Günstige Graka ?

AW: Günstige Graka ?

Ich will sie ja nicht richtig ausslasten

Oder wenn sie full aussgelastet wird hat sie dann mehr power ?


Fragten sie mich in anderen foren schon why ich kein full hd monitor habe :O ?
 
sieht man den ein unterschied zwischen 1680x1050 ??

und 1920x1080^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Günstige Graka ?

So gravierend ist der Unterschied zwischen 1680x1050 und 1920x1080 auch wieder nicht. Du kannst dir ja ausrechnen wieviele Pixel du mit 1920x1080 mehr hättest. ;)

Also irgendwann wäre ein neuer Monitor schon nicht schlecht, aber überstürzen brauchst du nichts.
 
AW: Günstige Graka ?

naja der nächste bildschirm wird dann aber was fettes : 27 zoll oder so aber bis dahin reicht mein alter brocken bis jetzt noch :)
 
Bei 27zoll wirst du aber in etwa die gleiche pixeldichte haben, wie bei deinem jetzigen. Da würde ich dann ne nr größer nehmen als Full-Hd und dann brauchst du wieder mehr Leistung.
 
AW: Günstige Graka ?

Gut, dass ich auf dieses Thema gestoßen bin. Ich hab im Moment ein Ähnliches Problem:
Ich zocke im Moment mit einer GTX 260 ebenfalls auf einem 22Zöller mit 1680x1050. Ein "Upgrade" auf FullHD kommt nicht in Frage (... nur 30 Pixel in der Höhe mehr ist ein Witz ;) ), ich will mindestens 1920x1200 (ggf. 2560x1440).
Vom Preisbereich her wollt ich so 200-230€ ausgeben, max 250€. Nun stellt sich halt die Frage, wie weit ich mit einer HD 7870 oder einer GTX 660 komme.
Mit meinem 22 Zöller werde ich, denke ich zumindest, keine Probleme haben. Aber wie sieht das dann später aus. Wäre da ggf. der Aufpreis zur HD 7950 / GTX 660 TI doch angebracht?
 
AW: Günstige Graka ?

Nuja, das ist durchwachsen, würde ich sagen. Was ich nicht spiele sind Origin- Titel wie Battlefield 3, wenn du das meinst. Ich will das auch nicht an speziellen Spielen festmachen, denn das ändert sich ja immer wieder und ich will die Karte wieder so 2-3 Jahre nutzten. Ich bin auch kein Qualitätsjunkie! Wenn ich die Grafik hochdrehen kann, ist das natürlich toll, aber wenn's nicht geht, dann halt nicht. Habe das letzte Jahr auch noch relativ zufrieden mit meiner 260er gezockt und kaum was vermisst, nur stirbt die langsam...
Bisher war ich immer überzeugter nVidia- Fan (schon seit Jahrzehnten), weshalb ich eigentlich die GTX 6er Serie bevorzugen würde (wäre mir auch ein paar € mehr wert). Aber in letzter Zeit gerät mein Weltbild da ein wenig ins wanken :D.
 
AW: Günstige Graka ?

@ LYoxX

Es wäre nett, wenn du den "Bearbeiten"-Button für dich entdecken würdest. Ich habe jetzt acht Beiträge von dir zusammengefasst und werde das zukünftig nicht wieder machen, ohne dir ein entsprechendes Kärtchen zukommen zu lassen. ;-) ...also bitte

Puuushi die wuschi

Das Pushen ist übrigens nur am Marktplatz erlaubt und nicht im restlichen Teil des Forums. Auch dafür gibt es bei Wiederholungstätern gerne mal ein Kärtchen nebst Strafpunkt. Forenregeln bitte mal lesen... :schief:
 
AW: Günstige Graka ?

nunja wenn du willst wirklich auf full hd umsteigen würde ich dir doch lieber die 7950 empfehlen :)

Oder du gibts halt 100€ mehr für die gleiche leistung aus^^
 
AW: Günstige Graka ?

ich empfehle dir eine nvidia 660ti bezüglich der grafikleistung
und bezüglich der firma und des damit verbundenen preises die evga 660ti im referenzdesign
außerdem wird bei zukünftigem übertakten deine garantie nicht erlöschen
das gleiche bezüglich der garantie gilt auch für asus produkte
 
AW: Günstige Graka ?

Das ist Bullshit.

Die 7950 ist dank der neuen Treiber schneller und nicht viel teurer als die 660TI.
Ref-Design ist viel zu laut.
Beim Übertakten (bzw. ändern jeglicher Standardeinstellungen) geht die Garantie immer verloren, egal welcher Hersteller!
 
AW: Günstige Graka ?

