Gute Soundanlage gesucht

Collabo

Schraubenverwechsler(in)
Servus ,

da mir vor kurtzem eine "asus xonar essence stx" in die Hände viel, habe ich mich entschlossen mir eine neue Soundanlage zu kaufen. Da der nutzen der Soundkarte mit meiner alten Anlage nur noch bedingt möglich ist, weil nur noch eine Box funktioniert, und ich nicht ganz so viel Ahnung bei dem Thema habe, wende ich mich an euch.

Ich dachte dabei an ein Budget von ~350€.
Ich nutze Filme und Spiele gleichermaßen, wobei Musik für mich im Vordergrund steht. Deshalb würde ich ein 2.1 System bevorzugen. Am meißten höre ich Techno und Hip Hop, weshalb etwas bass Intensieve Boxen nicht schlecht währen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.

Würdest du dich auch mit einem 2.0 System anfreunden? Z.B. Nahfeldmonitore.

Empfehlungen gibts von Usern mit Erfahrungen in dem Berreich.:daumen:

Für mich beginnt Hifi bei 500-600€ im Stereoberreich, da bekommt man dann schon einiges. Aber das ist meine Meinung, wie gesagt, lass dich beraten ich habe keine Erfahrungen in diesem Preisbereich. Ich kann dir lediglich von Bose abraten, hatte ich selbst einmal und kann dir nur empfehlen dich von dieser Marke fernzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich beginnt Hifi bei 500-600€ im Stereoberreich, da bekommt man dann schon einiges. Aber das ist meine Meinung, wie gesagt, lass dich beraten ich habe keine Erfahrungen in diesem Preisbereich. Ich kann dir lediglich von Bose abraten, hatte ich selbst einmal und kann dir nur davon abraten.
Das sehe ich genauso. :)

Für mich beginnt Hifi bei 500-600€ im Stereoberreich [...]
Ich hab noch nie mehr als 100€ für ein Soundsystem bezahlt, deshalb entschuldige die Frage, aber sind solche Preise in anbetracht des gebotenen gerechtfertigt? Also ich hab bis her noch nie das Gefühl gehabt, dass mir irgendwas fehlt. Aber ich hab natürlich noch keinen vergleich gehabt. :D

Also bis auf 400€ würde ich vielleicht rauf gehen, aber dass ist dann wircklich die absolute Schmerzgrenze, Lieber währen mir weiterhin die 350€. Was könnt ihr dabei so empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
aber sind solche Preise in anbetracht des gebotenen gerechtfertigt?
Absolut. Das ist solide Einstiegsklasse. 150-200€ pro Lautsprecher und ca. 200€ für den Verstärker sind Mindestpreise, für ein qualitativ anständiges Stereosystem.

In Anbetracht dessen, daß gute Lautsprecherboxen oftmals 15,20 und sogar noch mehr Jahre halten, sind 600€ recht wenig.

Trotzdem kriegt man selbstverständlich auch für "nur" 300€ ein sehr gutes System, vor allem wenn man vorher nur was für 100€ hatte. Lass Dir also nicht einreden, dass Du unbedingt 500-600€ ausgeben "musst", nur damit Du das dann auch "Hifi" nennen "darfst"... klar wäre was für 600€ noch besser als ein System für 300€. Aber die Kette kannst Du aber auch immer weiter fortsetzen, denn für 800€ wird es nochmal besser, und 1200€ - hey: NOCH besser. Wie wäre es direkt mit 2000€? Aber nein, wenn schon, dann kannste ja sicher nochmal was draufschlagen, gelle? :devil: :ugly:

Nur FALLS Du keine größeren Einschränkungen hinnehmen musst, um mehr Geld auftreiben, würd ich auch direkt - wenn schon - etwas mehr ausgeben. D.h.: wenn Du 150€ mehr ausgeben kannst ohne große Probleme, dann mach das und setz auf Verstärker + Boxen als "hifi-Set", denn in der Tat behältst Du so was dann etliche Jahre. Mein Stereoverstärker (damals 500DM) hat 20 Jahre gehalten, meine Regalboxen (damals 900DM) laufen immer noch einwandfrei (inzwischen an einem Surroundreceiver).

Ansonsten wirst Du aber auch mit "nur" 300-350€ garantiert sehr zufrieden sein im Vergleich zu nem 100€-Set. Dabei solltest Du wissen, dass 2.1 oft nicht so gut klingt, dafür dann mehr "reinhaut" - die Sache mit dem Sub ist halt ursprünglich für PCs "erfunden" worden, damit man am PC-Tisch auch mit sehr kleinen Boxen trotzdem genug Bass hat - nicht aber, weil ein Sub den Klang automatisch verbessert. Du hast nämlich dafür Schwächen im Tonbereich, den der Sub darstellt, und dem der Boxen, da die Boxen wiederum relativ klein sind und somit Schwächen bei den (unteren) Mitten haben. Da klingen 2.0-System meist viel besser, da die Boxen größer sind, und die Sorge vor "zu wenig Bass" ist bei den meisten Leuten schnell verflogen, die oft glauben, dass der Sub für ALLES verantwortlich ist, was den Druck beim Sound ausmacht, und sich 2.0 so vorstellen wie 2.1 mit nem Sub bei nur 5%... das ist natürlich Quatsch.

2.0 zB zwei von denen hier KRK Rp5 G2 Rokit Aktivmonitor oder als Paar mit "Untersetzern" zum entkoppeln: KRK RP5 Rokit G2 Bundle oder auch dieses Paar Fostex PM-05N White oder ESI Near08 Experience zu bachten ist bei all diesen Boxen aber, dass es eigenständige Boxen sind. Also: pro Box ein Stromstecker, und Volume regelst Du pro Box oder vom PC aus bzw über einen separat zu kaufenden Regler.

in 2.1 gibt es zB http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b001eryaay

Du musst dir mal überlegen: Lautsprecher halten mindestens 10 Jahre. 600€ scheinen auf einmal natürlich recht viel, aber verteilt sich ja eigentlich auf viele Jahre. Ich will dich nicht drängen, wie Herbboy schon sagte:
Trotzdem kriegt man selbstverständlich auch für "nur" 300€ ein sehr gutes System

Etwas mehr Geld ist in Sound aber gut investiert, glaubs mir ;).

aber sind solche Preise in anbetracht des gebotenen gerechtfertigt?
Natürlich:) Wenn du es genau wissen willst: das ist das Einstiegssegment im Hifi Berreich. High End kostet dich schonmal mehrere (zehn)tausend Euro.

Zurück