günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Ich bin darum dazu übergegangen mit so kleinen Schönheitsfehlern notfalls zu leben, wenn das wesentliche des Produktes tadellos funktioniert, denn ich hab auch schon wegen Kleinigkeiten Sachen umgetauscht und hatte hinterher ein viel größeres Problem beim nächsten Produkt, egal ob das jetzt eine Grafikkarte oder ein Wasserkocher war.

Nein, sowas geht nicht. Ein Produkt für das ich Geld bezahlt habe hat zu funktionieren und in ordnungsgemäßen Zustand zu sein. Vollkommen egal was das ist.

Bin für meinen Teil aber dazu übergegangen lieber mehr Geld für qualitativ höherwertiges Produkt hinzulegen.

Ja System läuft soweit eigentlich. Leider hatte ich eben nicht mehr so viel Zeit. Zusammenbau ging sehr gut und rasch von statten aber dann bei Windowspart ist mir einiges dazwischen gekommen.

Was ich aber schon mal sagen kann ist das dieses Asus Board ein sehr sehr nerviges UEFI hat. Das war bei den MSI Boards wesentlich schöner und übersichtlicher. Außerdem hat es beschissen auf Eingaben via Mausklick reagiert. Habe das UEFI geupdatet dann war dieses Problem behoben. Leider brachte es der Übersichtlichkeit nichts...

Desweiten ist die ASUS Utility CD die dabei war auch ziemlich übel. Die lässt meinen Explorer abschmieren. Dementsprechend ein ziemlicher Treiberhuddel. Was das angeht 100 Punkte an MSI. Da liefert MSI einiges besser ab.

Was das Board an sich angeht auch vom Layout her top:daumen:

Denke ich werde morgen oder dieser Tage nochmal ne Windows Neuinstallation machen. Board Treiber und Software hole ich mir dann direkt von der ASUS Seite.

Außerdem habe ich AMD angeschrieben wie es aussieht ob sie den Lüfter irgendwie ersetzen. Mal schauen. Bin 48 Stunden erhalte ich eine Antwort sagte der Support.

Was ich aber schon mal sagen kann ist das dieses Asus Board ein sehr sehr nerviges UEFI hat. Das war bei den MSI Boards wesentlich schöner und übersichtlicher. Außerdem hat es beschissen auf Eingaben via Mausklick reagiert. Habe das UEFI geupdatet dann war dieses Problem behoben. Leider brachte es der Übersichtlichkeit nichts...

Finde das UEFI von meinem Asus-Board auch wenig gelungen und sehr verwirrend. Immerhin wurden ein paar Bezeichnungen angepasst. Leider war damals in meinem Preisbereich nur das Asus lieferbar (Mai).

Asus bietet aber auch mit Abstand die meisten Funktionieren im BIOS. Da hält sonst kein Board mit. Und ich hatte schon einige Boards. Ob das jetzt unbedingt gut ist und es braucht, steht auf einem anderen Blatt.

Auf jeden Fall gibt es nur 3-4 Seiten bei dem Asus UEFI die man braucht, den Rest kann man als normal sterblicher getrost irgnorieren.

Nein, sowas geht nicht. Ein Produkt für das ich Geld bezahlt habe hat zu funktionieren und in ordnungsgemäßen Zustand zu sein. Vollkommen egal was das ist.

Dann tausch ihn halt um, nur hast du dann eventuell das Problem ihn wieder sauber von der CPU ab zu bekommen, ohne daß du die CPU mit aus dem Sockel reißt, das ist bei PGA leider der Nachteil, da es dort ja keinen Haltebügel wie bei Intel gibt, der die CPU nach oben hin fixiert.
Ich würde vor dem Lösen des Kühlers halt bischen Prime95 laufen lassen, damit die Wärmeleitpaste warm und weicher wird, dann Rechner aus machen, Kabel ab machen, Schrauben des Kühlers lösen und ihn vorsichtig versuchen leicht hin und her zu drehen, bis er sich löst.

Bin für meinen Teil aber dazu übergegangen lieber mehr Geld für qualitativ höherwertiges Produkt hinzulegen.

