• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger PC für Freundin - Warum keine Absenkung der VCore möglich?

Hektor123

Software-Overclocker(in)
Günstiger PC für Freundin - Warum keine Absenkung der VCore möglich?

Hallo,

meine Freundin hätte gerne einen schnelleren PC, da der jetzige ne alte Gurke ist, um es mal vornehm auszudrücken:ugly:
Natürlich sollte er nicht viel Kosten. Da ich mich im Einsteigermarkt nicht so gut auskennen, frage ich euch nun.
Was ist die günstigste Plattform? AMD oder nen einfachen Intel DualCore, den ich evtl noch etwas übertakten könnte?

Spielefähig muss er eigentlich nicht sein, deswegen frage ich mich, ob es ein Board mit Onboardgrafik auch tut.

OS ist WInXP x86

Ich würde sagen für sie reicht 2GB Ram, Festplatte hat sie bestimmt noch IDE mit 80GB und Platzproblemen^^, da könnte ich ihr eine meiner HDDs geben mit Sata.
Netzteil weiß ich nicht, was dort drin ist, würde aber evtl ein BeQuiet StraightPower mit 350W kaufen.
Gehäuse ist auch vorhanden, ich werd mir die Kiste morgen mal von innen anschauen. Brenner und DVD-Laufwerk hat sie auch soweit ich weiß, vllt kriegt sie mein altes Sata-Laufwerk, wenn das Board kein IDE mehr haben sollte.

Was mir noch fehlt ist also das Mainboard und ne passende CPU.

Was würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal.

AW: Günstiger PC für Freundin

Danke dir,
sollte ich einen tray oder boxed kaufen? Wie laut ist der Lüfter?
Bzw kann ich mit einem anderen Kühler den Prozzi vllt auch passiv kühlen bzw semipassiv?
Würde evtl das Board mit der Onboard Grafik nehmen, gibt es das auch als ATX?
€: Ich denke mal so bis 250€ würd ich ihr empfehlen, wenn sie nicht grad auf ASrock steht^^ Hat sie im Moment drin.
Ram kostet ca 30€ für 2GB,
Festplatte kann sie für 25 haben,
Netzteil je nachdem für 42€

macht erstmal ca 100€. Muss sie mal fragn wie weit sie gehen kann. Ich würd ihr aber gern ein anderes Netzteil kaufen, was auch Leistung bringt. Wer weiß was da für ne Knallbirne drin schlummert.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich würd da ein Board mit 785G nehmen, die sind etwas teurer als die 780G bekommt man aber eher mit Sideport Speicher...
Zum Beispiel ein ASUS M4A785D-M (PRO), dazu eine AM3 CPU wie den x2/240.

DDR-3 SDRAM bringt natürlich noch etwas mehr Performance, kostet aber auch noch 'nen ganzen Batzen mehr...

Der Kühler ist ja passend vom Preis her. Das MSI sieht dabei ja noch sehr geil aus^^. Nur bei HWV ist es derzeit nicht verfügbar. Will nicht extra überall rumbestellen.
Nun mal ne Zusammenstellung
CPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Athlon64 X2 6000 AM2"tray", Sockel AM2 ... 50€
CPU-Kühler: Cooler Master Vortex 752B (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-CCH-P912-GP) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online ... 14€
Board: MSI 785GT-E63, 785G (dual PC2-8500U DDR2) (7551-050R) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online wenns geht ... ca 65€

Meinst du eine solche CPU?

€: Ne DDR3 muss es nicht unbedingt sein für ihre Ansprüche.^^

vom X2 6000 rate ich unbedingt ab!!!!
65 nm = Stromfresser³

wenn dann lieber einen X2 245 oder so

Naja, der 240 ist einmal günstiger (AFAIR) und zum anderen auch schneller denn der olle X2.
Dazu kommt, das der K8 kein HT3.0 hat, entsprechend ist die Leistung bei der Verwendung der integrierten Grafikeinheit 'nen Stückchen schlechter.

Ups, ihr habt recht. Aber für deinen Zweck tut es auch eins mit uATX, da hast du auch mehr Auswahl bei den Herstellern. Ich würde nicht unbedingt eins von MSI nehme da ich selbst ein älteres AM2+ Bord hab und nicht 100% zufrieden bin.

MSI schwankt iwie echt stark mit der Leistung

das mit dem 790 FX soll ja serh gut sein aber die günstigen Boards sollen ja nicht immer so berauschend sein

also der 250er sieht interessant aus für den Preis oder lohnt der Aufpreis auf den 545?

Läuft der denn auf den AM2-Boards?
Am3-Boards können doch nur DDR3 aufnehmen oder?

Board, mal schauen, wenn die CPU feststeht.

AM3 CPUs laufen auf AM2+ Boards ohne Probs
aber AM2+ CPUs laufen auf AM3 nicht

das liegt daran das bei AM3 der Speichercontroller vom Board in die CPU gewandert ist, wenn man also eine AM3 CPU einfach auf ein AM2+ Board setzt wird einfach der Controller vom Board genutzt

daher muss man bei AM3 CPUs + DDR3 darauf achten dass die Spannung des RAMs max. 1,5-max.1,65 Volt liegt, sonst brennt der Speichercontroller der CPU wie ein ein feuerwerk ab

Wie wäre es mit einer Ion-Plattform, die ist stromsparend und trotzdem leistungmäßig alles möglich.

Bei dem PC im Anhang fehlt nur ein CPU-Kühler und dann kann man alles in ein optisch schönes Cube-Gehäuse stecken (Frauen achten ja sehr auf Optik). Und preislich kann man wenn man, wenn man RAM und eine CPU im Forum kauft bei max. 300€ inkl. Gehäuse, Lüfter ect. bleiben.

Ok, also der Prozzi ist jetzt nen AM3.
Die Boardvariante kann aber ruhig am2+ sein, weils unter anderem wegen dem RAM billiger ist.
Ich werd auch nochmal schaun, ob da jetzt ein MicroATX oder ATX-Board reinpasst, mein aber sogar ATX.
Von mir aus kanns auch ein kleines sein, Steckkarten braucht sie eig sowieso nicht, außer evtl einen PCIE x16 Slot.

Welches Board ist denn dazu zu empfehlen als MicroATX?

Bin gleich weg und schau mir die Schose mal an:D
Bin ja mal gespannt wie viel Staub mich erwartet.

E:
@hyperonical:
Wär auch ne Alternative, Gehäuse braucht sie eig kein Neues, das steht bei ihr hinterm Schreibtisch und dient nur als Staubfänger^^

Warte mal noch auf weitere Vorschläge.

Ok Sorry^^. Naja ich muss jetzt mal. Morgen gibts mehr Infos und dann kann man evtl besser planen.
Bis dann und danke für eure super Hilfe :daumen:

Zurück