Neuer Monitor GIGABYTE M32U mit Logitech Z906 5.1 für Playstation 5 verbinden

Salamango

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

ich habe mir den Monitor GIGABYTE M32U gekauft und habe zuhause schon die Logitech Z906 5.1 Anlage und meinen PC stehen. Mit der 3080 und einer Soundblaster Z (Weiß nicht ob das relevant ist).

Ich würde gerne meine Ps5 mit anschließen wie ich es jetzt auch habe. Sprich aktuell an meinen MSI 2.0 HDMI mit Audio Grabber und TOSLINK in die Z906 alles kein Problem. Der neue Monitor hat aber HDMI 2.1 und nun frage ich mich: Gibt es keinen (bezahlbaren) Audio Grabber/Splitter für 2.1 HDMI? Ich würde gerne die 4K Auflösung nutzen und eig auch gerne +100 FPS nutzen wenn möglich UND 5.1. Sound haben.

Das ist vielleicht etwas zu viel verlangt? Also der Monitor hat nur einen AUX Anschluss und zur Not schließe ich das HDMI direkt an den Monitor an und nehme AUX in meine Soundanlage und verzichte auf 5.1 oder hat da jemand noch eine Idee?


Vielen Dank

Mfg

Salamango
 

Ericius161

PC-Selbstbauer(in)
Da die PS5 das Tonsignal nur noch per HDMI ausgibt, sehe ich da keine andere Möglichkeit. Es sei denn, der Monitor hat die Möglichkeit das Signal per HDMI durchzuschleifen, wie die meisten TVs (eARC) das ja können. Dann könntest du den PC per Displayport verbinden, die PS5 über HDMI und von dem zweiten HDMI-Anschluss zum Splitter.
 
Zuletzt bearbeitet:

seezy74

Schraubenverwechsler(in)
Der Monitor hat keinen eARC, daher wird das leider nicht klappen.
Monitore mit eARC gibt es meines Wissens nach nicht.
Ist ein reines TV Feature.
 
Oben Unten