• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiges Upgrade

gismoe

Schraubenverwechsler(in)
Günstiges Upgrade

Hallo, (Mal wieder in dieser Kategorie :'D)

Da bei meinem letzten Upgrade leider etwas Finanzielles dazwischen kam,
muss ich mich nun noch ein mal hier durch Fragen.
Zu dem, haben sich meine Anforderungen mittlerweile auch ein wenig geändert.

Zur Verfügung stehen nun round about 300€.

Ich nutze den Computer hauptsächlich zum WoW spielen und Fotos bearbeiten.

Hoffe es kann mir in meinem Anliegen geholfen werden. (Vertraue voll und ganz auf euch :D)

Hier noch meine System Daten:

AMD Phenom II x4 965 BE (<---- Soll ersetzt werden)

Gigabyte 970A- UD3 (AM3+)

Gskill Ripjaws 8gb DDR3

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II (<---- Soll ersetzt werden)

Cougar CMX 700 (ja ich weiß ziemlich OP)

Sharkoon T9

gruß,
René

AW: Günstiges Upgrade

Hey Rene =)

Am liebsten würde ich dir zu einem i5 oder Xeon raten. ;)

Aber ich hab versucht das möglichste raus zu suchen.

GPU: 61462 - 2048MB MSI GeForce GTX 750 Ti Twin Frozr Gaming Aktiv
CPU: AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX - Hardware,
Netzteil: 450 Watt CoolerMaster GM Series Modular - Hardware, Notebooks
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler - Hardware,

Wäre cool wenn du dann den RAM auch auf 1866 MHz pumpen könntest.

Theoretisch müsstest du mit der Grafikkarte auch WoW zocken können. Aber die 750 Ti holt grafisch noch ein wenig mehr raus.

=) Grüße!

CPU übertakten und z.B. ne R9 280 rein, dann passt das wieder einigermaßen. Über einen Tausch des Netzteils sollte man auch nachdenken, das CMX ist schon recht alt

Wieso ne R9 280? WoW ist ein NVIDIA optimiertes Spiel. Und WoW braucht auch keine 3 GB Videospeicher.

Ich würde auch nicht von einer GTX 570 auf eine GTX 750Ti wechseln und genauso wenig von einem Phenom II 965BE auf einen FX-6300 - kostet nur Geld und bringt beides keinen Vorteil. Die 750Ti könnte teilweise sogar langsamer sein.

Die Frage ist daher vielleicht eher, was dich an dem PC überhaupt stört? Phenom und 570 müssten doch z.B. eigentlich gut ausreichen für WoW?

Ich würde auch nicht von einer GTX 570 auf eine GTX 750Ti wechseln und genauso wenig von einem Phenom II 965BE auf einen FX-6300 - kostet nur Geld und bringt beides keinen Vorteil. Die 750Ti könnte teilweise sogar langsamer sein.

Die Frage ist daher vielleicht eher, was dich an dem PC überhaupt stört? Phenom und 570 müssten doch z.B. eigentlich gut ausreichen für WoW?

Dann erklär dich mal. Warum sollte er sich durch die von mir genannten Teile Verschlechtern.

GTX 560ti und nicht GTX 570 :D

*EDIT* Ich hatte eventuell im Auge:
Fx 8320 + Gebrauchte R9 280(X)

Dann erklär dich mal. Warum sollte er sich durch die von mir genannten Teile Verschlechtern.
Fühl dich doch nicht angegriffen, das war doch nicht gegen dich. Und ich habe ja auch gar nicht gesagt, dass er sich mit deinen Teilen verschlechtert, nur dass die 750Ti teilweise langsamer sein könnte.

WoW ist, meines Wissens nach, schwer Single-Thread-Leistung abhängig und da ist der Unterschied zwischen Deneb und Vishera nicht so groß, eher klein.

Tja, das zeigt ja nun deutlich in die andere Richtung. Ich dachte wirklich, WoW wäre wegen seiner schlechten Multi-Thread-Leistung verschrien. Von daher ziehe ich meine Single-Thread-These natürlich zurück.

Andererseits zeigt der Test aber auch deutlich, dass WoW anscheinend von mehr als vier Threads nicht mehr wirklich profitiert.

Ja, das trifft dafür auch vollkommen zu. Aber wer weiß wie es im nächsten Add On aussieht. WoW wird immer weiter optimiert. Dann kann es z.b. sein das der Sprung von 4 auf 6 Kern 15% mehr Leistung gibt und das für 50-60 FPS sorgt (Beispiel). Vor allem nur weil es jetzt so ist heißt es ja nicht das man weiß wie es in den nächsten 2-3 Add Ons aussieht.

Wäre gebraucht ne Option für dich? Wenn ja könntest nen i5 Sandy + Board für rund 100€ bekommen, ne gtx 670 oder ne 7950 für etwas über 100 € und dann noch ein Netzteil. Deine alte Hardware bekommste auch noch gut verkauft sodass evtl. Auch neuteile drin wären.

Ich hatte einen ähnlichen PC für WoW.

Aus dem Phenom bekommst du NICHTS mehr heraus für dieses Spiel. Genauso wie aus jedem FX dieser Welt.
Die halten bereits die 560 Ti um 30% zurück. Das OC verpufft wirkungslos in Leertakten.

Versuche eine gebrauchte i5-Plattform der 2000er oder 3000er Serie zu bekommen. Am besten mit P67/Z68/Z77-er Chipsatz.
Damit kannst du die CPU nochmal um 400MHz OCen, selbst wenn es keine K-CPU ist.
How to overclock non-K series Sandy and Ivy Bridge CPUs without messing with the BCLK. - Intel - CPUs

Die Grafikkarte reicht noch ganz gut.
Ersetzen würde ich die aber mindestens durch eine GTX960. Die 750Ti ist in etwa so schnell wie die GTX480/570. Damit gewinnst du also nur 20-25% FPS.
Gebraucht kannst du auch nach einer GTX 760 / 670 / 680 / 770 suchen (in aufsteigender Geschwindigkeit und je ca. 10€ teurer).
2GB VRAM reichen völlig aus.
Und wieder AMD hat in WoW deutlich das Nachsehen.
Die 670 reicht für stabile 60FPS und schlägt selbst eine R9-290X.
WoW Warlords of Draenor: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Kernskalierung, Anti-Aliasing-Vergleich und mehr
Ich habe die mittlerweile selbst in 2 PCs, die früher "nur" für WoW gedacht waren.
Die schlägt sich aber auch in GTA V, The Forest, DayZ u.a. noch ganz gut, wenn man die Details sachte auswählt und die "teuersten" und dabei unspektakulärsten Bildverbesserungen weglässt. Für derzeit gebraucht um 110-120€ auf jeden Fall für deinen Fall mit die erste Wahl.
Häufig gibt es aber schon GTX770er im Referenz-Design um 125€, die wäre dann nochmal leicht spürbar schneller.

Da ich es selbst leidvoll durchhabe mit der gammligen AMD-Plattform in WoW:
Versenk da kein Geld mehr rein. Mit 300€ und dem Verkauf der alten Teile sind Board, CPU, Kühler, neues NT, Grafikkarte locker drin.
So hab ich den PC meiner Frau am Ende auch aufgerüstet.
RAM, Laufwerke, Gehäuse kannst du alles behalten.

Wenn dir Gebrauchtware absolut suspekt ist:
günstiges H97-Board und kleinen i3-4170 nehmen
etwas sparen und später die Grafikkarte (mind. GTX 960 2GB) nachkaufen.
Das kostet aber dann ca. 400€.

Zurück