Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Mal eine Frage zum adaptive Mode:

Wenn ich vorher beim OCen alles so eingestellt habe wie der8auer im Tutorial es vorgibt, welche Dinge muss ich dann letztendlich wieder umstellen um den adaptive Mode zu benutzen?
Dass ich bei "Additional Turbo Voltage" den Wert eintragen muss, welchen ich aktuell drinne habe damit es läuft weiß ich ja.
Nur muss ich noch andere Veränderungen vornehme bzw. rückgängig machen, welche im Tutorial gemacht werden wenn per Manual Override OCed wird?

Bin jetzt bei folgenden Settings gelandet und mit dem Ergebnis recht zufrieden :
4,5 Ghz @ 1.330v im BIOS mit LLC3
Ausgelesene Vcore ist dann :
Idle... 1,328v
Teillast 1,312v
Volllast (Prime) 1.296v

Würde deshalb gern den adaptive Mode ausprobieren, weil ich gelesen habe, dass es nicht so gut für die Lebensdauer der CPU ist die Vcore durchgehend auf einen Wert zu halten.
Ist das Käse oder stimmt das tatsächlich und die Vcore hat selbst bei einem so niedrigen Wert einen signifikanten Einfluss auf die Lebensdauer?
Verbrauch des Rechners ist mir relativ egal, da das ja sowieso kaum was ausmacht, wie man im 1. Post sieht.

Denke mal weiter hoch zu gehen auf 4,6+ macht auch weniger Sinn, da ich dann sicher an die 1.35v unter Last benötige, oder wäre das Problemlos solange die Temps im grünen Bereich bleiben?
 
Die Geschichte mit der Lebensdauer und was gut und was schädlich ist... genauso wie mit der maximalen VCore, da streiten sich die gelehrten mehr oder weniger drüber...

Um so mehr Spannung und Temperatur da ist, wird die CPU tendenziell mehr "gestresst" folglich liegt es nahe das die Lebenszeit reduziert wird.

Im Grunde ist es aber wie mit der Raucher / nicht Raucher Diskussion.
Tendenziell haben Raucher ein höheres Risiko für Anfälligkeiten und eine wahrscheinlich eine kürzere Lebensdauer.

Dennoch gibt es nicht Raucher die eher Sterben als manch Raucher (und natürlich auch umgekehrt) genauso wie nicht Raucher auch diverse Krankheiten erleiden können die so manchen Raucher nicht widerfährt. (ebenso auch umgekehrt)

------

Oder anders: Wenn man davon ausgeht, wie es manche tun das eine CPU eine Lebenserwartung von ~ 15 Jahren hat.
Heute gibt es auch noch DX40 Kisten die noch laufen ;)

-------

Würde daher alles, als Richtlinie sehen und nicht als Gesetz und genauso schwammig wird immer die Frage nach der Lebensdauer sein.

Wenn deine CPU morgen abraucht, wirst im endeffekt nicht wissen ob es am OC lag (außer man hat es mutwillig provoziert mit exorbitanten Spannungen und mangelhafter Kühlung ;) ) oder ob sie nicht so oder so gestorben wäre da sie von sich aus schon nicht ganz frisch war. Stichwort Ausfallquote und Massenfertigung.

---------

Auch wenn ich persönlich mit Offset und LLC Arbeite würde ich tendenziell vermuten das Gerade diese Sprünge in der Voltage eher schaden können (Stichwort Spannungsspitzen ) als eine fest anliegende Konstante Spannung.
 
Hi,

Du trägst die 1,330V unter adaptive Mode ein und schaust mal was ankommt evtl. etwas runter, damit du wieder auf deine Fix Werte kommst.
Cache min auto / 8
Cache max. 41

Unter Windows -> Energiesparplan auf Ausbalanciert (CPU 5% bis 100%)

Verbrauch und Lebensdauer für MB, CPU kann keiner sagen....nur die CPUs geben heute die Möglichkeit dazu, deshalb mitnehmen.

