Günstige und vor allem leise Alternative zum Intel Boxed

UnnerveD

BIOS-Overclocker(in)
Günstige und vor allem leise Alternative zum Intel Boxed

Guten Morgen liebe Forenuser,

heute benötige ich folgenden Rat: Welcher CPU-Kühler (inkl. Lüfter) / Welche CPU-Kühler und Lüfterkombination ist im Preisbereich bis 25€/ 30€ /35€ die beste Wahl? Gekühlt werden soll lediglich ein i5 2400, vornehmlich lautlos (unhörbar), bis sehr leise wahrnehmbar und günstig.

Aktuell habe ich auf meinem Zettel stehen:
Gelid Tranquillo -> bis 25€
EKL Groß Clockner Rev. B -> bis 30€
Thermalright HR-02 Macho -> bis 35€

Nun glaube ich, dass Groß Clockner und Macho zu groß dimensioniert sind, andererseits verwende ich auch einen Groß Clockner für einen E7300 und das ist wunderbar leise (darum geht es ja eigentlich). Taugt denn der Tranquillo da etwas mehr (hinsichtlich Preis/Leistung)? Hatte vielleicht jemand hier die Möglichkeit 2 oder sogar alle 3 dieser Kühler mal "nebeneinander" zu hören?

Für Vor-/ Ratschläge, andere Alternativen bin ich jederzeit offen, ich bin allerdings sehr empfindlich was die Lautstärke angeht (verwöhnter WaKü-Nutzer)... :D

MfG

AW: Günstige und vor allem leise Alternative zum Intel Boxed

So lange es passt, gibt es eigentlich kein "zu groß". Zu groß hat immer den Vorteil, dass man da mit niedrigen Umdrehungen der Lüfter arbeiten kann. Und man hat trotzdem Reserven für die ganz heißen Tage.
Die Sache an 10 € festzumachen, heißt sparen am falschen Ende. Die Auswahl ist grade bei 30/35 Euro-Bereich schon sehr gut.
Der Lüfter des Machos ist auf jeden Fall sehr leise, falls es der Gleiche ist, der auch auf anderen TR-Produkten genutzt wird (Shaman/Silver Arrow).

Ist der selbe Lüfter TY140!
Würde den Macho nehmen ist der beste von denen und das mit Abstand und in jeder Hinsicht.

Danke für die Meinungen!

Aufgrund von massiven Budgetlimitierungen (PC ist nicht für mich) musste es dann aber doch der Gelid sein - irgendwo muss man ja etwas Geld sparen :D Aber den Macho habe ich im Fokus, falls ich doch irgendwann der WaKü den Rücken kehre...

Es ist ja nicht so, dass der Gelid ein schlechter Kühler ist :D Aber ohne Übertaktung, bei einem Prozzi der nur 80W TDP besitzt, ist auch der Tranquillo (der auch mal eben 130W problemlos leise abführen kann) unterfordert. Es geht wirklich nur darum einen leiseren Lüfter zu haben, als es der Boxed ist und das sind alle 3 von mir in die engere Wahl gezogenen. Letztendlich sind es etwas mehr als 10€ (da ich noch 'nen Montagerahmen für den Macho bräuchte), die ich widerrum in 2 ebenfalls leise Gehäuselüfter stecken kann.

Man könnte ja noch auf den Scythe Mugen zurückgreifen. Ich selber hatte sogar die Vorgänger dieser Xigmatekkühler in Gebrauch, und selbst da war quasi sehr wenig zu hören. Im Zweifel kann es eh lohnend sein den Lüfter zu tauschen gegen zb einen BeQuiet Silent Wing

Jo - den Gaia mit alternativem Lüfter hatte ich auch schon im Blick, wäre aber gerade mit dem 120er USC genauso teuer wie der Macho :D

Ich teste mal mit dem Tranquillo und schaue, wie er sich mit den Enermax T.B. Silence als Gehäuselüfter schlägt -> leiser als die Festplatte werden sie aber (denke ich) alle sein.

Dann versuch dein Glück, ansonsten nimmste eine lautere Festplatte:D

Naja Lautstärke ist eh eher subjektiv und wird von jedem anders wahr genommen. Probiert es halt aus

Zurück