Leider kann man das mit dem Preis nicht ausschließen, ich hatte z.B. 2004 einen brandneuen Pentium4-540 in einem build-by-order, vom Händler zusammengebaut und angeblich getestet, ich selbst durfte in wochenlanger Arbeit herausfinden, daß die CPU defekt war, dann wurde sie auf Garantie ausgetauscht.
Ebenso hatte ich im letzten PC zwei defekte Gigabyte Geforce GTX 660 OC 2 GB, als die erste Karte auf Garantie getauscht wurde und die zweite Karte dann nach mehreren Monaten die gleiche Symptomatik zeigte wie die erste Karte, war die Garantie auf den PC abgelaufen.
Anderes Beispiel, ich hatte einen 3000 Watt Braun Wasserkocher, der war minimal undicht, hab ihn getauscht und der "neue" war dicht, dafür tot, machte gar nichts! :lol:
Heutzutage ist Qualität nicht mehr das was sie früher mal war, es wird einfach zwecks Preiskampf und Billigproduktion in sonstwo gepfuscht, dazu kommt das Rückgaberecht, man kann sich oft gar nicht sicher sein, wirklich ein neues Teil zu bekommen.

Ja System läuft soweit eigentlich. Leider hatte ich eben nicht mehr so viel Zeit. Zusammenbau ging sehr gut und rasch von statten aber dann bei Windowspart ist mir einiges dazwischen gekommen.

Desweiten ist die ASUS Utility CD die dabei war auch ziemlich übel. Die lässt meinen Explorer abschmieren. Dementsprechend ein ziemlicher Treiberhuddel. Was das angeht 100 Punkte an MSI. Da liefert MSI einiges besser ab.

Ich hatte lange kein Asus-Board mehr, aber wenns dich beruhigt, die letzten beiden Boards die ich hatte, waren damals das Asrock Z87 Extreme3 oder 4, da fand ich das BIOS auch sehr unübersichtlich und schlecht beschrieben, was die jeweilige Einstellung bewirken soll, dafür war die eingebaute Updatefunktion echt toll, das Board hatte aber auch mindestens eine ernsthafte Macke, darum hab ichs zurück gegeben.
Das Gigabyte Z97 Gaming 5 was ich danach hatte, war noch unübersichtlicher vom BIOS her, es gab glaub ich 2 oder sogar 3 Ebenen, eine mit Maus und HD, die andere war ganz konventionell aufgebaut, dann noch eine erste Starteben, keine Ahnung wozu man das brauchen soll, erinnerte mich etwas an Windows 8 mit den vielen Ebenen. :lol:

Was das Board an sich angeht auch vom Layout her top:daumen:

Letztendlich ist das doch das wichtigste, ebenso wie stabil es nachher läuft und wie lange es hält.

Denke ich werde morgen oder dieser Tage nochmal ne Windows Neuinstallation machen. Board Treiber und Software hole ich mir dann direkt von der ASUS Seite.

Außerdem habe ich AMD angeschrieben wie es aussieht ob sie den Lüfter irgendwie ersetzen. Mal schauen. Bin 48 Stunden erhalte ich eine Antwort sagte der Support.

Ich würde immer nur die aktuellsten Treiber installieren, denn Ryzen ist ja noch eine relativ neue Architektur, am Anfang gabs natürlich Kinderkrankheiten, die sollten mit den neueren BIOS-Versionen und Treibern aber behoben worden sein, also unbedingt die aktuellsten Treiber rauf machen, allerdings würde ich trotzdem keine Beta-Versionen nehmen.

AMD hat einen guten Support, die werden sich schon melden, die nehmen die Kundenpflege wenigstens noch ernst, also keine Sorge! :daumen:

Asus bietet aber auch mit Abstand die meisten Funktionieren im BIOS.

Was anderes als ASUS kommt mir bei Mainboards nicht in den Rechner. Ich mag das Bios und ASUS ist eben groß und man kennt den Namen. Kann man von halten was man will, aber ASUS hat mich noch nie enttäuscht. Gigabyte z.B. schon. Asrock ist auch noch gut.

Da würde ich nicht nur nach dem Namen der Firma gehen, sondern eher danach, wie ein spezielles Board von anderen Nutzern bewertet wird, oder nach seriösen Testberichten.