22W ist schon mal was.
TweakTown's Ultimate Intel Skylake Overclocking Guide - Power Savings and Voltage/Power Analysis

Um zu sehn wie die CPU so hin und her taktet beim surfen und co.... Intel XTU.

https://downloadcenter.intel.com/de/download/24075/Intel-Extreme-Tuning-Utility-Intel-XTU-
 
Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort! :)

Die Vcores die bei mir anliegen sind ja bei Weitem nicht im bedrohlichen Bereich, wenn ich das mit so manchen OC-Angaben bzw. verwendeten Spannungen andere Leute vergleiche.
Zumal meine CPU bei Standard-Settings einfach 1.376v im Idle bekommen hat :D
Temperatur geht beim Testen auch nie über 71/72° in den Spitzen, ansonsten eher so 65-68°.
Diese werden auch noch weiter sinken, da ich den Luftstrom in meinem Gehäuse noch ein wenig optimieren werde, da gehen sicher nochmal 2-3°, wenn nicht bissl mehr.
Dann lasse ich den Rechner wohl so weiter laufen auf max. Takt und hoffe es geht alles gut. Da ich es ja nicht darauf anlege ihn zu zerstören, hoffe ich auch nicht irgendwann in die Situation zu kommen, die Garantie zu nutzen :D

@sverre:
Ich danke dir auch mal wieder, was hätte ich nur ohne deine Hilfe gemacht. Seitdem rennt die Kiste super :)
Werde das dann später bzw. morgen Mittag mal austesten und durchgeben wie es geklappt hat.
Speedstep muss aktiviert sein nehme ich an? Genauso wie EPU?
 
Das sind ziemlich gute Werte Omas.
Ich kriege meinen nicht auf 4.5ghz ohne auf über 1.3v gehen zu müssen. Im Moment bin ich auf 4.4 Ghz mit 1.25 VCore stabil. Was benutzt du denn genau für Profile? Auto für RAM oder XMP? Haste die Vcore auf Auto oder hast du die fest auf 1.296 für 4.5 Ghz?
Ich komme auf deine gleichen Temperaturen mit einem Noctua NH-D15. Verwende aber wie gesagt dann auch höhere VCorces.

Ich übertakte mit Offset. Kernspannungs-Offset ist +0.015 V. Wobei das Ganze noch nicht ganz stabil ist. Komisch, manchmal läuft Prime 10 Stunden fehlerfrei, dann habe ich nach 3 Sekunden Prime Fehler auf zwei Kernen. Wobei ich gemerkt habe, dass in den ersten Sekunden, wo Prime läuft, die Temperaturen kurzzeitig etwas höher gehen, bis max. ca. 72°, um dann sofort wieder auf ca. 65° runterzugehen. Was da passiert, ist mir nicht ganz klar. Jetzt habe ich einmal die Vccio und die Vccsa etwas angehoben (1.05 bzw. 1.11). Damit scheint das ganze jetzt besser zu laufen. Scheint so, dass ich bei 4.6 GHz mehr Vccio u/o Vccsa brauche als bei 4.5 GHz, unabhängig vom Speichertakt. Der Speicher läuft bei mir @3200 Mhz mit manuellen Einstellungen (16-18-18-36, 1.35 V).
@4.5 GHz läuft er bei mir stabil mit max. 1.25 V Vcore und die Core-Temps gehen auf max. ca. 65° unter Prime.

Nachtrag: So, habe noch etwas herumprobiert @4.6 GHz. Mit erhöhten Vccio und Vccsa konnte ich die Vcore noch etwas absenken. Jetzt habe ich mit dem Setting 'Offset Mode' Kernspannungs-Offset -0.005 V eine maximale Vcore in Prime von 1.28 V. Vccio ist 1.07 V, Vccsa 1.16 V (beide gemessen mit Aida). Damit läuft Prime seit 2 Std. fehlerfrei. Coretemp ist maximal 68°. Ich werde nun noch etwas ingame und idle-Betrieb testen und auch ein paar Neustarts (da hatte ich Probleme bei tieferen Vccio und Vccsa-Spannungen) und Kaltstarts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal versucht, die Grenzen hier auszuloten:
4.7 GHz gehen wie's aussieht ohne Probleme. Bei Offset +0.05 V liegt die Vcore bei Vollast bei max. 1.328 V. Prime scheint stabil zu laufen (bis jetzt 35 Minuten). Die Kerntemperaturen gehen bis maximal 73°.
4.8 GHz habe ich mit Spannung in Volllast von 1.39 V versucht. Prime schmiert nach ein paar Minuten ab. Die Temperaturen gehen bis ca. 83°. Wenn ich die CPU köpfen würde, könnte das noch was geben. Aber das ist mir zu viel Aufwand für die 100 MHz. Ich werde aber noch 4.8 GHz mit 1.4 V versuchen...
 
