Gute (beste) Spannung für einen Ryzen 37X

MickHH

PC-Selbstbauer(in)
Gute (beste) Spannung für einen Ryzen 37X

Hallo,

alle notwendigen bzw. erschienenen Update, Bios oder sonstiges Software ist bei mir auf aktuellen Stand. Nun Frage ich mich ob es ausser ABBA usw. Spannungseinstellungen gibt die vorzuziehen sind oder dem Ryzen schlicht besser gefallen. Ich bin grundsätzlich einverstanden, aber meine Idle Temp finde ich mit 48-55C zu hoch.

Was meinst Ihr? Ist das solide und ok oder sollte man etwas im Bios machen? Welche Werte sind da evtl. einzugeben?

Kompo sind: CH X470, SL 360 und LPX 3600,5700XT

Vielen Dank für eine Info

AW: gute (beste) Spannung für einen Ryzen 37X

Die Temperaturen sind Ryzen 3000- Typisch und in Ordnung je nach dem welche Kühlmethode gewält wurde.
Die Spannung der CPU brauchst/ Solltest du nicht einfach "so" verändern. Bei Ryzen 3000 muss man recht genau testen wo die Spannungsgrenze der CPU ist da es sonst zu Starken Leistungs einbußen kommen kann. Die man so erstmal fast gar nicht bemerkt wenn die CPU nicht andauernd ausgelastet ist. Das bringt erstmal zwar Sicherlich wesentlich bessere Temperaturen bei z.B. 1,3V am Ryzen 3900X etwa 10°C aber auch gute >15% weniger Leistung in z.B. Cinebench ohne einige andere Settings wie u.a. das Powertarged der CPU mit anzupassen . Im Ryzen Sammelthread gibt es unheimlich viele informationen darüber:daumen:

Bei der CPU braucht man garnichts an der Spannung oder im Bios zu ändern außer die Lüfterkurve, die läuft out of Box super.
Bleibt wie oben drüber gesagt nur an der Kühlung von CPU und Gehäuse zu arbeiten und Wärmeleitpaste ordentlich auftragen.

Die CPU hat die selbe Temp wie der 3600, finde die Idle Temp bei dir auch etwas hoch, wobei Sprünge auf 35-50c° normal sind.
Hab 3 Lüfter die rein pusten und 3 die raus pusten und auf knapp 800UPM runtergeregelt, die Temps bei mir sind Idle 27C°-35c° (das schwankt immer) und knappe 61c° beim Gaming, in einem schallgedämmten Case das komplett geschlossen ist. Da kannst du bei dir wohl noch einiges Optimieren, wobei das aber nicht unbedingt nötig ist.
Unbenannt.jpg
Current ist bei mir Idle, das Maximum war beim Gaming von Fortnite.

Zuletzt bearbeitet:

Andere Frage. Warum darf eine CPU nicht warm werden? Solange die CPU nicht schluckt wie eine N.... oder der Kühler laut ist wie ein Fön sollte man der CPU ruhig die Temperatur zugestehen.
Beim zweiteren tauscht man idR. einfach den Kühler gegen ein leiseres Modell, wo die Kühlung ggf. besser ist, dass ist dann aber doch eher ein Nebeneffekt.

Idle ~50°C sind normal? :what:

Selbst mein 17" Gaming Laptop mit i7-7700HQ bleibt unter 35 °C und der hat sicherlich keine so gute Kühlmöglichkeit. Ich persönlich habe noch nie eine CPU besessen, deren Idle Temp die 40 °C Marke geknackt hat.

Naja kommt drauf an wie warm unter last, man muss ja immer berücksichtigen das es auch Leute gibt die unterm Dach wohnen oder wo es im Sommer sehr warm ist, wenn die CPU jetzt sag ich mal unter last bei 80C° läuft wird es im Sommer eng und die CPU könnte drosseln.

Ich Kühle meine Hardware immer bestmöglich, dass sie auch unter schlechten Bedingungen die volle Leistung bringt im Extremfall.:)
Finde aber auch seinen Idle wert einfach zu hoch verglichen mit meinem 3600, und auch der 3700x bleibt bei meinem Bruder Kühler.
Hatte auch noch keine CPU verbaut die mehr als 35C° Idle hatte.

Man darf es aber nicht verwechseln wenn die CPU etwas tut, wenn ich im Internet Surfe oder hier schreibe sind es bei mir auch kurze Sprünge auf 46c°, aber reiner Idle auf dem Desktop sind bei meiner CPU 27C°

Zuletzt bearbeitet:

Bei Zen 2 wird der Heißeste punkt der einen Sensor besitzt in der CPU als Temperaturgeber heran gezogen. Zen 2 kann man dahingehend auch nicht mit Intels Achitektur vergleichen, oder Zen 1. Zumal Zen 2 auf bis zu 1,5V läuft und das nicht nur bei Max. Boost. Mein 3900X ist im Absoluten Anwender gesteuertem"nix" tun zwischen 33 und 42°C bei etwa 18-20 Raum und bei Firefox only wie hier bis zu 50°C(Brocken 3 2x 140mm, 400RPM)

Bei X370 und X470 greifen die Energiesparprofile bei Zen 2 und 1.0.0.3 AB (und darüber) nicht immer korrekt. Wahrscheinlich läuft die CPU mit maximalen Takt, aber ohne maximale Last.
Bei meinem Rechner ist das ähnlich, aber ein Wechsel auf X570, nur um etwas Energie zu sparen und die CPU ein paar Grad kühler zu bekommen bringt rechnerisch auch nichts.

