• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade .. Passt das so?

ThinkPadderProVersio

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich will mein aktuelles System updaten bzw. ersetzten.
Folgende Sachen habe ich aktuell:

i5 6500
GTX 1060 6GB
16gb 2133mHz
250GB SSD + 1TB HDD
H170 Pro4S
400W PSU
....

Nun habe ich mir schonmal etwas überlegt und wollte nur fragen wie Ihr die Kombination findet bzw. ob ihr etwas anders machen würdet:

R5 3600
X570 A-Pro (Ich will umbedingt ALC1220 Chip und B550 ist nicht günstiger)
16gb 3600mHz CL16
Arctic Freezer DUO
GTX 1060 6GB (Weiterhin verwenden)
550W Seasonic PSU
1000GB SSD + 1TB M2 SSD (bereits vorhanden)
Pure Base 500

Dann komme ich round about auf einen Upgrade Preis von 730€ stand heute.
Das finde ich doch für den Leistungssprung den ich damit erwarten kann wirklich gut.
Natürlich wird die GPU ein wenig Bottlenecken aber wenn die z.B. 3060 TI oder so mal erschwinglich wird und verfügbar sind, ist so eine Karte in Planung. Zocke nur auf 1080P aktuell.

Beim Pure Base würde ich das DX nehmen wegen der besseren Durchlüftung dank Meshfront.
Welches Netzteil hast du denn aktuell? Also genaues Modell?
Sofern das technisch nicht total veraltet ist, kannst du das auch weiterhin nutzen. Der 3600 mit der 1060 wird die 400 W niemals ausreizen.

Ansonsten passt die Konfig soweit.

Das Focus GX ist schon okay.

Hatte befürchtet du hast dir diesen Schinken ausgesucht:

"Damals"...Das da?
oder das

Das letztere könntest du auch bis zur ankunft der neuen Grafikkarte weiter verwenden.
Aber mit einer 3060Ti im System wird das dann eng, dann muss das NT auf jeden Fall neu.

ja ich habe das untere ... aber wenn irgendwann eh eine neue Graka kommen soll, dann kauf ich gleich ein neues .. bevor ich dann wieder neu verkabeln kann
und noch eine frage... würdet ihr direkt 32GB RAM nehmen oder reichen meine 16GB ??? ich finde es halt ein komisches verhältniss wenn mich der RAM genauso viel kosten würde wie die CPU .. 32GB 3600 Cl16 kostet auf Mindfactory gerade so 180€ .. schon viel

Zuletzt bearbeitet:
würdet ihr direkt 32GB RAM nehmen oder reichen meine 16GB ???
Das hängt von den Spielen ab, die du zockst :ka:

Wenn du bisher mit 16GB klar gekommen bist, wird sich das auch nicht plötzlich ändern.
Mehr ist natürlich immer gut als "Reserve", nur für den Fall.

Wenn dir 32GB 3600@CL16 zu teuer sind, dann nimm 3200MHz@CL16. Sind dann nur 140€ für unfühlbar weniger Leistung. Kannst dann auch probieren die auf 3400MHz laufen zu lassen, dann ist der Unterschied zu 3600MHz noch mehr zu vernachlässigen.

jetzt ist mir noch eine idee in den kopf gekommen ... was haltet ihr von einem R7 3800x anstatt dem 3600 ??? ... ich will halt ein system was ich in den nächsten 5 Jahren nicht upgraden muss und ich habe halt bedenken dass 6 Kerne bis dahin recht wenig sind ... wie seht ihr das ??

Schlecht ist der 3800X auf keinen Fall.
2 Kerne mehr oder weniger könnten sich irgendwann in Zukunft mal auswirken bei einigen Spielen :ka:

Wenn dir die 100€ mehr nicht wehtun, spricht nichts dagegen.
Andererseits ist man dann auch "nur noch" grob 50€ vom 5600X entfernt, welcher auch den 3800X in die Tasche steckt aktuell. Wie das in 3/4/5 Jahren ist kann leider Niemand abschätzen.

Auf vernünftig Mehrkern-optimierte Spiele wird schon etlichen Jahren spekuliert und darüber diskutiert.
Es gibt heutzutage Spiele die tatsächlich dutzende Threads auslasten. Andererseits gibt es auch nach wie vor reichlich 2C/4T "Gurken" die quasi nur nach viel MHz dürsten...

Du hast bisher aber immer noch nicht gesagt Was du denn so zockst?
Generell hat der 3600 auch heute noch genug Power um quasi alles vernünftig spielbar zu machen.
In aktuellen high-end-triple-A-games wie Cyberpunk machen sich mehr Kerne schon bermerkbar, aber spielen kann man auch mit "nur" 6.