Was mich z.B. aktuell bei Asus stören würde wäre, daß sie bei den preiswerteren Boards fast nie Angaben zu den verwendeten Elkos machen, Asrock wirbt dagegen oft mit 12K Nichicon Black Caps, damit haben sie mich eigentlich schon als künftigen Kunden gewonnen, wenn sie dann noch möglichst viele Phasen Spannungsversorgung und gute Boardkühlung bieten.
Vorausgesetzt natürlich andere Nutzer und Tester haben mit dem jeweiligen Board gute Erfahrungen gemacht, das ist und bleibt immer noch das Hauptkriterium für mich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Tim1974

ähm die CPU ist seit ca. 48 Std verbaut da reißt du nichts raus. Himmel. Ich glaube ich hätte das damals nie Posten sollen.

Mach doch bitte nicht aus allem so einen Doktor.

@Tim1974

ähm die CPU ist seit ca. 48 Std verbaut da reißt du nichts raus. Himmel. Ich glaube ich hätte das damals nie Posten sollen.

Mach doch bitte nicht aus allem so einen Doktor.

Das stimmt, die ließ sich noch gut lösen. Da machte ich mir auch keine keine Sorgen. Habe das Board inkl. Profi und Lüfter schon ausgebaut.ich frage gleich ganz lieb im Geschäft ob sie sie tauschen oder ob ich Pech habe. Eigentlich denke ich das man mit denen reden kann. Werde dem Verkäufer aber auch sagen das ich AMD schon geschrieben habe und die Sachlage geschildert. It alles ärgerlich aber ich gebe es zurück. Habe für ein funktionierende Produkt bezahlt. So wie mir das aussieht ist ein kleines Stück "Platine" unter dem LED Ring wo der Stecker rangeht nicht fest. vermutlich ist da was durchtrennt. Egal. Drückt mir die Daumen das man gleich im Laden kulant ist.

Nochmal zu dem Asus Board, das Board ist von der Verarbeitung recht gut. Habe bei MSI schon erlebt das Elkos oder wie die heißen schief waren und das Kühler auf dem Board nicht richtig saßen. Was das Material des Boards und die Verarbeitung anging muß ich sagen sehr gut bei ASUS.

In Sachen übersichtliches Bios macht MSI wirklich bessere Arbeit.
Auch die neueren Boards egal ob AMD oder Intel sind qualitativ doch sehr gut. Ausnahme bilden nur die billig und hier meine ich billigen Boards. Da ist die Qualität halt gemessen am Preis weiter unten was halt nur zum funktionieren gedacht ist und nicht zum übertakten und nicht unbedingt für die Achtender.

Ich hoffe der Umtausch klappt und die meinem nicht du hättest es zerstört.

In Sachen übersichtliches Bios macht MSI wirklich bessere Arbeit.
Auch die neueren Boards egal ob AMD oder Intel sind qualitativ doch sehr gut. Ausnahme bilden nur die billig und hier meine ich billigen Boards. Da ist die Qualität halt gemessen am Preis weiter unten was halt nur zum funktionieren gedacht ist und nicht zum übertakten und nicht unbedingt für die Achtender.

Ich hoffe der Umtausch klappt und die meinem nicht du hättest es zerstört.

Glaubst du meine jetziges Board, was ja auch eher billig war ist Achtender würdig?

Dein Wort in Gottes Gehörgang... Aber ich denke das werden sie. Werde noch das ein oder andere an Kleinkram mitnehmen und dann passt das schon. Vielleicht bieten sie mir ja wirklich "was zum mitnehmen an"... das wäre richtig gut.

Hat jemand viel Erfahrung mit dem Programm Ryzen Master?

Also das Asus b350 Prime plus welches Du Dein Eigen nennt kommt mit den Achtendern gut zurecht.

Du kannst ja alles gut konfigurieren. Auch wenn es etwas unübersichtlich ist. Btw. Hast du im UEFI mal F7 gedrückt um in den Advanced Mode zu gelangen?
Dann hast du eine etwas klarere Struktur km UEFI.
Du kannst im UEFI so eigentlich alles einstellen wie @Jan Jake schon kund tat.
Einzig den Basistakt und eine Fix Spannung lässt sich nicht einstellen bzw nicht verändern wenn ich es richtig in Erinnerung hab. Aber die Spannung per Offset, was meiner Meinung nach ehh die geläufigste Methode ist.
Das Board sollte den 1700 schon auf 3,9 bis knapp 4Ghz bringen he nach Chipgüte.

