Gute PC Kühlung?!

Gott1905

Kabelverknoter(in)
Gute PC Kühlung?!

Hallo Community!

Ich habe jetzt seit ein paar tagen meine neue Grafikkarte (Geforce gtx TITAN Z) eingebaut und merke das der PC insgesamt etwas warm wird über "MSI AFTERBURNER" messe ich bei der Grafikkarte bei voller leistung bis zu 85°C

Ich würde mir jetzt gerne ein gutes Kühlersystem zusammenbauen bei dem alles etwas runtergekühlt wird! Leider bin ich im "Thema Lüftung" nicht wirklich gut infomiert deswegen ich nun hier rein schreibe. :D

Ich schreibe hier drunter mal meine PC-Daten auf da ich nicht weiß was alles benötigt wird :O

» CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz

» Board: ASRock Z97 Anniversary Edition

» Graphics: Nvidia Gefroce GTX TITAN Z 12GB

» RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance Pro DDR3-2400Mhz

» PowerSupply: 750 Watt Corsair RMi Series Modular 80+ Gold

» CPUCooler: Intel CPU Cooler

» SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB

» HDD: WD3000 HDD

» Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R

Wie oben schon beschrieben habe ich den Standart Intel Box Kühler

Ansonsten sind nur noch am Gehäuse die 2 Standart Lüfter montiert ( vorne und hinten)

Vielen Dank für euere zeit und hilfe

Mit freundlichen Grüßen

AW: Gute PC Kühlung?!

Lüfter (vorne): 1x 140mm, 1x 140mm (optional) • Lüfter (hinten): 1x 120mm • Lüfter (seite): 2x 140mm (optional) • Lüfter (oben): 2x 140mm (optional)
Empfehlung: ins Gehäuse vier Lüfter
vorne zwei, hinten und oben hinten
Nimm BeQuiet SW 2 je nach Mainboard mit3-PIN oder 4-PIN anschlüssen

CPU-Kühler: bis max. 170mm Höhe
=> z.B. Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A (100700545) ab € 43,04 (Dein Mainboard ist recht schmal, darum sollte der CPU-Kühler nicht zu tief sein)

Dein Board hat folgende Lüfteranschlüsse :
1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter 3-Pin, 2x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 3-Pin

=> Lüfter hinten 3 PIN, an zweite CPU Anschluss
Lüfter oben hinten 3 PIN, 3-PIN Sys Anschluss
vorne beide als 4-PIN mit weiterem Regelbereich
CPU-Lüfter an 4-PIN CPU-Anschluss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein 4790K unter nem Intel boxed ist natürlich mutig :ugly:
Da würde ich etwas Richtung HR-02 Macho oder gar größer nehmen.
Die Corsair-Lüfter würde ich bei der Gelegenheit auch gleich mit rausschmeißen und durch ein paar Hochwertigere ersetzen.

Zwei wichtige Fragen, die zu klären wären:

1. Wie leise bzw. kühl soll es werden?
Direkt flüsterleise oder überhaupt einfach nur leiser als aktuell und damit einhergehend lediglich ausreichend kühl?
2. Wie viel Budget steht zur Verfügung?

Hast natürlich vollkommen Recht, danke für den Hinweis!

Unter dem Umständen würde ich dann noch den Scythe Ashura ins Rennen schicken, welcher mit ähnlichen Ausmaßen wie der TS140 daherkommt:
Scythe Ashura (SCASR-1000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da müsste man dann auch schaun, wie viel Platz in der Breite vom Sockel ausgehend zur Verfügung steht.
Je nach dem würde sich dann der eine oder andere mehr oder eben weniger eignen.

Eine AiO (wie etwa die Arctic) wäre natürlich ebenfalls möglich, hinsichtlich Pumpe aber auch nie ganz unproblematisch.
Das hängt dann aber auch wieder von den persönlichen Gewohnheiten und Erwartungen ab...

Die GPU Temperatur wirst du nur drücken können, wenn es dir möglich ist einen Lüfter unten im Gehäuse zu verbauen, der direkt auf den Radiallüfter der GPU bläst. Ein Unterdruck (mehr raus als rein) wäre bei DHE ( Direct Heat Exhaust) ebenfalls förderlich. Mehr kannst du nicht tun, weil der Ref Kühler der TDP der Karte nicht gewachsen ist. Da würde quasi nur helfen, eine Aftemarket Kühler nachzurüsten (Wasser oder Luft), zum Beispiel Dual-GPU-Grafikkarte: EVGA macht Titan-Z schmaler und leiser als Nvidia - Golem.de.

Hallo

Danke für eure zahlreichen antworten :)

Zu der wasser kühlung hätte ich die möglichkeit die 2 lüfter dafür oben ans gehäuse zu schrauben, platz were da vorhanden!
Die 2 lüfter vorne werde ich aufjedenfall in angriff nehmen und den hinteren gleich mitdazu! jetzt were nur noch die frage welche genau passen und preis/leistungs mäßig ok sind. Vlt hat ja wer einen Tipp für mich :)

Meroveus: das mit dem lüfter der unten auf die Graka bläst were auch noch möglich da das Netzteil nicht den ganzen platz wegnimmt weis dann aber nicht ob es störend für die anderen Lüfter were wenn da aufeinmal ein lüfter nach oben Bläst?? :O

Zur Frage von Kabelbinder: Es soll halt nur gut Kühlen, die lautstärke ist dabei eigentlich egal habe eh die meiste zeit kopfhörer auf und ich glaube lauter als der standart Intel CPU Kühler kann es nicht mehr werden^^

Vom Preis her kann ich schon für alles auf 150-200€ gehen wenn nötig auch noch etwas mehr, habe echt keine ahnung was gute lüfter kosten :/

Danke für eure zeit und eure Hilfe. Bin gerne für jede Kaufempfehlung dankbar!

