günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Schau mal unter Energieoptionen. Das Profil Ryzen Balanced. Unter minimaler Prozessorlast. Die kannst Du dirt auf 5% einstellen und dann taktet er wieder runter. Und solange Windows im Hintergrund immer noch sucht nach Updates und Co. Dann hast Du auch oft etwas mehr Last und Takt.

Hi.

Moment mal, wie ist das gemeint mit Ryzen Balance?

Welche Energieoptionen und wo? In Windows jetzt oder was meinst du?

Updates use. werde aktuelle nicht mehr geladen. Der hat das gestern alles fertig bekommen. Auch Updates der Apps usw.

[...] Welche Energieoptionen und wo? In Windows jetzt oder was meinst du? [...]

Zu den Energiesparplänen gelangst du wie folgt:
  • Start
  • Einstellungen
  • System
  • Netzbetrieb und Energiesparen
  • Zusätzliche Energieeinstellungen (befindet sich irgendwo auf der rechten Seite)

Und hier hast du normalerweise die Auswahl zwischen Energiesparen, Ausbalanciert, Höchstleistung und Ryzen-Ausbalanciert (oder so).

Sollte hier jetzt der Ryzen Plan ausgewählt sein haben wir deinen "Übeltäter" gefunden der deine CPU scheinbar so hoch takten lässt. Aber nur scheinbar! Denn wie schon erwähnt besitzt die CPU sogenannte ShadowStates (also die Leistungsstufen) welche NICHT vom Betriebssystem ausgelesen werden können. Das sieht dann unter Windows so aus als ob die CPU auf Volllast läuft, während sich diese in Wahrheit im tiefsten Schlafmodus befindet.
Das wäre dann nur ein optischer Fehler. Und wenn es dich dann stört kannst du wie Bariphone es geschrieben hat den minimalen Leistungszustand des Prozessors von 90% auf 5% absenken et voila, die CPU taktet offensichtlich herunter.

(Anmerkung: Der Ryzen-Energiesparplan wurde damals nicht grundlos entwickelt. Dadurch, dass ohne den Plan das Betriebssystem den Leistungszustand der CPU regelt (zusätzlich zur CPU selbst), gibt es auch größere Verzögerungen bis die CPU "aufgeweckt" wird. Wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen reden wir von ~15ms und ~1ms Latenz.)

(Anmerkung #2: Sollte ich gerade Mist verzählt haben korrigiert mich bitte. Danke.)

Danke für die Erklärung. Fahre mir das jetzt ansehen. Melde mich gleich.

Edit:

Unbenannt3.PNG

Alles klar da isses.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So also wie ist das jetzt? Alles wie es sein soll? Mein 1600x steht nicht unter Dauerstrom bzw Vollgas obwohl mir das Windows, CPUZ, HW Monitor und wie sie alle heißen sagen?

Seid ihr da sicher?

Was ist hiermit:

Unbenannt4.PNG

Muss ich da noch die 12 Prozessoren aktivieren? oder kann das so bleiben?

Ok Also lassen wir das.

aber nochmal:

Und hier hast du normalerweise die Auswahl zwischen Energiesparen, Ausbalanciert, Höchstleistung und Ryzen-Ausbalanciert (oder so).

Sollte hier jetzt der Ryzen Plan ausgewählt sein haben wir deinen "Übeltäter" gefunden der deine CPU scheinbar so hoch takten lässt. Aber nur scheinbar! Denn wie schon erwähnt besitzt die CPU sogenannte ShadowStates (also die Leistungsstufen) welche NICHT vom Betriebssystem ausgelesen werden können. Das sieht dann unter Windows so aus als ob die CPU auf Volllast läuft, während sich diese in Wahrheit im tiefsten Schlafmodus befindet.
Das wäre dann nur ein optischer Fehler. Und wenn es dich dann stört kannst du wie Bariphone es geschrieben hat den minimalen Leistungszustand des Prozessors von 90% auf 5% absenken et voila, die CPU taktet offensichtlich herunter.

(Anmerkung: Der Ryzen-Energiesparplan wurde damals nicht grundlos entwickelt. Dadurch, dass ohne den Plan das Betriebssystem den Leistungszustand der CPU regelt (zusätzlich zur CPU selbst), gibt es auch größere Verzögerungen bis die CPU "aufgeweckt" wird. Wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen reden wir von ~15ms und ~1ms Latenz.)

Was soll denn der Mist? Warum sagen den alle Sachen das die CPU auf Vollgas läuft? Windows, HW Info, Coretemp und wie sie alle heißen? Das ist doch total bescheuert.

Was is gerade total bescheuert finde ist, dass ich diesen Ryzen Energie Modus nicht in meinem Windows habe. Is zwar egal weil die CPU eh durchgehend Last hat aber wundern tut mich das schon.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hast du denn die AMD Chipsatztreiber installiert?

