Gute und billige Gaming Tastaturen

Was unterscheidet denn bitte eine Gamer-Tastatur von einer normalen Tastatur? Meiner Meinung nach sind das nur programmierbare Makrotasten. Wenn du die nicht brauchst dann nimm doch einfach eine solide Cherry-Tastatur für wenig Geld.
Warum manche für dieses affige "Gamer"-Design bezahlen versteh ich einfach nicht.

Stinknormales Hackbrett mit ein paar Multimediatasten sollte da reichen, Gaming ist in dem Bereich Sinn frei. Was soll man in der Holzklasse empfehlen? Blödmarkt aufsuchen und ein wenig drauf herumhämmern was in den Preisbereich passt.

20 Euro und Gaming-Tastatur schließt sich gegenseitig aus... Wenn schon zocken, dann mechanische Tasten

Ja, wer nicht mit mechanischen Tastaturen spielt, landet bei BF4 auf den "cheater" Servern und wird andauernd gefragged :ugly:

Versteht mich nicht falsch, Mech schön und gut, aber deswegen spielt man nicht unbedingt besser damit. Oder nur in einem sehr eingeschränkten Rahmen. Man wird jedenfalls nicht vom Noob zum Superpro. Ich finde der Gaming Aspekt ist eher Marketing. Imho fallen da höchstens Makrotasten für MMO/RTS Spieler darunter.

Zuletzt bearbeitet:
Hyped doch nicht Mechas so hoch in den Himmel, das ist unnötig. Wenn man jetzt noch nicht weiß, wie gut Mechas sind, kann man ihm auch nicht mehr helfen ;)
Ne Spaß, auch wenn ich damit nicht klar kam, ist die Sidewinder X4 durchaus gut und absolut geeignet fürs Zocken.

Was unterscheidet denn bitte eine Gamer-Tastatur von einer normalen Tastatur? Meiner Meinung nach sind das nur programmierbare Makrotasten. Wenn du die nicht brauchst dann nimm doch einfach eine solide Cherry-Tastatur für wenig Geld.
Warum manche für dieses affige "Gamer"-Design bezahlen versteh ich einfach nicht.
MMn hat eine Gamer-Tastatur zwingend min. 6-KRO und eine lange Haltbarkeit, darum auch meistens eine Mecha. Das Design, Beleuchtung und co. sind auch mMn auch unnötig. Aber was will man machen, wenn eine normale Tastatur kein 6-KRO bietet, muss man zu Gaming greifen.

@Gaming-Tastatur-Diskussion:
Für mich gibt es einen GROSSEN Unterschied zwischen Gaming- und Office-Peripherie:
- Haltbarkeit: Ich erwarte nicht, dass eine Office-Tastatur 2 mio. Tastenanschläge (gewaltvoll) aushält; von einer Gaming-Tastatur allerdings schon.
- Haptik: Ich erwarte nicht, dass eine Office-Tastatur für rasante Tastenanschläge (und auch über längere Zeit bequem) geeignet ist, noch dass sie mehrere Tastenanschläge gleichzeitig beherrscht; von einer Gaming-Tastatur allerdings schon.
- Zusätzlich erwarte ich von einer Gaming-Tastatur: Multimedia-Tasten, Makro-Tasten, schnelle Reaktionszeiten und ggf. auch Hintergrundbeleuchtung.

Außerdem: Wer sich eine 10€ Office-Tastatur kauft, darf sich meiner Meinung nach nicht beschweren, wenn diese nach 4 Monaten einen Defekt erleidet. Ist einfach der falsche Einsatzbereich.
Bsp: Schullaptops sind sehr hochwertig in der Verarbeitung (kosten rund 1000€ und leisten nicht mehr als 400€ Laptops von Aldi). Aber nur die geben Garantie bei anspruchsvoller Benutzung (häufiges Auf- und Zuklappen, viel Transport etc.)

Also: Bitte nimm KEINE Billigtastatur aus dem Blödmarkt, sondern mindestens die Sidewinder x4!

Man kann von den Hackbrettern halten was man will aber die normalen Bretter sind bei mir nach spätestens 2 Jahren hin, wenn nicht sogar eher. Die G 105 ( nur gekauft weil es die für 19 Taler gab wenn auch im CoD Design ) hatte schon nach einem Jahr Hakler drin. Ich denke die SideWinder ist ein guter Kompromiss und die Beleuchtung in Rot kommt sogar gut rüber, besser wie das ewige Blau

Zurück