Grüße

Meroveus: das mit dem lüfter der unten auf die Graka bläst were auch noch möglich da das Netzteil nicht den ganzen platz wegnimmt weis dann aber nicht ob es störend für die anderen Lüfter were wenn da aufeinmal ein lüfter nach oben Bläst?? :O

Die oberen Lüfter des Gehäuses (egal welche) stören sich daran überhaupt nicht. Der vordere ebenfalls nicht, der bläst auch nur Luft von rechts nach links (je nach Betrachtungswinkel :-)) die dann erwärmt wird und aufsteigt. Genau das selbe macht ein Lüfter unten im Gehäuse, kalte Luft von unten nach oben pusten, also nichts anderes was der vorder Lüfter nach Gesetzen der Thermodynamik (kalte Luft erwärmt sich und steigt auf) sowieso schon tut, nur eben effektiver. Da sich die Luft auf dem Weg bis zur GPU nicht so schnell erwärmen kann, wie bei einem vorderen Lüfter und dazu auch noch gezielt auf den Radiallüfter der GPU pustet. Ich hoffe ich hab mich nicht zu unverständlich ausgedrückt :-).

Das Gehäuse besitzt sowieso zuviel Mesh Fläche um einen gezielten Airflow zu gewährleisten.

Bevor du so einen AiO Wasserkaste mit zwei Lüftern einbaust, kauf die lieber einen der dicken Luftkühler. Die haben die gleiche Leistung bei geringerer Lautstärke!
In das 300R Case passen Lüfter bis 170mm, damit steht dir ne ziemliche Auswahl offen.

Ich mag die Machos, allen voran den neuen Le Grand Macho in kombination mit einem guten Lüfter.
Mit dem NH-D15 hast du ebenfalls ein rundumsorlos Paket, aber da darf der Ram nicht zu hoch sein, da der Lüfter sonst die 170mm knacken könnte

Die Lüfter würde ich vorerst nur austauschen, wenn sie dich von der Lautstärke her stören.

Beim Kühler muss man ja auch nicht direkt 60-70 Euro aufwärts raushauen. Alle bisher genannten Optionen sind definitiv leiser als der Boxed. Von daher bist du auch mit denen um die 40 Euro auf der sicheren Seite, musst dabei auch nicht aufs OC verzichten.

Hallo

Erstmal danke für eure zeit und hilfe :D

Ok dann würde ich die Lüfter jetzt so montieren:

2 Lüfter vorne die kalte luft ins Gehäuse blasen

2 Lüfter hinten die die warme luft nach drausen beschaffen

1 Lüfter unten der auf die GPU bläst

2 Lüfter oben die raus pusten (wenn das jetzt so richtig ist

und dann noch einen guten lüfter bei der CPU

Jetzt sind nur noch ein paar fragen offen:

Wie viele Kühler kann ich montieren glaube mein Mainboard hat nicht so viele anschlüsse^^

Und dann noch welche Kühler?! habe ja oben geschrieben das ich nicht wirklich viel ahnung vom richtigen Kühlsystem habe. Were toll wenn ihr mir die passenden lüfter empfehlen könntet :)

Vielen Dank

Grüße

Bitte zwischen Lüfter (Ventilator) und Kühler (Metallblock, welcher wiederum mit Lüfter ausgeliefert wird) differenzieren :D

Darf man aus deinem Vorhaben nun also schließen, dass dir die Serienlüfter zu laut sind?

Wenn ja, dann würde ich vielleicht ein paar Pure Wings 2, Wing Boost 2, Shadow/Silent Wings, Fractal Venturi HF, Noctua NF,... nachrüsten. Je nachdem, wie leise es letztendlich werden soll und was du zu zahlen bereit bist ;)
Mehr als vier Stück würde ich auch nicht verbauen. Bei luftigen Gehäusen reicht es meist, einen vorne, einen oben und einen im Heck zu montieren. Unter der Graka nach Bedarf, falls hier die Temps zu hoch ausfallen sollten (ist meist allerdings eher überflüssig).

Bei dem Board würde sich wie bereits von interessierterUser angedeutet ein eher schmaler Kühler empfehlen. Da kann man u.U. auch noch mal ausmessen, was praktisch im Bereich des Machbaren liegt. Ansonsten würde ich den besagten Thermalright TS 140 oder den Scythe Ashura nehmen. Die sind beide potent genug, um auch noch etwas OC zu ermöglichen.

Hallo!

Also ich hätte mich jetzt für folgendes entschieden:

1x "Pure Wings 2 140x140x25mm" Für hinten 3-pin anschluss

3x "Wing Boost Royal Blue Plus 2 140x140x25mm" 4 pin anschluss. Für oben, vorne und unten

1x "Thermalright True Spirit 140 Power Tower Kühler" für die CPU 4-pin anschluss "Länge: 53 mm" "Breite: 155 mm" "Höhe: 170 mm"

Ich hoffe das würde so funktionieren mit der größe und den anschlüssen :)

Grüße

Naja, hier wurde ja ein I7-K-Prozessor ausgewählt,

von daher gehe ich mal davon aus, dass auch übertaktet werden soll ;)

Da würde ich jetzt auf solche Kasperkühler verzichten ;)

Den Bodenlüfter kannst du dir sparen, idR bringen die nicht soviel ;)

Bei Custom Karten mit Axiallüftern pflichte ich bei, aber bei Ref Karten mit Radiallüfter und DHE (in seinem Fall noch eine Titan Z), kann man den Kühlkreislauf nicht optimaler gestalten, als mit einem Bodenlüfter.

Zurück