Frohes neues Jahr Orca113,

ich drück dir die Daumen, daß du den PC bald zu zum laufen kriegst, wie du es dir vorstellst.
Soviele kleine Problemchen hätte ich gar nicht mehr erwartet, nachdem Ryzen und die Boards ja rund 9 Monate auf dem Markt sind. Ich schätze mal, du kennst dich wesentlich besser mit den Einstellungen aus als ich, vermutlich hätte ich schon das Handtuch geworfen und das Board umgetauscht, aber ich geb auch oft zu früh auf bei sowas.

Auf jedenfall lese ich hier interessiert weiter mit, ist für mich ja auch sehr interessant, weil mein Ryzen-Kauf ja noch bevor steht und ich gar nicht genug darüber lesen kann.
Am Rande nochmal eine Frage zu deinem alten System, welches Board hattest du genau für den FX? Sind da wirklich nun zwei Boards gleichen Typs über die Jahre kaputt gegangen? Weißt du woran es lag? Spannungswandler überhitzt durch Übertaktung der CPU oder ähnliches?

Frohes neues Jahr Orca113,

ich drück dir die Daumen, daß du den PC bald zu zum laufen kriegst, wie du es dir vorstellst.
Soviele kleine Problemchen hätte ich gar nicht mehr erwartet, nachdem Ryzen und die Boards ja rund 9 Monate auf dem Markt sind. Ich schätze mal, du kennst dich wesentlich besser mit den Einstellungen aus als ich, vermutlich hätte ich schon das Handtuch geworfen und das Board umgetauscht, aber ich geb auch oft zu früh auf bei sowas.

Auf jedenfall lese ich hier interessiert weiter mit, ist für mich ja auch sehr interessant, weil mein Ryzen-Kauf ja noch bevor steht und ich gar nicht genug darüber lesen kann.
Am Rande nochmal eine Frage zu deinem alten System, welches Board hattest du genau für den FX? Sind da wirklich nun zwei Boards gleichen Typs über die Jahre kaputt gegangen? Weißt du woran es lag? Spannungswandler überhitzt durch Übertaktung der CPU oder ähnliches?

Na ja was heißt Probleme. Mit der Windows Version hat was nicht gepasst (zu alt) und der Ram in der Konstellation halt nicht. Was das nicht runter takten angeht ist der „Übeltäter“ ja auch gefunden.

Würde mir nochmal Ryzen holen. Wieder dazu gelernt.

Ja mein erstes Board für den FX6300 war defekt mit dem Netzwerkchip. Das hat MSI dann getauscht aber ich konnte nur das 970A SLI Krait haben. Da war dann später was das das Board nur noch im BIOS Start Bildschirm hängen blieb und dann gar nicht mehr startet.

So war es jetzt auch bei den Ersatz den ich bekam (kürzlich verrecktes)

Also beide male ein Board von MSI mit AMD 970 Chipsatz?
Wieviele Phasen Spannungswandlung hatten die denn?

günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Du stellst Fragen[emoji849]

Keine Ahnung. Das kann ich dir nicht sagen.

Ja MSI und das Krait ist ja ebenfalls MSI.

Wobei ich deren Produkte eigentlich sehr gut finde.

Na ja was heißt Probleme. Mit der Windows Version hat was nicht gepasst (zu alt) und der Ram in der Konstellation halt nicht. Was das nicht runter takten angeht ist der „Übeltäter“ ja auch gefunden.

4x2 GB bei 2400 DR betreiben ist auch OC und lief bei mir (hatte 4x8 gb) mit den Standardeinstellungen auch nicht stabil.

4x2 GB bei 2400 DR betreiben ist auch OC und lief bei mir (hatte 4x8 gb) mit den Standardeinstellungen auch nicht stabil.

Ja bei mir waren die ja 4x4 @2400 erkannt und das Board hatte die so eingestellt. Ging ja nur ins Blaue geschossen von einem defekt aus und habe mir Nachbar 2x8 Corsair geliehen. Das sind 3000er und das Board stellt 2133 ein.

Nun nachdem Windows richtig läuft und alles drauf ist scheinen meine Crucials auch zu funktionieren. Jedenfalls jetzt keinen Absturz mehr.

Ja Gott sein Dank. Die geschenkten Crucial Speicher sind laut Memtest ok. (Habe sie gestern Abend alle einzeln dem Memtest unterzogen) Das muß damit zusammengehangen haben das die Maschine 2400 eingestellt hat und irgendwas mit Windows/Chipsatztreiber (zum gegenwärtigen Zeitpunkt, quasi Urversion Windows 10) nicht gepasst hat.

