Gute Pumpe? Eheim oder Laing ?

Leistungstechnisch würd ich ne LaingDcc1plus nehmen die geht krass ab. Hie hab ich jetzt auch drin, hatte vorher eine HPPS und ja die war gut aber die Laing rockt halt.
 
steh halt immernoch in dem konflikt dass ich mir n aquero holn will und die aquastream damit ansteuerbar ist die Laining aber net
 
War zu faul alles zu lesen also nicht hauen wenn sich der topic schon geändert hat

Aber die Laing ist die stärkste Pumpe und die Aquastream die leiseste, die Eheim hängt da irgendwo in der Mitte. Prinzipiell würde ich immer zu Laing raten da der Geräuschunterschied zwischen der Laing und der Eheim den Leistungsverlust nicht wert ist. Soll es aber ein silent-sys bzw eine server-Kühlung sein ganz klar die aquastream, diese läuft zb keine 3m von meinem Bett in einem ungedämmten Rechner und ich höre sie abends kein bisschen.
 
damit bin ich meinem prob immernoch net näher.

reicht denn jetzt die Aquastream für den kreislauf mit einem Cuplex di , mainboard und ramkühlung, 360 er radi und evtl. später noch ner graka aus ?
 
Naja also ohne graka wird das dank Winkel, und Düsenkühler (meinst doch den XT di) extrem an der grenze liegen, wenn du den Rechner OCen willst würde ich Abstand von der aquastream nehmen und zur laing greifen.
 
Wenn er eine richtig leistungsstarke pumpe sucht, wie wärs dann mit einer Eheim 1250? (http://www.amazon.de/gp/product/B00...details/303-0700579-8385833?ie=latin1&seller=)

1200 l/h und kostet ca 70 Euronen.
Die leistet mir gute Dienste, ist bei mir mit Schaumstoff gekapselt und unhörbar leise.

Einziger Unterschied zur Hpps im Handling ist, dass ich diese hier nicht am Netzteil betreibe sondern direkt an der Steckdose.

Sollte eine Laing jedoch mehr Leistung haben lasse ich mich gern eines bessern belehren.
 
Also nimm auf jeden fall die LAing Pumpe . es gibt von Aquacomputer ein zusatzmodul mit der du die Laing steuern kannst muss mal nach lesen ob dieses modul auch an den aquareo docken kannst...
 
Öhm meine hat aber fast die doppelte Power :D aber der Durchfluss lässt sich wohl nicht mehr mit PC geeigneten Pumpen toppen
 
@morytox:
ich hab keine ahnung, wie abhängig die leistung eines cuplex di von druck- &durchfluss ist, aber wenn man einen kühler hat, dem beides ziemlich egal ist (z.b. heatkiller), dann reicht ne stink normale eheim1046 für cpu, nb, nt, gpu, 2 schnellverbinder und ~25m kreislauflänge (serriell) mehr als aus.
(genauer: man kann den durchfluss noch durch verstopfung auf unter 40% des maximums drosseln und hat immer noch hervorragende temperaturen)

aber wie gesagt: das hängt stark vom kühler ab. bei einem reinen düsenkühler wird man sicherlich mehr power brauchen und der cuplex setzt afaik zum teil auf düsenstrukturen.

aber da sowohl der cuplex wie die aquastream von aquacomputer sind, würde ich denen mal ne mail mit leicht übertriebener konfiguration schicken, und nachfragen, ob eine zweite aquastream sinn macht.
wenn sie dir nicht abraten brauchst du entweder mehr als eine as, oder die sind so geldgeil, dass sie es gar nicht verdient haben, dass du eine pumpe von ihnen kaufst ;)
 
erstmal (frage nebenbei) ... was heißt afaik ????
und dann ... klar düsenkühler sind effektiv aber die leistung soll nicht durchflussabhängig sein sonder der durchfluss kühlerabhängig ... und ich will keinen minimalen durchfluss riskieren
 
afaik heist wörtlich afaik ask for ask i know also auf deutsch soweit ich weis.

Und dann würde ich auf alles Fälle zu der Laing greifen, damit wird es dann garantiert nicht am Durchfluss scheitern.


EDIT: 91,99 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück