Günstige leise Lüfter

AW: Günstige leise Lüfter

Da wird dir keiner eine eindeutige Auskunft geben können. Es sei denn er schätzt oder hat alle drei Modelle vorliegend :D

Die SW1 empfehle ich eigentlich immer wegen der unaufgdringlichen Akustik (die aber auch auf Lasten der Performance gehen kann) und der recht guten Verarbeitungsqualität sowie Entkopplung.
Bei den Enermax hast du - soweit ich weiß - nur den Kunststoffrahmen.
Die Pure Wings sind halt abgespeckter und ebenfalls aus einfacherem Kunststoff gehalten.
 
AW: Günstige leise Lüfter

Warum auf lasten der performance? Die haben doch 1000 rpm. Kueheln die nicht so gut?

Die enermax 750rpm kann ich quasi auf 100rpm laufen lassen?
 
AW: Günstige leise Lüfter

Die Be Quiet legen halt mehr Wert auf die geringe Lautstärke, als auf die Performance.
Dass soll aber auch nicht heißen, dass Letztere nicht ausreicht, um dein System kühl halten zu können.
Die meisten Unterschiede tun sich da imho beim Luftdruck auf, was bei der reinen Gehäusebelüftung aber kaum von Bedeutung ist.

Bei Enermax könntest du die 750 RPM laufen lassen, könnte ausreichen.
Das hängt dann von vielerlei Faktoren ab:

- Welchen Prozessor hast du, wie wird er gekühlt?
- Welche Graka hast du, wie wird sie gekühlt?
- Welches Gehäuse hast du?
- Soll der Rechner auch im Hochsommer noch absolut leise bleiben?

Wenn du dir da unsicher bist, nimm lieber die Manual-Variante oder SW1.

PS: die A-Variante solltest du vielleicht zwischen 450 und 750 RPM regeln können. Das kann dir sicher jemand genauer sagen, der diese auch besitzt ;)
 
AW: Günstige leise Lüfter

Sorry, aber wir haben hier alle kein Testlabor in Sachen Lautstärke herumstehn. 750-800rpm sind jetzt nicht viel, für die meisten ist diese Umdrehungszahl angenehm ruhig. Andere Komponenten (Graka, Prozzikühler/Netzteil) spielen ja auch eine Rolle...;)

Gruß
 
AW: Günstige leise Lüfter

Also mein system:
phanteks luxe
i7 2600k
16gb ram
asus p8z68 deluxe
thermal right macho rev b
sapphire r9 290x trix

Die phanteks luefter sind selbst bei 450rpm nervig. Also pauschal unter 800 waere alles angenehm ist nicht so. Bei 800 denk ich ich sitzem neben nen foen :)

Mit sw1 sind also die shadow wings gemeint oder silent wings in der generation 1? Der link geht zu den shadow wings seh ich gerade. Dachte damit war die aeltere generation gemeint?!
 
AW: Günstige leise Lüfter

Die Serienlüfter kannste ja auch vergessen, die haben doch schon bei Auslieferung nen Lagerschaden :D

Also wie gesagt, wenn du lieber noch ein paar Reserven haben willst, dann nimm die SW1 bzw. Silence Manual.
Mehr würde ich dann auch nicht ausgeben, da die Lüfter sonst von den anderen Komponenten übertönt werden.
 
AW: Günstige leise Lüfter

Wie weit kann ich denn die sw1 runterregeln? Die enermax wuerde ja bei 800 schluss machen

Der durchsatz waere aber der gleiche bei 1000rpm egal ob ich enermax oder sw1 nehme?
 
AW: Günstige leise Lüfter

Die Shadow Wings sind laut Hersteller zwischen 5 und 12V anzusteuern.
Bei max 1000 RPM solltest du da genügend Bandbreite haben, den Lüfter runterzuregeln.
Ehrlich gesagt kann man die Be Quiets auch gut bei 900 laufen lassen, ohne dass sie einen stören.
Aus dem geschlossenen Gehäuse hört man die kaum raus.

Ob sie besser sind als die Enermax?
Ich würde pauschal sagen "ja", ohne jetzt Messungen auf industriellem Niveau durchgeführt zu haben :D
 
AW: Günstige leise Lüfter

Lach hoert sich gut an. 750rpm sind evtl zu wenig und 800minimum evtl zu viel. Denke die shadow wings sind dann wohl besser
 
AW: Günstige leise Lüfter

Das kannst du ohne Probehören doch gar nicht beurteilen :D
Zumal jeder ein anderes Gehör hat und daher den einen oder anderen Lüfter als flüchtiger oder eben aufdringlicher wahrnimmt.

Aber die Shadow Wings wären dennoch eine vernünftige Wahl.
Wenn sie dir überhaupt gar nicht zusagen, kannst du sie immer noch zurückschicken.
 
AW: Günstige leise Lüfter

800rpm klingen so viel. bei Phanteks bedeuten 900 Düsenjet-Start :D

Oder meinst selbst mit 800 bei Enermax werde ich nichts wahrnehmen? Ja ich weiss ist subjektiv, aber laut ist trotzdem laut :D
 
AW: Günstige leise Lüfter

Wie gesagt, ist alles subjektiv.