Muss ich im Laufe der Woche aber zeigen ob es mit dem Speicher im Spiele und Alltagsbetrieb immer noch stabil ist.

Könnt ihr mir denn mal helfen wenn es am WE an OC versuche geht und ggf. an Speichereinstellungen?

Das letzte mal als ich OC betrieben habe und in den Speichereinstellungen rumgematscht habe war zu DDR2, Athlon 64 X2 Zeiten.

Abgesehen vom FX6300 der via AMD Overdrive geOCt wurde.:ugly:

Aber ist die Spannung in meinem Screen nicht hoch?

Außerdem taktet der jetzt auch nur noch konstant bei 3,6 GHz auch im Leerlauf. Ist das normal?

Um das mit LLC zu verstehen sollte man das sehen
YouTube
Nun ich hatte mal ein Dokument gesehen wegen z370 und warum coffeelake nicht auf z270 läuft
erstmals wegen der leicht geänderten pin Belegung und zum anderen wegen der höheren sockel A widerstand

bei so 1151 ist max 130a auf 1,3v drin etwa 180w
Intel specs gehen aber von durchschnittlich 95w und max 130w aus
In ampere ist das bei 1,3v 100a=130w oder das Maximum 130 ampere
der Normalzustand sollte aber 1,15v bei max 95w sein = 82a und bei OC mainboards dann 130/1,3v=100a
Die magische Grenze bei CFL ist 1,35V
So und amd hat da ganz andere Stromstärken
Der Grund ist einfach PGA ist für hohe Stromstärke nicht geeignet deshalb ist bei amd immer die vcore höher
bsp am4 max vcore laut amd 1,425v bei etwa geschätzt 100 Absolutes maximum des sockels
mehr als 142,5w kann also ein am4 CPu nicht ziehen teils wird dann gefährlich
Weswegen nur mit geschützten mainboards dies bewerkstelligt werden kann sprich Stickstoff OC
Board wird mit vasiline eingeschmiert um bei kälteschock sowie die Stromstärke nicht die elkos durchbrennen

Fazit ein am4 sockel sind 95 bei max 1,35v das Maximum also 95/1,35=82-95a
bsp 95a und 1,4v=133w
Alle ryzen machen ab 140w dicht, das ist Absicht
Zum einen wegen dem sockel selbst zum anderen weil die CPu von mehr a nicht schneller wird.
Daher sind alle ryzen derzeit das schlechteste was amd derzeit herausgebracht hat was an am4 gibt
Was im Umkehrschluss heißt das ab ryzen2 also ab spätestens März 2018 die 4,6ghz fallen werden.
Entweder weil amd die grenze aufhebt was neue chipsätze bedeutet (x470 b450) oder bei max 140w grenze bei max ~4,2-4,4ghz bleibt.
ab ryzen3 2019 steigt die taktgrenze auf 5ghz an bei x470 b450 und bei x370 b350 4,4-4,7ghz
In zahlen max 1,425 und 100a oder 1,475 100a
Der unterschied ist klein daher macht auch amd keinen neuen sockel
Ein am4+ mit max 180w TDP macht einfach kein Sinn bei der Mittelklasse und die paar watt von 140-147,5 brennt auch 0der sockel nicht durch.
Das ist zwar geschätzt hätte man auch bei der aktuellen ryzen release 2017 erreicht werden können hätte man auch die 95w grenze geschissen. und bei den chipsätzen einfach bis 147,5v und 110a gesetzt maX 160W
Was einen 125w tdp entsprochen wäre bei den cpu DER Takt wäre dann zwischen max 4,2-4,4ghz geworden. Diese sample gab es bei den tapeout Test 2016 so um 6/2016
Und amd wollte unbedingt die 95w bei 4ghz bei einen octacore wo intel bisher zu der zeit min 140w brauchte
Nun das wissen ist zusammengeschustert weil teils tweet von Ingenieuren und offiziellen Folien bei den mainboard Partnern sowie foren mit Ingenieuren. alles auf englisch.
darum ist ryzen so ein schlage gegen intel und ab 2019 wird amd gleichziehen bei Takt und max singlecoreleistung
Die einzige chance die intel hat ist einen serien 5ghz cpu zu bringen 2019 mit oc max von 5,5ghz als hexacore
realistisch möglich aber zu einen exorbitanten Stromverbrauch ich erinnere mal an fx9590 ~225w
Und es wird ab 2019 von intel neuen sockel geben so1152 oder mehr pins Tendenz zu 1300
bei den Cpu ist es spannend fertigungstechnisch sowie auch Produkte
Was stagniert ist ram auch wegen den Preisen und SSD
Hier geht es nur um den preis
DDR5 kommt vor 2021 nicht gründe sind kein bedarf und intel wird ab 201 spätestens neue cpu architektur vorstellen das wird Spannend ob intel es schafft noch mehr ipc zu erreichen als derzeit bei 3,6ghz 2,0
und dann eventuell auf 3,6ghz 2,6 normal sind. amd wird bis 2021 bei etwa 2,2ipc liegen
Warum 3,6ghz das ist der durchschnitt bei cpu was sich am meisten verkauft
OC sind natürlich glücklich 2,6/2,6ghz*4,6ghz=3,33ipc
Das wäre der arma traum
Das isnd zwar geschätzte Zahlen aber durchaus realistisch falls Intel den heiligen Gral der schnellsten cpu arch findet
Die core technolohgie ist von 2005 amd zen arch ist sehr neu und wird den Zenit bei etwa 2,5-2,7ipc sein in etwa 10 Jahren bei 3,6ghz
Vieles kann man in der cPu noch am cache und bei der fpu tun selbst ein vergrößern der x86 Einheiten ist problemlos möglich ob es auch Sinn macht temp sowie kosten ist was anderes.
Was so in den labs liegt träumt wohl jeder OC`ler
Die frage ist ob das auch wirtschaftlich wird.
Die werte beziehen sich auf einzelkern Leistung bei einen bestimmten Takt. Die fertigung ist bei max 5ghz angelangt was derzeit mit x86 möglich ist.

