Brauche Rat wegen Bedienung Dockingstation ICE IB-2915MSCL-C31 - Fehlkauf ?

MFrank56

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen, hab mir diese Dockingstation gekauft, und die ist gerade angekommen. Laut Beschreibung kann man damit alles klonen, also SATA 2.5 und 3.5 und m.2 NANd und m.2 SATA.
Ich würde gerne eine Samsung SSD 970 EVO Plus hinüberklonen zu einer Samsung 990 PRO aber bin mir nicht sicher wie das geht. Das Problem ist, wenn ich es falsch mache, dann habe ich die 970er gelöscht oder ?
Was mich irritiert ist, daß auf dem Gerät hinten ein Schieber ist, und eine Option sagt: "NVMe -> SATA" und die andere Option sagt: "SATA ->NVME"..aber die obigen sind ja NaNd und keine SATA m.2.
Also kann ich schonmal 2 NANd nicht mit dieser Dockingstation direkt klonen, sondern muss eine im Rechner lassen und die andere eben an die Dockingstation anschließen ?
Da ergeben sich die Frage, in welcher Position muss dann der Schieber sein, wenn doch gar keine SATA beteiligt ist?

Weil daß ich mit dem PC verbinde und eine m.2 dann einfach vom Rechner aus geklont wird, scheint nicht vorgesehen zu sein.
Hab ich einfach das falsche Gerät gekauft für meinen Zweck ?
Hab hier noch ein deutschsprachiges Datasheet gefunden, vielleicht hilft das was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvme auf Nvme dürfte nicht funktionieren, hast ja nur einen Steckplatz für M2 Nvme.
Am Bild der Produktbeschreibung siehst es doch was möglich ist.

1713176008023.png
 
Hm... dass es sich um eine M.2 SSD handelt, hattest du nicht erwähnt und wir leider nicht gefragt, da wir durch das ( nur SSD&HDD klonen) davon ausgegangen sind (ich zumindest), dass es nicht um M." zu M." geht, sondern ausschließlich um SATA zu M.2.

Zu deiner Frage nach der dann gelöschten 970er: Ne, eigentlich nicht. Das ist ja nur ein Klonprozess. Also eine Reproduktion. Von der Zerstörung der Ursprungsdaten ist da nicht die Rede.

Wichtig ist hier aber oft, dass diese Auto-Klon-Funktionen meist nur mit identisch großen Laufwerken funktionieren. Also eine 1TB Zielplatte wird nur als möglich erkannt, wenn die Ausgangsplatte auch 1TB groß ist. Von ehemals 1TB auf beispielsweise eine 4TB geht oft nicht bzw. wird nicht akzeptiert. Du müsstest dann also eine Partition auf der neuen Platte anlegen, die eben genau so groß ist wie die alte und dann sollte es funktionieren.
 
Hat der PC keinen zweiten slot?
Weil daß ich mit dem PC verbinde und eine m.2 dann einfach vom Rechner aus geklont wird, scheint nicht vorgesehen zu sein.
Die Samsung-Software (oder beliebige andere) sollte das doch machen, egal ob die Ziel-SSD intern oder in der ICY BOX steckt.
 
Grundsätzlich schon. Nur war das nicht so, dass wenn das Quell-Laufwerk auch gleichzeitig das aktive Systemlaufwerk darstellt, die meiste Software das unterbindet. Deshalb wurde ja oft zu einem Linux-Live-Stick geraten.
In deinem Link sieht es zumindest so aus, als sei das inzwischen egal. Das wäre wirklich vorteilhaft.
 
Hm... dass es sich um eine M.2 SSD handelt, hattest du nicht erwähnt und wir leider nicht gefragt, da wir durch das ( nur SSD&HDD klonen) davon ausgegangen sind (ich zumindest), dass es nicht um M." zu M." geht, sondern ausschließlich um SATA zu M.2.
Ehrlich gesagt bin ich so ein Greenhorn, daß ich nicht gewußt habe, daß es den Unterschied M.2 SATA und M.2 NVMe überhaupt gibt.(Und oben hab ich dauernd was vom NAND erzählt, im postnachtschichtlichen Tran, meinte natürlich NVMe. Aber es ehrt dich, daß du die Mißempfehlung, die ja durch meinen Fehler passiert ist, überhaupt erwähnst. Wenn ich sie bei der Threaderöffnung erwähnt hätte, wär nicht ok gewesen:-))

Zu deiner Frage nach der dann gelöschten 970er: Ne, eigentlich nicht. Das ist ja nur ein Klonprozess. Also eine Reproduktion. Von der Zerstörung der Ursprungsdaten ist da nicht die Rede.
Ok, also man kann eine bereits mit Daten besetzte Festplatte durch Klonen nicht mit einer leeren versehentlich löschen, das ist gut zu wissen und eine Sorge weniger.