AW: Gute (beste) Spannung für einen Ryzen 37X

versuch es mal mit dem Sweetspot @4ghz bei 1.2V
den kleinen Leistungsverlust (sicherlich messbar) wirst du im Alltag nicht bemerken aber dafür sehr viel Ruhe.

Hi,
was ist beim TE denn überhaupt "Idle" ?
Mit vollem Takt und Turbogedöns + XFR ? - dann wäre die Temperatur normal.
Mit aktivierten C-States inklusive Runtertakten und Spannungsabsenken ... dann doch etwas hoch.
Gruß

ps: frohe Weihnachten ...

An am4 braucht man gar nichts zu ändern.
OC lohnt nicht weil dadurch man Leistung verliert
UV mit geringeren takt bringt jedoch besserung bei der lautstärke ist aber nicht empfehlenswert weil amd dafür Energiesparmodi hat. Man kann was an der dauer von reagieren auf last ändern mit dem Nebeneffekt das man das system künstlich verlangsamt.

Das was man tun kann ist eine bessere Kühlung und besseres mainboard mit besseren vrm kaufen
AIO ist aber nur in einen gut belüfteten Gehäuse zu empfehlen (offenes prinzip bzw unterdruck)
Towerkühler ab 45€ sind fast überdimensioniert sind aber ein Garant das man sehr leise betrieb hat.
max performance bekommt man von high end air Cooler wie tr silver arrow noctua nhd15
Dafür benötigt man aber auch passendes Gehäuse.
Was viel bringt ist im case für einen Luftzug zu sorgen.
Da gibt es viele Konzepte immer abhängig von der gpu die verbaut wird.
bsp Kamineffekt geht nur bei vertikal gpu stands und das case muss sehr breit sein damit die gpu Luft bekommt. ideal ein gedrehtes mainboard dann benötigt man keine vertikalstand.Diese gehäuse sidn aber die ausnahme bsp ältere raven von siverstone.

prinzip unterdruck dazu benötigt man zwingend ein geschlossenes Gehäuse (keine seitenlüftung oder frontlüfter) und sehr hoch drehende 120mm lüfter mit viel Abstand am boden
deckel möglichst viele 140mm lüfter

prinzip überdruck im normalfall der standard
braucht es nur einen möglichst geraden ungestörten luftweg.
ideal vorne kaum bis keine Laufwerke oder HDD
3 140mm Lüfter vorne mit hoher rpm
1 klein 140mm wenig rpm hinten raus
Daher sind manche am deckel was starke Luftwirbel verursacht und die Kühlung sogar behindert.
In diesen Szenario ist ein tower Kühler die beste option
kein Seiten Lüfter keine Deckel lüfter

Zuletzt was viele einfach machen Seite rein deckel raus hinten raus das funktioniert nur gut mit top blower kühler
theoretisch wär das unterdruck bei nen towerkühler bekommt aber die cpu keine luft bzw es staut sich da wärme an
Daher ist die überdruck variante dort besser oder offen. (mech oder eben seitenwand nicht angebracht) Sehr Staubintensiv.

weil die ryzen cpu schon arg am limit laufen und manuelles OC nur den stromverbrauch steigen lässt wenn überhaupt nur 2-5% leistung bringt.(allcore)
AMD hält ihre mainboard tdp genau ein.+-15%
Und da amd auto oc funktion schon das max an budget nutzt ist manuelles OC sinnfrei.
Außer man Kühlt mit Stickstoff und sucht Rekorde.

Man kann durch manuelles Tuning schon auch was positives erreichen, bspw. niedrigere Temps und niedrigeren Verbrauch durch Undervolting.

Rumstellen am Multi deaktiviert halt den Boost, wodurch die Leistung sinkt.

weil die ryzen cpu schon arg am limit laufen und manuelles OC nur den stromverbrauch steigen lässt wenn überhaupt nur 2-5% leistung bringt.(allcore)
AMD hält ihre mainboard tdp genau ein.+-15%
Und da amd auto oc funktion schon das max an budget nutzt ist manuelles OC sinnfrei.
Außer man Kühlt mit Stickstoff und sucht Rekorde.

2-5% mehr Leistung allcore durch manuelles OC? Dann mach ich was falsch.
CB.PNG PCGH.PNG

Mein bescheidenes Ergebnis......allerdings nur mit einem Noctua NH-D15 luftgekühlt. Vielleicht liegt da der Fehler :D
CB20 8125.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Also Platz zum optimieren ist auf jeden Fall vorhanden, wobei DaHell schon Glück hat mit 4,5Ghz AllCore mit 1,4V. PrimeStable krieg ich das nicht.

Der Ryzen 3000 ist ein geiler Benchprozessor :daumen:. So wie AIDA64 CPU Queen, oder kleinere Spieletests. Da gehen dann auch mal @4.7GHz.
Im Alltag aber unnötig große Eingriffe zu machen. Das Ding läuft out of the Box schon sehr gut. Ein bißchen Feintuning und guter Ram (steht bei mir noch auf der Liste) reichen im allgemeinen aus.

Ich schwanke aktuell noch zwischen 4,3 Ghz AllCore 12 Kerne oder optimiertes Auto OC der CPU.
Ich denke ich werd die CPU ohne SMT betreiben, hab aber auch noch ein optimiertes Profil für 24 Threads.

Die Subtimings nerven mich aktuell ein wenig, ätzende Fleißarbeit.

Zurück