Zum Thema RAM noch kurz: Ich denke mit den Ripjaws ist ein leichtes OC von 200MHz oder so auch ganz gut machbar.

Ich spiele aktuell hauptsächlich PUBG und sonst noch so folgende games: Rocket League, Dayz .... bei dem 5600X habe ich halt auch "nur" 6 Kerne
Jetzt bin ich mir aktuell wirklich unsicher ... 3600 kaufen oder 3800x kaufen ... oder warten bis 5000 Serie billiger wird und evtl für 350 einen 5800x kaufen ...

Für die Games bringen dir 2 Kerne mehr aktuell gar nichts. :ka:
Um da maximale Leistung raus zu holen, wäre der 5600X denke ich tatsächlich die beste Variante.

Jetzt bin ich mir aktuell wirklich unsicher ... 3600 kaufen oder 3800x kaufen ... oder warten bis 5000 Serie billiger wird und evtl für 350 einen 5800x kaufen ...
Die Entscheidung kann dir natürlich hier niemand abnehmen. Ansich passt der 5600x perfekt in einen Spiele PC. Allerdings ist der mit aktuell 350 € einfach viel zu teuer dafür. Selbst ein 8 Kerner 3700x ist da mit ~280 € die bessere Wahl. Daher würde ich aktuell den 3600er empfehlen (~180 €). Die Möglichkeit irgendwann noch einen 5000er nachzurüsten, bleibt ja erhalten. Ob das sinnvoll ist, kannst du dann entscheiden. Vielleicht gibts bis dahin auch schon verbreitet AM5 mit DDR 5 usw. In die Zukunft können wir ja alle nicht schauen ;)

hmm also den 5600X finde ich aktuell einfach viel zu teuer ... aber die 20% Leistung mehr sind natürlich lecker ...
wenn ich einen 3600 nehmen würde, sollte ich dann trotzdem 32GB RAM nehmen oder eher 16GB ??? irgendwie strange wenn RAM und CPU das gleiche kosten

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert mit deinem jetzigen System? Falls du Bock hast dich etwas in die Ram Übertaktung einzulesen und rumzuprobieren, kannst du auch mal schauen, was mit deinem jetzigen Ramkit so machbar ist. Dann könntest du das Geld für neuen Ram sparen. Aufrüsten kannst du bei Bedarf dann auch irgendwann, wenn mehr Ram notwendig ist.
Außer in 1-2 Szenarien brauch ich aktuell nicht mehr als 16 GB. Hab am "Anfang" auch nur 16 GB gehabt und das gleiche Kit dann ein gutes halbes Jahr später nochmal gekauft (weils billig war).

Und die 20 % Mehrleistung des 5600x sind bei fast 100 % Aufpreis zum 3600 leider nicht mehr so lecker :/

also mein aktuelles RAM Kit ist ziemlich billig ... haben nichtmal einen Kühlkörper
denkt ihr die 40€ Aufpreis sind 3600Mhz anstatt 3200Mhz Wert ??? bzw. profitiert der Prozessor davon überhaupt noch viel ?

Kann man halt schlecht einschätzen, wie da die Laune ist. Wenn du natürlich sagst, die 70 - 170 € für ein Ramkit jucken dich nicht, dann kauf einfach neuen. Da du oben ja gefragt hattest: Diese Kits sind sehr taktfreudig

16 GB Kit: https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de
32 GB Kit: https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de

Den Vorgänger habe ich auch in meinem PC drin und der läuft auf 3800 Mhz.
Ich persönlich würde halt das vorhandene Kit verbauen, schauen was damit geht. Wenn du damit 3000 Mhz bei annehmbaren Latenzen erreicht, würde ich das einfach so verwenden und mir die Kohle sparen. Deine 1060 wird dich eh in den meisten Spielen begrenzen und nicht die CPU oder der Ram. Eine Ausnahme würden hier nur high fps shooter bilden. Zur Not kannst du auch dann noch ein neues Ramkit nachkaufen.

Also denkst du ich würde das 32GB Kit von dir oben auf 3600MHZ bringen bei selber Latenz ?
ich könnte ja in meinem jetzigen PC schonmal testen wie ich den RAM übertakten kann .. also den aktuellen

Garantieren werde ich dir das natürlich nicht, aber ich bin da sehr zuversichtlich. Ob die Latenzen alle exakt so bleiben können, würde ich nicht sagen. Macht aber auch nichts die hier und da anzupassen. Der Leistungsgewinn wird trotzdem ordentlich sein.

Zurück