günstiger DDR3 für So775

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
günstiger DDR3 für So775

Moin.
Nachdem sich heute zum zweiten Mal ein OCZ-Riegel beschlossen hat, von "geht, geht nicht, geht, geht nicht" in den "geht nicht geht nicht geht nicht geht nicht"-Modus zu wechseln, such ich was neues für mein GA-EP45T UD3P.
Kriterien:
- nicht von OCZ
- Spannung ist egal - P45 macht auch >>1,65V mit
- Latenzen sind egal - FSB macht eh den Löwenanteil aus
- DDR3 1333 wäre nett, dann kann ich vorerst 1:2 takten, muss aber nicht
- Module ohne Heatspreader bevorzugt
- billig, denn eigentlich wollte ich noch bis Ende des Jahres auf Preissenkungen warten
- 2x2GB sind gewünscht, aber wenn jemand bezahlbare 2x4er Kits kennt, habe ich Interesse. Ein einzelner 4 GB Riegel wäre eine Überlegung wert, müsste dann aber mindestens für 1600 spezifiziert sein.

Jemand nen Tipp?

AW: günstiger DDR3 für So775

Auch moin,
mein Vorschlag sind (ebenfalls) G.Skill 4GB DDR3-1333 CL9-9-9-24 f. um 68,- €,
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBNQ) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

hier gibts die "bessere Variante" mit rotem Blechkleid f. 68,64 €
http://shop.vv-computer.de/shop/article/35435?referer=geizhals.at

Falls Dein Board Spannungen unter 1,5V nicht unterstützt, ist dieser Speicher eine günstige Alternative.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:

"Bevorzugt". Ich wollte eigentlich meine beiden RAM-Kühler weiternutzen (macht zwar temperaturmäßig wenig Sinn, aber sie sind eh da und im Konzept des Kreislaufes vorgesehen), d.h. wenn der RAM große oder unebene Heatspreader hat, müssten die runter.

@NeverSeenBytes: <1,5V werden unterstützt, aber i.d.R. lassen sich die Hersteller das bezahlen ;)

Wie ich das sehe, geht der Trend klar zu G.Skill?

G.Skill habe ich selber (die roten 1600er), sie laufen bei vielen Leuten problemlos und haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Da Du < 1,5V nutzen kannst,
keine hohen Kühlkörper willst, und Dich die Latenzen nicht jucken (dto.); sind vielleicht die

G.Skill ECO 4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600) für um 85,- € etwas für Dich:
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBECO) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Greetz

Zuletzt bearbeitet:

So, da es keine weiteren Vorschläge gibt, hab ich mich mal in den Shops direkt umgesehen und drei Kits rausgesucht, die auch tatsächlich zu dem bei Geizhals angegebenen Preis (:rollen:) verkauft werden:

Kingston Xblu
Hat noch niemand was zu gesagt, aber ich zu DDR1 Zeiten sehr guter Erfahrungen mit Kingston gemacht seit dem nie was schlechtes gehört, die Dinger sind für 0,2V Spannungserhöhung freigegeben und erreichen so schon DDR1600 - und das für knapp unter 80€ für 4GB. Spricht da was dagegen?

G.Skill NS
G.Skill NT
Einer wurde hier ja schon empfohlen, der andere hat quasi identische Eigenschaften. Bei G.Skill wird auch nur bei den NT explizit angegeben, dass sie ein 6-Layer PCB haben (was irgendwie nach Standard klingt, GEIL bewirbt die Black Dragon z.B. mit 8 Layern) - macht das irgend einen Unterschied?
Ansonsten sind sie halt 10€ billiger als die Kingston und dafür etwas langsamer, aber auch ohne Heatspreader. (wobei die von den Kingston auch glatt zu sein scheinen, dann kann ich meine Kühler einfach draufklemmen)

*grummel*
Da Alternate die blu ausm Programm geschmissen hat, wären jetzt die normalen HyperX noch eine Option, auch wenn der Preis für 1,7V Ladenhüter ziemlich happig ist. Aber sonst finde ich bei den verfügbaren DDR1600ern erst wieder die GeIL Black Dragon interessant. Weiß jemand, ob die noch was anderes können, außer gut auszusehen?

Ende von der Geschichte:
2x2GB G.Skill haben ein neues zu Hause und ich endlich einen stabilen Rechner :)
(aber mal so ne Frage: Gibt es irgendwelche Tricks, um die erkannte Speichermenge zu steigern? 2,5 GB sind doch ein bißchen arg wenig, auch für 32Bit)

Schwer zu sagen, kommt darauf an, welches Brett das ist und was adressiert werden muss. Allerdings sollten 3,25GB schon drin sein.
Hast du mal mit msconfig nachgeguckt ob du da keine selbst gebaute Begrenzung drin hast?

Bord ist ein Gigabyte EP45T-UD3P, zu addressieren wären die 9800GTX, ne Audigy 2zs, ein LAN-Controller, ein LPT und ein COM-Port, ein onboard-IDE-Controller und sonst eigentlich nur der Chipsatzkrempel (Controller im RAID-Modus). Hilft es, wenn ich ein paar USB-Ports streiche?
In der Konfigurationsdateien kann ich nichts entdecken, wüsste aber auch nicht, wo da überall was zu finden sein könnte.

Ich hatte eigentlich auch mit 3 bis 3,5GB gerechnet und wollte mir frühestens nächstes Jahr den Aufwand mit nem neuen OS machen.

Du benutzt doch Sieben/Vista als OS?

Wenn das der Fall ist, dann gib mal "msconfig" bei Ausführen ein, wenn gestartet, dann Registerkarte "Start" und dort "erweiterte Optionen".
Nimm mal den Haken bei "maximaler Speicher" raus und starte neu.
Da es ein Gigabyte ist, kannst du auch mal im Bios gucken, ob du die Funktion "Memory Remapping" aktiviert hast, wenn nicht, dann mal einschalten.

Ich verwende XP 32Bit, hätte ich vielleicht gleich sagen sollen.
Maxmem in der Boot.ini ist inaktiv.

Im BIOS werde ich mich nochmal umgucken, kann mich aber nicht an die Funktion erinnern.

Zurück