• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Officerechner - Konfiguration ok?

gorgel

Kabelverknoter(in)
Günstiger Officerechner - Konfiguration ok?

Hallo zusammen,

ich habe heute folgende Konfiguration zusammengesucht, für die ich mir gerne das "ok" von euch einholen möchte :)
Also, was haltet ihr von den Teilen für einen günstigen, aber fixen Officerechner:

Intel i3-2100
Asus P8H61-M Rev. 3.0
Crucial 4GB-Kit PC1333
BeQuiet! Straight Power E9-400W
Samsung Spinpoint F4 320GB
LG GH22NS
Cooler Master 342

Das ganze kostet keine 400€ und ist ein ordentlicher Rechner, wie ich finde. Hoffe, ihr seht das ähnliche ;)

Gruß
gorgel

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Günstiger Officerechner - Konfiguration ok?

Was genau wird denn mit dem Rechner gemacht? Man könnte eventuell nämlich auch über eine SSD nachdenken.

Wirklich nur Office + Surfen. Aufwendigste Anwendung dürfte das Abspielen von Flash auf Webseiten sein... :schief:
An eine SSD habe ich auch schon gedacht, zumal mir 64GB locker reichen dürften. Allerdings habe ich damit keine Erfahrungen (gerade was die BS-Konfiguration für Langlebigkeit angeht) und weiß auch überhaupt nicht, welche Platten empfehlenswert und vorallem auch günstig wären.

Danke für die Tipps/Links.

Also da die SSD nur 20€ teurer ist, überlege ich mir die Anschaffung. Muss mich da nochmal ein wenig einlesen.
Gehäuse + DVD-Laufwerk belasse ich mal bei meiner Auswahl, dürfte keine Vor-/Nachteile haben.

Klar, beim Netzteil kann ich sparen, aber 80Plus Gold-Effizienz find ich schon gut und hatte mit beQuiet! nie Probleme.

Mainboard ist meine Wahl dann wohl auch ok, und bei der CPU überlege ich mir die Wahl nochmal. Wusste gar nicht, dass es was günstigeres als den i3 mit Sandy-Bridge-Architektur gibt. Unterschiede zwischen dem i3-2100 und einem G620 sind fehlendes HT und AVX beim Pentium sowie 400Mhz weniger - damit kann ich leben für einen um 50% geringeren Preis!

Zum Netzteil: Das Problem ist eben das du im Idle eine extrem niedrige Leistungsaufnahme hast.
Schaumal hier auf Seite 5 zu Punkt 3:
http://www.be-quiet.net/admin/Image...0d2f638cef3cdd&download=true&omitPreview=true

Du siehst das die Kurve unter 20% recht steil abfällt, deine Effiziens also schlecht ist.

Wenn du ein 400 Watt Netzteil nimmst hast du bei 80 Watt Verbrauch 20% ausgelastet.
Wenn du beispielweise den Intel Pentium G620 nimmst wirst du wohl durch Stromsparmodi etc im Idle auf jedenfalls unter den 80 Watt sein, Schätzungsweise wirst du vllt 40 Watt verbrauchen.
Unter Vollast wirst du wohl niemals 80-120 Watt verbrauchen, ich denke es wird sehr wenig sein. Gold Effiziens wäre also in dem Fall absolut verschenkt.
Nimmst du das 300 Watt Netzteil bist du schon bei 60 Watt bei 20% Auslastung.

@CPU: Deswegen hab ich dir den Pentium auch vorgeschlagen. Der i3 ist schon fast wieder eher ne Gamer CPU. Auch Intel kann günstig sein ;)

Zum Surfen und Office, reicht Bobcat locker aus.
Office-Pc | Geizhals.at Deutschland
Die anderen Konfigurationen sind auch schön und gut, jedoch für reines Office und Surfen zu leistungsstark und stromhungrig.

Zuletzt bearbeitet:

Kann mich Maurer nur anschließen, ein Bobcat reicht locker dafür aus und ist sehr stromsparend und eine ganze Ecke günstiger wie ein i3.

Gruß

Micha

Danke an GoldenMic für die aufschlussreiche Aufklärung in Sachen Netzteile!
Dann ist der Aufpreis für das 400W-Plus-Gold-Netzteil natürlich unnütz - die Konfiguration wurde geändert auf ein Cougar A 300W ;)

Beim Prozessor habe ich mich jetzt für den G620 entschieden. Da ist die CPU/Mainboard-Kombination für 110€ schon sehr günstig.
Dazu dann die Crucial m4 64GB mit 3,5"-Rahmen, und der PC ist fertig! :)

Hier das Ergebnis im Überblick:
Intel G620 (53€)
Asus P8H61-M LE Rev. 3.0 (55€)
Crucial 4GB-Kit PC1333 (20€)
BitFenix Merc Alpha (31€)
Cougar A 300W (35€)
LG GH22NS90 (17€)
Crucial m4 64GB (95€)
zusammen: ~310€

Danke für eure Hilfe!

Gruß
gorgel

Ich würde mir das an deiner Stelle mit dem Intel System noch einmal überlegen, da du für ca. 270€ das von mir vorgeschlagene Bobcat System bekommst und dieser nur eine TDP von 18W hat. Im Gegensatz dazu hat der Intel 65W. Nur für Office viel zu viel meiner Meinung nach.
Mit dem AMD sparst du doppelt: Bei der Anschaffung und bei der Stromrechnung.

Ganz unabhängig ob du nun Intel oder AMD nimmst:
Persönlich würde ich zur Samsung 830 raten. Bei kleineren Großen zieht die der Crucial davon.

Beim Board würde ich zu diesem raten:
ASRock H61M/U3S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Wegen dem Sata III Anschluss.
Oder eben ein billiges H67.

Am Intel G620 hab ich persönlich nicht soviel auszusetzen, man hat halt etwas mehr Leistung falls man sie ihn Zukunft doch braucht. Aber das ist deine Sache.

Schau dir mal noch die Llano Platform an von AMD da hast sogar noch für das eine oder andere Kleine Game mehr Grafikkarten Power von der OnBoard.. ;)

Zurück