günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Ich hab halt öfter den Fehler gemacht, wenn ich was neues gekauft habe in nervöser Unruhe und Erwartungsfreude schnell schnell das Teil einzubauen oder sowas in der Art und dabei fällt einem dann schnell mal was aus der Hand oder man rutscht ab... ;)
Gleiches kann auch passieren, wenn man versucht übervorsichtig zu sein und einfach zu viel Respekt vor den neuen Teilen hat.
Die besten Umbauergebnisse hatte ich bisher immer, wenn ich an alter Hardware geschraubt habe, wie meinem i3-2100 oder noch besser dem P4-540, da war es mir fast schon wurscht, ob der dabei kaputt geht oder nicht und ich war locker und total freudig überrascht, daß alles funzte nach dem Gehäuse- und Kühlerwechsel.

PC Hardware ist mittlerweile wirklich schwierig kaputt zu kriegen. Das muss man schon fast mutwillig machen. Ich habe auch schon ganze Mainboards dank Wasserkühlung geflutet. Geschadet hat es nicht, einfach alles wieder getrocknet und zurück in den Rechner damit.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Einbau vom Ryzen 1600 + Board war ein Kinderspiel.
Sogar Win7 zum Laufen zu bringen ging ohne Probleme. Updates funktionieren ebenfalls.

Du kannst bei den Ballistix mal 2933MHz 15-17-17-17 mit Vdimm 1,26V und Vsoc 0,968V versuchen. So läuft er bei mir :daumen:

Tja Leute, mehr als vorbereiten war aus Zeitgründen heute nicht. Werde es morgen früh/vormittag alles in Ruhe machen.

Hier aber mal ein Bild des guten Stücks:

Anhänge

• IMG_6023.JPG
    IMG_6023.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 51

Muss sagen, die Packung ist sogar etwas für das IT-Regal ;)

Was die Verpackung angeht ist AMD schon recht schick! Sogar die Threadripper sehen super aus in der Verpackung, davon habe ich sogar eine hier, die macht gut was her.

Der Boxed Kühler des 1700 ist auch schick für einen Boxed! Sowohl Intel als auch AMD hatten bis heute nie etwas vergleichbares. Ich finde da hat AMD sich etwas schönes einfallen lassen. Zumindest sind solche Dinge etwas, die AMD im Gespräch halten. Verpackung die eben etwas extravagant ist und einen Kühler der eben noch RGB Beleuchtet ist.

Der Boxed Kühler der Ryzen 5 1600 hat mich auch positiv überrascht.
Zwar hat die CPU nur eine TDP von 65 Watt, aber es ist direkt der große Kühler dabei, der bis 95W TDP geht.

Ich glaub das mit dem Kühler ist ein Irrtum.
Der boxed-Kühler des 1500X, 1600 und 1700 müßte zumindest meines Wissens nach der "Wraith Spire" sein, wobei er beim 1700 wohl sogar einen beleuchteten Ring hat, ansonsten scheint es mir aber bei allen dieser Versionen der "Spire" zu sein und der liegt immer nur den TDP 65 Watt CPUs bei, denn der R5-1600X, R7-1700X oder R7-1800X haben wohl keinen Kühler dabei, weil es eben CPUs aus der 95 Watt TDP Klasse sind, da käme wenn dann wohl der "Wraith Max" mit.

Hier die boxed-Kühler-Flotte:
Kuhlerlosungen | AMD

Mich würde sehr interessieren, wie weit sich der 1700 mit dem "Wraith Spire" übertakten läßt, am besten ohne Spannungserhöhung, also im gesunden Bereich für viele Jahre sichere Nutzung?

Was die Verpackung angeht, AMD gibt sich wirklich überall Mühe, bei den CPUs selbst natürlich an erster Stelle, aber eben auch bei der Verpackung und den Kühlern, auch der Support per eMail ist gut, das sollte man mit einem Kauf einer Ryzen-CPU oder eines Rippers auch honorieren! :daumen:

Moin :-)

Sagt mal ist das Tool AMD Overdrive für OC Anfänger und wenig erfahrene wie mich empfehlenswert?

Kann man das auch mit dem Ryzen 7 verwenden?

