Günstige leise Lüfter

AW: Günstige leise Lüfter

Müsste ich mal testen mit den Gummis, aber erstmal sehen wo ich sowas heute bekomme :D



Meinst die Adapter taugen garnichts?

Ist übrigens ne Samsung 1TB HDD. Sollen die echt so brummig sein gegenüber die neuen Seagate HDDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige leise Lüfter

Ich hab die beiden selbst im Einsatz und kann nichts schlechtes sagen:
Scythe Himuro SCH-1000 Festplattenk�hler: Amazon.de: Computer & Zubehör
Sharkoon HDD Vibe fixer 3 Einbaurahmen f�r 3,5: Amazon.de: Computer & Zubehör

Den hab ich bei einem Kumpel eingebaut und funktioniert wirklich gut:
Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer 5.25 Festplatten-Einbaurahmen: Amazon.de: Computer & Zubehör

Meine bisherige lautesten HDD`s waren von Samsung und Seagate (7200rpm).
Mit meinen WD Green/Red bin ich absolut zufrieden, die sind alle flüsterleise (5400rpm).
 
AW: Günstige leise Lüfter

Ich hab hier auch noch eine WD liegen ist aber schon fast 7 Jahre alt :D 1 TB aber hat nur 16MB und 5400. Die Samsung hat schon 32MB und 7200. Aber die WD ist flüsterleise dagegen, da brummt nichts. Aber denke sie wird viel langsamer sein oder? Hab da mein Multimedia drauf, Aufzeichnungen für TV Karte und die Spieledaten von Steam/Origin.

20 Eur ist mir dafür zu viel, für 50Eur bekomm ich ja schon ne neue Platte.

Gibts eigentlich ne Software wo man die Umdrehungen auslesen kann?
Werde irgendwie mit meiner WD nicht schlau ob das nun 5400 oder 7200 sind. Leider steht auch nichts darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige leise Lüfter

Die Geschwindigkeit ist überhaupt nicht tragisch als Mediengrab.
Bei Steam kann es je nach Spiel ein paar Sekunden länger dauern.
Ich würd ohne schlechtes Gewissen die alte WD nehmen.
 
AW: Günstige leise Lüfter

Auch als aktiveSpielefestplatte und für Multimedia, wie Aufzeichnungen von TV Karte?

Hab zwar eine 500GB SSD als Systemlaufwerk, aber ich bearbeite auch Fotos mit LR/PS und dafür habe ich mir die Systemplatte vorgehalten, da sich hier die Power auf jedenfall auszahlt.
 
AW: Günstige leise Lüfter

Ich habs jetzt tatsächlich entkoppelnt können mit 2 Breite Gummibänder ähnlich diese von den Einmachgläsern, vorhin bei Edeka für 1.99 gekauft :D
Ist das eigentlich schädlich für die Festplatte, den Kopf, da diese ja nun in den Bändern schwingt.
Halten diese Gummis wohl dauerhaft? Denke die Platte sollte ja immer zwischen 30-40 Grad sich bewegen oder reissen die irgendwann?

Zu den Lüftern:
Habs mir nun überlegt und werde wohl doch was hochwertigeres holen. Kühltechnisch liegen die schon ziemlich weit hinten, lt. diversen Tests im Internet.
Enermax Silence < haben nur 750rpm, da sind mir einfach zu wenig Reserven.
Wingboost 2 < ist halt PWM, man liest oft was von klackern über Spannung.

Dann hab ich mir Noiseblocker, etc. angesehen, die liegen aber alle bei ca. 15Eur.
Der Noctua und BeQuiet liegen auch nur bei 18, für 12Eur Differenz für 4 Stück überlege ich dann doch nicht und hole gleich was gutes.

Jetzt ist die Frage soll ich mir die Noctua 14 FLX oder BeQuiet Silent Wings 2 holen.
Geräuschemäßig würde ich sagen SW2, leistungsmäßig eher Noctua oder ist das Wurst welche ich davon nehme?

Kann ich eigentlich später auch einen 3PIN Lüfter am Board mit PWM anschließen und über Spannung wie gewohnt regeln? Die neuen Boards haben ja fast alle PWM.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige leise Lüfter

Zu den HDDs:

also wie gesagt, würde einfach zu ein paar robusteren Gummis greifen und die Platte(n) einspannen.
Das ist wesentlich günstiger und eliminiert bei richtiger Montage jegliche Vibrationen.
Wie lang die Teile dann halten hängt denke ich mal von der Spannung und Dicke der Bänder ab.
Bisher ist mir aber noch nichts gerissen - auch nicht bei höheren Temps.

