günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Die Idle Temps kannste eh vergessen weil die Sensoren da nicht genau sind. Die sind erst im Grenzbereich um Templimit genau weil dann abgeschaltet werden muss. Den Zweck haben die auch nur.

Ok gut dann bin ich beruhigt. Was mich noch nervt ist dieser Clock Watchdog Timeout.

Clock Watchdog Timeout
ist vom stromsparmodus der cpu falls intel im uefi c6 abschalten notfalls c1e auch bei amd vorhanden
Ist ein windows bug wurde eventuell gefixt in der preview 17063

Könnte für mich heißen Stromsparmodus abschalten damit 17063 in Ruhe installiert werden kann?

Ich glaube nicht, dass das damit zusammenhängt.. Hier wird auf Übertaktung hingewiesen und einen Workaround.

CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT: Was tun beim Bluescreen in Windows? – GIGA

Da es hier grob um Übertaktung gehen soll, würde ich mal ins Blaue auf den RAM tippen und auf Standardtakt laufen lassen falls das weiterhin auftritt. Vielleicht is der nicht kompatibel und macht den Takt nicht mit. Typisch Ryzen.

Clock Watchdog Timeout ryzen - Google-Suche

Hat nix mit "typisch Ryzen" zu tun. - Er betreibt die Riegel aktuell noch im dafür vorgesehenen Bereich. - Er hat bis jetzt noch gar nix mit OC erwähnt. - Sollten die Riegel tatsächlich OC sein: Auf Werk damit und dann nochmal testen. - Kann mir aber kaum Vorstellen das schon OC drin ist, wenn allgemein Windows schon instabil läuft, packt man OC normalerweise nicht an.

Soweit ich das richtig im Kopf habe, hast du du die Ballistix Sport mit 2400 (DualRank). - Die sind innerhalb der Spezifikationen von Ryzen und sollten ohne Probleme laufen. - Ob die dann höher kommen (also 2666 oder so) hängt vom Riegel und deinen Einstellungen ab.

Bei den ganzen Wust an "Off-Topic" Beiträgen habe ich ehrlich gesagt deine aktuelle Konfiguration auch nicht mehr ganz im Kopf.

Poste nochmal zur Übersichtlichkeit wirklich das System um was es hier jetzt genau geht. - Bei 26 Seiten Posts mit hin und her ist das etwas unübersichtlich geworden. :ugly:

Der Clock Watchdog Timeout kann wieder so einiges sein. - Treiberprobleme, natürlich auch OC, etc. - Aber das gilt für jeden Bluescreen. - Wenn ich so durchs Netz wusel steht da so zeimlich alles mal.

BIOS ist aktuell? - Welche Version von Windows genau? - Sehr häufig sieht sieht man das Problem auch mit einer alten Windows Version. - Mehr Infos Kindchen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Mehr Infos Kindchen. :D

vorsichtig mein Freund:D

Also ich habe kein OC. Das Bios steht auf Fail Safe Mode.

Windows 10 X64 ist frisch installiert es ist keine Software drauf außer Treiber. Windows Version ist 10240 siehe auch Screen. Der Graka Treiber ist gar nicht drauf weil der aktuelle von Nvdia mit meiner super Windows Version nicht kompatibel ist.

Updaten des Windows geht auch nur recht schwer weil mir die Kiste alle paar Minuten Freezt oder der Watchdog zum EInsatz kommt, So eine ******** hatte ich zuletzt bei VIsta.

Also das System ist:

Ryzen 1600x (@Stock)

Crucial Ballistix Sport 2400 (4x2Gb)

Asus Prime B350 Plus (das Bios hatte ich schon aktualisiert als ich den 1700er drin hatte)

Geforce GTX1070 Gainward GS Phoenix

Samsung 850 Evo 256 Gb

WD Velociraptor 300Gb

DVD Brenner

Das ganze wird in einem Nanoxia Deep Silence 3 gehalten, durch zwei 120 Lüfter beatmet und die CPU von einem Brocken 3 gekühlt.

Netzteil ist ein BQ Dark Power Pro 11 650 Watt.

Wenn ihr noch ein paar Infos braucht fragen. Sitze an der Kiste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vorsichtig mein Freund:D.

Jetzt nicht frech werden hier. :ugly:

Also ich würde wirklich schauen ob du dir eventuell mit dem Media Creation Tool (Windows 10 herunterladen) einmal eine aktuelle Windows Iso ziehst und das System darüber neu installierst. - Die 10240 ist arg alt. Kann gut sein, dass das damit vielleicht zickt und das ganze mit einer neuen bzw. der aktuellsten Windows Version erledigt ist.

Aktuell ist der Build: 16299.64.

