• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger PC für Freundin - Warum keine Absenkung der VCore möglich?

AW: Günstiger PC für Freundin

dafür sin ma ja im forum^^

könntest du evtl. Fotos vom PC machen?^^

will mal wieder Staubfusseln sehen :ugly::ugly::schief::haha:

btw: 123 Posts xD

Hallo,

das ASUS M3N78-VM oder Gigabyte GA-MA785GM-UD2H sind AM2+-µATX-Boards wenn du/ihr aus Kostengründen auf AM2+/DDR3 setzen wollt.

Da die DDR2-Preise in letzter Zeit aber ziemlich angezogen haben, würde ich über einen kompletten AM3-Unterbau nachdenken. Da käme dann das ASUS M4A785TD-M EVO oder Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H in Frage wenn es µATX sein soll.

Zur CPU, kauf sie auf alle Fälle in der boxed-Version, damit schließt du aus das sie ein Rückläufer ist und hast eine längere Garantie.
Wenn es beim X2 bleiben soll, ist meiner Meinung nach ein alternativer Kühler nicht zwingend notwendig, in meinem Freundeskreis läuft unter anderem ein X2 7750 und ein E8400 mit dem boxed-Kühler und beide sind relativ leise.

Gruß

Lordac

Ich würde auch auf AM3 setzen, ein X2 240 oder 250 sollte reichen, der 550 hat den Vorteil vom Third Level Cache, der bei den kleineren X2 weggelassen wurde.
Deshalb hat der 550 schon mehr Leistung als der kleinere, trotz ähnlichem
Takt.
So teuer ist DDR3 auch nicht mehr, Value RAM reicht hier völlig.

ein X2 5050 ist ja auf niedrigen Stromverbrauch getrimmt und hat viel weniger Leistung,

Ich würde auch auf AM3 setzen
Naja, ich weiß nicht, von der Performance auf jeden, aber die Qualität des SPeichers ist noch ziemlich unterirdisch.
So teuer ist DDR3 auch nicht mehr, Value RAM reicht hier völlig.
Du hast lang die Preise nicht mehr angeschaut.
DIe sind in den letzten Wochen stark gestiegen...

Und gerade der gute Speicher mit 1,5V Spannung und ohne irgendwelche prolligen Deckel ist recht teuer :ugly:

ein X2 5050 ist ja auf niedrigen Stromverbrauch getrimmt und hat viel weniger Leistung,

Scho' richtig. Aber Ich glaube man hätte (wenn AM2 noch aktiv wäre ;)) einen 6000er auch noch stromsparender hinkriegen können. die 125W im Gegensatz zu 45W sind für das bisschen Mehrleistung glaube ich nicht ganz öhm...richtig? :ugly:

MfG

PS: Sorry, ich weiche vom Thema ab :) Aber wenn's eh schon nicht high-end werden soll, würde ich vor allem auf Stromverbrauch und Lautstärke achten.

Du hast lang die Preise nicht mehr angeschaut.
DIe sind in den letzten Wochen stark gestiegen...

Und gerade der gute Speicher mit 1,5V Spannung und ohne irgendwelche prolligen Deckel ist recht teuer :ugly:

Stimmt, ist bestimmt schon eine Woche her, dass ich mal geguckt habe.
Mit Value RAM meine ich eigentlich Standardram, muss ja keine ohne Deckel sein. :ugly:
Irgendwas 1333er mit CL9 reicht hier, Buffalo als Beispiel, 50 Euro für 4GB.

Oh Leute, ihr überrascht mich mit euren ganzen Posts^^.

Hab grad mal CPU-Z + GPU-Z heruntergeladen.

Hier die Config:

AMD Athlon XP 2600+ (in 130nm und 1,6 V :ugly:)
256mb Ram
Elitegroup K/VTA3 Mainboard
und als GPU Geforce FX 5200

Soviel dazu.
Werds jetzt mal aufschrauben und Bild machen :ugly:

hmmm...
wieso kommt mir der Prozi so verdammt bekannt vor xD

und das Board auch fast :D

bloß hatte ich eine 5900 XT und 1 GB RAM (verdammt viel war das)

Zuletzt bearbeitet:

So, mir fehlt also noch das MB.
Könnt ihr eins vom Hardwareversand.de empfehlen, dann kann ich komplett von da bestellen.
Dort sind viele von Asus.
Sind viele sogar günstiger als die Gigabytes, wie stehts denn bei denen um die Quali und Eigenschaften der Onboard-Grafik?