Ist schon unglaublich was es bringt kein XMP Profil zu verwenden.
Habe auch etwas rumgespielt und bin nun mit meinem 6600k bei folgenden Werten:

- CPU auf 4.5 Ghz und Cache auf 4.2 Ghz (45x und 42x) bei manuellen VCore von 1.29
- XMP aus verwende nun Auto mit 3200Mhz

Temperaturen bei XTU Benchmarks und Stresstest 55 Grad (1372 Marks).
Temperaturen nach Prime95 liegen bei max 69 Grad für das Package. Hin und wieder sprang eine CPU auf 72 Grad.

Denke das sind soweit gute Werte. Offset oder Adaptive Übertaktung habe ich noch nicht versucht.
 
Was macht es denn für einen Unterschied, wenn XMP an bzw. aus ist und man dafür die Timer + Mhz selbst einstellt?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, würde auch gern wissen was daran der Unterschied ist.

Könnte es mir nur so erklären:

Wenn XMP aktiv ist muss das Board erst aus dem Ram die Einstellungen laden, stellt man es manuell ein spart man sich das Auslesen => könnte mir vorstellen, dass es damit dann etwas zügiger geht beim booten, weil wenn du dir mal anguckst wie "lange" z.B. CPUZ braucht um den Ram auszulesen. (kann aber auch sein das ich mit der Annahme voll daneben liege ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht es denn für einen Unterschied, wenn XMP an bzw. aus ist und man dafür die Timer + Mhz selbst einstellt?
Naja wenn du wohl wirklich alles 1 zu 1 übernimmst sehe ich da kaum einen Unterschied ausser vll das was ronny schon erklärt hat.
Du darfst aber nicht vergessen das XMP auch die Spannung einstellt und nicht nur die Timing und Mhz.

Mit dem Auto Profil habe ich lediglich nur die Mhz eingestellt, keine Spannungen und Timings. Die Timings sind durchgehend auf den Auslieferungswerten des Ram somit ist das auch ok zuminedest bei mir im Moment.
Und da ich die Spannungen nicht eingestellt habe ist die manuelle Variante auch nicht gleich zur XMP Variante.
 
Naja...XMP der Speicherhersteller ist meistens besser als Auto..wo der MB Hersteller seine groben für alle Speicher geltenen "XMP" Einstellungen vornimmt.

Wenn ich da an IO und SA Spannungen denke..aua...ist halt wie mit der VID....läuft auf jeden Fall...nur nicht optimal.

Es lohnt sich, die 100+ Werte per Hand einzustellen.
 
Mal ne Frage bzgl. Stabilität testen:
Ist es nötig mit Prime zu testen um wirklich sicher zu sein, ein stabiles System zu haben?
Würde es ggf. auch ausreichen einfach die Games die man spielt zu testen (z.B. BF4) und zusätzlich noch 3D Mark und Realbench?
Ich habe gestern in einem englischsprachigen Forum nämlich gelesen, dass einem Nutzer die CPU abgeraucht ist (6700K) und viele User daraufhin meinten es wäre auf zu viel testen mit Prime zurückzuführen bzw. auch einfach Pech.
In vielen Foren liest man ja, dass Prime seinen Job zwar super macht, aber eben auch zu gut und letztendlich nicht gut für die CPU ist.
Ist da was dran und die andere Testmethode würde ausreichen für einen Nutzer wie mich, der sowieso nur zockt und Standardanwendungen benutzt?
Weil dann könnte ich meine Vcore runtersetzen, da alles lief, nur Prime eben nicht^^
 
Kannst du machen wie du willst.
Es ist doch dein Anspruch , wenn es für dich Stabil ist, ist es für dich Stabil.