wo war ich achja bei sockel vcore und ampere
vergiss die hohe vcore die sagt nichts aus.
Und sehen nach ob dein maiboard vid einstellt oder direkt vcore der cpu
VID ist das LLC maximum was man einstellt bei amd ist das 1,425 der eine weg des OC der andere ist direkt die vcore einzustellen und LLC steigen zu lassen. Genant unter gigabyte mainboard extreme Profil
asus asrock sowie msi haben andere Bezeichnungen oft von 0-6
Ist aber Modell abhängig
Die alte OC Methode aus den Jahren vor LLC also vor 2011 funktioniert heute nicht mehr
Man kann das erzwingen wird aber dann mit hohen idle verbrauch und permanentem max Takt beglückt mit Glück per p-state herunter Taktbar die vcore ändert sich aber nicht und einen trägen reagieren bei max takt Anforderung
Die aktuelle OC methode von amd sowie intel ist derzeit das Optimum um die beste Leistung und die beste reaktionzeit zu bekommen.
Also muss man bei amd xfr und bei intel turbo boost Technik einsetzen und sollte ohne wissen über die max vcore sowie LLC beschaffenheit nicht an der vcore spielen.
Insbesondere nicht an intel CPu weil diese Spannung abgeleitet wird von der vrin die liegt bei intel zwischen 1,8-1,9v unter so115x nicht einstellbar unter so20xx wohl.
Man kann auch die tiubo technik bzw xfr manuell einstellen. wad dann zu ebsseren reaktionzeiten führt aber Oft bringt es wesentlich mehr den RAm sowie den uncore (intel) oder NB Takt anzupassen aktuell bei amd den Ramtakt mit schärferen timings
aber daran sollte man sich nicht heranwagen ohne wisen wie das geht
Das testen dauert Wochen wenn nicht Monate bis man sagen kann das dies stabil ist da ist jedes CPu OC schneller erledigt
oder man hat glück bei den XMP profilen. AMD gegenstück ist nicht Standardisiert.
Und ist ein produkt einiger ram hersteller ohne gewähr.Daher amd und dual rank ddr4 2400 derzeit das optimum
Intel hängt von der CPu ab das max an so2066 2011-3 ist ddr4 2666 CPu ist da egal
bei so115x bis ddr4 3200 alles darüber verändert die nebenspannung des chipsatzes was den imc direkt schädigt
OC ist zwar einfacher geworden aber ohne gefahren ist dieser immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Krass, vielen dank für diesen außergewöhnlich aufwändigen Exkurs:wow:. Sehr interessant und halbwegs verständlich.

Gestern hat die Maschine am Abend einige Stunden gut funktioniert (was sie immer noch tut). Habe einige Runden CSS gespielt und FEAR 3. Ok nichts extremm forderndes aber immerhin kein Windows Leerlauf. Mein Crucial Speicher läuft nur auf 2133 Mhz Stabil. Das habe ich gestern festgestellt. Zunächst lief er unter Windows mit 2400Mhz gut und ohne freezes oder den Watchdog Timeout (Hammer!!!!:lol:). Diese Dinge kamen dann aber beim Spielen. Bin dann hingegangen und habe die 2133 eingestellt. Jetzt läuft es Stabil. Na ja vielleicht könnte ich da mit Spannung was machen aber ich lasse die Finger davon. Vielleicht investiere ich mal in gebrauchten Ram und hole mir schnelleren aber so langt das erstmal.

Zurück