Guinnes World Records bestätigt: Fuel größtest Spiel aller Zeiten

AW: Guinnes World Records bestätigt: Fuel größtest Spiel aller Zeiten

@ Gordon: Das ist genau die richtige Frage.

Ich frage mich auch, wieviele Ressourcen dieses Monster-Spiel schlucken wird und ob man mit 16 Terabyte RAM vielleicht geradeso flüssig durch die Welt fahren kann. Meinen Erfahrungen mit Spielen, die riesige Welten darstellen(Oblivion, TDU, Gothic 3, etc.) nach, wird das Game entweder erst mit Hardware, die in 2 Jahren erscheint, wirklich ruckelfrei laufen (wie GTA 4) oder eine Menge schlecht texturierte Stellen haben.

Anders geht es kaum.

@ PCGH-Webseiten-Schreiberlinge: Der Titel dieser News beherrbergt ein "t" zuviel ("größtes" sollte es wohl heißen).

@ Gordon: Das ist genau die richtige Frage.

Ich frage mich auch, wieviele Ressourcen dieses Monster-Spiel schlucken wird und ob man mit 16 Terabyte RAM vielleicht geradeso flüssig durch die Welt fahren kann. Meinen Erfahrungen mit Spielen, die riesige Welten darstellen(Oblivion, TDU, Gothic 3, etc.) nach, wird das Game entweder erst mit Hardware, die in 2 Jahren erscheint, wirklich ruckelfrei laufen (wie GTA 4) oder eine Menge schlecht texturierte Stellen haben.

Anders geht es kaum.

@ PCGH-Webseiten-Schreiberlinge: Der Titel dieser News beherrbergt ein "t" zuviel ("größtes" sollte es wohl heißen).

naja, TDU hat einfach ein paar Bugs, aber so viele Ressourcen müsste es nicht verbrauchen... es wird ja alles dynamisch nachgeladen und wenn das ganze ordentlich gehandhabt wird, dann läuft das ohne Probleme. Was mich viel mehr interessiert ist, wie viel Platz so ein Monster auf der Festplatte belegt... (TDU hatte bei 1600km Straße rund 7GB auf der Festplatte belegt, wenn man das auf Fuel hochrechnet, wären das bei 160000km 100mal so viel!!!) davon würde ich aber nicht ausgehen, da Fuel ja eine fiktive Welt ist (oder?)
ich vermute mal, dass das Spiel so 2-4GB Ram bräuchte und ungefähr 20-25GB Festplattenplatz. alles andere wäre unrealistisch und kaum umsetzbar. man stelle sich allein die Anzahl von Installations-DVDs vor

EDIT: was mir gerade eingefallen ist, straßennetz braucht ja nicht soo viel Platz, bei Naviprogrammen hat man auch auf 2GB ganz Europa drauf; komplizierter wäre es mit Texturen, aber da wird sich zwangsläufig was wiederholen müssen

Naja wird ja viel beworben mit der Größe des Spiels,aber ich hoffe das auch etwas dahinter steckt.Mir ist es dabei wichtiger,dass das Game eine Langzeitmotivation aufbaut und nicht schon nach einer Stunde absauft.:ugly:

Meinpcistplatt

GTA 4 läuft auch auf heutiger Hardware absolut flüssig. Ich hab das kurz nach Release mitm Quad @ 2,4 Ghz und 3 GB RAM völlig ruckelfrei (28 Min.-FPS) spielen können. Man darf die Sichtweite, Verkehrsdichte und Schatten nicht so weit hoch drehen, dann ist das kein Problem. Alles andere kann hoch. Die Rechenleistung der Grafikkarte spielt nahezu keine Rolle, Hauptsache die Graka hat viel Vram und ist nicht zu schwach (ne 8800 GT oder wie auch immer die jetzt heist reicht völlig).

Also mal nicht übertreiben.

@ split: Da bist du aber ein Glückspilz, wenn's bei dir so gut läuft. Man hat vorallem hier im Forum auch schon ganz andere Sachen über dieses "Meisterwerk der Programmierkunst" gehört.

Und ich übertreibe garantiert nicht. Die Grafikdetails sollte man mit aktueller Hardware sehr wohl hochdrehen dürfen, ohne dass das Spiel sich gleich in die 10 FPS-Regionen verabschiedet. Denn was nützt einem ein GTA 4, wenn man die Grafik so heruntersetzen muss(um es ruckelfrei zu haben), dass es kaum besser ausschaut als GTA San Andreas?:what:
Gerade die Sichtweite und Qualität der Schatten tragen doch zum Flair eines solchen Titels bei (und zur Spielbarkeit, je eher du deine Feinde siehst, umso besser). Dass GTA 4 selbst von 6GB RAM auf 12 GB RAM noch hohe Performancezuwächse (Quelle: PCGH.de) erlebt, unterstützt die These des hohen RAM-Verbrauchs zusätzlich.

@ Master451: TDU war zu seiner Zeit aber auch ein Hardwarefresser und ohne einen Dual-Core ist es nicht spielbar gewesen (obwohl die zu der Zeit noch nicht so verbreitet waren).
Zudem soll Fuel (um dieses Spiel geht es ja hier, nicht um GTA 4 und schon gar nicht um Test Drive Unlimited) ja deutlich besser aussehen als TDU und wird demnach wesentlich mehr Hardwarehunger besitzen.

Wenn Fuel beim Erscheinen auf einem Rechner mit aktueller Spiele-Hardware (Quad-PhenomII / Core 2 Q + Geforce GTX 260 / Radeon HD 4870 + 4 GB RAM) in hohen Details flüssig läuft, dann fresse ich einen selbstgestrickten Besen.