Fakt ist jedoch, wenn ein Programm aussteigt, und Prime ist nicht mehr als ein Programm, können auch andere Programme aussteigen.
Je nach Game wird die CPU auch anders / unterschiedlich gefordert ;)

Das eine CPU nur allein durch Prime stirbt wäre mir neu. Da werden auch andere Faktoren mit gespielt haben wenn unter vollast die CPU stirbt.
 
Da Problem ist, dass man Stabilität nicht nachweisen kann - nur Instabilität. Da Prime die CPU mehr belastet als jedes andere Programm, geht man davon aus, dass wenn die CPU in Prime funktioniert, auch alle anderen Programme laufen.
 
Hallo,

vorweg ich habe heute zum allererstenmal versucht zu übertakten.

Habe das Maximus Ranger VIII(neueste BIOS) + 6700k
Genauso wie auf dem Video habe ich alles eingestellt! (Vcore habe ich aber jetzt schrittweise auf 1.280V). Läuft mit dem Primetest derzeit noch ohne Error.

Nun zu meinem "Problem". Im Bios ist 1.280V eingestellt, in CPU-Z zeigt er mir eine Spannung von 1.296-1.312 an. Während Prime läuft.
Ist das normal?
Habe ich etwas falsch eingestellt? (Trotz 1zu1 Video Kopie)

Als Übertaktungsneuling habe ich Angst, etwas kaputt zu machen. Auf dem Erklärungsvideo werden bei ihm die Volt in CPU-Z genauso angezeigt wie im Bios und das auch noch ohne Schwankung.
Bei mir aber nicht.

Im Windows habe ich auf Höchstleistung eingestellt.

Ich bitte um Rat.

lg Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vorweg ich habe heute zum allererstenmal versucht zu übertakten.

Habe das Maximus Ranger VIII(neueste BIOS) + 6700k
Genauso wie auf dem Video habe ich alles eingestellt! (Vcore habe ich aber jetzt schrittweise auf 1.280V). Läuft mit dem Primetest derzeit noch ohne Error.

Nun zu meinem "Problem". Im Bios ist 1.280V eingestellt, in CPU-Z zeigt er mir eine Spannung von 1.296-1.312 an. Während Prime läuft.
Ist das normal?
Habe ich etwas falsch eingestellt? (Trotz 1zu1 Video Kopie)

Als Übertaktungsneuling habe ich Angst, etwas kaputt zu machen. Auf dem Erklärungsvideo werden bei ihm die Volt in CPU-Z genauso angezeigt wie im Bios und das auch noch ohne Schwankung.
Bei mir aber nicht.

Im Windows habe ich auf Höchstleistung eingestellt.

Ich bitte um Rat.

lg Rene

Ich habe exakt das gleiche MB und die gleiche CPU.
Und, welch Zufall, braucht meine CPU genauso für 4,5Ghz zwischen 1.296-1.312v :D
Wenn ich das richtig verstanden habe, als ich selbst getestet habe, liegt diese Steigerung der Vcore an der Einstellung von LLC5.
Mit LLC4 sollte die Spannung eher konstant bleiben. Bei mir war diese hiermit konstant auf 1.312v und ging ganz selten mal auf 1.296v und mit selten meine ich, so gut wie nie^^

Jedoch sollte die Spannnug unter Last absinken, um das sog. "Aufschaukeln" zu vermeiden, siehe : Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?
Sverre hat mich auch darauf hingewiesen und mir bei meinen Settings ein wenig geholfen, siehe http://extreme.pcgameshardware.de/o...n/422020-6700k-settings-und-auswertung-2.html
Vllt. hilft dir das ja alles ein wenig ;)

Meine aktuellen Settings sind wie folgt:
LLC3 (bewirkt, dass die Spannung unter lasst fällt und nicht steigt bzw. gleich bleibt)
BIOS@ 1.330v
Idle @ 1.328v
Last Prime @ 1.312-1.296v

EDIT: Sofern du dir nicht alle Posts hier durchgelesen hast, alle angaben von Tests usw. sind im Load. Also wenn jemand schreibt seine CPU läuft 4,5Ghz@1.295v, dann ist das unter Load, also mit gesenkter Vcore. Im Idle ist das dann eben mehr.
 
