• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Pc zum späteren aufrüsten.

slpnr

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Günstiger Pc zum späteren aufrüsten.

Hallo, ich möchte mir ein günstiges Pc System zusammenbauen dass ich später aufrüsten kann.
Daher denke ich es lohnt sich auf AMD zu setzen da ich gelesen habe Deneb soll auf die selben Boards wie die atm günstigen Athlon 64 passen.

ci7 ist mir atm zu teuer vor allem die Boards für 300 Euro!

Ich würde mit dem neuen Sys einfach noch gerne 6 Monate + durchhalten bis Deneb richtig fertig und etwas günstiger ist.

Der Pc sollte leise sein und zwischen 600 und 700 Euro kosten.

Ich will unbedingt 2 Bildschirme anschließen.

Meine Idee:

- X2 5600 60E
- EKL Apfelföhn 35E (passt der auf alle Prozessoren?)
- Asus M3A79T Deluxe 160E (Billiger gehts nicht?? Passt da später Deneb oder DDR 3 drauf???)

- 4 gb DDR 2 1066 65E
- Antec Threehundred 40E
- be quiet Straight Power 90E
- Warum sind die DVD Brenner atm Teurer als vor 2 Jahren?
- Samsung Spinpoint 320 GB 40E
- Graka Asus EAH4850 TOP 160 E (Falls jemand eine ältere loswerden will würde ich die vll. zur überbrückung erstmal nehmen)

+ Entkoppler und Dämmung

Damit komme ich über 700 da die guten dvd Brenner laut PCGH test 100 euro kosten!

So jetzt klärt mich mal bitte auf.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger Pc zum späteren aufrüsten.

was möchtest du denn gerne später alles aufrüsten?!

also das board ist super.....da passt allerdings nur ddr2 ram drauf.....aber der deneb passt auf jeden fall (selbst der am3 wobei hier dann natürlich abstriche gemacht werden müssen da ja nicht alles vom am3 auf dem am2+ läuft)
als ram reicht auch 800er
als festplatte würde ich dir raten eher zu einer 640gb version zu greifen

warum die dvd-brenner teuerer geworden sind? k.a. ist halt so wie mit allem :ugly:
ich habe zwei samsung brenner, die reichen und laufen gut.....

Was meinst du mit "der am3"?

Ich dachte der 1066 Ram sei später besser für Daneb? Bin mir aber nicht sicher.

Aufrüsten heißt:
- Später nen besseren Prozessor.
- Evtl. irgendwann eine 2 Graka dazu wenn die alte nicht mehr reicht. (Denke die selbe nochmal ist dann billig, oder dürfen es verschiedene sein?)
- Interne Tv karte.

Bekomme ich das alles irgendwo billiger als bei alternate?
Ich hoffe dass Anfang Dez die Preise noch etwas fallen.

Zuletzt bearbeitet:

N-Golth-Bataialso das board ist super.....da passt allerdings nur ddr2 ram drauf.....aber der deneb passt auf jeden fall (selbst der am3 wobei hier dann natürlich abstriche gemacht werden müssen da ja nicht alles vom am3 auf dem am2+ läuft)
als ram reicht auch 800er
als festplatte würde ich dir raten eher zu einer 640gb version zu greifen
Das stimmt nich, AM3 Baord haben nur DDR3 unterstützung sonst gibt es keinen untershcied zu AM2+ Boards abgeshen von einer neuen SB.AFAIK

Spar dir den 533MHz Speicher, der ist Unsinn, kostet nur unheimlich viel Geld.
Für den Preis kannst auch 6GiB "normalen" Speicher nehmen.
Beim Netzteil würd ich mal zu einem Coolermaster Silent Pro mit 500W raten.

Rest kann man nehmen.

Kann ich 2 Bildschirme an die Graka hängen. Da steht auf jeden nichts davon oder?

Das Board ist für mehrere Graka in Crossfire gedacht?

Da kannst du ohne Probleme 2 Monitore dran hängen, nur wenn wenn du 2 Graka drin hast geht das mit 2 Monitoren nich mehr.

Also die Graka hat 2 Augänge aber im Crossfire kann ich nur 1 Monitor verwenden?

Klingt unlogisch, warum ist das so?

Nein, das stimmt nicht (mehr), auch im Crossfire geht mehr denn ein Bildschirm.

Früher wars aber in der Tat so, das nur ein Bildschirm ging.

Also steht mein Sys jetzt und alles ist ok so?

Reichen mir denn die 500W wenn ich noch ne Tv karte und ne 2 Graka rein mache?

bei 2 Graks wird es nicht mehr reichen. Dan besser ab 600 Watt dan haste noch ein paar reserven.

Ich denke wenn die erste mal nicht mehr reicht dürfte eine zweiter der selben art relativ billig sein.
Ich will den Rechner jetzt einfach 2-3 Jahre behalten und in der Zeit nur 1 mal nen neuen Proz. und 1 mal ne neue Graka kaufen.
Dass ich nicht immer die neusten Games auf High spielen kann verkrafte ich dann auch.

Was ist besser SLI oder Crossfire?

Ich denke wenn die erste mal nicht mehr reicht dürfte eine zweiter der selben art relativ billig sein.
Ich will den Rechner jetzt einfach 2-3 Jahre behalten und in der Zeit nur 1 mal nen neuen Proz. und 1 mal ne neue Graka kaufen.
Dass ich nicht immer die neusten Games auf High spielen kann verkrafte ich dann auch.

Sei doch mal ehrlich zu dir selbst....
Diese Aussage ist doch kompletter Unsinn.
Wenn deine GraKa zwei oder drei Jahre alt ist, wird eine weitere auch nichts mehr bringen, außerdem kann es sogar sein, dass sie nicht wirklich viel billiger ist, da schon rar am Markt.
Da liegst du dann besser, wenn du die eine verkaufst und dir eine neue der neusten Generation holst. Die wird dann schneller sein als zwei von deiner Sorte.

Beides ist gleich mies. ;)
Nur für Benchmarkfetischisten interessant (sorry, Bencher :D).

Dachte damit hole ich bei Games billig nochmal 50% raus. Aber wenn das so ist scheiß ich wohl auf beides. Dachte SLI unterscheidet sich irgendwie von Crossfire.
Dann ist ATI oder Nvida wohl auch egal?!

Meine Idee:
- X2 5600 60E
- EKL Apfelföhn 35E (passt der auf alle Prozessoren?)
- Asus M3A79T Deluxe 160E (Billiger gehts nicht?? Passt da später Deneb oder DDR 3 drauf???)
Doch, geht günstiger, aber hierzu müsstest einen anderen CHipsatz nehmen, die 790GX Teile sind z.B. schon mal gut 30€ günstiger.

Ein Deneb passt, DDR-3 SDRAM aber nicht, aufgrund der Bauform.
- 4 gb DDR 2 1066 65E
Hier würd ich normalen Standard Speicher z.B. von MDT oder TakeMS nehmen, 4GiB für 65€ ist arg teuer, normalerweise solltest nicht mehr als 45€ ausgeben.
- be quiet Straight Power 90E
Coolermaster SIlent Pro mit 500W oder ev. ein kleines bis mittleres Enermax Pro82+ 425W.
Was ist besser:
Pest oder Cholera

Frage damit beantwortet? ;)
SLI/CF ist nur dann toll, wenn du die 2. Karte dafür nutzen möchtest, es in FSAA zu verbraten, sprich höhere FSAA Modis die mit einer Karte nicht möglich sind, dann macht CF/SLI durchaus Sinn, sonst nicht.

Zurück