Normalerweise muss man einen Film so laut machen, das die normalen Sequenzen wo die Leute in Zimmerlautstärke sprechen quasi genau der Realität entsprechen. Es wird mit Absicht so eine extreme Dynamik in die Tonspur gebracht. In den Actionsequenzen scheppert dann der Sub mit vollem Druck an der Grenze.

So einen Granateneinschlag sollte man schon im Sofa spüren.

Im Kino ist es ja auch so laut.
darum geht es nicht, sondern die reden in der Heilanstalt/Bordellverschnitt ganz normal miteinander, schreien sich auch mal an usw., und wenn dann der Traum beginnt, ist ALLES viel viel viel lauter. auch wenn die dort mal ohne "wumms" einfach nur reden. Es geht nicht nur um Granaten und so was.
Aber selbst bei Explosionen&co es völliger Schwachsinn, wenn man das bei Filmen, bei denen das dann wirklich doppelt so laut wie der Rest ist, mit "so wie in der Realität" zu begründen. Denn wäre das wirklich wie "in echt", denn dann müsste das sogar so laut sein, dass du danach ein Pfeifen im Ohr hast...

Ein wenig lauter, damit man erschreckt oder so, das ist ja okay. und um zu zeigen, WIE laut es ist, muss man es ja nicht wirklich lauter machen, sondern man zeigt, wie die Leute im Film schreien und das trotzdem leiser als der Rest ist - da muss man doch nicht aber alles dann auch für den Zuseher megalaut machen. Ebenso wie man auch nicht eine Szene, in der einer flüstert, so leise machen muss, dass man es kaum versteht. Da muss die Dynamik schon IM Film einen bestimmten Bereich abdecken, so dass man selber an der Volume nix mehr drehen muss, wenn man eine für sich selber angenehme Lautstärke hat.
Es ist mir absolut unverständlich, wenn in Filmen Leute was miteinander reden und man die Szene so laut hört, dass man es gut versteht, und die nächste Szene ist dann so laut, dass die Nachbarn denken könnten, man würde grad Möbel umwerfen oder so was... die Diskrepanz ist bei vielen Filmen einfach VIEL zu groß, da bin ich auch bei weitem nicht der einzige, der das sagt. Ich muss echt immer häufiger 10 mal pro Film lauter oder leiser stellen, weil 1x mal einer meiner Gäste die Sprache zu leise findet und 5Min später ein anderer, der 2m näher an der Box sitzt, fast schon Schmerzen verspürt, weil es so laut ist. Es kann nicht sein, dass man bei einem Film in der einen Szene die Sprache eines normalen Gespräches kaum mehr versteht, nur weil jemand der Gäste grad in eine Chipstüte greift, und bei einer anderen Szene OHNE dass ich die Lautstärke am Receiver verstellt hab es SO laut wird, dass ich nicht mal einen meiner Gäste verstehe, der fast schon brüllt, ob ich mal den Film pausieren kann, weil er ein Bier holen will...