Ansonsten sieht es jetzt so aus:
s. Anhang

Netzteil müsste mit 350W doch locker ausreichen oder?

Hinzu kommt noch ne Samsung F1 320GB

Graka evtl meine alte 8600GT, wenn ich sie zur nächsten Generation wechsel.

Hallo,

Könnt ihr eins vom Hardwareversand.de empfehlen, dann kann ich komplett von da bestellen.
Dort sind viele von Asus. Sind viele sogar günstiger als die Gigabytes, wie stehts denn bei denen um die Quali und Eigenschaften der Onboard-Grafik?
zur Onboardgrafik kann ich nicht viel sagen, aber sie reicht für den Office-Betrieb und etwas ältere Spiele aus.
Als Board käme das ASUS M3N78-VM, ASUS M3N78-EM oder wenn es im ATX-Format sein soll, das Asus M4A78 Pro in Frage.

Netzteil müsste mit 350W doch locker ausreichen oder?.
Ja, alternativ wäre das Enermax Eco80+ 350W eine Möglichkeit.

Hinzu kommt noch ne Samsung F1 320GB.
Hier könntest du überlegen das aktuelle Modell von Seagate zu nehmen *klick*, oder die 500 GB-Variante von Samsung *klick*.

Gruß

Lordac

Danke,

naja Netzteil bleibt erstmal.
Festplatte ist meine "alte" F1 320er, daher werd ich keine neue für sie kaufen.

Ich werd sie mal fragen, ob das so passt.

Preise für die Mainboards sind ja in Ordnung.

Danke euch.

Hallo,

naja Netzteil bleibt erstmal.
Festplatte ist meine "alte" F1 320er, daher werd ich keine neue für sie kaufen.
alles klar, das Netzteil war nur eine Idee weil es recht neu ist und bei der Festplatte wusste ich nicht das es deine alte ist, die F1 ist natürlich nach wie vor gut!

Gruß

Lordac

Wir haben gestern noch bestellt. Entschieden haben wir uns für das günstigste M-Atx Board.
Wenn ich alles zusammengebaut habe, gebe ich euch mal ein kurzes Feedback.

So, nun wie versprochen kurzes Feedback.
Gerstern habe ich es soweit geschafft alles zusammenzubauen und XP zu installieren.
Läuft soweit alles sehr gut und im Gegensatz zu vorher ist es ein riesiger Unterschied.
Nur ist das ganze noch etwas laut.
Der CPU-Lüfter dreht mit über 2000 Rpm und Speedfan zeigt mir als CoreTemp um die 52° an.
CoreTemp spuckt 20° aus, was eig. nicht sein kann^^. Außerdem wird dort nur 1 Kern angezeigt, es erkennt den Prozzi wohl noch nicht richtig.

Frage:
Wie hoch ist die VCore bei dem Prozzi?
Speedfan meint 1,4V.
Kann das stimmen? Ist doch nur ein x2 und 45nm. Soviel wird der wohl bestimmt nicht brauchen?
Werd ihn bei Gelegenheit noch undervolten. Im moment steht noch alles auf Standard im Bios, für mehr hatte ich noch keine Zeit.

Danke schonmal.

Welche CPU hast du jetzt, weil ich kann hier nicht genau sehen, für welche du dich entschieden hast.;)

Ansonsten mal schauen was CPU-Z sagt.

Das nur ein Kern angezeigt wird ist normal.

X2 250 müsste es sein.
Hab aber nen Test gefunden, wo man den undervoltet um die 1V betreiben kann. Bei Gelegenheit werd ich das dann machen.
Aber die Temp kann ja nicht sein lt. CoreTemp mit 19°

Zurück