Das einzige was mir an dem Brett nicht gefällt sind die vier Aufrechtstehenden SATA Ports unten rechts und der vergleichsweise alte ALC 887 Soundcodec.
Sonst hat das Ding ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Ryzen Master, was heißt gut. Ich hab es mal zum Takten genutzt um zu schauen was mein R5 so kann. Ich finde das Ding sogar recht gut für ein Tool unter Win.
Ich kenn mich aus, aber ob ich nun der Profi bin, K.A....

Glaubst du meine jetziges Board, was ja auch eher billig war ist Achtender würdig?

Dein Wort in Gottes Gehörgang... Aber ich denke das werden sie. Werde noch das ein oder andere an Kleinkram mitnehmen und dann passt das schon. Vielleicht bieten sie mir ja wirklich "was zum mitnehmen an"... das wäre richtig gut.

Hat jemand viel Erfahrung mit dem Programm Ryzen Master?

bei den B350 muss man immer schauen wegen den R7! MSI hat einige die genau wie die X370 die selbe spannungsversorgung haben. bei ASUS ist es je nach modell und preis unterschiedlich! bei Gigabyte gibt es eigendlich nur 2 kaufbare boards! und zwar das X370 Gaming 5 und das X370 Gaming K7. die B350 Gaming 3, X370 gaming K3 und X370 Gaming K5 haben alle die selbe absolut unterirdische spannungsversorgung! da würde ich maximal nur einen 1500X drauf schnallen. gibt diverse berichte die z.B. beim B350 Gaming 3 von Spawa-temps von über 120°C berichten. beim X370 gaming 5 und K7 kommt man nur selten über die 60 Grad drüber. bei den meisten herstellern ist es so dass die R7 eher ein X370 benötigen da die spawas besser sind. bei MSI z.B. spielt das kaum eine rolle da se alle fast gleich ausgestattet sind.

hier mal ne interessante auflistung! [Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

das Prime B350-Plus könnte einen 8 kerner schon vertragen. man darf allerdings keine taktrekorde mit hoher vcore erwarten! außerdem immer die VRM-temperaturen überwachen.

was Ryzen Master angeht,... zum ausloten von spannungen und taktraten ganz ok. für 24/7 oc aber nicht zu empfehlen, dann lieber über Ryzen Master abschätzen was läuft. und diese einstellungen dann im bios übernehmen!

Bzgl. Ryzen Master. Bin ich ganz bei Dir. Denn wenn man weiß was läuft, dann kann man im Bios die Sachen einstellen. Denn x Male nen cmos Reset durch Blackscreen ist assi.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich persönlich hätte für den Octacore jetzt kein B350-Board empfohlen, sondern eines mit X370, wie z.B. das Asrock X370 Killer SLI, was zunehm noch recht günstig ist für ein X370-Board, oder wenn es etwas teurer sein darf das Gigabyte Aorus X370 Gaming 5.
Trotzdem ist das Asus Prime B350 Plus sicherlich eines der besten B350-Boards aus dem Markt zur Zeit, aber da es doch sehr kostenoptimiert zu sein scheint, hätte ich es eher im Bundle mit einem Hexacore empfohlen.
Was mir beim Aufbau nicht gefällt ist die Position der Batterie, ob man die noch gut wechseln kann, wenn man einen sperrigen CPU-Kühler montiert hat, da bin ich mal skeptisch. Ebenso mißfällt mir, daß Asus anscheinend keinerlei Angaben zu den verbauten Elkos macht. Auch die Spannungsversorgung könnte gut 2-3 Phasen mehr haben, finde ich.

Das Board ist eines der wenigen B350 die den 65W 8 Kerner gut packen. In Tests hat es gut den 1700x auf 4Ghz vertragen.