Hi,

mein Vorschlag:

Alle Bios-Settings eben als TXT-Datei hier reinsetzen.

Ins Bios
USB Stick in den Rechner
Dort unter TOOL-> ASUS Overclocking Profile -> Load/Save Provile from/to USB Drive

mit "CtrL F2" eine TXT Datei auf den USB Stick kopieren.

Sind dann 7 1/2 Seiten zum Einstellen ;-)




Sieht dann z.B. so aus...

Ai Overclock Tuner [XMP]
XMP [XMP DDR4-3401 16-18-18-38-1.35V]
BCLK Frequency [102.10]
ASUS MultiCore Enhancement [Disabled]
CPU Core Ratio [Sync All Cores]
1-Core Ratio Limit [44]
2-Core Ratio Limit [44]
3-Core Ratio Limit [44]
4-Core Ratio Limit [44]
BCLK Frequency : DRAM Frequency Ratio [Auto]
DRAM Odd Ratio Mode [Enabled]
DRAM Frequency [DDR4-3403MHz]
Xtreme Tweaking [Disabled]
TPU [Keep Current Settings]
EPU Power Saving Mode [Enabled]
CPU SVID Support [Enabled]
CPU Core/Cache Current Limit Max. [Auto]
Min. CPU Cache Ratio [Auto]
Max CPU Cache Ratio [41]
CPU Core/Cache Voltage [Manual Mode]
- CPU Core Voltage Override [1.280]
DRAM Voltage [1.3500]
CPU VCCIO Voltage [1.10000]
CPU System Agent Voltage [1.11250]
PLL Termination Voltage [Auto]
PCH Core Voltage [Auto]
CPU Standby Voltage [Auto]
DRAM CTRL REF Voltage on CHA [Auto]
DRAM CTRL REF Voltage on CHB [Auto]
..........
..........
 
Hi,

nich ganz....je nach Einstellung schlägt das MB noch was drauf.
Mit HWinfo64 sieht man das unter IMC und VccSA ->1,136
(unter Auto lagen 1,30 und 1,26 an)


Die Werte sind noch sehr grob....

Asus MultiCoreEnhancement...hm...maximaler Multi auf allen Kernen und mehr Spannung.?
Ist mir noch unklar, was und wo sich da was wie verändert.

SpeedStep:
Naja schon, oder anders, heutzutage ist es möglich, wie Lüftersteuerung usw.

TweakTown's Ultimate Intel Skylake Overclocking Guide
 
Hi,

mein Vorschlag:

Alle Bios-Settings eben als TXT-Datei hier reinsetzen.

Ins Bios
USB Stick in den Rechner
Dort unter TOOL-> ASUS Overclocking Profile -> Load/Save Provile from/to USB Drive

mit "CtrL F2" eine TXT Datei auf den USB Stick kopieren.

Sind dann 7 1/2 Seiten zum Einstellen ;-)
..........

Ich habe probiert die Datei hier direkt einzufügen. Obwohl .txt erlaubt sind, wurde mir immer wieder der Fehler ausgespuckt es sei ungültig. Also hab ich die Datei mal eben hochgeladen.
Share-Online - dl/SL0DH51OA6U

Neuerdings, seit 2 Tagen, fährt mein PC nicht mehr normal runter....bleibt öfters beim Bildschirm "Herunterfahren" einfach stehen. Maus und Tastatur sind dann ohne Strom, Rechner läuft aber munter weiter und macht nix.
Bekomme den dann nur aus, wenn ich den Powerbutton länger gedrückt halte :(
 
Zurück