Günstige leise Lüfter

AW: Günstige leise Lüfter

Dieses vage "Premium" fängt in etwa bei 14 Euro an.
Kann man nicht pauschalisieren, ist immer von Hersteller zu Hersteller, Modell zu Modell unterschiedlich und natürlich auch vom Format abhängig.

Aber mal realistisch gesehen:
der Unterschied zwischen deinen jetzigen Serienlüftern und den T.B. Silence wird erst mal markant genug sein.
Ob sich die Investiotion in wesentlich teurere Lüfter wirklich lohnt, würde ich auch am Rest deiner Komponenten (und deiner Geldbörse) festmachen:
Grafikkarte, CPU-Lüfter, Netzteil, Festplatte.

Mit anderen Worten:
Ein Silent-System muss von Grund auf die richtigen Komponenten beinhalten.
Wenn du im Nachhinein nur ein paar Lüfter aufrüsten willst, dann reichen auch die Enermax vollkommen aus.

Die EKL Lüfter haben einen PWM Anschluss, Könnte ich diesen auch ganz normal am 3 poligen Anschluss, sprich dem Hub von Phanteks verwenden oder auf ein 4 Pol CHA-FAN Anschluss der nur spannungsreguliert ist?
PWM per Voltage anzusteuern geht zwar, wird von den Herstellern aber nicht gerade empfohlen.
Kann dir das aus persönlicher Erfahrung aber keine Auskunft über die Einbußen bei Leistung oder Langlebigkeit geben.
Habe aber schon PWM-Lüfter gehabt, die sich per Voltage erst gar nicht steuern ließen und/oder ein lautes Surren von sich gegeben haben.

Im Zweifelsfall also lieber 3-Pin mit Voltage und 4-Pin per PWM ansteuern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige leise Lüfter

OK dann fallen die EKL wieder raus, da mein Board nur 1 PWM Snschluss hat und ich die Gehäuselüfter getrennt von der CPU haben möchte.

An den Enermax stört mich halt das sich nicht entkoppelt sind.
Ich finde die im Phantex Luxe Lüfter sowas von nervig und die übertragen sich definitiv aufs Gehäuse selbst bei 450 rpm. Totales brummen.
 
AW: Günstige leise Lüfter

Dann empfehle ich dir ein bisschen Handarbeit mit Moosgummi oder Ähnlichem, was gerade zur Hand ist :D

Andernfalls muss du wohl aufstocken.
 
AW: Günstige leise Lüfter

Dann lieber doch ne andere Lösung :D

Die EKL sehen ja echt interessant aus
Schade das diese nur mit PWM gibt. Kann ich nicht einfach nur 3 PINs davon am Phanteks Hub anschließen und die funktionieren wie herkömmliche spannungsgesteuerte 3 PIN? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige leise Lüfter

Die EKL lassen sich auch als 3-pin betreiben.
PWM-typisch kann es bei sehr niedriger Spannung aber sein das er rattern anfängt, das hat aber auch nicht jedes Modell.
Bei einer harmlosen Spannungsabsenken auf ~7V sollte es aber noch keine Probleme geben.
 
AW: Günstige leise Lüfter

Wieviel rpm wären ca. Bei 7v? Sind die bei 7v denn komplett unhörbar sodass ich wieso nicht niedriger gehen muss?

Ist der luftdurchsatz bei diesen lueftern besser als bei bequiet shadow wings?

Wo besteht eigentlich der unterschied zu den plus lueftern bis auf die optik
 
AW: Günstige leise Lüfter

Die Plus haben meines Wissens nach den PWM-Splitter mit auf dem Kabel integriert.

Wie schnell die bei 7V laufen ist schwer zu sagen, das muss man ausprobieren.
Der Betrieb auf 7 oder 5V ist aber nur dann nötig wenn er dir auch wirklich zu laut ist.
Pauschal sofort auf 7V würd ich den nicht betreiben.
Anstecken und probehören.

Die Shadow-Wings musst du definitiv mit einer kleineren Spannung betreiben, die sind sonst zu laut.
(1000rpm auf 140mm sind meiner Meinung nach zu laut, egal welcher Lüfter)

Bei den T.B.Silence sind aber Gummientkoppler dabei, da ist ein gummierter Rahmen gar nicht notwendig, bzw. sind die Entkoppler besser.
 
AW: Günstige leise Lüfter

Die tb silence mit 750rpm? Und die sind auch bei 750 unhoerbar? Aber belueften die nicht schlecht bei so wenig umdrehung?

Also im rennen sind eigentlich:
wingboost 2
tb silence
shadowwings

Alternativ:
silent wings 2
noctua 14 flx

wobei ich gern leistung und leise zusammen haete und das guenstig :)
 
AW: Günstige leise Lüfter

Wo ist denn der Unterschied bei dem Luftdurchsatz ob du jetzt mit Standarddrehzahl fährst oder bei einem stärkeren Lüfter den du drosseln musst das er akustisch annehmbar wird?
Den Shadow Wing wirst du auf der Werksdrehzahl mit Sicherheit hören.
Der T.B.Silence ist mit seinen Standardumdrehungen schon sehr leise, den Shadow Wing musst du erst mal auf 7V laufen lassen das er auf den Drehzahlbereich runterkommt das er ähnlich leise wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige leise Lüfter

Ich glaube an dieser Stelle waren wir schon mal :klatsch:

Es ist nach wie vor deine persönliche Entscheidung.
Hier wird dir niemand eine wissenschaftlich fundierte Analyse der drei Modelle vorlegen können.

PS: die Wing Boost haben auch rund 1100 U/min. Die müsstest du rein nominell auch auf 7v drosseln.
 
AW: Günstige leise Lüfter

Ich hab han keine lust 2x zu kaufen. Wenn die enermax oder wingboost genauso leise sind und wie bequiet kuehlen brauch ich nicht das doppelte fuer den namen bezahlen. Haette ja sein koennen das es hier leute gibt die die enermax gegen sw2 getauscht haben weil diese viel schlechter sind.

Wenn alle luefter die gleichen geraeusche bei 800rpm machen wuerden waeren die teuren schon pleite.
 
AW: Günstige leise Lüfter

Super werd ich mir gleich mal ansehen. Wenn ich mich jetzt fuer die sw2 entscheiden sollte welche alternative waere denn vom durchsatz besser und die lautstaerke auch so gut wie unhoerbar.
 
AW: Günstige leise Lüfter

in den youtube videos hört sich der enermax tb silence ja grottig an, als ob der nen lagerschaden hat :o total am fiepen, etc.
 
AW: Günstige leise Lüfter

Ich hab mehrere T.B.Silence und die sind alle flüsterleise.

Ich lass aber alle meine Lüfter einen ganzen Tag einlaufen.
Ohne das Preozedere könnt ich meine Noiseblocker nicht ertragen so ein Lagerkratzen hatten die am Anfang.
 
AW: Günstige leise Lüfter

Ist der eigentlich genauso leise und leistungsstark wie die SilentWings?:
Noctua NF-A14 FLX

preislich sind die ja fast gleich.

Was ist von diesen zu halten:
Corsair AF140 Quiet Edition

Man man so viele Lüfter weiss schon garnicht mehr was ich nun kaufen soll. ob 8Eur Stück oder 20Eur :D
 
AW: Günstige leise Lüfter

Ich hatte den gleichen vor meinen SW2 montiert und konnte zwischen den beiden bei ~500rpm keinen Unterschied feststellen.
 
Zurück