Gute Lautsprecher Hersteller gesucht

16Blue89

PC-Selbstbauer(in)
habe momentan ein Onkyo AVR und dazu die Magnat Quantum 603 Regallautsprecher,nun möcht ich mir gern noch einen Subwoofer dazu kaufen so dass ich ein 2.1 Set habe
Habe nun schon viel rumgeschaut und es gab sehr viele gute Bewertungen für den Hersteller "Klipsch"
Da ich sehr viel Musik in der richtung Hardstyle/Techno höre,lege ich sehr viel Wert auf LS die einen guten Tiefgang haben und auch der Sub sollte natürlich diesen Tiefgang haben
würde mich über sehr gute Empfehlungen freuen??
Das maximale Budget liegt bei max. 250 euro

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab seit ca 4 Jahren so einen Yamaha YST SW 012 Advanced YST II Subwoofer (Front Firing, 100 W, 20 cm Tieftöner) schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi der kostete damals auch noch was mehr, und schon der hat meine Regalboxen sehr gut unterstützt, ohne zu sehr "reinzuhauen" - für DEN Preis ist der gut. Der reicht mir derzeit noch aus, aber wenn du was mehr wumms willst oder es Dir leisten kannst, dann gib ruhig eher 200€ aus - das hätte ich auch gemacht, wenn ich das Geld gehabt hätte. Der von TBF genannte Canton zB ist sehr beliebt, siehe Canton AS 85.2 SC aktiver Subwoofer (200/250 Watt) schwarz (Stück): Amazon.de: Audio & HiFi den wollte ich mir vlt in den nächsten Monaten auch mal holen. Vlt. gibt es den oder einen ähnlichen ja auch bei Amazon mal als Blitzangebot, vor Weihnachten gab es da immer wieder mal einen im Angebot.

Da ich sehr viel Musik in der richtung Hardstyle/Techno höre,lege ich sehr viel Wert auf LS die einen guten Tiefgang haben und auch der Sub sollte natürlich diesen Tiefgang haben

Genau da liegt der hase im pfeffer: schnelle trockene bässe. Dafür benötigst du einen möglichst hart aufgehängtes chassis.
Darum empfehle ich dir in diesem fall keinen hersteller. Sondern eine telefonnummer> die von thomann abteilung pa/lautsprecher
09546-9223-490

Da hast du gleich leute vom fach an der strippe und die haben sicher in deiner preisliga einen passiven geilen sub.
Alles andere wäre hier stochern im nebel.

Zuletzt bearbeitet:
Nennen könnte man viel aber sinnvoller wäre wirklich ein Fachgeschäft mit Probe hören. Das Ohr ist leider keine messbare Größe.

Nen PA Sub für 250€ für den Home-Hifi Betrieb? :ugly: Wie soll das denn gehen? Da bekommt man aber nur nen Partykeller Krachmacher...

Ich hab den selben Sub wie Herbboy (Yamaha) und betreibe ihn auf 50% völlig zufriedenstellend. Noch mehr wumms und ich hör keine andern Klänge mehr.
Schau dir den Canton AS 85.2 SC mal an, das ist so das Optimum, was in deinem Budget zu holen ist.

Ich hab den selben Sub wie Herbboy (Yamaha) und betreibe ihn auf 50% völlig zufriedenstellend. Noch mehr wumms und ich hör keine andern Klänge mehr.
Schau dir den Canton AS 85.2 SC mal an, das ist so das Optimum, was in deinem Budget zu holen ist.
der Jamo J 10 soll auch erstaunlich gut sein für seinen Preis, den kann man sich auch mal anschauen.

Ich überlege, ob ich den oder den Canton mal anschaffe, wenn die im Angebot sind.

Mit meinen neuen Standboxen, die ich seit 2 Tagen in Betrieb hab, bringt mein Yamaha nämlich kaum mehr sooooo viel mehr, also: am AVR ein Profil einstellen, wo der Bass von den Standboxen übernommen wird, hört sich fast identisch an zu einem Profil, wo der Sub die Töne unter 60Hz übernimmt ;) ein wenig "mehr" ist zwar da, aber eher "untenrum", da merke ich, dass ich da wohl doch nen etwas potenteren Sub brauche, der genug Tiefendruck erzeugt OHNE ins "Schwanken" und somit Wummern zu kommen und der auch unter 40Hz noch einiges gut darstellen kann. Denn bei 80% Yamaha-Einstellung brummt der kleine dann doch zu viel je nach dem, was man grad hört oder als Film sieht. Ich hab gestern zB Sucker Punch geschaut, da wummst es ja oft gewaltig, und was ich da echt nicht verstehe: die Traum-Tanz-Szenen, die zu Actionszenen werden, sind gefühlt echt doppelt so laut wie der Rest, also AUCH die "leisen" Stellen der Actionszenen, wo die nur reden. Dann geht es weiter außerhalb der Traum-Tanz-Welt, und ich muss wieder deutlich lauter machen, um überhaupt was zu verstehen... ^^ und den Sub musste ich dann auch auf 40% zurückstellen :D war schon 1h...