Wenn Fuel beim Erscheinen auf einem Rechner mit aktueller Spiele-Hardware (Quad-PhenomII / Core 2 Q + Geforce GTX 260 / Radeon HD 4870 + 4 GB RAM) in hohen Details flüssig läuft, dann fresse ich einen selbstgestrickten Besen.

Och, da würd ich nich mit allzu großen Tönen spucken^^
Bei CoD 4 kam genau das gleiche und das konnte ich dann sogar mit ner (512mb!) X1950 Pro auf maximalen Details flüssig spielen, wenn auch ohne Kantenglättung...
Ich denke (!), dass ein Quadcore schon wichtig fürs Spiel sein wird... Ich geh davon aus, dass ich das auf meinem Rechner flüssig spielen kann^^

Und ich übertreibe garantiert nicht.

Doch! =)

Die Grafikdetails sollte man mit aktueller Hardware sehr wohl hochdrehen dürfen, ohne dass das Spiel sich gleich in die 10 FPS-Regionen verabschiedet

Kann man ja, aber eben nicht zu hoch. :fresse:

Denn was nützt einem ein GTA 4, wenn man die Grafik so heruntersetzen muss(um es ruckelfrei zu haben), dass es kaum besser ausschaut als GTA San Andreas?

Ja, aber das tuts ja nicht, nur weil man nicht alles bis zum Anschlag gestellt hat.

Beweisstück: A

Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME - Einzelnen Beitrag anzeigen - Spiele Screenshot Thread (bitte keine OT-Diskussionen!)

Gerade die Sichtweite und Qualität der Schatten tragen doch zum Flair eines solchen Titels bei (und zur Spielbarkeit, je eher du deine Feinde siehst, umso besser).

Die Schatten waren zu der Zeit sowieso potthässlich. So sah das bei jedem aus:

GTA 4 Pixel-Schatten und schlechte Grafik - ForumBase

am ende wirds wie bei nem sterbenden MMORPG, man fährt allein herum und sieht weit und breit keinen andren :D

ps: weiß wer wie groß Darkfall online is? oder Everquest2 oder sonst ein großes mmo?

@split: "Doch" ohne eine weitere Erklärung oder Argumentation dazu ist keine Antwort, geschweige denn eine überzeugende Gegendarstellung.
Und die Sichtweite ist egal?

Was soll's, ich habe keine Lust mich hier weiter mit einem einzelnen GTA 4-Fan herumzuärgern.

@ CentaX: CoD4 ist ja wohl alles andere als ein gutes Beispiel. Das hat nicht mal ansatzweise eine so riesige, offene Welt wie die anderen hier schon genannten Spiele. Zumal die anderen Spiele mit sehr großer Welt in der Vergangenheit meine Vorraussage unterstützen.
Wer konnte z.B. ein Oblivion zum Erscheinen mit hohen Details in hoher Auflösung flüssig zocken? Eben.

Und selbst wenn ich daneben liegen sollte (wovon ich nicht ausgehe), bleibt es ja immer noch mir überlassen, wie groß der Besen ist, den ich mir zum Fressen stricke.:D

EDIT: Und die PCGH-Webseitenmacher haben den Fehler in der Überschrift noch immer nicht berichtigt. "größtes" Spiel, da kommt kein zweites "t" rein!

Zuletzt bearbeitet:

Nach dem "Doch" kam noch was. :fresse:

Ich bin bestimmt kein GTA 4 Fan. Ich habs einmal durchgespielt und dann weggelegt. Ich habe keine nennenswerten grafischen Kompromisse machen müssen, um GTA 4 mit einem Quad mit nur! 4 x 2,4 Ghz und 3 GB RAM absolut flüssig darstellen zu können.

Ich teile also weder die Ansicht, dass man bei aktueller Hardware bei jedem Spiel alle Grafikdetails aufs Maximum stellen können muss, noch dass ein Spiel notwendigerweise schlechter aussieht weil man nicht alle Grafikdetails auf maximum stellt. Mit Sichtweite auf 50 statt auf 100 kann ich auch leben, die ist mir immernoch authentisch genug.

Dass GTA 4 ne vermurkste Portierung ist bestreite ich nicht. GTA 4 frisst CPU-Leistung wie kaum ein anderes Spiel und deswegen muss man eben leichte Kompromisse mit der Grafik machen, um die CPU-Ressourcen zu schonen, wie die Sichtweite, die Verkehrsdichte und die Schattenqualität etwas runtersetzen, denn das ist alles sehr CPU-Lastig. Trotzdem siehts immernoch 3 mal besser aus als auf Konsole.

Edit: Mir ist noch eingefallen, dass weniger Verkehr sogar vorteilhaft bei Verfolgungsjagten ist.

Zuletzt bearbeitet:

naja, wenn das dann alles auch noch schön aussieht, werd ichs auf jeden fall mal probieren. ich hoff ja nur, dass fuel nicht auch son hwfresser wird wie gta4.

Da bin ich mal gespannt, wie die ganzen Texturen aussehen werden...

Und allgemein die Landschaft, wie soll so eine gigantische Grösse anders zu schaffen sein als mit standardisierte Landschaftsblöcke im Editor zusammen pappen?
Sonst wären die doch schon damit zehn Jahre beschäftigt gewesen.
Ob die Grösse nicht mit detailarmen, immer gleichen Landschaften erkauft wird, da bin ich schon sehr skeptisch.

Ich würd' gern mal ein so großes Pac-Man-Level spielen.

Zurück