Günstige leise Lüfter

AW: Günstige leise Lüfter

Auf gut 1000rpm hört man selbstverständlich ein Luftrauschen, was anderes wäre nicht möglich.
Und da konnte ich subjektiv auch nicht wirklich einen Unterschied feststellen.
Das war aber leise genug um bei normaler Zimmerlautstärke problemlos die Dialoge der div. Spiele mitzuverfolgen.
 
AW: Günstige leise Lüfter

Bekomme ich denn mit den Noctua einen besseren Luftdurchsatz als bei SilentWings bei gleichen RPM? Oder tun sich die dann alle nicht sondern erst ab gewisser hoher Drehung?

Würdest du denn auch sagen das bei 1000rpm sich die SW2 genauso anhören wie die Noctua?
 
AW: Günstige leise Lüfter

Ich konnte keinen Unterschied hören.
Montiert am CPU-Kühler sind die Noctua aber bei gleicher Drehzahl besser als die BQ.
(kommt natürlich auf den Kühler darauf an)
 
AW: Günstige leise Lüfter

Hast du zufällig auch Erfahrung mit dem Corsair AF140. Die werden ja auch sehr hoch gelobt in Bewertungen bei diversen Shops.
 
AW: Günstige leise Lüfter

Nein, die normalen Corsair-Lüfter sind wegen der hohen Drehzahl sehr laut. Die "Quiet" sollen aber ganz brauchbar sein.
Um den Preis kauf ich aber lieber die günstigeren Enermax oder die teureren Noctua.
Der Lüfter hat nichts was mich persönlich besonders ansprechen würde.
 
AW: Günstige leise Lüfter

Ok und wie würdest du die Wingboost einordnen? Besser als die Enermax? Immerhin hab ich da bis 1100rpm Reserven. und preislich sind die nur 1 eur teurer.
 
AW: Günstige leise Lüfter

Die Wingboost sind auch super Lüfter, der Rahmen ist ein klein wenig gummiert, aber nicht so stark wie die BQ.
Lagergeräusche konnte ich keine hören, unter Vollast waren sie auch nicht auffällig.
Was mich ein wenig gestört hat waren die etwas zu großen Bohrungen für die Schrauben.
Die normalen Lüfterschrauben fürs Gehäuse halten relativ schlecht in dem Rahmen.
Mit den mitgelieferten Entkopplergummist halten die aber sehr gut.
 
AW: Günstige leise Lüfter

und im direkten vergleich zu enermax was die kühlleistung angeht? ist halt nur noch die Frage ob mir das PWM Ärger macht am spannungsregulierten. PWM wäre aber sicherlich für ein neues Board in der Zukunft auch interessant. Ich denke das ich nächstes Jahr eh aufrüsten werde auf den 2011-3 oder was dann so kommt.
 
AW: Günstige leise Lüfter

Ich hatte die Enermax immer nur als Gehäuselüfter im Einsatz, hatte nur mal testweise einen Wingboost mit einem Noctua getauscht und konnte nicht wirklich einen Unterschied in der Kühlleistung feststellen.

Wenn du dir so unsicher bist, kauf dir doch einfach mal einen einzigen Lüfter und test den einfach mal.
Versandkostenfrei mit Rückgabemöglichkeit: Amazon.de: Einkaufsangebote: Enermax UCTB14B T.B.Silence Gehäuselüfter (140mm) schwarz

Ich würd gleich auf das Spannungsregulierte pfeifen und alle auf den CPU-Kanal hängen.
Welchen Kühler hast du dort jetzt im Einsatz?
 
AW: Günstige leise Lüfter

den Thermalright Macho Rev. B

ich könnte die auch über PWM steuern mit nen 3 Pin, da mein Gehäuse nen PWM Hub hat. Hier kann ich 6x 3 PIN Lüfter anschließen inkl den CPU Lüfter und den Hub auf den CPU Fan. Aber dann kann ich das nicht getrennt laufen lassen. Sagen wir mal ich will bei 60Grad auf 100% die CPU laufen lassen, dann würden die Gehäuselüfter alle mit voll aufdrehen, obwohl evtl. 200 rpm viel leiser wären und evtl 2-3 Grad nur ausmachen.

Das mit dem 1 testen hab ich auch schon überlegt glaub das ist ne gute Idee :D Evtl bestell ich einfach den Noctua, Enermax und den EKL und 2 gehen davon zurück und werden dann auf 4 ergänzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige leise Lüfter

Also den CPU Kühler regel ich über die AI Suite mit einer Kurve, namens Turbo. Höre den auch nur bei 100% sonst ist der richtig spitzenleise.

Chassis Fans auch mit AI Suite aber benutzerdefiniert.
Angeschlossen am CHA_FAN Anschluss. Die Phanteks laufen bei mir im Moment auf 40%, entspricht ca. 320 rpm, Selbst da entnehme ich Unebenheiten im Laufgeräusch und leichtes Brummen. Bei voller Drehzahl übertönen die sogar mein Kopfhörer :)

Ist der hochdrehende manuelle Enermax denn bei 800rpm auch unhörbar? Dieser kann ja bis auf 1500 hoch. Da wären auch Reserven da, aber dauerhauft auf 800 wohl zu laut?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige leise Lüfter

Was dir zu laut ist musst du selbst entscheiden, mit den niedrigen 750rpm hat der Enermax aber ein sehr gutes Potential sehr leise zu laufen.
Ich würd mir wirklich einmal nur einen kaufen und dann testen.
Den Lüfter im Heck könntest du parallel zur CPU-Lüfter anstecken.
Die Wingboost 2 haben so einen Y-Adapter bereits integriert und der würde dann einfach zum CPU_FAN mitgeregelt.
Das funktioniert super.
 
AW: Günstige leise Lüfter

ok so werde ich es wohl machen, bestellen und testen, vielen dank.

wo wir dabei sind wie kann man eigentlich eine hdd im case entkoppeln?
leider ist das Phanteks Luxe hier nicht entkoppelt und man hört die normale HDD schon ziemlich eiern.
 
AW: Günstige leise Lüfter

Kannst auch einfach dickere Gummibänder nehmen.
Hab sogar schon mal eine HDD mit Gummidichtungen für Einmachgläser entkoppelt :fresse:
Wenn dich die Platte dann immernoch stört, kannst du dir auch eine Bitumenbox basteln.

Zu den Lüftern:
Einfach bestellen und ausprobieren.
Das weitere Theoretisieren verschafft dir ja auch keinen näheren Eindruck mehr ;)
 
AW: Günstige leise Lüfter

Lach ja ich werd heute mal in den baumarkt fahren und nach gummivarianten suchen. Daran hab ich auch schon gedacht was selbst zu machen.

Mit den lueftern ist es wohl das beste. Soviel auswahl und auch gute bewertungen und Empfehlungen hier.
 
Zurück