Gute Hardware, niedrige FPS

xlynxx

Schraubenverwechsler(in)
Servus Leute,
Seitdem ich mir ein neues Windows auf den Rechner gezogen habe, bekomme ich keine hohen FPS Werte mehr hin, und ich weiß leider wie ich festellen kann woran es liegen könnte, noch warum es plötzlich nicht mehr funktioniert.
Hier meine Specs:
i7 4790k
GTX 960 2GB
16GB RAM
2TB HDD
64GB SSD
Gigabyte Z97X-SOC
Cougar Power 550W
Bevor ich das neue Windows drauf hatte liefen alle aktuellen Titel wie The Witcher 3, Fallout 4, Dirt Ralley oder GTA V mit hohen Grafikeinstellungen auf 60FPS, bei World of Warcraft waren es immer um die 90FPS. Jetzt bekomme ich bei den aktuellen Titeln höchsten 20-30 und bei World of Warcraft 30-50 FPS hin.
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
mfg Tobi

Hast du zufälligerweise in den Windowseinstellungen den PC auf Energiesparen eingestellt oder im Grafiktreiber??

Wie stark wird deine Hardware während des Spielens ausgelastet?

Mach mal in einem Spiel wie Witcher 3 einen Screenshot von der CPU Auslastung (Task Manager), dem CPU Takt (CPU-Z) und der GPU Auslastung, Temperatur und Takt (zb. Afterburner).

Servus,
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich habe die Nacht über meine Spiele-Festplatte defragmentiert, alles nach Viren durchsucht und Immunisiert, gerade getestet und keine Änderung zu spüren. Anbei habe ich Screenshots von 3 verschiedenen Spielen. So wie ich das sehe wird nichts wirklich stark ausgelastet. Was mir aber auch noch aufgefallen ist, ist das die FPS relativ gleich bleiben, egal welche Grafikeinstellungen ich verwende. Bei The Witcher sind es von Hoch auf Ultra maximal 5 FPS unterschied, bei Fallout sind egal bei welcher Einstellung nicht mehr als 20 FPS drin. Bei Dying Light habe ich mit um die 40 FPS bei hohen Einstellungen die meisten bekommen. Witcher bleibt relativ konstant bei 25-30FPS, ich weiß echt nicht weiter.
lg. Tobi

Anhänge

• fallout.JPG
    fallout.JPG
    317,2 KB · Aufrufe: 166
  • dyinglight.jpg
    dyinglight.jpg
    564,7 KB · Aufrufe: 132
  • witcher3.jpg
    witcher3.jpg
    580,3 KB · Aufrufe: 157
Die Bilder hast du im Hauptmenü von Witcher gemacht oder?
Das würde herzlich wenig bringen musst schon in einem geladenen Spiel drin sein am Besten mit hohen Einstellungen ohne Vsync.

Grüße,
Nein, das ist nur mein Desktop. Das sind Bilder von 3 verschiedenen Spielen, müsste man an den Dateinamen sehen.
lg. Tobi

Servus,
Ich habe das Problem jetzt gelöst, da mich HisN auf die 800Mhz hingewiesen hat. Ich muss wohl beim Kabel verlegen an einen Switch am Mainboard gekommen sein, welcher generell die Frequenz jedes Prozessors auf 800Mhz runter reguliert. Nun läuft er wieder auf vollen 4GHz.
Größten dank für eure Hilfe!

Da bist du anhand der 800 MHz direkt drauf gekommen? Hattest du etwa schon vorher mal das Vergnügen mit diesem Switch?

Nein nicht direkt, ich wusste zwar das ich gewisse OC-Einstellung am Board vornehmen kann, aber nachdem ich dann das Problem mit den 800Mhz bei Google gesucht hab kamen nur Ergebnisse mit meinem Board oder ähnlichen, dann mal kurz versucht und zack ging alles wieder. Naja, man lernt nie aus :D

Ah, Switch am Mainboard, darauf wäre ich auch nicht sofort gekommen.
Aber schön das es jetzt wieder geht.

Zurück