"Die 7950 ist dank der neuen Treiber schneller und nicht viel teurer als die 660TI."
kommt auch drauf an ob man physx haben will oder nicht

"Ref-Design ist viel zu laut."
ggf kühlerwechsel vornehmen

"Beim Übertakten (bzw. ändern jeglicher Standardeinstellungen) geht die Garantie immer verloren, egal welcher Hersteller!"
da bin ich anderer meinung, denn evga und asus lassen bei gegebener übertaktung die garantie weiterhin gelten
falls der schaden nicht durch die übertaktung bedingt ist
nachzulesen im asus unterforum, mit evga hatte ich ein telefongespräch
 
AW: Günstige Graka ?

Ok, also übertakten will ich (eigentlich) nicht. Den Kühler würde ich allerdings, da ich viel Wert auf ruhe lege, sowieso wechseln. Dachte da an den Alpenföhn Peter oder ggf. auch den Prolimatech MK-26 (der MK-13 leistet auf meiner gtx260 gute Arbeit). Das ist halt auch ein Grund warum ich keine 300€ für die Karte ausgeben will, es kommen nochmal 50-60€ für einen Kühler drauf... Und leise ist mir wichtiger als schnell.
Wie schaut denn bei EVGA die Qualität aus? Ich hatte bisher immer nur ASUS oder Gigabyte Karte im Einsatz. Als ich dann mal eine MSI versucht hab, hat mich das Spulen-pfeifen aus den Socken gehauen. Spulen-pfeifen geht gar nicht!
 
AW: Günstige Graka ?

Wie schaut denn bei EVGA die Qualität aus? Ich hatte bisher immer nur ASUS oder Gigabyte Karte im Einsatz. Als ich dann mal eine MSI versucht hab, hat mich das Spulen-pfeifen aus den Socken gehauen. Spulen-pfeifen geht gar nicht!

kann ich leider nich sagen, wenn du auf nummer sicher gehen willst würd ich eher zur asus greifen
die evga weist leichtes, im praktischen betrieb kaum wahrnehmbares spulenpfeifen auf

ich habe mich nicht für die asus, sondern für die evga entschieden, weil
die evga aufgrund des referenzkühlers guenstiger war und ich mir für den differenzbetrag den mk26 geholt hab
 
AW: Günstige Graka ?

"Die 7950 ist dank der neuen Treiber schneller und nicht viel teurer als die 660TI."
kommt auch drauf an ob man physx haben will oder nicht
Die 5 Spiele die PhysX haben :haha: Ist mehr Marketing Geblubber als sonst was.
"Ref-Design ist viel zu laut."
ggf kühlerwechsel vornehmen
Nen Kühlerwechsel bei ner neugekauften Karte :stupid: Die kosten dann auch gleich noch mal 50€ und du hast die Arbeit das alles selbst zu machen und die Garantie ist weg.
Warum nicht gleich eine mit nem anständigen Kühler nehmen und insgesamt weniger bezahlen und volle Garantie haben :confused:
"Beim Übertakten (bzw. ändern jeglicher Standardeinstellungen) geht die Garantie immer verloren, egal welcher Hersteller!"
da bin ich anderer meinung, denn evga und asus lassen bei gegebener übertaktung die garantie weiterhin gelten
falls der schaden nicht durch die übertaktung bedingt ist
nachzulesen im asus unterforum, mit evga hatte ich ein telefongespräch
Die Garantie verfällt, das IST so. Kulanz seiten des Händlers/Herstellers ist da wieder was anderes.

@Hatuja
EVGA ist ein guter Hersteller, doch der Referenzlüfter ist ne kleine, laute Turbine :ugly:

€dit:
EVGA 660TI = 240€

Prolimatech MK-26 + 2 Lüfter = 71€ gesamt: 310€ + Garantie weg

Arctic Cooling Accelero Xtreme = 56€ gesamt 300€ + Garantie weg

660TI mit gutem Custom Kühler (z.B. Gigabyte): 250€ + Garantie

7950 mit gutem Custom Kühler: 270€ (+ Far Cry 3, Hitman Absolution und Sleeping Dogs dank der Never Settle Aktion)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige Graka ?

Ok, erstmal sorry an LYoxX, dass ich hier seinen Thread entführe.

Ich weiß, dass es im Moment nicht so viele Spiele mit GPU PhysX gibt, aber die Spiele, die es haben, haben dadurch einfach so viel mehr Atmosphäre! (Und wer weiß, was noch kommt)
Und klar, dass ein extra GPU Kühler mehr kostet und die Garantie flöten geht, ist mir schon klar. Nur wie gut sind sind denn die Custom Kühler der Hersteller?
Würde da eigentlich Asus bevorzugen, wenn Gigabyte nicht deutlich besser ist.

Ok, also mal ganz nüchtern betrachtet, bei einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln.
Sowohl die HD7870 und GTX660 als auch die HD7950 und GTX 660TI sind jeweils ca. gleich teuer.
Die "Beipack- Spiele" würde ich bei beiden versuchen, zu Geld zu machen. Gleicht sich auch aus.
Sollte ich von den "Kleinen" von vornherein Abstand nehmen? Und wäre die 7950 tatsächlich so viel besser als eine 660TI?
 
Zurück