Günstiger Alternative zu ASUS P8P67 Rev 3.1

Vorerst max. 900 ohne SSD und WaKü. Diese werden im Sommer nachgerüstet. Wenns geht möchte ich mein Budget nicht komplett ausreizen, deshalb warte ich bei der HDD noch und bestelle diese erst im Nachhinein. Bis dahin reicht meine alte aus.

@Ashton: Ich glaube dann nehme ich das Asus P8H61 Evo Rev 3.0, Danke für deine Hilfe :daumen:

AW: Günstiger Alternative zu ASUS P8P67 Rev 3.1

Wenn du vorhast ne SSD nachzurüsten würde ich eher zu nem H67, P67 oder Z68 greifen, weil der H61 Chipsatz kein Sata III beherrscht und Sata III wenn dann über nen Zusatzchip bereitgestellt wird, was womogöich das Booten verlängert und die Leistung schmälert.

Würde dir gern was basteln, was ohne wakü auskommt auch auch leise ist wenn ich darf ;)

Und warum im AMD Design?
Wenn ohne Wakü dann komplett ohne Wakü sondern mit guten und leisen Lüftkühldesign ;)
Wird aber ne AMD Karte keine Sorge.

Was machst du denn eigentlich mit dem Rechner, das es der Xeon werden sollte. Für Gaming würde ich nämlich eher zum i5-2500k raten.

PL und Fanboy ;) Und bitte sage ATi *scherz*.
Naja, wollte mir vlt die Möglichkeit behalten doch iwann auf Wakü umzusteigen.
Zu der CPU: siehe oben. Sehr häufiges rendern.

PL?

Naja...entweder ich versuche dir jetzt was möglichst leises per Luftkühlung herzuzaubern oder eben etwas das auf Waku ausgelegt ist. Beides wird denke ich nichts werden :ugly:

Preis Leistung. Iwie will mein iPhone kein Slash schreiben :(
Ich würde wenn es geht die WaKü Option beibehalten - Also Ref Design.

Na dann brauch ich mir die Mühe nicht zu machen.
Wobei ich den Sinn halt nicht ganz verstehe, weder CPU noch GPU kannst du großartig übertakten, die CPU bisher aufgrund von Limitierung und die GPU weil AMD die Karten afaik schon ziemlich am Limit laufen lässt.
Und wenns dir nur um die Laufruhe geht biste mit ner leisen Luftkühlung genausogut aufgehoben wie mit ner Waku. Mit dem Unterschied das du weniger Wartungsaufwand hast und weniger Kosten.

Ich habe mich bei der CPU noch nicht 100%ig festgelegt.
Vlt wird es doch ein i5 - bin mir da total unsicher. Un der Sinn? Gibts (k)einen :D Optik!

Der offene Multi reizt mich sehr stark. Wenn ich den gescheit übertakte komm ich doch auch auf gescheite Renderzeiten...oder liege ich da falsch?

Mehr Leistung spricht für weniger Renderzeit.
Wobei man sich dann doch mal den i7-2600k ansehen sollte :)

Ich hatte mir den überlegt; aber ich glaube der würde das Budget sprengen. Naja Danke erstmal, gehe jetzt schlafen - habe morgen schule >.<

Soo bck from school ;)

So wäre jetzt der derzeitige HW-Stand:

GPU:

XFX Radeon HD 6950 2 GB ATi Design

CPU:

Intel Xeon E3-1230 ODER Intel Core i5 2500k

MB

k.a ^^

HDD

Seagate Barracude 500 GB

Case:

NZXT Phantom Black

RAM:

Corsair Vengeance LP schwarz 2x4 GB

NT:

be quiet! Straight Power E9 CM 580W

SSD (wird nachgerüstet):

Crucial m4 128 GB

Also, was für ein MB soll es denn werden, wenn ich SD nachrüste. Von mir aus auch Ars**Rock :(

WOWOW 140€ ? :lol:
Naja das erste geht ja noch. Wo genau ist der Unterschied zw. P67 und Z68? :huh:

Edit: Gefunden!

Aber wieso Z68 wenn der Vorteil gegenüber P67 nur die Grafikeinheit der CPU besser unterstütz wird. Nutze doch eh ne GraKa, oder habe ich das falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:

Vorteil des Z68: es kombiniert P67 und H67, mit dem P67 kann man übertakten aber nicht die integrierte Grafik nutzen , mit dem H kann man die integrierte Grafik nutzen aber nicht übertakten(nur bedingt). Beim Z funzt beides, desweiteren unterstützen die Z Boards SSD Caching. Alles weitere kannst du z.B. hier nachlesen:

Klick klick

Zurück