günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Danke DARPA

Erinnert ihr euch? Ich sagt das die Kiste im leerlauf nach der Installation oft 10% CPU Auslastung hatte und dabei sehr oft in 4,01 GHz taktete.

Das ist jetzt nicht mehr. O% usage und geschmeidige 1,9 GHz ganz selten geht er höher oder gar in die 4GHz

Dann wollen wir doch jetzt mal hoffen dass es funktioniert. Drück dir die Daumen.

Ja hofft und bangt mit mir liebe Community! :-)

Dieser Ram hier ist 3000er Ram. Der eine Riegel der jetzt verbaut ist auf Bank 1 wird vom Board mit 2133 betrieben.

Völlig normal, musst manuell einstellen. Aber 3000MHz gehen nicht, nur 2933 oder 3066MHz.

Aber der andere Ram war 2400er und das war automatisch eingestellt.

So bisher kein Absturz/Freeze oder BSOD. Scheint zu laufen.

Mach jetzt aber Ende. Habe den halben Tag jetzt hier an der Kiste gesessen. Wenn ich nicht so Erkältet wäre müsste ich jetzt Sport machen. Wie halten das Programmierer nur aus...

Weiß noch nicht genau wann ich hier weitermache aber vorerst bin ich zufrieden.

Melde mich wieder wenn ich alles richtig am laufen habe und was nach Installation aller Updates mit meinem ursprünglichen Ram ist.

Bis hier hin schon mal ein dickes fettes Danke an euch fürs Beistehen und Daumen drücken. Ziemlich cool das die Community hier immernoch so klasse ist auch nach all den Jahren in denen ich hier aktiv bin :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So Leute da bin ich nochmal. Inzwischen ist Windows auf dem neusten Stand und das System richtig.

Hier mal was unter Last:

Unbenannt 1.PNG

und hier unter ohne Last:

Unbenannt3.PNG

Was meint ihr? Ok?

Im Übrigen, mein Ballistix Ram läuft jetzt auch im System bzw das System mit ihm. Anscheinend kam die Kiste zunächst nicht mit ihm zurecht.

Hast du beides mam den gleichen Screenshot gepostet? 38° CPU Temperatur unter Last und ohne Last verwundert mich gerade etwas. Aber sieht gut aus.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Nein mit abstand von ein paar Minuten.

Wo steht den da eigentlich die interessante Temp?

Die Kerntemperaturen sind das interessante und die sieht man da nicht. Nimm besser Coretemp oder gleich HWinfo

Ok Leute. Ich gehe die ganze Sache erst im neuen Jahr wieder an. Bin jedenfalls beruhigt das nun alles zu laufen scheint.

Gerade noch die letzten Treiber installiert und die ersten Spiele. Werde ggf. morgen Zeit haben und mal eine Runde loszulegen. Vorher werden aber die Kabel sauber verlegt und alles.

Habe leider nur Far Cry 1, FEAR 3 und CSS auf der Platte aktuell. Die anderes Schwergewichte muß ich Laden. The Witcher 3 und BF1 liefen auch vorher schon sehr passabel. Daher denke ich wird sich nur rein zahlenmäßig an den FPS was nach oben tun.

Vielleicht müsst ihr mir dieser Tage auch nochmal helfen den Ram optimal einzustellen. Meint ihr das könnt ihr?

Det Ding wird schon lofen:D:daumen: Rutsch gut rein und berichte ruhig weiter... Achja, und wegen der Temps, zieh dir HardwareInfo auf den Knecht:nicken:

Gruß

Danke Facehugger[emoji51][emoji106] werde ich machen. Euch auch alle nen guten Rutsch.

na dann

Zur interessante temp angabe bei intel cpu
cpu package
tcccin
alle andere angaben sind eher schätzungen
Das liegt an deren sensor der nicht wie bei amd physisch ist sondern digital
darum haben amd Sensoren eine angabe zur temp und nicht wie bei intel je kern zumal Sprünge von 20-40°c real nicht möglich sind innerhalb 1 Sekunde
bei amd gilt je näher die temp an max kommt desto genauer
bei intel gilt das nur bei cpu package

Aber ist die Spannung in meinem Screen nicht hoch?

Außerdem taktet der jetzt auch nur noch konstant bei 3,6 GHz auch im Leerlauf. Ist das normal?

Das dürfte die standardmäßige Spannung sein die AMD anlegt. Die sind bei den Ryzens immer so hoch. Am besten du guckst wie weit du runter kannst. Mein R7 läuft z.B. bei 3.6GHz mit 1.15V.

Ja, eigentlich sollte er das tun.

günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Oh man, schön, und wo muss ich diesmal den Fehler suchen?

Hardware oder Software?

Wenn ich es satt bin geht zunächst schonmal das Board fliegen.

Er hat doch Anfangs immer runter getaktet.

Hast du die CPU übertaktet? Dann bleibt er auf seinem Takt.

Oder hast du in Windows den Ryzen-optimierten Energiesparplan aktiviert? Dann bleibt die CPU nur offenkundig so hochgetaktet, taktet aber mittels ShadowStates intern herunter. Unser größtes Benutzerproblem bei den ShadowStates ist aber, dass diese sich absolut nicht vom Betriebssystem oder BIOS ausgelesen werden können...

Moin frohes neues Jahr.

Nein nichts übertaktet.

Das mit Energiesparplan weiß ich nicht. Da war ich keine Sekunde dran. Er taktet nur noch hoch mit Installation der aktuellen Chipsatztreiber. Vorher hat der das gemacht.

Chipsatztreiber runter machen bringt nichts. Bleibt alles so.

Wie gesagt an den Windows Energiesachen war ich nie dran.

Kann auch jetzt nicht nachsehen da ich nicht den Rechner in der nähe habe.

Zurück