feedback!
 
AW: Gute W-LAN Karte für Gaming gesucht

würde nicht auch einfach ein W-Lan Stick + USB Verlängerung reichen :ka:
Den könnte man wenigstens so verlegen, das er bestmöglichen Empfang bietet.
 
AW: Gute W-LAN Karte für Gaming gesucht

Kenne mich jetzt selber nicht so aus, aber das usb mit verlängerung ein Vorteil ist, sehe ich nicht so. Gibt genug pcie karten mit Verlängerung. Da ich ebenfalls überlege von stick auf Karte zu wechseln wäre ich für Erfahrungsberichte dankbar. Hat zufällig zu dieser Karte was?

https://www.asus.com/de/Networking/PCE-AC88/

Nutze aktuell einen ASUS USB AC-56 im 5 ghz könnte der Empfang etwas besser sein, denkt ihr die pcie karte ist hier potenter?

Router ebenfalls eine Fritzbox 7490
 
AW: Gute W-LAN Karte für Gaming gesucht

Hallo zusammen,

im Prinzip reicht ein USB Stick, man kann aber auch eine interne Karte verwenden, die sind wahrscheinlich etwas potenter aber auch nicht zwangsweise.
Generell ist zu sagen:
- 5 Ghz mit AC wegen Bandbreite sinnvoll, weniger Störanfällig weil kein DECT Telefon, Bluetooth oder Mikrowelle reinfunken, es haben weniger Leute 5 Ghz also Channelstörung unwahrscheinlich ABER weniger Reichweite weil 5 Ghz Wellen.
- 2,4 Ghz mehr Reichweite, dafür eben viel Störanfälliger, nur Channel 1,6,11 überlappungsfrei, vermutlich Störungen durch die Nachbarn

Also Empfehlung wäre 5 Ghz mit Kabelverlängerter Antenne -> Wohin die muss müsstest du dann schauen :)
 
AW: Gute W-LAN Karte für Gaming gesucht

Ich habe ne stino T-Link W-Lan Karte mit 2 daran geschraubten Antennen in meinem Rechner verbaut.
Diese verrichtet zuverlässig ihren Dienst. Kommt halt auch auf die zu überbrückende Entfernung drauf an und
welche Baumaterialien das Signal dämpfen.
 
AW: Gute W-LAN Karte für Gaming gesucht

Ich möchte das Thema hier noch einmal aufgreifen:

ich habe mich ein wenig in die Materie der diversen Angebote auf dem Markt eingelesen (WLAN Sticks/PCI Karten) und lese bei hier und da, dass es gerade im Online-Gaming Bereich eher schwierig ist, da es zwischendurch zu Abbrüchen kommt aufgrund von im Hintergrund laufender Netzwerk-Suche, was natürlich massive Ping-Probleme zur Folge hat.

Kann jemand hier bedenkenlos eine Karte oder einen Stick empfehlen, welche/r 2,4/5Ghz beherrscht und lediglich durch eine Wand von ca. 20 cm durch muss zu einer Fritzbox 7490? Kabel verlegen ist leider nicht :(
 
AW: Gute W-LAN Karte für Gaming gesucht

Ich selber nutze Asus USB-AC56 AC1200 Dual-Band Wi-Fi USB Stick: Amazon.de: Computer & Zubehor und Asus USB-N53 B1 N600 Dual-Band Wi-Fi USB Stick schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor in Verbindung mit einem Asus RT-AC87U. (Beide Sticks können 5Ghz, der eine Stick hat eine extra Antenne, welche man durch eine bessere, ggf mit Verlängerung, ersetzen kann)
Ich habe absolut keine Verbindungsprobleme o.Ä.
Allerdings spielt der Funkkanal bspw auch eine wichtige Rolle.

Grüße
 
AW: Gute W-LAN Karte für Gaming gesucht

Ich selber nutze Asus USB-AC56 AC1200 Dual-Band Wi-Fi USB Stick: Amazon.de: Computer & Zubehor und Asus USB-N53 B1 N600 Dual-Band Wi-Fi USB Stick schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor in Verbindung mit einem Asus RT-AC87U. (Beide Sticks können 5Ghz, der eine Stick hat eine extra Antenne, welche man durch eine bessere, ggf mit Verlängerung, ersetzen kann)
Ich habe absolut keine Verbindungsprobleme o.Ä.
Allerdings spielt der Funkkanal bspw auch eine wichtige Rolle.

Grüße

Nutzt du beide Sticks parallel? Das wäre mir zu teuer und dann könnte ich ja auch auf eine interne Lösung zurück greifen.

Und du bist auch ein Online-Gamer? Ich habe speziell bei Overwatch immer wieder herbe Ping-Probleme (> 500ms) mit meiner aktuellen Repeater Lösung und erhoffe mir durch eine direkte Verbindung Besserung.
 
AW: Gute W-LAN Karte für Gaming gesucht

Und du bist auch ein Online-Gamer? Ich habe speziell bei Overwatch immer wieder herbe Ping-Probleme (> 500ms) mit meiner aktuellen Repeater Lösung und erhoffe mir durch eine direkte Verbindung Besserung.

Also ich nutze eine Fritzbox 7490 in Verbindung mit dem ASUS USB-AC56. Habe derartige Problem nicht. Konstant niedriger Ping vielleicht 1-2 ms höher als mit Kabel....
 
AW: Gute W-LAN Karte für Gaming gesucht

Also ich nutze eine Fritzbox 7490 in Verbindung mit dem ASUS USB-AC56. Habe derartige Problem nicht. Konstant niedriger Ping vielleicht 1-2 ms höher als mit Kabel....

Ist der denn jetzt bedeutend besser als Asus USB-N53 B1 N600 Dual-Band Wi-Fi USB Stick schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor ?

Das sind immerhin fast 100 % Preisunterschied :)



EDIT: das Ding gab es als WHD für 40 €, da kann man wohl nicht meckern. Bestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gute W-LAN Karte für Gaming gesucht

Habe mich dann doch jetzt dafür entschieden, da Bluetooth auch eine gute Sache ist.
 
AW: Gute W-LAN Karte für Gaming gesucht

Ganz einfach: 26 € vs 120 € :-)

Geld ist heutzutage relativ, schau, z.B. die EZB generiert jeden Monat Milliarden EUR ohne Gegenleistung, einfach durch ändern einer Zahl im Computer =)

Davon abgesehen, du steckst Kohle in ordentliche Gaminghardware aber sparst an einer vernünftigen Verbindung :-/
 
AW: Gute W-LAN Karte für Gaming gesucht

Davon abgesehen, du steckst Kohle in ordentliche Gaminghardware aber sparst an einer vernünftigen Verbindung :-/
Im Gegensatz zu dLAN ist WLAN wenigstens halbwegs kalkulierbar und - zumindest so MEINE Erfahrung im Vergleich zwischen zwei MSI MEGA ePower 500HD-Adaptern und einem TP-Link Archer T4U verbunden an eine TeleColumbus Kabelbox (Compal CH7485E) - wesentlich stabiler sowie schneller. Das 5GHz-WLAN ist halt nicht so extrem schlecht wie das 2.4GHz-WLAN...

"Richtig" vernünftig ist nur die Nutzung eines kabelgebundenen LANs - aber das scheint hier ja keine Option zu sein.
 
Zurück