Damit würde ich tatsächlich erst einmal Anfangen. :)

Jetzt nicht frech werden hier. :ugly:

Du hast angefangen! Bei mir altem Mann mußt du aufpassen ich verliere rasch die Geduld :-)

Könnten es die Chipsatztreiber sein? Habe die von der Asus Seite geladen. Seit dem ich diese gerade deinstalliert habe, habe ich keinen Absturz mehr. Der letzte war vor ca. 35 Minuten. Danach hatte ich die Chipsatztreiber runter geschmissen.

Aber man braucht doch Chipsatztreiber oder nicht?

Du hast das gleich Board. Welche Treiber von AMD hast du drauf? AMD kam bei mir zweimal in der "Programme deinstallieren oder ändern" Liste vor.

Es kann natürlich auch an den Chipsatztreibern liegen klar. - Bluescreens sind immer etwas schwierige wie man mitbekommt. :)

Ich habe den Chipsatztreiber direkt von AMD geholt: Chipset

Die von Asus hatte ich nie installiert. - Ich hab direkt die von AMD genommen. :)

Man braucht Chipsatztreiber ja. - Normalerweise erkennt Windows das aber selbst und sucht die passenden Raus. - Aufgrund deiner alten Windows Version kann es aber eventuell sein, dass der sich da was falsches gezogen hat oder so.
Anfangs gab es ja z. B. noch mit dem runtertakten ein Problem mit den Ryzen Prozessoren bei Windows. (Der Chipsatztreiber installiert z. B. den Ryzen Balanced Power Plan welcher das Core-Parking verhindert hat) - Das Problem ist aber mit den neuesten Windows Versionen behoben bzw. wurde direkt implementiert.

Er hat 4x2 GB, also Vollbestückung, das sollte man auch beachten. Ob der RAM da wirklich noch problemlos mit dem Takt läuft?

Er hat 4x2 GB, also Vollbestückung, das sollte man auch beachten. Ob der RAM da wirklich noch problemlos mit dem Takt läuft?

Ich glaube er meint 2x4. - Die Ballistix Sport gibt es nicht als 2 GB Kit bei DDR4. :)

Bzw. es gibt (laut Geizhals) insgesamt nur 3 DDR4 Riegel mit 2 GB. - Alles andere ist min. 4 GB.

Es kann natürlich auch an den Chipsatztreibern liegen klar. - Bluescreens sind immer etwas schwierige wie man mitbekommt. :)

Ich habe den Chipsatztreiber direkt von AMD geholt: Chipset

Die von Asus hatte ich nie installiert. - Ich hab direkt die von AMD genommen. :)

Man braucht Chipsatztreiber ja. - Normalerweise erkennt Windows das aber selbst und sucht die passenden Raus. - Aufgrund deiner altern Windows Version kann es aber eventuell sein, dass der sich da was falsches gezogen hat oder so. - Anfangs gab es ja z. B. noch mit dem runtertakten ein Problem mit den Ryzen Prozessoren bei Windows. (Der chipsatztreiber installiert z. B. den Ryzen Balanced Power Plan welcher das Core-Parking verhindert) - Das Problem ist aber mit den neuesten Windows Versionen behoben bzw. wurde direkt implementiert.

Gut erklärt.

Also System immer noch stabil aktuell (ohne Chipset Treiber).

Dann werde ich warten. Aktuell installiert bzw. saugt der "Windows 10 Update Assistant) und unter System Einstellungen werde auch gerade Updates gesaugt (wurden die ganze Zeit aber bei den Abstürzen natürlich nichts zuende.

Kann ja nachher nochmal AMD Treiber draufmachen oder muss das zwingend jetzt sein?

Bitte entschuldigt wenn die Fragen doof klingen, ganz unerfahren bin ich absolut nicht aber Windows 10 ist, sagen wir "speziell".

Gut erklärt.

Also System immer noch stabil aktuell (ohne Chipset Treiber).

Dann werde ich warten. Aktuell installiert bzw. saugt der "Windows 10 Update Assistant) und unter System Einstellungen werde auch gerade Updates gesaugt (wurden die ganze Zeit aber bei den Abstürzen natürlich nichts zuende.

Kann ja nachher nochmal AMD Treiber draufmachen oder muss das zwingend jetzt sein?

Bitte entschuldigt wenn die Fragen doof klingen, ganz unerfahren bin ich absolut nicht aber Windows 10 ist, sagen wir "speziell".

Wenn es gerade läuft lass Windows mal einfach aktualisieren. Und abwarten. - Wenn alles wirklich aktuell ist kann man die Treiber ja nochmal drauf hauen und gucken. :)

Die Chipset-Treiber müssen an sich nicht sein, Windows hat die drin.