Wichtig ist hier aber oft, dass diese Auto-Klon-Funktionen meist nur mit identisch großen Laufwerken funktionieren. Also eine 1TB Zielplatte wird nur als möglich erkannt, wenn die Ausgangsplatte auch 1TB groß ist. Von ehemals 1TB auf beispielsweise eine 4TB geht oft nicht bzw. wird nicht akzeptiert. Du müsstest dann also eine Partition auf der neuen Platte anlegen, die eben genau so groß ist wie die alte und dann sollte es funktionieren.

Da es ja nie genau z.b. 2 TB sind sondern immer so 1.84 TB in der Realität, müsste die Partition dann sich nach der Realität richtigen, also der kleineren Speichergröße, oder dem größeren Nennwert, hier die 2 TB ?

Hat der PC keinen zweiten slot?
Die Samsung-Software (oder beliebige andere) sollte das doch machen, egal ob die Ziel-SSD intern oder in der ICY BOX steckt.
Doch, hab noch 3 m.2 - slots übrig sogar, nur dachte ich die Samsung Data Migration - Software würde nur und ausschließlich eine Partition/Festplatte klonen, wenn ein Betriebssystem drauf ist, oder macht sie das grundsätzlich mit allen Laufwerken und Daten ? Oder gibt es da eine andere Klon-software, die das tun würde ?

Weil das wäre natürlich eine gute Lösung dann, die neue m.2 einbauen, Daten rüberschieben und auf die alte 1 TB könnte ich dann das Betreibssystem machen, runter von meiner 2.5 SATA- SSD, die hat nur 500 GB und ist 9 Jahre alt.
Und dann wäre die neu gekaufte Docking Station vielleicht doch sinnvoll zu behalten, oder sollte ich sie wie geplant zurückschicken wieder ? Braucht man sowas ?

Grundsätzlich schon. Nur war das nicht so, dass wenn das Quell-Laufwerk auch gleichzeitig das aktive Systemlaufwerk darstellt, die meiste Software das unterbindet. Deshalb wurde ja oft zu einem Linux-Live-Stick geraten.
In deinem Link sieht es zumindest so aus, als sei das inzwischen egal. Das wäre wirklich vorteilhaft.

Habe noch nie was von Linux-Live-Stick gehört, was ist das ? Die gesuchte Klonsoftware ?
 
Kleines Update: habe in einem verwandten Thread gelesen, daß man - sofern man beide m.2 nvme eingebaut hat, was ich kann - auch mit Programmen wie dem Paragon Festplatten Manager 17 Suite von einer m.2 zur anderen klonen kann.
Dazu habe ich auch eine Anleitung im Netz gefunden.
Und zwar hier. Nur stehen da viele Dinge, die ich nicht weiß und nicht verstehe und auch mit google wird es nicht besser. Ich möchte hier mein ganzes steam, also kein Betriebssystem, von einer zur anderen m.2 klonen, aber da steht etwas von EFI-boot ankreuzen oder nicht..das brauche ich dann doch nicht oder ? Das bezieht sich darauf, wenn ich das Betriebssystem klonen möchte ?

Oder könnte mir jemand sagen, was ich auf der beschriebenen Seite ankreuzen muss, um einfach eine m.2 nvme zu klonen, wenn beide in meinem Rechner einbebaut sind ? Wäre sehr dankbar dafür, weil das doch eine viel bessere Option wäre, als noch eine Dockingstation zu kaufen.
 
Was spricht denn dagegen, das ganz normal zu kopieren? :huh:
Weil vielleicht irgendwelche Daten noch drauf sind, die versteckt sind oder sonstwie nicht sichtbar. Zudem gibts vielleicht Verbindungen, Verknüpfungen zwischen Programmteilen, die durch das einfache Kopieren nicht mit übernommen werden.
Klonen ist einfach Nummer sicher, daß man alles genau so auf der zweiten Festplatte hat, wie auf der Ausgangsfestplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab alles was ich wollte mit dem Paragon Festplatten Manager 17 Suite gemacht, ganz ohne Docking station. Hatte halt Bammel daß ich was falsch mache per Software. Mit den Dockingstations ist das halt viel einfacher, einfach reinstecken und machen lassen.
Jedenfalls Danke allen.
 
Zurück