Der Canton und der jamo sind ok, mehr nicht. Ich denke das deine Standlautsprecher evtl bei -3db auf um die 50 Herz kommen. Würde da mal investieren in einen schönen sauberen Bass mit Tiefgang . Wie zB SVS SB-12 NSD Black Ash - High End Aktiv-Subwoofer Class D mit 800 Watt Peak, Farbe Schwarz matt https://www.amazon.de/dp/B00CKY48V6/ref=cm_sw_r_cp_awd_IqeGwbMCAJK19

Im Vergleich merkt man dann schon deutlich was "sauber" bedeutet und der svs ist noch ein günstiger ;).
Ein Freund hat diesen für 399 geschnappt. Also Augen auf

Der Yamaha ist ja eigentlich nur ein Spielzeug ;)

Ich hab gestern zB Sucker Punch geschaut, da wummst es ja oft gewaltig, und was ich da echt nicht verstehe: die Traum-Tanz-Szenen, die zu Actionszenen werden, sind gefühlt echt doppelt so laut wie der Rest, also AUCH die "leisen" Stellen der Actionszenen, wo die nur reden. Dann geht es weiter außerhalb der Traum-Tanz-Welt, und ich muss wieder deutlich lauter machen, um überhaupt was zu verstehen... ^^ und den Sub musste ich dann auch auf 40% zurückstellen :D war schon 1h...
Normalerweise muss man einen Film so laut machen, das die normalen Sequenzen wo die Leute in Zimmerlautstärke sprechen quasi genau der Realität entsprechen. Es wird mit Absicht so eine extreme Dynamik in die Tonspur gebracht. In den Actionsequenzen scheppert dann der Sub mit vollem Druck an der Grenze. ;) So einen Granateneinschlag sollte man schon im Sofa spüren. :D Im Kino ist es ja auch so laut.

...btw Sucker Punch hat ne ganz ordentliche Tonespur...

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise muss man einen Film so laut machen, das die normalen Sequenzen wo die Leute in Zimmerlautstärke sprechen quasi genau der Realität entsprechen. Es wird mit Absicht so eine extreme Dynamik in die Tonspur gebracht. In den Actionsequenzen scheppert dann der Sub mit vollem Druck an der Grenze. ;) So einen Granateneinschlag sollte man schon im Sofa spüren. :D Im Kino ist es ja auch so laut.
darum geht es nicht, sondern die reden in der Heilanstalt/Bordellverschnitt ganz normal miteinander, schreien sich auch mal an usw., und wenn dann der Traum beginnt, ist ALLES viel viel viel lauter. auch wenn die dort mal ohne "wumms" einfach nur reden. Es geht nicht nur um Granaten und so was.

Aber selbst bei Explosionen&co es völliger Schwachsinn, wenn man das bei Filmen, bei denen das dann wirklich doppelt so laut wie der Rest ist, mit "so wie in der Realität" zu begründen. Denn wäre das wirklich wie "in echt", denn dann müsste das sogar so laut sein, dass du danach ein Pfeifen im Ohr hast... :ugly: ;) Ein wenig lauter, damit man erschreckt oder so, das ist ja okay. und um zu zeigen, WIE laut es ist, muss man es ja nicht wirklich lauter machen, sondern man zeigt, wie die Leute im Film schreien und das trotzdem leiser als der Rest ist - da muss man doch nicht aber alles dann auch für den Zuseher megalaut machen. Ebenso wie man auch nicht eine Szene, in der einer flüstert, so leise machen muss, dass man es kaum versteht. Da muss die Dynamik schon IM Film einen bestimmten Bereich abdecken, so dass man selber an der Volume nix mehr drehen muss, wenn man eine für sich selber angenehme Lautstärke hat.

