Gute PC Kühlung?!

AW: Gute PC Kühlung?!

Was passt denn auf das Mainboard? Was soll er bei dem schmalen Board denn nehmen, was auch ins Gehäuse passt? Hast Du das Thema durchgelesen?
 
AW: Gute PC Kühlung?!

Zum einen das, zum anderen:
dem TE geht es wohl auch nicht um den purustischen 0dB Rechner. Der Wechsel geht vom Boxed aus.

Wenn man nun noch das Maximum für OC rausholen möchte, dann sollte man Breite und Tiefe genau ausmessen, um den bestmöglichen Kühler zu finden. Rein für sich sind aber sowohl der Ashura als auch der True Spirit keine schlechten Kühler. Wobei man bei letzterem natürlich bemängeln könnte, dass er ein klein wenig zu teuer ist[...].

Aber da muss man wie gesagt schaun, was überhaupt machbar ist.
 
AW: Gute PC Kühlung?!

Auf das Board passt das meiste und das GEhäuse ist groß genug.
Wenn man ohnehin neukauft und der TE hat n echt teures System, dann gleich richtig.

Normalerweise würde ich den True Spirtit 140 Power nehmen, aber ist zu hoch :\

LEdiglich drauf achten das er nicht zu asynchron ist, da ist der dicke MAcho vermutlich raus, der TP 140 ist schon gut.

Thermalright Macho Direct Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenn der hier passt, wäre er eine gute Wahl, trotz den freien Heatpipes. Würde ich den Scythe teilen vorziehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gute PC Kühlung?!

- Hier stand Blödsinn -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gute PC Kühlung?!

So schwer ist das nicht.

Die CPU ist ein Hitzkopf um die leise zu kühlen, braucht es eine gewisse Masse. Wie leise es werden soll, weiß nur der TE.
Das Gehäuse bietet 170mm.

Das Board ist etwas einschränkend, somit wäre mein Vorschlag mit dem Grand Macho raus, der ist zu asynchron.
Wenn der Macho Direct passt, würde ich den nehmen, müsste man nachmessen. Ansonsten den TB140, der ist schmal und hat mit seinen 6 Heatpipes fast die Lsiteung des des Noctua U14, kostet aber die Hälfte
 
AW: Gute PC Kühlung?!

Ich wage auch noch einen Anlauf,
hab gerade mal Photoshop angeschmissen:
elmacho.jpg
HR-02_MACHO_B_11.png


Der HR-02 als Beispiel müsste problemlos passen, wenn man ihn Richtung Front dreht ;)


Und das Selbe noch mal mit dem großen Bruder, Le Grand Macho:

legrandmacho.jpg
le_grand_macho.png



Ich schätze mal, wir haben viel Wind um Nichts gemacht :D

(PS: die dargestellte Rotation ist jetzt zwar noch falsch herum, aber das Prinzip dürfte ja klar sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gute PC Kühlung?!

Hallo!


So nen Wirbel wollte ich in der Tat nicht auslösen^^


Zur stellungsnahme: Im prinzip suche ich nur einen CPU Kühler/Lüfter der in meinem Gehäuse platz hat und etwas leiser als der Standart Kühler ist was glaube ich nicht so schwer wird.

Welchen ich da jetzt nehme dürfte auch nicht so eine große Rolle spielen da der CPU eingentlich nicht übertaktet werden soll da: Ich wenig ahnung davon habe und, zumindest glaube ich das das mein Mainboard nicht darauf ausgelegt ist.

Der CPU Kühler/Lüfter ist im Prinzip nur beim Starten laut ansonsten höre ich da nicht wirklich viel. Das einzige was ich so in etwa wahrnehmen kann sind die Lüfter. Sie sind nicht laut also nicht störend. Aber sie Kühlen meiner meinung nach nicht wirklich gut

In der Preisspanne kann man beim CPU Kühler/Lüfter gerne noch etwas in die höhe gehen also 100 euro sind da sicher drinnen. Das einzig zu beachtende sind meine doch etwas größeren Ram Riegel (8GB Corsair Vengeance Pro DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit) insgesamt 4x4gb davon!


Ich danke euch schonmal das ihr euch den Kopf zerbrecht um mir zu Helfen....Vielen Dank dafür :)


Grüße
 
AW: Gute PC Kühlung?!

....Der HR-02 als Beispiel müsste problemlos passen, wenn man ihn Richtung Front dreht ;) ...
Sehr gute Idee, manchmal bin ich etwas behämmert. Einfach mal die Perspektive drehen. Dann müssen nur noch die RAM-Bausteine flach sein ...

...So nen Wirbel wollte ich in der Tat nicht auslösen^^...
Aber so kommt man am schnellst zu einer sinnvollen Lösung. Die endgültuigen Beratungen in diesem
Forum haben immer hand und Fuss, zwischen drin ist oft noch etwas optimierungsbedürftig.
 
AW: Gute PC Kühlung?!

Sehr gute Idee, manchmal bin ich etwas behämmert. Einfach mal die Perspektive drehen. Dann müssen nur noch die RAM-Bausteine flach sein ...


Aber so kommt man am schnellst zu einer sinnvollen Lösung. Die endgültuigen Beratungen in diesem
Forum haben immer hand und Fuss, zwischen drin ist oft noch etwas optimierungsbedürftig.

8GB Corsair Vengeance Pro DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit

Flach sind die leider nicht^^
 
AW: Gute PC Kühlung?!

Also bleibt es jetzt bei dem gennanten setup oder were der HR2 Macho jetzt die bessere wahl? ^^



Grüße
 
AW: Gute PC Kühlung?!

Nehmen sich laut den meisten Testberichten nicht viel.
Der HR-02 ist halt etwas korpulenter und knapp 5 Euro günstiger. Prinzipiell müsste der auch passen.
Der True Spirit wäre hingegen natürlich deutlich schlanker ;)
 
AW: Gute PC Kühlung?!

Sabbel nich dat geit! [emoji16]

Ich hab auch schon 161mm Kühler in 159mm Gehäusen gesehen ^^
Ein bisschen Toleranz sollte noch da sein.

Und ich schon 158 Kühler die nicht in 160mm Gehäuse passen :D
Problem ist, dass die Produkte sich echt einige Tolleranzen leisten, gerade wenn die Marken viel auf dem US-Markt unterwegs sind, die nehme es da nicht so genau :fresse:
Auf Thermalright würde ich mich verlassen, auf Corsair...naja. Also die Teile unbedingt mal genau abmessen. Reicht ja schon wenn die Slots auf dem MB minimal abweichen.
Man kann es versuchen, kann aber auch fehlschlagen

Also bleibt es jetzt bei dem gennanten setup oder were der HR2 Macho jetzt die bessere wahl? ^^


Grüße

Der True Spirit 140 ist etwas stärker als der HR-02, vor allem wenn du es leise willst. Der HR-02 überholt ihn erst bei klar über 1000rpm, was nicht mehr leise ist.
Es braucht viel Wind um durch die extremen Lamellen des HR-02 zu kommen.

Glaube bei HR-02 sind die Heatpipes auch noch gesteckt und nicht verlötet, da bin ich mir aber nicht sicher.
 
AW: Gute PC Kühlung?!

Das größte Defizit beim TS 140 ist meiner Meinung nach, dass kein Schraubendreher beiliegt :D

Die Testergebnisse variieren wie gesagt auch ein wenig.
Insgesamt scheinen sie sich die Waage zu halten.

Ich würde einfach nach Bauchgefühl entscheiden.
 
Zurück