@Gaming-Tastatur-Diskussion:
Für mich gibt es einen GROSSEN Unterschied zwischen Gaming- und Office-Peripherie:
- Haltbarkeit: Ich erwarte nicht, dass eine Office-Tastatur 2 mio. Tastenanschläge (gewaltvoll) aushält; von einer Gaming-Tastatur allerdings schon.
- Haptik: Ich erwarte nicht, dass eine Office-Tastatur für rasante Tastenanschläge (und auch über längere Zeit bequem) geeignet ist, noch dass sie mehrere Tastenanschläge gleichzeitig beherrscht; von einer Gaming-Tastatur allerdings schon.
- Zusätzlich erwarte ich von einer Gaming-Tastatur: Multimedia-Tasten, Makro-Tasten, schnelle Reaktionszeiten und ggf. auch Hintergrundbeleuchtung.
Außerdem: Wer sich eine 10€ Office-Tastatur kauft, darf sich meiner Meinung nach nicht beschweren, wenn diese nach 4 Monaten einen Defekt erleidet. Ist einfach der falsche Einsatzbereich.
Bsp: Schullaptops sind sehr hochwertig in der Verarbeitung (kosten rund 1000€ und leisten nicht mehr als 400€ Laptops von Aldi). Aber nur die geben Garantie bei anspruchsvoller Benutzung (häufiges Auf- und Zuklappen, viel Transport etc.)
Also: Bitte nimm KEINE Billigtastatur aus dem Blödmarkt, sondern mindestens die Sidewinder x4!