Ob 7200 oder 5400 U/min macht in Zeiten von SSDs auch nicht mehr wirklich den Unterschied.
Als einfaches Datengrab würde ich z.B. eine 5400er WD Green oder Hitachi nehmen. Die sind meines Wissens noch relativ leise und vibrationsarm.
Die Seagates rattern hingegen schon etwas mehr. Habe z.B. eine Barracuda 7200.14, die bei konventioneller Montage extrem rumort :ugly:
Schnellere Platten würde ich aber auch nur dann einsetzen, wenn du sehr viele Spiele hast, die nicht auf die SSD passen und bei denen du dennoch annehmbare Ladezeiten haben möchtest.
Andernfalls sind 5400 U/min vollkommen ausreichend.

Wenn du eine 7200er leise bekommen möchtest, dann hilft eigentlich nur noch eine Isolationsbox.
Die müsstest du dann allerdings selber bauen, da man sie fertig kaum noch bekommt. Die wirklich guten Boxen wurden leider nach und nach vom Markt bekommen, weil einfach zu wenig Interesse bestand.

Zu den Lüftern:

Tendenziell würde ich auch sagen, dass die SW2 eher die Leisetreter und die Noctua eher die Performer sind.
Da liegen leider keine wirklich umfassenden, fundierten Vergleiche vor, die einem die Wahl wesentlich erleichtern würden.

An der Stelle habe ich persönlich einfach immer nach der Optik entschieden, wobei Noctua natürlich direkt den Kürzeren gezogen hat :P
Wenn du dir unsicher bist, bestell einfach beide und lass den Verlierer zurückgehen.

Ob dein Board 3-Pin-Voltage richtig ansteuern kann, lässt sich dann ja relativ leicht herausfinden.
Die normalen Chassis-Anschlüsse sollten in der Regel aber keine Probleme mit 3-Pin haben.

Gruß,
Kabelbinder
 
AW: Günstige leise Lüfter

Ah super, was sind das denn für Boxen, gibts da Anleitungen?`Habe noch nie was davon gehört.
So lange die Festplatte nun so hält und nichts passiert, werde ich wohl keine neue kaufen, zur Not hätte ich auch noch die WD 1TB im Schrank :) Hättte nicht gedacht das die Gummibänder dermaßen gut entkoppeln.


Optisch gefallen mir "natürlich" auch die SW2 bedeutend besser, also Noctua könnte ne Menge mehr Geld verdienen wenn die mal diese hässlichen Farben sein lassen :D
Dennoch würde ich sie nehmen wenn diese viel besser sind.
Aber ich glaube irgendwie das das Stöhnen auf hohen Niveau ist, ob die nun 2 Grad besser kühlen oder 1-2DB leiser laufen machte es ja im Gehäuse auch nicht gerade aus. Ausser das sind 10db und 10Grad :D

Zum Board:
Die neuen X99 Boards haben auch alle immer noch spannungsregulierte Anschlüsse. Somit ist es zukunftssicher. Will nur nicht Lüfter kaufen, die ich mit dem nächsten Mainboard (denke nächstes Jahr) dann direkt wieder tauschen muss.
 
AW: Günstige leise Lüfter

Ah super, was sind das denn für Boxen, gibts da Anleitungen?`Habe noch nie was davon gehört.
So lange die Festplatte nun so hält und nichts passiert, werde ich wohl keine neue kaufen, zur Not hätte ich auch noch die WD 1TB im Schrank :) Hättte nicht gedacht das die Gummibänder dermaßen gut entkoppeln.

Irgendwie fühl ich mich ignoriert :ugly:
Scythe Himuro SCH-1000 Festplattenk�hler: Amazon.de: Computer & Zubehör

Alternativ:
Silentmaxx HD-D�mmung Rev. 2.0: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
AW: Günstige leise Lüfter

NeNe hab ich doch schon oben geschrieben :D 20Eur aufwärts ist mir einfach zu teuer für sowas. Dann würde ich tatsächlich wohl auf eine neue Platte setzen. 2TB WD Green bekommeich ja schon für 75.