Nein, da nimmst Du den Ryzen Master. Den kannst von der AMD Homepage runterladen. Der ist genau dafür gemacht.

Damit ist übertakten denkbar einfach.
Geht's daneben gibt es Ben Blackscreen oder Bluescreen. Neustarten und ne versuchen. Sehr Easy

Mich würde sehr interessieren, wie weit sich der 1700 mit dem "Wraith Spire" übertakten läßt, am besten ohne Spannungserhöhung, also im gesunden Bereich für viele Jahre sichere Nutzung?

3,7-3,8GHz sind nicht das Problem! Wobei man erst einmal klären muss, was ist die Standard Spannung? Die ist bei jeder CPU verschieden. Mein 1700 brauch 1,003Vc bei 3,2GHz und läuft bei 1,25Vc mit 3,85GHz. 1,2Vc reichen für 3,75GHz. Mit den Taktraten und Spannungen bekommt man den Ryzen selbst mit dem Wraith Spire (RGB) auf gut 75°C gekühlt im Prime95.

Der Boxed ist auf jeden Fall brauchbar für etwas OC wenn man es nicht übertreibt. Als Maximum würde ich beim Boxed Kühler den XFR Takt anpeilen mit 3,75GHz, der sollte damit gut zu Kühlen sein. Das wären dann 550MHz mehr auf allen Kernen.

Die alten Boxed Kühler von AMD und auch Intel waren dagegen echte Katastrophen, das Throttelte die CPU meist schon bei Standardtakt!

Ich hoffe nur, dass AMD diese Politik auch in Zukunft weiter führt!

günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Ok danke[emoji106]

Weiß einer wo das led Kabel des Wraith Lüfters angeschlossen wird auf dem Board?

Edit: Guten Morger Herr Breuer... gefunden [emoji849]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So die Herrn,

System läuft. Sogar das alte Windows von der Maschine was noch auf der SSD war läuft noch :D

Leider habe ich einen kleinen Ausfall: Der LED Ring um den Lüfter geht nicht. Der Anschluss des LED Steckers am Ring war auch anscheinen gebrochen. Habe mich gewundert warum ich dort nichts zum halten bekommen habe. Als ich genau reingeschaut habe in die Buchse war der Stecker darin schief und lose. Das ist Kacke. Das AMD Logo leuchtet aber.

Teste jetzt bzw. schieße Windows neu rauf.

Das mit dem Stecker ist jetzt natürlich doof. Wünsche dir aber viel Spaß mit deinem neuen Rechenknecht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

[...] Leider habe ich einen kleinen Ausfall: Der LED Ring um den Lüfter geht nicht. Der Anschluss des LED Steckers am Ring war auch anscheinen gebrochen. Habe mich gewundert warum ich dort nichts zum halten bekommen habe. Als ich genau reingeschaut habe in die Buchse war der Stecker darin schief und lose. Das ist Kacke. Das AMD Logo leuchtet aber. [...]

Hmm, das ist schade, aber du kannst den Kühler bzw. Stecker bestimmt auf Garantie umtauschen.
Sowas passiert heute doch oft, nach meiner Erfahrung ist so gut wie kein Produkt heute mehr 100%ig fehlerfrei bzw. makellos, was sicherlich auch durch die kostenoptimierte Fertigung in "sonstwo" kommt. ;)
Ich bin darum dazu übergegangen mit so kleinen Schönheitsfehlern notfalls zu leben, wenn das wesentliche des Produktes tadellos funktioniert, denn ich hab auch schon wegen Kleinigkeiten Sachen umgetauscht und hatte hinterher ein viel größeres Problem beim nächsten Produkt, egal ob das jetzt eine Grafikkarte oder ein Wasserkocher war.

Das der Rechner gut funktioniert freut mich natürlich sehr, weil ich ja sehr versucht habe bei der Beratung zu helfen. Bestärkt mich auch weiter darin, bald selbst was zu kaufen, vorallem wenn viele berichten, daß es mit dem RAM keine Probleme mehr gibt und die Leistung, auch die jedes einzelnen Kerns bei Spielen locker ausreicht. :daumen:

Zurück