Die Phasen sind absolut ausreichend. Es sind 4 reine Phasen plus 2 Sekundärphasen. Was meinst du was da auf dem Board ist wenn da 8 Spülen verbaut sind? Richtig 4 echte Phasen samt Doppler. Die arschteuren X370 Boards haben dann echte 6 Phasen samt Doppler aber Kosten dann dann 200€ und mehr.

Und CPU's mit 65 bis 95 W TDP Spezifikation benötigen keine echte 10Phasen Stromversorgung. Wofür auch...
Die saugen nicht wie die dicken FX 200W und mehr an Strom.

So, ich wollte mich nun mal kurz noch melden.

Habe jetzt seit gestern das neue System eingebaut, und es läuft wirklich hervorragend.
Der Ryzen 5 1600 verrichtet seinen Dienst, der RAM ist jetzt auch ausreichend groß mit 16GB.

Alles in allem ein gelungenes Upgrade vom i5-4570, und jetzt vermutlich wieder viele Jahre Ruhe durch die 12 Threads :)

[...] Die Phasen sind absolut ausreichend. Es sind 4 reine Phasen plus 2 Sekundärphasen. Was meinst du was da auf dem Board ist wenn da 8 Spülen verbaut sind? Richtig 4 echte Phasen samt Doppler. Die arschteuren X370 Boards haben dann echte 6 Phasen samt Doppler aber Kosten dann dann 200€ und mehr. [...]

Aber das Asrock X370 Killer SLI kostet rund 140 Euro und hat 12 Phasen, sind das auch nur 6 mit Doppler?
Aber dann sind es immernoch doppelt so viel wie das Asus Prime B350 Plus, außerdem hat das Asrock die Nichicon 12K Black Caps drauf, es kostet aber nur ca. 50 Euro mehr als das Asus!
Ich dachte mehr Phasen Spannungsversorgung ermöglichen eine niedrigere VCore und weniger Belastung und unnötige Hitzeentwicklung und mehr OC-Potential bei der CPU?

Mehr Phasen sind im Grunde immer Besser. Aber es ist halt nicht nötig, da die CPU's immer effizienter werden.
Für ganz gut gemeintes OC sind mehr bzw gedoppelt Phasen schon Ideal, das stimmt. Aber es gibt heute kaum mehr CPU's die derartige Reserven für OC bieten. Und aktuelle Ryzen schon gar nicht. ( denk mal an die Athlonzeiten oder Phenomzeiten zurück da ging teilweise OC von weit über 1 Ghz)Und ich meine beim A SRock sind es auch nur 6 CPU Phasen und der Rest sind die Sekundärphasen für die Peripherie des Boards.
Man darf nicht den Fehler machen und nur die Spulen zählen. Die sind nicht gleich alles für die CPU gedacht.

Was die Kondensatoren angeht, mag sein das die Blackcaps hochwertiger sind, aber ich muss dazu sagen mir ist noch kein Board deswegen negativ aufgefallen.

Dazu sei gesagt, wer absolut Max OC fahren will, der achtet da sicher mehr drauf als jemand der ein solides System mit moderaten übertaktungsmöglichkeiten haben möchte.

Aber wer max OC Performance will der kauft sich ein Crosshair, Taichi oder das Titanium ....

Das stimmt, die Athlon und Phenol Black Edition konnte man wirklich sehr hoch im Verhältnis zum Basistakt übertakten. Außerdem haben die viele Strom weggehauen.

Aber nochmal zu meiner CPU nach viel reden mit Engelszungen wurde die CPU gestern zurückgenommen. Habe mein Geld wieder bekommen aber mein eingelöster Gutschein ist weg. Egal.

Jetzt ist alles wieder offen. Da ich jetzt die Weihnachtstage ohnehin nichts am PC Zocken werde ist es mir erstmal egal. Werde am Mittwoche weiterschauen. Aber denke ich werde nicht mehr zum 1700er greifen Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen bei mir. Eigentlich sind es die 6 Ender ja schon. War wirklich versucht zu sagen ich gehe an eine Ryzen 5 und nehme weniger Kerne dafür mehr Basistakt. Dazu kommt das man den sicher noch gut hochziehen kann wenn es sein muß. Die Aktuellen Spiele profitieren doch immer noch nicht von Kernen oder?

Zurück