Ach EDIT:
Das sind solche Boxen ok bin noch nicht ganz auf der Höhe heute wohl :D Dankesehr :D

Aber: Wie baut man denn sowas selbst? :D
 
AW: Günstige leise Lüfter

Möglich, müsste man beobachten, bis 40-45°C wär alles OK.
Server-HDD`s schaffen auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige leise Lüfter

Die beiden Boxen sind halt nicht so dolle, sorry :lol:

Wenn, dann müsste es schon eine Scythe sein, und die ist leider kaum noch zu bekommen.
Bevor du die 20-36 Euro investierst, würde ich mir lieber eine selber bauen.
Dazu braucht man nur ein altes Laufwerk und ein wenig Dämm- bzw. Dämpfmaterial.
Bitumenplatten isolieren bei solch "geringen" Mengen noch am besten, sind dafür aber auch relativ teuer.
Hab für meine einfach ein paar poröse Absorberplatten von meinem alten KingMod-Dämmkit genommen.
Die Platte wurde auf jeden Fall deutlich leiser. Zuvor habe ich immer die Lagergeräusche und das Starten und Parken des Kopfes gehört. Mittlerweile ist das aus dem Gehäuse absolut nicht mehr rauszuhören.
Der Nachteil - möchte ich nicht außenvor lassen - ist allerdings der Anstieg der Temperatur bei längerem Betrieb.
Wenn man nicht oft auf die Platte zugreift, ist das zwar weniger kritisch. Aber eine Systemplatte würde ich da jetzt nicht unbedingt reinsetzen.
Hängt auch immer von der Konstruktion und dem verwendeten Material ab. Bei mir habe ich so zwischen 35-50°C. Das Optimum soll ja so bei 30-40°C liegen...

Lange Rede, kurzer Sinn - hier ein paar Tutorials:
www.Hard-Net.de - the coldest page in web
Siggis Silent-PC
BitumenBOX, - Nasze Projekty - ForumPC.pl

Solche Boxen kann man auch fertig kaufen. Sind dann allerdings weniger isoliert (keine dämmende Masse, nur schlichtes Metall).
Die haben dann zwar einen leicht kühlenden Effekt - von dem, was ich so gehört habe, soll die Leistungs aber eher weniger im Verhältnis zum Preis stehen.
 
AW: Günstige leise Lüfter

oh sehr interessant :) Danke für die Links.

Nochmal zu den Lüftern:
Wird der Noctua wohl bei 900rpm genauso ruhig laufen wie ein BeQuiet bei 1000? Sehe gerade das der Druck bei Noctua mit dem LowNoise Adapter bei 0,89 angegeben ist, das entspricht dem Druck vom BeQuiet bei 100rpm.

Somit wären diese ja die bessree Wahl gleich leise bei gleicher Leistung, aber ordentlich Power noch wenns mal sein muss.
 
AW: Günstige leise Lüfter

Keine Ursache.

Luftdruck brauchst du aber nur auf Kühlkörpern, vor Festplatten, Mesh etc...
Also überall da, wo die Lüfter unmittelbar gegen Barrieren schaufeln.
Bei der "freien" Gehäusebelüftung wird sich da kaum ein Unterschied auftun.
 
AW: Günstige leise Lüfter

Also brauch ich auf den Druck garnicht achten bei Gehäuselüftern? Auch nicht bei den hinteren die absaugen?

Welche Werte wären denn dann wichtig für Kühlleistung?
Auf welche anderen Werte sollte ich noch achten?

Der Noctua läuft erst bei ca. 6V an. Kann man das einfach umrechnen? 12V=1200, 6V=600? :D
 
AW: Günstige leise Lüfter

Umrechnen kannst du das nicht, weil das Verhältnis von Drehzahl zur Performnace keine Lineare ist.

Bei Gehäuselüftern kommt es in der Regel nur auf Fördervolumen / Luftdurchsatz an (mit Ausnahme der bereits genannten Fälle).
Vor einem Heck-Mesh braucht man auch nicht unbedingt übermäßig viel Luftdruck. Habe zumindest eher schlechte Erfahrungen mit meinem industrial PPC gemacht, die so ziemlich das Maximum an Luftdruck bieten.
Hatte das Gefühl, dass es da zu straken Verwirbelungen mit dem Wabengitter kam, weshalb ich letztendlich wieder die SW2 reingetan habe. Die waren dann wieder deutlich leiser.

@ Abductee:

Hast recht, etwa 40°C waren es. Hatte es nicht mehr genau im Kopf.
Aber solche Studien darf man auch nicht immer für bare Münze nehmen.
Ähnlich wie bei den Statistiken über die Ausfallraten.
 
Zurück