Würde persönlich sagen, dass es schon einen nennenswerten Unterschied gibt.
Aber ob es dir die 5-6 Euro Aufpreis pro Lüfter Wert ist, musst du selber entscheiden :P
 
AW: Günstige leise Lüfter

Die Enermax oder EKL sind schon sehr gute Lüfter, das was die Silent Wings 2 dann leiser sind, büßen sie an Durchsatz ein.
Die geben sich subjektiv nichts untereinander.
Ich konnte bei meinen 140er Lüftern im Gehäuse zwischen einem teuren Noctua, Silent Wings 2, T.B.Silence und Wing Boost 2 bei gleicher Drehzahl keinen nennenswerten Unterschied in der Lautstärke feststellen.
 
AW: Günstige leise Lüfter

bei 4 Stück machen die paar Euro schon was aus. Preislich gefallen mir die Enermax am besten, aber wenn ich nun wieder spare und in paar Wochen unzufrieden ist es im nachhinein teurer ::D

Stellt sich halt die Frage:
Silent Wings gleich investieren
Shadow Wings oder
Enermax, aber die 750er, kp ob die Manual mir zu laut werden. Aber denke diese kühlen nicht so gut wie die Shadowwings oder?
 
AW: Günstige leise Lüfter

Ist halt immer eine Sache der persönlichen Vorzüge und des Einsatzgebietes.

Wenn man z.B. viel Luftdruck und dennoch leise Lüfter haben will, dann kommt man um ein paar eLoop oder Noctua nicht herum.
Wenn man extrem leise Lüfter haben will, dann nimmt man am besten Be Quiet. Finde deren Charakteristik zumindest am angenehmsten, da die Motoren ausschließlich weitestgehend im niedrigen Frequenzbereich arbeiten.
Hatte da bisher noch keinerlei Fiepen, Schleifen oder sonstige Störgeräusche - auch nicht, wenn man sie direkt ans Ohr hält. Da ist rein qualitativ so gut wie nichts zu bemängeln.
Allerdings geht die geringe Lautstärke natürlich auch irgendwo zu Lasten der Performance. Für die reine Gehäusebelüftung sehe ich da aber keinen Grund, warum man die SW2 als Beispiel nicht einsetzen sollte.
Ist halt immer eine Frage der finanziellen Einsatzbereitschaft :ugly:

Die Enermax sind hingegen halt der Sweetspot, wenn man nicht viel ausgeben und dennoch ein grundsolides Gesamtpaket bekommen möchte.
Da fehlt mir aber persönlich aber die Enkopplung und die subtilere Verarbeitungsqualität.

Auf der anderen Seite muss man bspw. Noctua natürlich noch zugutehalten, dass sie einen makellosen Support, sechs Jahre Garantie sowie diversen Zubehör bereitstellen.
Man investiert also nicht nur in reine Esotherik :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige leise Lüfter

Da haben wirs 2 Meinungen 2 Personen :D Bin aber dankbar für jede Antwort natürlich.

Das mit der Entkopplung stört mich auch etwas bei Enermax, ich bin mir da nicht sicher ob die Vibrationen aufs Gehäuse übertragen werden.

Die EKL dagegen sind so teuer wie die BeQuiet Shadow Wings, Da stellt sich die Frage sind die EKL genauso leise oder noch leiser und wer kühlt besser?


Welche Noiseblocker und Noctua wären denn empfehlenswert und günstig? :=)
 
AW: Günstige leise Lüfter

Ok, gut. Das stimmt natürlich.
Die Pure Wings sind beispielsweise kein Vergleich zu den SW2, da sie reine Budget-Lüfter sind, die mittlerweile auch in deren Gehäusen kostengünstig mitgeliefert werden können.
Damit muss man bei dem Preis aber auch rechnen.
Die Shadow Wings sind für knapp 13 Euro jedenfalls noch grundsolide. Sind jetzt keine puristischen Silent-Lüfter, aber die grundlegende Performance geht schon Richtung SW2.

Ich wollte jetzt natürlich auch nicht alles vollkommen polarisieren. Man muss sich schon selbst irgendwo seinen Favoriten raussuchen, was auch den einen oder anderen Fehltritt erfordert.
Du kannst dir genau so gut ein paar Cougar, BitFenix, Noiseblocker, EKL, wasweißichwas zulegen...

Edit:

Bevor ich mir die regulären NB oder Noctua-Redux hole, würde ich lieber beim T.B. Silence bleiben.
BQ, NB und Noctua lohnen sich halt erst richtig, wenn man sich die "Premium"-Modelle zulegt.
 
AW: Günstige leise Lüfter

Ich sehe ich sollte mich noch ein wenig damit befassen und nicht gleich los bestellen :D

aber ShadowWings gehören zu Premium bereits? :)

Die EKL Lüfter haben einen PWM Anschluss, Könnte ich diesen auch ganz normal am 3 poligen Anschluss, sprich dem Hub von Phanteks verwenden oder auf ein 4 Pol CHA-FAN Anschluss der nur spannungsreguliert ist?
 
Zurück