Günstiges Sockel 1155-Board

Klarostorix

BIOS-Overclocker(in)
Günstiges Sockel 1155-Board

Hallo,

Ih spiele mit dem Gedanken, auf Sandy Bridge umzusteigen. Dabei möchte ich voraussichtlich einen i5-2500k nutzen. Nun suche ich noch ein günstiges Board. Ich möchte ein wenig OCen (maximal 4GHz) , brauche sonst aber keine extreme Ausstattung. Ein PCI-Express x16 reicht mir aus. Wenn möglich wäre USB 3.0 auch ganz nett. Preisliche Obergrenze ist bei etwa 90 Euro.

AW: Günstiges Sockel 1155-Board

Wenn du PCIe3.0 nicht brauchst, dann spar dir das Geld. ICh würde es auch nicht investieren.

ist persönliche entscheidung. im normal fall ja, ist sinnlos.

aber ich persönlich würd den gen3 holen, da geh ich einmal weniger zu burger king :D

Ich grabe den Thread nun nochmal aus, da ich nun bis zum Wochenende endgültig bestellen will, da am Dienstag endlich meine Prüfungen rum sind :devil: Ich bin immer noch am überlegen welches Board es denn wird. Prinzipiell klingt das ASRock ja schon gut, habe aber nun schon einige Male gelesen, dass sich mit den ASRocks nur schwer OCen lässt. Das macht mich besonders deshalb etwas misstrauisch, da auch mein aktuelles Board (siehe Signatur) nicht toll zu OCen ist. Kann mir da jemand sagen, ob ich mit dem ASRock auch mit Luft auf 4-4,5GHz komme? Mehr muss es auch nicht sein, Extrem-OC brauche ich nicht, will nur dass ein moderates OC gut läuft. CPU wird ein i5-2500K.

Cheers

Kann ich so nun nicht bestätigen, also die Probleme beim OC.
In meinem Rechner werckelt ein i5-2500k auf einem ASRock Extreme 4 Gen3 bei 4,2GHz und 1,192V. Das ging ohne Probleme um ziemlich smooth. Kurzeitig auch mal mit 4,8 GHz .. da musste aber ordentlich mehr Spannung her (1,3-paarzerquetsche, iirc), von daher wars nicht so sinnvoll :)
Läuft unter Wasser (Kryos Delrin), unter Luft wärens halt n paar Grad mehr, macht den Braten aber auch nicht fett.

Bei meiner Frau tuckert n i5-2500k auf nem ASRock P67 Gen3 bei 4GHz mit nem Offset von -120mv unter Luft. (Mugen 2 Rev.B).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal du hast dich bei den 1,92 V verschrieben ;)
Schon zu hören, dass die Boards doch ganz gut gehen.
Kannst du mir noch sagen wodurch sich deine Boards vom Z68PRO3 unterscheiden, z. B. Spannungsversorgung oder ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:

Ehhhh. .. 1,92V .. ja genau -_-
Ich brauch Feierabend.
Ich mein natürlich 1,192V :)

Das P67 hat logischerweise n anderen Chipsatz und vermutlich mal die selbe Spannungsversorgung. Finde dazu grad leider nichts.
Die Versorgung vom Extreme4 ist besser (8+4 vs (+2), aber das ist ja auch ne Kategorie höher als das Z86Pro3.

Ansonsten hat das Z68 gegenüber dem P67 natürlich die Onboard-Grafik, das SSD-Caching (aber das ja auch Chipsatzabhängig ..)

Boarddesigntechnisch nehmen die sich eigentlich nicht viel.

Ich habe beim Z68PRO3 gelesen, dass man da auch Kühler mit 775er Halterungen nutzen kann, stimmt das?

Yap, kann ich bei meinen beiden Boards auch :)
Du hast neben den Löchern für S1155 Halterung einfach noch welche für S775. Der Kühler sitzt dann zwar ein wenig 'schief' (wenn man von oben drauf guckt) auf dem Board, aber es funktioniert :)

geht das auch mit Backplate oder nur per Pushpins? Habe gelesen, dass es bei Backplates problematisch wird...

Das geht auch mitm Backplate.
Hatte den Mugen 2 mit der S775-Konfig auf dem Board meiner FRau, weil ich nur ne 775er Backplate zur Hand hatte :)
War zwar ein bissle tief (bzw. hoch wie mans sehen will) auf der Mainboard Rückseite weil die Backplate + Gummipolsterung auf der S1155 Halterung, die bei den Board ja druff ist, drauf lag. Aber es hat geklappt.

Habe mich nun für das Extreme3 Gen3 entschieden. Die paar Euro mehr ist es wert und 775er Bohrlöcher hat es auch :) Danke für die Hilfe

Zurück