Es ist mir absolut unverständlich, wenn in Filmen Leute was miteinander reden und man die Szene so laut hört, dass man es gut versteht, und die nächste Szene ist dann so laut, dass die Nachbarn denken könnten, man würde grad Möbel umwerfen oder so was... die Diskrepanz ist bei vielen Filmen einfach VIEL zu groß, da bin ich auch bei weitem nicht der einzige, der das sagt. Ich muss echt immer häufiger 10 mal pro Film lauter oder leiser stellen, weil 1x mal einer meiner Gäste die Sprache zu leise findet und 5Min später ein anderer, der 2m näher an der Box sitzt, fast schon Schmerzen verspürt, weil es so laut ist. Es kann nicht sein, dass man bei einem Film in der einen Szene die Sprache eines normalen Gespräches kaum mehr versteht, nur weil jemand der Gäste grad in eine Chipstüte greift, und bei einer anderen Szene OHNE dass ich die Lautstärke am Receiver verstellt hab es SO laut wird, dass ich nicht mal einen meiner Gäste verstehe, der fast schon brüllt, ob ich mal den Film pausieren kann, weil er ein Bier holen will...

Also ich mag es erst, wenn es so laut ist, das die Gegenstände im Zimmer an zu klappern fangen. :D Ich überlege auch noch einen zweiten 500W Sub zu kaufen, weil mein jetziger schon am Limit läuft. Grade das erzeugt für mich diese geniale "Mittendrin-athmosphäre". Surround funktioniert auch erst ab einer ordentlichen Lautstärke so wie es soll.

Wenn du es nicht so magst, warum aktivierst du dann bei deinem AVR nicht einfach die Dynamikkompression? Die hat jeder halbwegs brauchbare AVR eingebaut und bringt dir genau was du haben willst. Alles ist fast gleich laut. ;)

Also ich mag es erst, wenn es so laut ist, das die Gegenstände im Zimmer an zu klappern fangen. :D Ich überlege auch noch einen zweiten 500W Sub zu kaufen, weil mein jetziger schon am Limit läuft. Grade das erzeugt für mich diese geniale "Mittendrin-athmosphäre". Surround funktioniert auch erst ab einer ordentlichen Lautstärke so wie es soll.
das ist ja okay, wen man es laut genießen will, das sagt ja keiner was gegen. Vor allem beim ersten Film des Abends, wenn es noch nicht so spät ist, schalte ich den Film auch eher "laut" ein. Aber die UNTERSCHIEDE zwischen normalen Szenen und "Action" sind bei vielen Filmen einfach VIEL zu krass. Wenn du jetzt ein normales Gespräch schon so laut stellst, dass es für Deinen Geschmack "schön laut" ist, musst du doch nen Hörsturz bekommen, wenn bei so einem Film dann plötzlich Action losbricht :D Denn es GIBT ja auch viele Filme, wo du die Gespräche sehr gut hörst und die Action dann "reinhaut", es auch "grummelt", es aber nicht doppelt so laut klingt wie vorher. Bei solchen Filmen kannst du dann auch ohne Bedenken die Volume so laut einstellen, dass auch normale Gespräche etwas lauter sind als wenn du selber grad mit Deinen Kumpels reden würdest. Bei vielen Filmen muss ich aber die Volume, weil es bei der Action ganz extrem laut wird, leiser stellen, und wenn dann wieder eine "normale" Szene kommt isses so leise, dass man schon wegen des Mampf-Crunches beim Chipsfuttern des Sitznachbarn den Schauspieler kaum versteht... :ugly:

Wenn du es nicht so magst, warum aktivierst du dann bei deinem AVR nicht einfach die Dynamikkompression? Die hat jeder halbwegs brauchbare AVR eingebaut und bringt dir genau was du haben willst. Alles ist fast gleich laut. ;)
Das hab ich aktiv, aber bei einigen Filmen ist es trotzdem sehr krass. Einige Filme sind auch MEGA-leise in nicht-Action-Szenen, vlt. schafft es die Dynamik dann wiederum nicht, die leisen Szenen "laut genug" zu bekommen - nur als Beispiel: neulich haben wir nen Film geschaut, wo ich meinen AVR auf -10 dB stellen musste, damit man überhaupt was versteht - nur als Vergleich: bei Musik-CDs sind -30 dB schon so laut, dass ich mein Telefon überhören kann, und wenn ich eher spät abends eine "durchschnittliche" DVD oder BD einlege und die Nachbarn nicht stören will, ist es schon bei -30 dB so "laut", dass ich es bei manchen Szenen auf -35 dB stelle. Und in dem einen Film, wo ich -10 dB einstellen musste, sind wir dann fast vom Sofa gefallen, als dort ein Flugzeug abstürzte, das war selbst bei -30 dB dann immer noch so laut, dass ich einen Kommentar einer meiner Kumpels (2m weg von mir) nicht verstehen konnte... das kann nun niemand wirklich ernsthaft als "gut" bezeichnen... das ist einfach nur besch!%&% abgemischt.

Nenn doch beispielhaft mal einen Namen.
Nach deiner Beschreibung funktioniert auch die Dynamikkompression nicht richtig.

Zurück