Seit dem letzten größeren Windows Update ist es eigentlich auch nicht nötig den AMD Chipsatztreiber manuell zu installieren, weil Windows das alles sauber macht. - Ich habs halt damals trotzdem getan. - Fühle mich immer irgendwie wohler dabei. :D

Entschuldigen musst du dich nicht. - Es gibt immer Dinge man man nicht ganz durchblickt. - Windows 10 ist an sich kein schlechtes BS (aus meiner Sicht) man muss es nur etwas... "bewusster" Nutzen sage ich mal.
Ist bei mir nicht anders. - Bei Hardware & etwas Windows bin ich recht fit. - Wenn es dann aber speziell um Peripherie oder z. B. Bildschirme geht könnte ich genauso gut Conga tanzen. - Hätte den gleichen Effekt. :D

Ich glaube er meint 2x4. - Die Ballistix Sport gibt es nicht als 2 GB Kit bei DDR4. :)

Bzw. es gibt (laut Geizhals) insgesamt nur 3 DDR4 Riegel mit 2 GB. - Alles andere ist min. 4 GB.

Es sind 4 x 4 diese hier:
Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR4-2400, CL16 (BLS4G4D240FSA) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Das waren vier einzelne Riegel original Verpackt. Die hatte sich jemand gekauft und hingelegt aber nie benutzt und ich habe sie als "Bezahlung" für den Zuschnitt einer Blechplatten bekommen.

Wenn es gerade läuft lass Windows mal einfach aktualisieren. Und abwarten. - Wenn alles wirklich aktuell ist kann man die Treiber ja nochmal drauf hauen und gucken.
smiley.gif

Die Chipset-Treiber müssen an sich nicht sein, Windows hat die drin.

Seit dem letzten größeren Windows Update ist es eigentlich auch nicht nötig den AMD Chipsatztreiber manuell zu installieren, weil Windows das alles sauber macht. - Ich habs halt damals trotzdem getan. - Fühle mich immer irgendwie wohler dabei.
biggrin1.gif

Früher wurde AMD Sachen die automatisch gezogen. Komisch.

Ja ich habe schon unzählige Kisten gebaut. Leider wie schon gesagt solchen ärger wie mit Windows 10 Kisten hatte ich nie. Zuletzt war Vista immer hakelig.

Ah. - Also doch Vollbestückung. - Dachte wegen dem 4x2 das da was nicht passt bzw. du einfach die Nummern vertauscht hast.^^

Dann KANN es natürlich sein, dass dort die Taktraten nicht gehalten werden können. - Aber wenn es bis jetzt ganz gut aussieht nach der Asus Treiber deinstallation: Weitermachen! :daumen:

Ryzen ist bei Vollbestückung und DualRank spezifiziert auf bis 1866. - Auch hier gilt: Kann schneller, muss aber nicht. Kommt immer etwas auf RAM, Mainboard, etc. an.

Tut er, genau diesen RAM habe ich auch in 4x8Gib sprich 32GiB.
Dieser läuft auf 2667Mhz bei 1,35V und 1,1V Soc. Mit den Timings 16/18/18/18/36/1T. Absolut problemlos mit dem 1600x auf 4Ghz.
Der Ballistix läuft auch mit 2Riegeln gen 2993Mhz.

Windows Version ist definitiv zu alt. Such dir wirklich eine neuere die mit Ryzen läuft.

Die Ram Riegel bei mir stehen jetzt im Bios mit bzw auf2400 (automatisch) Sieht noch alles gut aus.

Gleich schiesse ich mal HW Info hoch und schaue mal was der 1600x sagt wie warm ihm ist. Momentan eh eigentlich witzlos weil es hier Schweine kalt ist und das Gehäuse offen ist noch. Vorne und Hinten. Weil ich später noch an die Kabel will zum Hübschmachen.

Edit es ist HW Monitor

Die Ram Riegel bei mir stehen jetzt im Bios mit bzw auf2400 (automatisch) Sieht noch alles gut aus.

Ich drück weiterhin die Daumen. :daumen:

Deswegen bin ich immer etwas vorsichtig mit Treibern von den Mainboardherstellern direkt. - Da ist meistens irgendwie was sehr altes verlinkt.

Wenn ich kann gehe ich deswegen immer direkt über den Hersteller und hole mir den Treiber direkt von dort. :)

Wie gesagt: Windows auf die aktuellste Version bringen und dann kann er im Energiesparplan auch auf "Ausbalanciert" stehen bleiben. - Vor einigen Monaten war der Chipsatztreiber von AMD noch "pflicht" weil Windows die Kerne der Ryzens "geparkt" hat aber nicht wieder aufgeweckt. - Dadurch ist es zu einem Leistungsverlust gekommen.

Der AMD Chipsatz Treiber installiert dann den Ryzen Balanced Power Plan, welcher eben das verhindert. - Seit dem letzten Creators Update von Windows (1706) ist das Thema aber auch bei Windows kein Problem mehr. :)

Danke.

Schaut mal hier was mir HW Monitor ausspuckt:

~

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 41
Zurück